Home > News > Depeche Mode stürmen Spitze der deutschen Album-Charts
- Anzeige -

Neue Nummer eins

Depeche Mode stürmen Spitze der deutschen Album-Charts

Depeche Mode haben sich mit ihrem neuen Album „Spirit“ an die Spitze der deutschen Album-Charts gesetzt und damit Ed Sheeran vom Thron gestoßen.

Seit 1993 veröffentlichen Depeche Mode alle vier Jahre ein neues Studioalbum und mit der gleichen Regelmäßigkeit erreichen die Alben der Band den erste Platz der Charts. Auch das vor einer Woche veröffentlichte „Spirit“ setzt diese Tradition fort. Depeche Mode sind und bleiben in Deutschland eine Bank.

In den aktuellen Album-Charts setzen sich Depeche Mode vor Ed Sheeran. Weitere Neuzugänge sind Roger Cicero (4), Milky Chance (5) und Drake, der mit „More Life“ den siebten Platz belegt.

SPIRIT (Standard-CD) bei Amazon
SPIRIT (Deluxe-Edition inkl. Bonus-CD) bei Amazon
SPIRIT (2-LP, 180 Gramm) bei Amazon

Themen: Schlagwörter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

180 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. FÜR MICH HAT ES SICH GELOHNT

    .. 20 Jahre bis SPIRIT.
    Von den Alben Exciter bis SOTU blieben immer nur so 3-5 Songs, die ich gut bis sehr gut fand. Delta Machine hat mich dann schon zu 90 Prozent gepackt. Schon ein sehr geiles Teil gewesen. Aber SPIRIT toppt das: 100 Prozent! Sound originell, mit Tiefe und stimmig. Geile Kompositionen mit Bridges (WTR) und Überaschungen (GB, Scum, Cover Me) ; Kultige Italowesterngittare meets Joy Division (So much Love) , und auch die Martin Songs sind genial und experimentell und holen mich wieder ab. SPIRIT vielleicht sogar n Tick besser als ULTRA, dass ohnehin schon n geniales Album war (ist!). WOW!

    • PS:

      Ich wünsche mir, das SPIRIT den Erfolg bekommt, den es verdient. So viel scheisse in den Charts. Depeche sind mutig mit diesem Album, biedern sich nicht an, kopieren weder ihre Vergangenheit, noch den aktuell „angesagten“ Sound, suchen nicht den Erfolg auf Teufel komm heraus. Und das meistern sie mit Stil, Klasse und Genialität!

    • Sehichauchso...

      Man stelle sich vor DM hätten 5 Alben gemacht die nach Violator klingen. Wäre auch irgndwann langweilig und die jetzt am Sound rumnörgeln würden sagen es gibt ja gar keinen Fortschritt mehr. Die Herren sollen die Musik machen die sie mögen und wenn es uns dann gefällt um so besser.

      Enjoy!!!

    • Was haben denn DM seit SOTU gemacht ? Alben , die alle vom Sound her gleich klingen ! Und das weit unter dem Niveau von Violator .

    • Nu aber mal langsam...

      Mit welchem Song von Spirit willste denn „Sister of night“ oder „Insight“ vergleichen? Da ist kein einziger auf dem neuen Album.

      Oder (*verträglicher*) um es in Anlehnung an Karls Marx (Der mit’m Bart!) zu sagen: „Der Geist einer Kunst geht für mich so weit, als mein Geist geht“.

      Wenn es sich also bei diesem Album um Kunst handelt, dann geht offensichtlich mein Geist nicht weit genug. Ich kann deine positive Kritik nicht teilen. Mir fehlt hier einfach der Spirit.

  2. Einach nur top!!!

    Platz 1, so soll es sein! Ein tolles Album! Wovon Felix und Kollejen schreiben, keine Ahnung. Ich finde es einfach nur Klasse! Aber so ist das, die einen gehen, neue kommen hinzu. Geschmacksache eben. Aber nach so vielen Jahren, sowas noch hinzukriegen, ich finde es Hammer.
    Dass Platz 1 wohl nur für eine Woche reicht, liegt wohl eher daran, dass DM-Fans gleich losrennen. Die Verkaufszahlen in der ersten Woche werden es zeigen. Wie immer. Aber egal, so oder DM 4 EVER!

  3. DM:

    Wohlverdient! 1platz… aber wahrscheinlich auch nur 1woche… so schnell lebig wie heutzutage die Musik ist….ich war sehr positiv überrascht vom Album… bin seit 27 Jahren Fan und damit groß
    geworden… hab bei jedem Album Favoriten gehabt… war enttäuscht von wtr… dass Album Hammer… macht weiter so… freue mich auf die Konzerte….. See You next time:)

  4. Das geilste Album seit 1997 (Ultra), weil...

    Das geilste Album seit 1997 (Ultra), weil es sich endlich wieder lohnt, sich mit einem Album von DM auseinanderzusetzen.
    Geniale Texte, super Melodien. Keine Effekthascherei mit sinnlosem Geschnurpse und Gepiepse. Sondern einfach nur schöne Musik.
    Es ist das erste Album seit Ultra, dem ich nach dem ersten „Vorhören“ die Zeit gönne, es mir in Ruhe auf meiner Stereoanlage anzuhören. Wieder und wieder.
    Und es wird mit jedem Anhören besser. Sogar genial!
    Vom Sound her schließt es fast nahtlos an die Violator an.
    Selbst die Songs von Martin sind endlich wieder erträglich und nicht mehr so von Disharmonien geprägt.
    Daves Stimme ist wieder so, wie man es kennt. Keine Experimente in für ihn unvorteilhaften Tonlagen. Sondern wieder kräftig und durchdringend. Bariton halt :-)
    Und Martins Begleitstimme ist endlich wieder richtig abgemischt. Auf den letzten Alben fand ich ich sie viel zu nervig. Bravo!

    Fazit: Spirit ist das beste Album seit Ultra! Keine Schonkost. Sondern prägend für die nächsten 4 Jahre. Und auch noch nach 40 Wiederholungen hörbar (wir nur noch besser).
    Jetzt noch ne Hallentour in Deutschland; und ich bin glücklich :-)

    • “ Vom Sound her schließt es fast nahtlos an die Violator an. “

      Ich bezweifle , daß Du Violator je gehört hast !!! Oder Du verwechselt da mächtig was ?

  5. Absolute Spitze ! ?

    Freu mich, Platz eins hat das Album zu 100% verdient, „Spirit“ ist ein bärenstarkes Depeche Mode Album, bitte fortsetzen in Zukunft! PS: aber erst einmal schön auf Tour gehen und danach gehts 2021 weiter, mit einem neuen Platz 1. Album.?

  6. gratulation zur nummer 1 und vielen dank für diese wundervolle album DM!
    so wie mich Spirit vom ersten hören an gefesselt hat, ist mir das schon seit vielen jahren nicht mehr widerfahren. ok, Marnie mit Crystal World hat das auch geschafft, aber DM seit Exciter nicht mehr, die letzten drei alben waren „nur“ gut aber Spirit ist brilliant, fast wie in alten zeiten, wie etwa bei Black Celebration, diesen „spirit“ hat das neue album auch irgendwie.
    wenn ich nicht schon seit vielen jahren DM fan wäre, durch dieses album wäre ich zu einem geworden!

  7. @ Felix

    Ich hab auch mit riesigen Erwartungen dem Veröffentlichungstermin entgegen gefiebert. Man denkt immer das man gleich den neuen Megahit 4ever hört. Jedoch kommt es für mich nicht darauf an gleich überwältigt zu werden sondern beim zweiten und dritten hören die Besonderheiten zu entdecken. Aber ist Geschmackssache

  8. In einer Woche wird es wieder anders aussehen. Der Name Depeche Mode war einmal Garant für genialen Sound. Darauf allein führe ich das Erreichen der Nr. 1 zurück. Auch nach mehreren herben Enttäuschungen war die Hoffnung, der Band könnte nochmal ein großer Wurf gelingen, immernoch da. Und ich gehörte zu denen, die darauf gehofft hatten. Doch mit genialem Sound hat die Platte nichts, aber auch gar nichts zu tun. Sperrig, monoton, wenig abwechslungsreich, einfallslos, teilweise nicht mehr Auszuhalten, z.B. Martins Gejaule in seinen von ihm gesungenen Tracks und absolut am Mainstream angepasst. Weiterentwicklung sieht anders aus. Mit Beendigung der anstehenden Tour wird keiner mehr von diesem Album sprechen, so war es bei SOTU und DM, und auch SPIRIT wird sich da einreihen – leider.

    • Mein Gott!!!

      Also Felix, ich bin überrascht! Ein Kenner vom Feinsten!
      Respekt, endlich einer der es erkennt, im Gegensatz zu den ganzen Jubelpersern hier:
      DM ist Mainstream, vor allem bei den Songs die MLG singt. Von Ed Sheeran und Justin Biber billig abgekupfert mit den typischen Inhalten von Ricky Martin, die die meisten hier eh nicht verstehen können.
      Felix, Du bist ein Superbrain und sprichst mir aus der Seele!
      Der Rest hier, alles Musikbanausen bis vollkommene Irre! Ohne jeglichen Geschmack oder Sinn für gute Musik!

    • Felix, der vierzigste Versuch

      Immer dieses gleiche Troll Gelabere. Es langweilt nur noch. Hier kann doch keiner was dafür, dass U2 nur noch ne Revivalband sind, lieber Felix.

    • z.B. Martins Gejaule in seinen von ihm gesungenen Tracks und absolut am Mainstream angepasst

      wenn das mainstream ist, was ich für unfug halte, (und womit ich absolut recht habe) , warum werden sie sich dann nur eine woche auf platz eins halten(womit du wohl rech hast) ???
      mainstream sollte sich doch was länger halten, oder was ist da los ?

      und jemand oder welche die bereits alles erreicht haben können sich nicht ewig weiter entwickeln, ist ein naturgesetz,
      geburt-wachstum-ne weile halten-nachlassen-sterben. nichts im universum kommt dagegen an, nicht mal das universum selbst.
      sogar der mainstream nicht.

      und ich bin froh das wohl niemal was von der lp je im supermarkt geduddelt werden wird, immer wenn ich da e.t.s. höre stört mich das.
      von mir aus brauchen sie die ganzen alten schinken auch nicht mehr im konzert spielen, die neue lp dazu noch i.y.r., home und was und gut.

    • Spirit die Nummer 1?

      Ich muß Felix in manchen Punkten recht geben. Das Spirit Nummer 1 in Deutschland ist wundert mich überhaupt nicht. Das liegt aber hauptsächlich daran an dem Namen und nicht an der Musik. Es gab Zeiten da ging man zu seinem Plattenhändler seines Vertrauens und sagte die neue DM-Platte bitte. Man ging nach Hause legte sie auf und war begeistert. Der Name DM stand nämlich mal für ausgefallenen Sampling, dem Einsatz von Drum-Machine und einer genialen Umsetzung von Martins Ideen durch Alan Wilder. Dieser Alan Wilder war es auch der DM live zu einem Megaevent machte. Aber da DM seit den letzten Alben sich verstärkt dem analogen Schlagzeug verschrieben haben und das Martin meint kreischende Gitarren seien das Non-Plus-Ultra werden wir weiter solch besch“““ Alben bekommen wie jetzt Spirit. Und auch Live werden sie nicht mehr überzeuegen. Es ist halt der Name der früher für garantiert ausgefallene Klangerlebnisse gesorgt hat. Heute ist es halt so das die meisten lesen DM neues Album = kaufen egal welcher Müll darauf ist. Spirit ist für mich der absolute Tiefpunkt in der Karriere der Band DM.

    • „Aber da DM seit den letzten Alben sich verstärkt dem analogen Schlagzeug verschrieben haben“
      Na, vielleicht fängst du erst mal an, die Alben zu hören, über die du sprichst. Es gab kein reales Schlagzeug auf den letzten Platten, wenn du das mit analog meinst, eher analoge Synthidrums, wie eben zu alten Zeiten.

    • Da sind einige Leute aber ziemlich gefrustet,
      Für mich das beste Album seid Ultra
      ich höre die Kapelle seid 83′
      ich kann mich nicht entsinnen das ich eine Scheibe vom ersten Hören an, von Depeche Mode gut fand….

      Hört doch die alten Platten und gut ist,
      Ich bin auch ein Alan Wilder Jünger,
      Trauer dem auch hinterher , aber das Album ist dunkel und nicht verbastelt !

      Schönes Wochenende
      auch den frustrierten ?

    • Lemmy, du musst Felix nicht recht geben, du bist Felix. Wieso müssen eigentlich die hohlsten Trolle ausgerechnet auf depechemode.de rumlaufen. Alan Wilder, Tiefpunkt und noch schön zeigen, dass man überhaupt keine Ahnung (analoges Schlagzeug, genau Lemmy) von der Band hat. Immer das gleiche hirnlose Geblähe.

    • Kompliment Felix

      Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sobald ein Album veröffentlicht ist, eine fertige Meinung haben. Musik ist auch Kunst, der Künstler- hier „unsere Depechies“ – bestimmen sie, wir interpretieren. Ich habe das Album nun mehrfach gehört, im Auto, auf der Anlage daheim, mit Kopfhörern und gewinne nunmehr ein Bild, das dem von Felix sehr nahe kommt. Es gibt Fans, die denken, „ich darf nichts kritisches sagen, da werde ich böse angeschaut.“ Nein, gerade wenn man Fan ist, sollte man keine „rosa-rote Brille“ auf haben, man verfälscht so ein objektives Bild. Am Ende ist es Jedem sein Geschmack.
      „Going Backwards“, „The worst Crime“, „Cover me“, „So much Love“, „No more“ und vielleicht „Scum“ als „progressives Stück“ sind Songs, die zeigen, man wollte etwas Neues. Zum Teil werden bei einigen Songs aber Soundschnipsel vergangener Platten genutzt, auch bei „So much Love“ und es gibt Songs wie „You move“ die „asynchron“ wirken. Ich teile auch die Meinung, das gerade Martin
      Gores gesungene Songs der Vergangenheit mehr Glanz hatten („Somebody“, „A Question of Lust“, „One Cares“). Man kann durchaus glaubhaft aktuelle politische Lage als Erklärung nutzen, wie die Band es tut (die Texte sind auch gut!), man merkt jedoch, dass „Sprit“ nur in wenigen Songs richtige Tiefe erreicht, was Sound und Zusammenwirken Text und Musik angeht. Eigentlich wollte ich nicht „Alan Wilder“ thematisieren, aber was ein richtiger Toningenieur, Schlagzeuger, Keyboarder, Gitarrist, Sänger und Produzent ausmacht, zeigt sein Verlust. Dave Gahan hat sich weiterentwickelt, auch in Sachen Komposition und Stimme, das zeigen die Soulsaver Platten, die man mit DM nicht vergleichen darf. Die Band ist lange im Geschäft! Man könnnte sagen, „was sollen sie immer auch Neues schaffen“, aber von jemandem der Millionen verdient und so eine tolle Fangemeide hat, darf man Anspruch verlangen! Aber die Konzerte sind ja 6 Monate vor Tour schon ausverkauft, das Album vor Erscheinen schon auf 1, der Mechanismus unserer Gesellschaft, die wir bestimmen. Glückwunsch trotzdem zu Platz 1, Glückwunsch Felix & denen, die die Objektivität nicht begraben haben!
      (Apropos begraben: „Eternal“ hat so eine Grundstimmung). Ich war vor 3 Jahren in Santa Barbara, wo auch Martin Gore wohnt. Tolle optimistische, sonnige Stadt. Die Stadt hat „Spirit“. Das Album?

    • nichts Ganzes und nichts Halbes...

      Ich sehe das genauso. Jetzt nach einer Woche Beschäftigung mit der Platte muss ich sagen, sie ist schon besser als die letzten 3 Alben. Mir fehlt es aber trotzdem etwas an musikalischer Tiefe und gespielter Raffinesse.
      „So much Love“ z.B. der mit Abstand langweiligste, eintönigste und und einfallsloseste Song der Platte. Hat überhaupt keine Kraft. Ich meine , die Songs fangen gut an, aber nach hinten raus kommt da viel, viel zu wenig. ( nur für meinen Geschmack !!!)
      Ich bezweifle das Spirit lange nachwirken kann.
      Allen die es total super finden – viel Spaß!!!

    • Enttäuschung

      Mein Bezug hierauf: „Auch nach mehreren herben Enttäuschungen war die Hoffnung, der Band könnte nochmal ein großer Wurf gelingen, immernoch da. Und ich gehörte zu denen, die darauf gehofft hatten. Doch mit genialem Sound hat die Platte nichts, aber auch gar nichts zu tun. Sperrig, monoton, wenig abwechslungsreich, einfallslos, teilweise nicht mehr Auszuhalten“.
      Meine absolute Zustimmung zu diesem Kommentar von Felix!
      Wie sagt man so schön „die Hoffnung stirbt zuletzt“? Bei mir ist sie gestorben, nach über 35-Jahren Fan-Treue. Schade, von 12 Songs finde ich gerade 3-4 einigermaßen gut – der Rest ist langweilig bis echt anstrengend.

  9. @ früher war alles besser

    Hast du eigentlich mitbekommen das wir uns hier auf einer Fanseite von Depeche Mode befinden? Da kann es schon mal passieren das Leute die Sachen gut finden welche ihre Lieblingsband produzieren. Das sie nicht jeden Geschmack treffen ist doch auch klar. Aber man muss doch nicht immer mit der riesengroßen schlechtmachkeule um sich schlagen. Geh dem aus’m weg und höre die Musik einfach nicht. Lass dich nicht von ihr runterziehen. Höre weiter deine Lieblingsmusik und kommentiere nicht immer negativ über andere Werke. Weil wir sind keine Musikkritiker sondern wir beurteilen nach unserem Geschmack. Lg an alle Modefans und an Sven für die super Fanseite.??

  10. Oh je

    Voll die Groupies. Ist ja grausam, was einige von sich geben. Geht gar nicht. Das Album ist sooooo schlecht. Und dann diese Kommentare dazu.

    • Sehr aussagekräftig aber leider ohne klang

      Das Album hat eine klare aussagekräftige Linie. Jedoch vermisst man schon den intensiven und einprägenden Ton. Den sonst gewohnten eindringlichen Klang, welcher einem die Lieder vor sich hin summen lässt. Das fehlt eben, aber bei solch einem Konzept Album vielleicht auch nicht zu machen.
      Die Tour wird zeigen, ob Depeche Mode noch in der Lage sind die Massen zum rocken oder zum schunkeln bringen. Live sind sie immer noch eine herausragende Band. Darauf freue ich mich schon total.
      Als dann, überraschen lassen.

    • Ohne Klang.

      Dann setz´ dich mal mit einem guten Kopfhörer hin, nimm die Vinylausgabe und einen guten Plattenspieler und hör´ mal hin. In Ruhe und nicht mit irgendeinem Billigphone mit InEar Töle.
      Die Vinyl klingt besser als die komprimierte CD und bietet Klang en masse. So intensiv hat noch kein Album vorher geklungen.
      Einfach mal HÖREN!!

    • Die dichten Wochenend-Trolls sind wieder unterwegs

      GÄÄÄHN!

    • Voll der Troll

      Oh, mal wieder dichte Wochenend-Trolls unterwegs.

  11. Auch für mich ein klasse Album, hat einige versteckte Perlen, wie z.B. Fail.
    Einige werden bestimmt nach ein paar Sekunden weiter skippen, dabei wird das Lied nach hinten raus dermaßen Hammer.

  12. Cool

    das Album wird mit jedem Hören besser.
    Das treibende YouMove, das schwebende CoverMe…klasse!
    Und Nr.1, nehmen wir gern mit!

    • Super

      Depeche Mode is back.
      Depeche Mode mit „Spirit“ auf dem ersten Platz der Charts, da wo sie hingehören.
      SEE YOU

  13. So was von verdient

    Ein Hammer-Album. Ich liebe es. Awesome!
    Thank You very much Depeche Mode. Vielen Dank für alles.

  14. Yessss!!!!

    Das sagt schon alles :-)
    Depeche Mode are Numer 1 :-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner