Home > News > Nina Hagen covert Depeche Mode-Klassiker „Personal Jesus“
- Anzeige -

Nina Hagen covert Depeche Mode-Klassiker „Personal Jesus“

Nina Hagen – Deutschlands bekannteste Exzentrikerin und liebenswerte Punkröhre – tourt zur Zeit mit ihrer Autobiographie „Bekenntnisse“ (Amazon) durchs Land. In dem Buch erzählt die 55-Jährige von ihrem aufregendem Leben, das immer wieder auch von Spiritualität und der Suche nach Wahrheit und den transzendentalen Dingen menschlicher Existenz geprägt ist. Ohne Übertreibung kann man behaupten, dass nur wenige Menschen soviel Erfahrungen in Sachen Religion (gerne auch mal im weitesten Sinne) gemacht haben wie Nina. Letztlich aber, und das lässt uns Nina im Buch wissen, ist sie in ihrem Leben immer Gott im Leben begegnet.

Ihr „neues“ Bekenntnis zu Gott bringt Nina Hagen auch auf einem neuen Album zum Ausdruck, das für den 16. Juli 2010 angekündigt ist. Der Titel des Albums: „Personal Jesus“ (Amazon). Das ist nicht nur der Titel des gleichnamigen Depeche Mode-Klassikers. Nina macht auch gleich Nägel mit Köpfen und covert den Song: „Personal Jesus“ wird als erste Single aus dem Album ausgekoppelt, wie ihre Plattenfirma jetzt bekannt gab.

Wir haben den Song noch nicht gehört. Wir sind aber sehr gespannt, ob Nina ähnlich wie Johnny Cash (iTunes | Amazon MP3) leisere Töne anschlagen wird oder ob sie das außergewöhnliche Volumen ihrer Stimme einsetzt, um dem Song noch unentdeckte Facetten abzuringen. So oder so, wir freuen uns auf das Resultat!

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

211 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Also erst covert Marilin Manson Personal Jesus. Aber eigentlich hat er ja nicht gecovert, sondern das Original durch nen Verzerrer gejagt, dann covert es Johnny Cash, recht legitim. Aber Nina Hagen Kotz Würg?! Das hätte ich von der Plattenfirma her strikt untersagt. Da vermischt sich ja Genialität mit Ekelhaftigkeit…

  2. Ich finde es gut, dass Nina den Song covert und ohne Einverständnis von DM hätte sie es auch nicht gemacht. Es ist ein Lob von Nina an DM, so sehe ich das. Außerdem ist Nina besser als ihr Ruf.

  3. Ich habe die Version bereits bei der Lesung von Bekenntnisse gehört und ich befinde Ihre Version als durchaus gelungen. Besonders wegen Ihrer Stimme die einfach gut ausgebildet ist.

    Ausserdem ist jedes Covern von DM-Songs eine Huldigung an die beste Band der Welt und zeugt von Respekt. Keine Ahnung was hier einige User haben. Die Johnny Cash oder Placebo Version sind doch allesamt super.

  4. Ganz im Ernst? – Ich krieg´ das kalte Kotzen, wenn ich höre, wer da alles DM covern möchte.

    Speziell Nina Hagen hat für mich zu sehr einen an der Waffel, als das sie sich an einem Song von DM „vergreifen“ sollte.

    Lady Gaga sollte lieber bei ihren eigenen Songs bleiben, denn die liegen ihr einfach besser.

    DM-Songs sind so gut, wie sie sind. Da sollte man keinen Aufguss von machen, denn an die Originale kommt eh nichts heran.

  5. pat mac donald hat ne ganze cd depeche mode covern gewidmed und die sind streckenweise echt gut ^^

  6. Ach Lady Blah Blah;

    People are People sollte man nicht covern,

    es ist ein PERFEKTER SONG und dem ist nichts aber auch garnichts hinzuzufügen.

    Meiner Meinung nach ist DM nicht zu covern, dafür ist DM zu einzigartig und speziell.

    Lady Blah it’s nooo Good

  7. @7 Lisa Fields:

    Stripped von Rammstein war schon sehr nah am „bessergehteincovernimma“ oder? Cash ist weltklasse gut gewesen und auf Nina dürfen wir wirklich gespannt sein…freue mich auf das erste Reinhören.

    Grundsätzlich fällt es fans natürlich schwer wenn „ihre“ Band gecovert wird, da nur das Original zunächst gut zu sein scheint aber auch Placebo haben Feingefühl beim Covern bewiesen, sage nur: running up that hill etc.

    Es ist doch ein Ehre für einen songwriter, eine Band wenn sich der Rest der Welt Gedanken um das eigene Werk macht und auch interpretiert/remixed/Coverversionen entstehen.

    Grüsse

  8. @wetspot75 (200)

    Sehr lesenswert, allerding eher im negativen Sinne.
    Am besten ist der Satz “Ich könnte dem Song die Melodie verleihen, die er niemals hatte.”

    Dann doch tausend mal lieber Nina Hagen.

    Unglaublich !!!

  9. Guten Morgen:Wow ist das lustig,wollte eigentlich heute morgen gleich in das Training …armer Sven!Das tut mir echt furchtbar leid,dass sich soviele Leute bei Dir beschweren – ich habe keine Ahnung warum…hat Imuvrini schon eine rote Leitung zu Dir bekommen?

    Ich dachte,dass wäre ein Thema über Nina Hagen ?Auf ihre Bio bin ich super gespannt,das dürfte mich mal wirklich beschäftigen,bis ich die fertig gelesen habe…

    Matze:Ich sehe das auch so!Ich bin eigentlich so viel interessiert,ein echtes Chamelion und wundere mich selber darüber,dass es hier keinen gibt,der meine Interessen teilt.Eine Begabung von mir ist,zu einem Thema soviele Querverbindungen zu finden und dann ganz vom ursprünglichen Thema abzukommen – um noch mehr Infos herauszuholen.Naja ich verwerte Info und Text ganz anders -ich habe ein ganz anderes System.Wenn ich weiss,dass mir jemand niemals direkt auf eine Frage hin antworten würde,stelle ich ihm dann Fragen,die nicht zum Thema passen und verwarscheinliche das ganze dann.Ich bezweifele an anderen hier auch oft ob sie wirklich Depeche Mode hören…irgendwie seit ihr voll zu brav…schon selbst zwangskontrolliert…ich mache jetzt mal ein *Daniela* Thema im Forum auf…

    aber Deine Aussage mit 1 Person und mehreren Nicks ist mir auch schon aufgefallen…

  10. @ Sven
    die alte suppe habe ich nicht aufgekocht…
    und mit dem user *VJ* wird es für mich keine klärung geben, du siehst ja selbst wer hier etwas aufkocht.

    euch einen schönen feiertag

    Matze

  11. @matze
    Bitte unterlasse doch öffentliche Anschuldigungen gegen andere Kommentatoren, die Du nicht belegen kannst. Die ganz Sache liegt schon so lange zurück, dass ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum Du die alte Suppe wieder aufkochen möchtest. Du solltest die Angelegenheit am besten mit VJ direkt klären.

  12. Im Forum kann jedes freigeschaltete Mitglied auf Beiträge anderer Mitglieder antworten und eigene Themen eröffnen. Gegenteilige Behauptungen sind schlichtweg falsch.

    Schmunzeln musste ich über die Dame, die sich um 21:56 darüber beklagte, dass ein um 21:52 geschriebener Kommentar noch nicht gelöscht sei. Ich muss mich wohl dafür entschuldigen, noch so etwas wie ein Leben zu haben ;-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner