Home > News > „SPIRITS in the Forest“ läuft in Kinos an
- Anzeige -

Neuer Konzertfilm

„SPIRITS in the Forest“ läuft in Kinos an

Am Donnerstag ist es endlich soweit: „SPIRITS in the Forest“ wird weltweit in den Kinos gezeigt. Der neue Film von Anton Corbijn über die besondere Beziehung von Depeche Mode zu ihren Fans wird nur am 21. und am 24. November in ausgewählten Lichtspielhäusern gezeigt.

Im Mittelpunkt des Films stehen sechs Fans aus so unterschiedlichen Ländern wie Frankreich, Kolumbien, Rumänien oder der Mongolei. Sie eint die Liebe zur Musik von Depeche Mode, die sie ihr Leben lang begleitet, durch unterschiedliche Phasen und Situationen. Die jeweiligen Geschichten der sechs Fans kulminieren schließlich in Berlin, wo sie zusammen auf den beiden Abschlusskonzerten der Spirit-Tour von Depeche Mode feiern.

Natürlich bekommt ihr auch Live-Material von den Auftritten zu sehen. Sieben Songs sollen es sein. Wir werden die Namen aus Rücksicht auf eure Vorfreude hier nicht spoilern, lasst euch überraschen.

In einem englischsprachigen Artikel im Forbes-Magazin (Achtung, Spoiler-Alarm!) lobt der Autor den gut zweistündigen Film als den neuen „Gold-Standard“ für Konzertfilme– das schraubt die Erwartungen noch ein wenig mehr in die Höhe.

Alle Kinotermine findet ihr im Kinokalender eurer Wahl oder unter https://www.spiritsintheforest.com

Wir wünschen euch viel Spaß beim Film! Schreibt uns nachher unbedingt in die Kommentare, wie euch „SPIRITS in the Forst“ gefallen hat.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

319 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Geht so...

    Hab am Sonntag den Film gesehen, am interessantesten fand ich noch die Geschichte von dem Rumänen und der Frau aus der Mongolei, allerdings für Außenstehende die vielleicht nur ein paar einzelne Songs kennen und sonst keine großen Fans der Band sind ist der Film nicht gemacht bzw. die dürften nicht unbedingt verstehen warum man seit 30-40 Jahren Anhänger von Depeche Mode ist, da wäre eher eine modernere Version von 101 hilfreicher gewesen. Von daher war es ganz gut das ich keine Bekannten, meine Schwester usw. mitgenommen habe, die hätten sich nur gelangweilt.

    • Du unterschätzt wahrscheinlich Deine Bekannten...

      Der Film ist gerade für Außenstehende interessant, da genau das thematisiert wird, warum wir alle Depeche Mode lieben. Ich habe meine 16 jährige Tochter mit ins Kino geschleppt und am Ende sagte sie nur: „Was, das war’s schon?“ Die Erzählungen, wie die Musik unserer Lieblingsband die vielseitigen Situationen im Leben erträglich machen, könnten unterschiedlicher nicht sein. Schön auch zu sehen, dass im Konzert die Liebe der Fans auf die Bühne „schwappt“ und Dave völlig euphorisieren. Das ist der Spirit! Trotz der Unterschiedlichkeiten vereint die Musik die Massen.

    • Bin seit über 30 Jahren Fan

      und habe das Gefühl, dass der Film auch nicht für mich gemacht wurde. Höchstens um mich abzuzocken.
      Selbstbeweihräucherung und gewollte „political correctness“, viel mehr konnte ich aus dem Film nicht mitnehmen. Für mich tatsächlich ein Tiefpunkt in den Veröffentlichungen von DM.
      Vielleicht wäre eine modernere Version von 101 tatsächlich besser gewesen.

  2. Happy:)))

    Ich war gestern in Essen und habe mir den Film angeschaut.Es hat mir sehr gut gefallen.Bin schon seit über 30 Jahren ein Fan und konnte mich sehr gut mit den Fans im Film identifizieren;))).Ich liebe DM und sie werden mich begleiten;))))

    Liebe Grüße
    Beti

  3. Dave Gahan teilweise nicht mehr nachvollziehbar...

    der Film war interessant, vor allem auch der Fan aus Rumänien, der den „King“ nachspielte (enjoy the silence/Video) :-)); natürlich gab`es auch super Musik der Band. Nicht mehr richtig nachvollziehbar ist für mich persönlich Dave Gahan: sinnloses rumgespringe auf der Bühne, aufgedreht wie ein Jugendlicher, unmögliche, lachhafte Mimiken und Darstellungen, die Texte wieder teilweise komisch gesungen und gekreischt, also furchtbar…teilweise unnatürlich. Die ganze Performance von Spirit (für mich aber gesanglich ein super Album) vor allem von Dave Gahan peinlich..na, ja, man kann`s sich ja leisten…
    Trotzdem: ein sehenswerter Film, zumindest einmal.

    • Der Bucklige

      Sehe ich auch so das mit Dave, er macht immer so eine Bucklige gekrümmte Haltung. Naja ist halt nicht mehr der Jüngste…

    • Als die Spirit-Tour losging nannte man Daves auffällig gebeugte Körperhaltung hier des öfteren Ententanz. Statt Dave-Dancing nun also Duck-Dancing. ?

    • mit dem Buckel hängt das nicht zusammen...

      das wäre ja verständlich, wenn das mit dem Buckel nicht anderst ginge…eher das andere was er tat, war für mich zusammenhanglos. Der Mann singt keinen Song mehr „normal“. Gekreische, unnatürliches Gesinge, und das hin,- und „hergespringe“ auf der Bühne: wie ein kleines Kind, und irgendwie unnatürlich, und total fertig. Das war mal für mich einer der besten Frontmens der Musikgeschichte, jetzt: never, never…peinlich! ich hörte es auch im Kino, als manche sagten: was ist denn mit dem passiert??

    • Ich finde es eher bewundernswert wie sehr Dave unmittelbar im Moment zu sein scheint, so als ob alle Gedanken ausgeschaltet wären und er direkt sein Unterbewußtsein channelt.
      Klar ist das „Duck Dancing“ irgendwie komisch- seltsam „kokett“ – andererseits muss das wahrscheinlich so sein, irgendwo muss die extreme Energie bei den Konzerten ja wohl zusammenkommen.

      Ich fand das jedenfalls gut an dem Film, dass man die Ereignisse auf der Bühne mal ganz nah, quasi „von innen“ sieht.
      Gerade mit Dave gab es ein paar tolle Bilder/Einstellungen.
      Aber seltsam ist es schon was er macht – ganz bestimmt :)

    • Aufregung

      Vielleicht ist es einfach nur die Aufregung weil er weiß das ganze wird von AC gefilmt und dann will er es eben ganz besonders gut machen, was leider in die Hose geht. Dave ist am besten wenn er nicht über seine Performance nachdenkt, sondern einfach macht.
      Unabhängig davon hat mich das ganze allerdings weder bei der Tour, noch im Kino gestört. Man hat sich halt manchmal gefragt was tut er da, dann kam aber auch schon wieder der alte Dave durch und am Ende zählte eh die Musik und die Party.

    • gebückte Gesangshaltung

      Davon ist glaube ich nicht die Rede. Gemeint sind eher seine Ausflüge ins Tierreich, als Gorilla, Huhn, Schimpanse und Co..

    • dass habe ich mir auch schon gedacht: das Gekünstelte kann evtl. auch die Aufregung sein, da er sicherlich wußte, daß er gefilmt wurde. Das Gekreische und Hysterische, bzw. keinen Song mehr „sauber singen“ viel mir aber schon desöfteren auf. Das kommt bei mir so rüber: „ich kann den Text und den Song und mich selber schon nimmer hören“ (Dave’s Gedanke). Er kam mir vor, wie wenn er vorher 3 Kannen Kaffee, un 6 Dosen RedBull gesoffen hätte. Tut mir leid, das war nicht der wahre David Gahan. :-))

    • Geht doch einfach nicht mehr zu Konzerten , wenn ihr Dave zu peinlich findet .
      Wie wärs damit ???
      Wenns dann um die Tickets geht , sind die sich hier beschweren doch bestimmt mit die allerersten Käufer !

    • falsch

      Ich würde sagen: jedem seine Meinung. Und ja, ich war bei den letzten Konzerten in den letzten Jahren nicht mehr dabei, weil live das nicht mehr so ist, wie es mal war. Das die Jungs das anderst konnten, zeigten frühere Konzerte (auch ohne Wilder!). Und?? deswegen bleibe ich trotzdem ein riesiger DM-Fan, denn die CD’S mit ihrer Musik (auch Spirit) sind wunderbar schön. Live ist das aber nicht mehr so, und das ist nur meine Meinung.

    • Deine Meinung . Was ich 2 Tage auf der Waldbühne miterleben durfte … also wenn das nicht DM Live waren , was dann ?
      Und warum schau ich mir den Film an , wenn ich weiß wie “ peinlich “ es ist ? Um dann hier zu meckern ?
      Vielleicht weil man denkt doch was verpaßt zu haben in Berlin ? Ja habt ihr !

    • @Jack
      Ich stimme allen deinen Kommentaren zu!
      Dave ist nicht mehr das was er einmal war.
      Sein Gesang, seine Performance sind wirklich
      nicht mehr zu ertragen auf der Bühne.

      Es tut mir weh ihn so zu sehen, man sieht dass
      er sehr nervös ist.
      Ich habe gelesen, dass er vor der Show Mate- Tee
      trinkt. Vielleicht ist das der Grund für sein Gezappel
      auf der Bühne!? ;)

  4. ausnahmsweise

    Ausnahmsweise muss ich mich hier noch einmal zu Wort melden.
    Keine Ahnung wie der Film es geschafft hat, aber er Emotionen in mir geweckt die ich schon lange nicht mehr verspürt habe.
    Ein Meisterwerk voller großer Momente, Witz und Charme.
    Ich liebe DM, ich liebe den Film, ich mag die Fans und ich habe gestern Spirit erst so richtig verstanden.

    • noch ein ausnahmsweise

      Genau, ausnahmsweise melde auch ich mich hier mal zu Wort.

      Danke, R Tour, ich kann deine Empfindung auch für mich bestätigen. Ich bin begeistert von dem Film und kann das ganze Gemeckere darüber nicht nachvollziehen. Einziger Kritikpunkt: Das Ende kam zu abrupt.

    • Ende

      Aber so ist es ja beim Konzert leider auch immer. Von daher hat das Ende wieder gepasst.

  5. Toller Film, hat mich sehr bewegt. Und als wir danach zum Parkhaus gingen und bezahlen wollten, nahm dieser Parkscheinautomat nur Münzgeld an. Eine nette „Fan/in“ hinter uns, hat uns dann einfach 2 Euro geschenkt :-) Noch mal vielen Dank von dieser Stelle aus :-))

  6. ich war skeptisch, da ich schon etwas ueber den Film gelesen hatte.
    heute in Bielefeld gesehen und ich muss sagen Hammer Film.
    die letzten beiden Touren war ich doch stark DM verdrossen
    nur 1 Konzert pro Tour Zuerich und letztes Jahr Muenchen, doch der Film hat nun meine gute alte Liebe zu DM wieder lichterloh entfacht.
    der Film spiegelt sehr gut meinen Lebensweg mit DM wieder

    naechste Tour gehts zur Waldbuehne wieder mal und in die Staaten wie 2009

    DM4ever

  7. Ein duett

    Mit dem Sänger und Silbermond warte die Krönung gewesen

    • Stefanie Kloß ..

      … war in der Waldbühne im Publikum dabei. Spielst Du darauf an?

  8. Ich weiß jetzt was

    Es heist fan zu sein

  9. So was schoenes

    So was schoenes. Ein blühender Strauss von Emotionen. So stell ich mir einen Film vor. Alles drin und viel Liebe und Toleranz und Mitgefühl und so. Ein Meisterwerk

  10. Scheeee wars

    …n geiler Film DANKE Anton???????

  11. Er in wundervoller Film

    Das sind unsere Rocker durch und durch.

  12. Es war einfach toll, die Menschen gingen mit, tanzten, weinten, lachten alle gemeinsam. Am Ende wollte keiner so richtig gehen, ein Sitzstreik lag in der Luft, doch dann holt ein das Leben ein und man merkt, dieses Märchen, dieser märchenhafte Film ist leider vorbei. Ich hoffe, dass unsere Jungs so nochmals produzieren. Zu den Nörglern, Hetzern kann ich nur sagen, ihr seid keine Fans und nicht würdig DM zu hören oder euch irgendwie mit unseren Helden in Verbindung zu stehen.

    So, emotionsgeladen werde ich jetzt alles noch einmal vorbeiziehen lassen.

    • War dein 13 jähriger Sohn auch dabei wie bei @Nadine Wunderschön und @Alexandra Mensch?

  13. Ich war am Donneretag schon in Frankfurt in dem Film. Mir hat er so gut gefallen, dass ich heute nochmal in Mainz reingegangen bin.

    Meine Frau und ich waren an 25. Juli auf dem Konzert in der Waldbühne. Sie ist kein DM-Fan. Sie war begeistert vom Konzert damals…

    …aber nach dem Film (sie war auch zwei Mal drin) hat sie gesagt: „Ich habe es verstanden, warum Du Fan bist…“

    Sagt für mich mehr als jede Kritik von selbsternannten Experten.

    • Andi

      Hammer Kommentar! Und wir waren heute in Hannover und ebenfalls hin und weg! Anton hat tolle Arbeit abgeliefert und sechs super authentische Fans ins Visier genommen. Klasse!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner