Home > News > Depeche Mode stürmen Spitze der deutschen Album-Charts
- Anzeige -

Neue Nummer eins

Depeche Mode stürmen Spitze der deutschen Album-Charts

Depeche Mode haben sich mit ihrem neuen Album „Spirit“ an die Spitze der deutschen Album-Charts gesetzt und damit Ed Sheeran vom Thron gestoßen.

Seit 1993 veröffentlichen Depeche Mode alle vier Jahre ein neues Studioalbum und mit der gleichen Regelmäßigkeit erreichen die Alben der Band den erste Platz der Charts. Auch das vor einer Woche veröffentlichte „Spirit“ setzt diese Tradition fort. Depeche Mode sind und bleiben in Deutschland eine Bank.

In den aktuellen Album-Charts setzen sich Depeche Mode vor Ed Sheeran. Weitere Neuzugänge sind Roger Cicero (4), Milky Chance (5) und Drake, der mit „More Life“ den siebten Platz belegt.

SPIRIT (Standard-CD) bei Amazon
SPIRIT (Deluxe-Edition inkl. Bonus-CD) bei Amazon
SPIRIT (2-LP, 180 Gramm) bei Amazon

Themen: Schlagwörter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

180 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ich denke das ein’ge von denen die das Album nicht so mögen es vielleicht nicht ganz verstehen, Radiotaugliche Popsongs sind nichts was man von dm erwarten sollte, ich finde das die Soundeffekte die Texte gut untermalen. Es sind halt traurige Texte, also wie soll das mit Popsound zusammen gehen ?
    Und die Toten Hosen zum Beispiel machen doch auch schon lange keinen Punk mehr, a.t.w.d. ist für mich Helene Fischer Schlager.
    Warum erhoffen sich also alle das ausgerechnet dm auf ihre alten Tage immer besser werden ?
    Kapier ich nicht, bin ich zu doof für.
    Das Album ist der perfekte Soundtrack für den Zustand der Welt, wer das nicht erkennt, ist wohl auch zu doof dafür.
    Viele der Nörgler hier sind in Wirklichkeit bestimmt nur sauer weil sie eigentlich nur dm Fans wurden um wie Dave zu posen, seit aber die Haare weniger und der Bauchspeck mehr wurde, klappt das nicht mehr also wird nur noch alles schlecht gemacht.
    ?

  2. Schlechtes Album

    Ich finde „Spirit“ einfach ein schlechtes Album. Das erste Depeche Mode Album nun, welches ich mir nicht kaufen werde. Und die erste Tour, bei welchem ich kein Ticket habe und keines kaufen werde (bin Fan seit „Construction Time Again“, 1983)
    Lassen wir die Kirche im Dorf – hätten Depeche Mode mit „Exciter“ 2001 ihre Karriere begonnen, würden sie heute keine Stadien füllen. Mit Sicherheit hätten sie seither nirgendwo überhaupt einen Plattenvertrag erhalten.
    Dabei fängt das Album mit „Going backwards“ doch so geil an. Der Rest schwankt zwischen „Naja“ und „Betriebsunfälle“.
    Songs wie „Poorman“ oder „Eternal“ sind nach vier Jahren Warten einfach eine Frechheit !
    Dabei gehöre ich nicht zu den „ewig gestrigen“, auch nach der Jahrtausendwende hatten DM geniale songs wie „Wrong“, „John the Revelator“ oder „Precious“.

    Aber auch als Kritiker des Albums muss ich der Band etwas zu Gute halten :

    Wenn man mit sechs Alben in Folge Nummer Eins wird, kann man unmöglich viel falsch gemacht haben. Zumindest geht die Rechnung auf !

    LG, Jolly

  3. Neues Album "Spirit"

    Ich finde es erstaunlich, wie es Depeche Mode immer wieder schaffen, dass jedes Album anders klingt. (Bei anderen Bands ändern sich nur die Texte und die Musik klingt fast immer gleich). Der DM-Fan wird immer mit neuen Sounds konfrontiert.
    Da bleibt es auch nicht aus, dass der eine oder andere Song nicht gefällt.
    Mir persönlich gefallen auf Spirit nur „Scum“ und „You move“ nicht (für andere DM-Fans vielleicht die Kracher des Albums). Die anderen Songs gefallen mir sehr gut.
    Ich bin froh das DM aus Lust am „Musik machen“ alle vier Jahre ein Album produzieren und anschließend auf Tour gehen.
    Hoffe, dass es vielleicht noch zwei weitere „Single“-CDs gibt, auf der evtl.
    von den 8 Songs, die es nicht auf das Album geschafft haben, noch einige
    veröffentlicht werden.

    An alle echten DM-Fans – see you on concert

    • @FCC
      Ach ja, da sind sie wieder, die Rassisten aus der Lichterstadt.
      Allerdings geht es hier in diesem Forum nicht um Fußball.
      Das hast du nur noch nicht kapiert.

    • naja..

      Ihr lebt,Rock/Roll Arena..in J..
      P.S. Es heisst LICHTSTADT!
      Aber ja,EF; Einer Fu….

  4. Ausstieg

    Hallo zusammen,war jetzt mal ein paar Tage offline,habe mir nun alles durchgelesen…
    Mein Fazit!
    Ich bin zu ALT für den Kindergarten hier,sei es vom Schreiberling A, oder P,
    Lächerlich!!
    Ich steige hier und jetzt als grosser Fan aus..
    Das Album ist super.Nicht so doll waren und bleiben Exciter und PTA,in meinen GEHÖRGÄNGEN
    !!
    Die Kommentare unter aller Sau,damit sind auch die ü40j. gemeint ,die meinen SIE wären MusikEXPERTEN !(egal welcher Richtung)
    Wo bleibt der Spass…Mhh
    See you in Italy

    • Nachtrag

      Ausgenommen von meiner Kritik,ist..
      @R.Arthur..,
      war meistens Geistreich..

    • Die „71“ steht wohl für Ihr Jahrgang gel!?

      Gelesen wird der Kommentar wie eher Jahrgang 2001!

    • ....01!?

      Flieg nicht so hoch,mein kleiner freund!

    • Muttersprache

      Ich will das selbe,was Du um diese Uhrzeit hattest!

  5. I feel nothing inside

    Die Textzeile ist das Programm des Albums. Ich lehne es ab, mir ein Album schönzuhören, nur weil ich die Band als Teil meiner persönlichen Lebensgeschichte empfinde. „Ich hab es immer gemocht“ – Das ist kein ausreichendes Argument.

    Mit dem Album ist Depeche Mode für mich nahezu vorbei.
    Was soll das sein? Musik? Das ist doch nur Geräusch. Langweiliges Einerlei, Gekratze, verzerrtes, unverständliches Poesie-Surrogat. Die textlichen Inhalte wirken beliebig und platt. Ausschließlich „Cover me“ hat (für mich) etwas von der Neo-Romantik, mit der DM mal angeteten sind, aber eigentlich klingt auch das nur wie eine Verlängerung des Clean-Outtros.

    Ich bin enttäuscht, obgleich es hätte ahnen sollen.
    We feel nothing inside – that’s it!

    • Vorbei sind auch die Zeiten, wo man in 20 Ländern mit dem neuen Album auf Platz kommt..
      Uhh, jetzt gibts gleich wieder Dresche, denn Chartplätze jucken ja nicht :) ;) ..
      Du mußt trotzdem Frieden machen. Hat bei mir auch lange gedauert. Es ist nicht mehr DM, wie wir es hören wollen, oder DM es haben wollen oder nicht mehr können.
      Aber ich bin beruhigt, dass die drei nicht bankrott gehen, nur weil ich seit Exciter nix mehr kaufe, und es nur noch ab und zu im Net anhöre..
      Das nenne ich Frieden machen :) .
      Peace Claudius.

  6. Nur Negativberwertungen bei amazon..

    z.B.

    Für mich das schlechteste DM Album aller Zeiten. Dave erinnert mich mit seinem Gesang an einem Medizinmann bei den Indianern am Lagerfeuer, der die Geister ruft.
    Diese langgezogenen Töne, dieses Gejammer statt singen, ist schwer zu ertragen.
    Wenn das belanglose und langweilige Where is the Revolution schon das beste Lied ist…….
    Ich schaffe es nicht, das Album am Stück zu hören.

    So gut kann es dann wohl doch nicht sein oder? Sollten auf einmal so viele Fans keine Ahnung mehr haben?

    Denkt mal drüber nach!

    • Honkmäßig gut

      Nur Negativbewertungen bei Amazon? Du schaffst es nicht, Dir das Album an einem Stück anzuhören? Erstaunlich, was sich Menschen alles für einen Blödsinn ausdenken, nur um ihre Meinung zu unterstreichen.

    • Ja Blödsinn kommt von Fans aber auch , wenn sie erzählen , das Spirit an Violator anknüpfen würde .
      Den Schrott löscht nur keiner !

    • .....

      Tatsache ist, dass Spirit bei Amazon das von Kunden am schlechtesten bewertete DM Album ist PUNKT.
      Sogar SOTU, DELTA & PTA stehen besser da.
      Muss ja aslo was dran sein…

      Natürlich darf jeder das Album toll finden sagt ja keiner das Gegenteil.

    • Ich liebe das Album!Und das hat nichts mit Ahnung zu tun,sondern mit meinem Geschmack!Basta!

  7. No Fail

    Als ich „Where’s the revolution“ das erste mal gehört habe, war ich genervt. Klang wie eine Kopie von „Corrupt“. Und dann dieses peinliche Video! Aber dann blieb ich irgendwann bei dem Mittelteil hängen. The train is coming. Fands dann doch ganz ok. Beim neuen Album war es ähnlich. Irgendwie überproduziert, wie die letzten. Emotion durch überemotionalen Gesang. Getragen, schleppend, kein „wildes Herz“ wie es Oliver Götz von ME mal schrieb. Dazu sounds of the universums, die man alle schon mal gehört hat. So much love? Soft Touch / Raw Nerve. Fail? The darkest star. Aber wenn ich bei Delta Machine dachte „Das ist totaler Quatsch!“, stelle ich jetzt fest: Die Mischung stimmt. Die Klavierklänge im Refrain von Going Backwards. Das unruhige Scum mit „Pull the trigger“ über einer Gruselorgel (Barell of the gun lässt grüßen). Ein bisschen Front 242 in You Move (Bester Gahan Song seit Kingdom). usw. Einfach gut gemacht. Und auch völlig ok, dass nicht jeder das so empfindet. Bleibt umso mehr Spirit für die anderen ;) PS: Die Gore Songs höre ich mir vielleicht auch noch warm.

  8. Spirit

    Insgesamt ein in sich stimmiges Album. Recht dürster. Die beiden letzten tracks No More / Fail sind hoffentlich keine bandinternen statements der jeweiligen Komponisten ? Nicht, das einer der Mitglieder (David ?) künstlerisch ankündigt, die Band verlassen zu wollen… ? Spirit gehört zu den starken Alben seit A. Wilder raus ist. Keine wirkliche Hitsingle dabei, die das Potential hätte Chartstürmer zu werden. Muss ja auch nicht. Meine Favoriten: Going Backwards, You Move, Cover me, Eternal, So much love, Poor Man & No more.

  9. @ A ? of time
    Du solltest dir mal ein Interview mit Fletcher durchlesen von 2009, wo er meinte: „Aufgrund unserer Limitiertheiten sind wir gar nicht in der Lage uns neu zu erfinden, sondern versuchen den Sound von Platte zu Platte weiterzuentwickeln..“ (Wenn die Übersetzung stimmte ;) )
    Mir ist schon klar, das was war, vorbei ist, und nicht wieder kommt.
    Aber die Einstellung dazu ändert sich auch. Damals wäre ich für DM gestorben, weil es alles für mich war, wegen genau dieser Musik damals.
    Und heute eben nicht mehr, genau wegen der Musik heute.
    Und trotzdem lebe ich noch.

  10. SCUM

    BY the Way:
    Its called A heart und Get the Balance Right kann ich bis Heute in Dauerschleife hören – Bin ich deshalb unmusikalisch oder habe kein Geschmack???

    Wrrrrrong….

    • Dabei its called a Heart wirklich schlecht. Ein Skip Track!

  11. Scum

    Also vlt. sollten wir hier einfach mal alles was an DM doof war und ist aufzählen:
    SS: Whats Your Name?, Tora,T,T, Big Muff, Deathwish
    AF: Nothing to Fear, The Meaning of Love, A Photo of You
    CTA: More than a Party,
    SGR: It doesnt matter, Lie to me, Somebody
    BC: Sometimes, It doesnt matter, World full of nothing, Dressed in black
    MftM: Sacred, I want you now, Pimpf
    V: Sweetest Perfection, Personal Jesus, Enjoy the Silence
    SofaD: Da haben mir am Anfang nur I feel You und Higher Love gefallen!
    U: Uselink, Home, Useless, Jazzthieves, Freestate, Insight
    E: Dream on, Dead of Night die beiden mochte ich am Anfang nur!
    SOTU: Peace, Come Back, Jezebel
    PTA: A Pain That I’m Used To, Lilian, Suffer Well( sehr schnell öde :( )
    DM: Soft Touch/Raw Nerv, Goodbay, Soothe my Soul
    Spirit: The Worst Crime, So much Love

    Höre DM seid 1983.
    In der Zeit von Violator bis PTA habe ich DM nicht gehört. V fand ich einfach langweilig und DM mit Cowboy Verkleidung ging für mich gar nicht!
    Habe mir damals auch von meinen Mitmenschen einreden lassen dass DM echt out sind und alle Lieder ja gleich klingen und sowieso es wäre keine Musik und Martin Gore sieht wie ein Homo aus….
    Dann habe ich im Radio auf einer Hausparty Precious gehört und meine Cousine(kein DM Hörer) sagte; das ist ja ein cooles Lied von DM mal!!!!
    Da ich da schon 32 und sehr weise war wollte ich mir nix mehr einreden lassen
    und habe im Internet die ganzen Lieder von DM wieder mal angehört und bin bis Heute bei DM geblieben.
    Ist wie eine gute beste Freundin, wenn ich Sie brauche höre ich Sie und kann mir dann auch aussuchen was ich hören möchte da Musik für mich immer Stimmungsabhängig ist…

    Bei Spirit fällt mir auf das mich das Lied SCUM und der Frenetic Mix an Mein Alltime Favoriten Master & Servant erinnert, warum auch immer, sind beides sehr geile Lieder…

    Apperopo Stimmung:
    Hier scheinen einige ja sehr schlecht gestimmt zu sein, obwohl es doch eher nach rumtrollen aussieht…

    SCUM PULL THE TRIGGA!!!!

  12. Verstehe die Kommentare hier auch immer nicht richtig. Niemand muß dM Fan sein und das Album kaufen. Leute, Enjoy the Silence und Personel Jesus ist fast 30 Jahre her. Zeit loszulassen…

    Ich mag die Spirit…

    • DM live at BBC 6 Music Festival in Glasgow

      @ 9pm BST

  13. Absolut herrlich hier!

    Kurz: DM haben in den 80er und 90er, nicht ein Album wie das andere gemacht!
    Aber PTA, SOTU, Delta und Spirit klingen soundtechnisch, und stilistisch ähnlich, der Gesang unerträglich, sowie grotten langweilig, so sieht es nämlich aus!
    Auf Spirit finden sich nicht nur Sounds, sondern auch Pattern und Sequenzen, aus vorherigen Alben!…wollt Ihr das nicht hören, oder seid Ihr schon völlig ignorant!?
    Martins Gesang und die dazugehörige Musik, klingt wie ein Alleinunterhalter mit Entertainerkeyboard, auf einer Butterfahrt!…mit was für Leuten habe ich es hier zu tun?

    • Spirit

      Mit was für Leuten du es hier zu tun hast? Nun, das sind Leute, die Depeche Mode im allgemeinen und Spirit im speziellen mit Begeisterung hören. Wir verbringen gerne unsere Zeit damit, dieses wunderbare Album wieder und wieder zu hören und ständig neue Facetten zu entdecken, die sich tief in Herz und Hirn festsetzen.
      Und wo wir gerade bei Zeit und Hirn sind: du verschwendest mit deinem Kommentar deine und unsere Zeit. Deine, weil du hier falsch bist. Und unsere, weil wirklich niemand deine Belehrungen benötigt. Und wenn du glaubst, wir wären im Gegensatz zu dir nicht in der Lage, Spirit korrekt einzuordnen und zu würdigen, dann können wir aber zumindest deinen Verstand richtig einordnen.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner