Home >
- Anzeige -

WIEGAND: Videopremiere zu „Get Informed“

2018 haben wir das letzte Mal über WIEGAND berichtet als sein Debüt-Album „Released“ erschien. Schon damals war die Redaktion entzückt und freute sich über die gefühlvollen Tracks. Wir haben Mitte 2019. Corona hält die Welt in Atem. Helge Wiegand, seines Zeichens nicht nur Solokünstler, sondern auch bei Diorama und t.o.y. aktiv, verkündet einen neuen Song zu haben. Von wegen Schmusetrack, „Get Informed“ ist eine Tanznummer und lässt euch mal ganz flott von eurem Sofa aufstehen und energetisch um den Esstisch tanzen. Mit der ersten Single aus dem Album, an dem gerade fleißig gearbeitet wird, beschäftigt sich Herr Wiegand mit dem Thema Verschwörungstheorien, das uns wohl gerade alle ordentlich nervt, oder? Hier gibt es das dazu gehörige Video:

M’era Luna 2019: Durchwachsenes Wetter, Fashion-Show und viel Musik

Das Wetter am Freitag war doch recht durchwachsen. So war ich froh, einen Regenschirm mit in meinen Koffer eingepackt zu haben. Als ich am Freitag eine halbe Stunde vor Lesungsbeginn auf dem M’era Luna-Gelände ankam, war ich sehr erstaunt über die lange Warteschlange am Geländeeintritt.

Interview mit Wiegand

Morgen ist Heiligabend. Mit dem Schnee wird es wohl auch in diesem Jahr nur partiell was, neue Musik und ein Tee geht aber trotzdem immer. Wir haben uns drei Tage nach der Veröffentlichung des ersten Albums von Helge Wiegand (Diorama, t.o.y.) den Musiker beiseite genommen und ihm einige Fragen zu seinem Debüt „Released.“ gestellt. Wie man einen Download verpackt wisst ihr nach dem Lesen dieses Textes auch – diese Lektüre lohnt sich und zwar nicht nur wegen des Tipps im Bereich Last-Minute-Geschenk.

Review: COMA ALLIANCE – Weapon of Choice

Vor zwei Jahren traten Diorama und Diary of Dreams bereits gemeinsam unter dem Namen Coma Alliance auf. Damals war das Konzept aber ein anderes. Beide Bands teilten sich zwar die Bühne, traten aber als eben diese Band auf und nicht als Gemeinschaftsprojekt. Die Verbundenheit von Diary of Dreams Mastermind Adrian Hates und Diorama-Kopf Torben Wendt ist in Fankreisen sicherlich bekannt, seit fast 20 Jahren ist Torben ein regelmäßiger Gast bei den Auftritten von Adrian Hates Band. Genug der Vorrede, denn gerade liegt das erste Album des gemeinsamen Projektes mit dem Titel „Weapon of Choice“ vor mir, das COMA ALLIANCE bereits am 16. November veröffentlicht haben. Schickes Cover, coole Bildidee und wirklich tolle Promo-Bilder von Silke Jochum. Das zur Optik. Also ab in den CD-Player damit und anhören. Los geht’s mit „Unusual“, das sich von den ersten Tönen an wie das Pfeifen eines aufkommenden Sturms anhört und sehr bedrohlich klingt. Klasse Intro, super aufgebaut, mega Spannungsbogen. Ziemlich lange habe ich kein so cooles Intro mehr gehört. Weiter geht es dann mit „Sepia“, das schon sehr nach Diary of Dreams klingt und die dramatische Atmosphäre des Intros gut fortführt. Zum nun folgenden „Royd“ wurde sogar ein Videoclip produziert, der wirklich detailverliebt ist. …

WIEGAND: Erstes Album des Diorama-Keyboarders erscheint am 20. Dezember

Seit seinem 14. Lebensjahr beschreitet Helge Wiegand musikalische Pfade, seit 2013 beschreitet er gemeinsam mit Diorama die Bühnen dieses Planeten und hat seitdem halb Europa, Israel und sogar Mexiko bereist. Auch am Keyboard der Synthpop-Formation t.o.y. sieht man Herrn Wiegand seit 2017 stehen. Am 20.12.2018 macht sich der Musiker selbst ein Geburtstagsgeschenkt und veröffentlicht sein erstes Album „Released“. Themen wie die zunehmende Verfremdung in der Hektik der heutigen Zeit, der Rückblick auf die eigene Jugend und des Glaubens an die eigene Stärke sind die Hauptthemen der vielschichtigen Veröffentlichung. Die Songs sind dabei  elektronisch, pop-orientiert, mit deutlichen Einflüssen der 80er Jahre, manchmal tragend melancholisch, oft klavierlastig, aber immer „hochmelodisch mit einer Portion ‚Edge’“. Die erste Single-Auskopplung „Floating Away“ erschien bereits im September 2018, reinhören könnt ihr auf Spotify. Tracklist                                                                                            1. Down the memory lane 2. Floating away 3. Falling 4. The room 5. Hideaway 6. Time 7. Superheld 8. The little man 9. Waiting in line 10. Down the memory lane (live piano session) 11. Falling (piano version) 12. Floating away (aftershow edit) Facebook: www.facebook.com/wgndmusic Bandcamp: www.wiegandmusic.bandcamp.com Instagram: www.instagram.com/wiegandmusic

Amphi Festival 2017: Die Krupps, Kite, Diary Of Dreams u.v.m. in Köln am Start

Das Wave Gotik Treffen in Leipzig ist gerade beendet und die warmen Tage machen Lust auf mehr Festivals, oder? An dieser Stelle sei das Line- Up des diesjährigen Amphi Festivals in Köln ans Herz gelegt, dass am 22. und 23 Juli 2017 wieder um die 12 000 Besucher in den Tanzbrunnen lockt. Neben Größen wie Die Krupps, VNV Nation, Combichrist und Hocico sind auch besondere Perlen vertreten. Darunter Kite aus Schweden, die noch immer als Geheimtipp gelten, Henric de la Cour, Legend und auch Diary Of Dreams, Diorama und Frozen Plasma. Insgesamt erwarten das Festivalpublikum 42 Bands auf drei Bühnen. Wer Field Of The Nephilim bisher verpasst hat, kann das im Juli nachholen. Auch Apoptygma Berzerk und Lord Of The Lost werden Köln zum Kochen bringen. Auch der Beachclub ist in diesem Jahr wieder geöffnet und lädt zum Chillen ein. Wer noch kein Ticket für die Eröffnungsveranstaltung auf der MS Rheinenergie namens „Call The Ships To Port“ hat, sollte sich beeilen. Am 21. Juli heizen dort Front 242, Neuroticfish und Scheuber ein. Am gleichen Tag  um 22:00 Uhr, beginnt im Theater am Tanzbrunnen die offizielle Amphi Festival Pre-Party mit den DJs Ronan Harris (VNV NATION), Chris Harms (Lord Of The …

Der Review-Weihnachtskalender Türchen 9: 20 Jahre Diorama „D-Day“ in Reutlingen2016

Text von Xtina Satura und Iriz Laura Erwartungsgemäß zeigte sich das Franz K. in Reutlingen schon gleich zu Beginn des Abends gut gefüllt. Als die Elektro-Formation um Musiker Janosch Moldau pünktlich um 20:30 Uhr die Bühne betrat, war die Stimmung bereits gelöst und man freute sich gemeinsam auf einen schönen Abend. Die sphärisch-tanzbaren elektronischen Klänge kamen beim Publikum gut an und waren ein würdiger Startschuss für einen besonderen Konzertabend. “ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″] Nach einer kurzen Umbaupause ertönten um 21:30 Uhr die ersten Klänge des Titelsongs zu „Zero Soldier Army“, des aktuellen Diorama Albums. Nach und nach betraten unter großem Jubel des Publikums alle Bandmitglieder die Bühne. Die explosive Stimmung des Songs übertrug sich sofort auf das Publikum und so war es der perfekte Einstieg in einen energiegeladenen Abend. Es folgte ein sehr gut gewählter Querschnitt aus 20 Jahren Bandgeschichte. Klassiker wie „Forgotten“ und „Synthesize me“ wechselten sich mit neuen Stücken wie „Beta“ und „Defcon“ ab. Von treibenden, energetischen Beats, welche die Tanzfläche zum beben brachten bis hin zu melancholisch-gefühlvollen Klavierklängen, die zum träumen einluden und zu Tränen rührten, war alles dabei. Die Reutlinger Band demonstrierte einmal mehr die enorme Bandbreite ihres Schaffens und bewies eindrucksvoll wie vielschichtig und …

M’era Luna 2016: Hildesheim lockt 25.000 Festivalbesucher

Wenn du auf ein Festival fährst und eigentlich für eine andere Redaktion Interviews, Standarbeit und Artikel schreiben erledigen sollst und dann deine Kollegin einen Tag vorher aufgrund von Krankheit absagen muss, bist du ziemlich an der Launekotzgrenze. Nicht, dass ich nicht gerne schreiben würde und das Line-Up nicht toll gewesen wäre, aber woher soll man in diesem Fall ( wenn man den ganzen Tag anderweitig am Wuseln ist) noch Zeit für einen kompletten Bericht nehmen? Wie gut, dass es Freunde gibt, die dann zu Hilfe eilen. Neben Fotograf Frank Güthoff ( der euch eine riesige Galerie mitgebracht hat), haben sich noch Inki aus dem Camp Ozzy ( immer der Fahne nach!) und Akanoid-Schönling und Produzent Hilton Theissen dazu hinreissen lassen, ihre Eindrücke zu schildern. An dieser Stelle ein riesiges Danke an alle, denn ohne sie gäbe es wohl gar keinen oder einen stark reduzierten Bericht vom diesjährigen M’era Luna Festival. Samstag Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt der Reutlinger Elektroformation Diorama, die nach drei Jahren Pause vor Kurzem endlich ihr neues Album angekündigt hatten. Dieses wird „Zero Soldier Army“ heißen und Mitte September erschienen. Man vermutete also, zumindest ein paar der neuen Songs das erste Mal live zu ho?ren und …

Bericht: Schwarz, schwärzer, Wave-Gotik-Treffen 2015 in Leipzig – Teil 2

Sonntag – Lustige Niederländer mit Laserschwert, Latex-Modenschau und DM-Party Nach unserem Party-Hopping deluxe am Vortag schien die Sonne bereits wunderschön am Himmel als wir ins Bett fielen und als wir wenige Stunden später wieder aufstanden, tat sie selbiges immer noch. Der Sonntag hielt viele tolle Bands bereit, die Oldschool EBM-Freunde traf man heute alle samt im Stadtbad bei Dupont, NZ oder Jäger 90 zum Stiefelblitz. In der AGRA wurde man mit Goethes Erben in die Anfänge des WGTs 1992 zurück versetzt und mit dem heutigen Headliner Mono Inc. in eine neblige Partynacht mit Thomas Rainer und Steve Weeks entlassen. Von den dezent alkoholisierten, im Kreis tanzenden Niederländern vor der Agra mit ihrem Laserschwert und ihrer Scooter-CD als lustige Begegnung einmal abgesehen, keine schlechte musikalische Ausbeute. Aber bevor wir im Nebel der Nacht versinken, kommen wir zurück zum wunderschönen Sonnenschein, der Sonntag war immerhin der wärmste Tag des diesjährigen WGTs und was bietet sich da mehr an, als eine Latex Modenshow in der Sixtina oder das Heidnische Dorf zu besuchen? Das Heidnische Dorf ist immer wieder mein persönliches Seelenheil. Was gibt es schöneres als mit Freunden auf einer Decke zu sitzen, köstlichen Federweißer zu trinken umgeben von vielen Gleichgesinnten, leckeren Essen, …

Reminder & Update: M’era Luna Festival 2013

Das M’era Luna Festival ist seit dem Jahr 2000 jährlicher Treffpunkt für die schwarze Szene aus ganz Europa, um auf dem Flugplatz Hildesheim-Drispenstedt ein musikalisches Wochenende mit alten und neuen Freunden zu verbringen. Seither bietet das Festival neben hochkarätigen Headlinern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Wir haben alle wichtigen Fakten für das diesjährige Festival zusammengetragen!

Verlosung: Gewinnt Tickets für das „E-tropolis Festival“

Es ist soweit! Am 23. März 2013 findet auf dem Berliner Columbia-Gelände das III. E-tropolis Festival statt. Wie schon bei den vorherigen Festivals, gibt es auch dieses Mal wieder ein Line Up, bei dem Elektropop auf harte, bisweilen futuristisch-traditionelle „Strommusik“ trifft.

Im Soundcheck: Diorama, Mesh, New Order u.a.

Ab heute werden wir Euch regelmäßig aktuelle Veröffentlichungen in komprimierter Form vorstellen und besprechen. Die ’normalen‘ Rezensionen wird es natürlich auch weiterhin geben, insbesondere in Zusammenhang mit unserem CD-Tipp. Im ersten Soundcheck sind mit dabei: mesh, Diorama, Slave Republik, New Order und Nick Cave & The Bad Seeds.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner