Home > News > Martin: Mehr Kontakt zu Alan als je zuvor
- Anzeige -

Martin: Mehr Kontakt zu Alan als je zuvor

VCMG: Vince Clarke und Martin GoreWährend die Meldung eines Musikmagazins, dass Ben Hillier wieder das neue Depeche Mode-Album produzieren soll, weiter für reichlich Zündstoff unter den Fans sorgt, möchten wir euch auf interessantes Interview mit Martin Gore zu seinem Projekt VCMG im aktuellen Musikexpress (03/12) hinweisen. Martin verrät dort nicht nur, dass VCMG nicht für Martin Gore und Vince Clarke steht, sondern für Voltage Control Modulation Generator. Er äußert sich nach langer Zeit auch wieder zu Alan Wilder.

Auf die Frage, was Martin denn als nächstes plane, vielleicht ein zweites Nebenprojekt mit Ex-Mitglied Alan Wilder, antwortet er lachend: „Keine Ahnung. Zu Alan habe ich heute mehr und vor allem engeren Kontakt als je zuvor. Deshalb hat er auch am Ende unserer letzten Tour mit uns in der Royal Albert Hall gespielt.“

Der gute Kontakt der beiden ist Wasser auf die Mühlen jener Fans, die immer noch auf ein Comeback von Alan Wilder zur Band warten, und sei es „nur“ als (Co-)Produzent. Doch die Band müsste schon eine sehr große Überraschung planen, um im März, wenn vermutlich Einzelheiten zum neuen Album bekannt gegeben werden, Alan aus dem Hut zu zaubern.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

128 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. DM Remixe!

    In den letzten jahren wurden Remixe von DM doch stiefmütterlich behandelt (bis auf wenige Ausnahmen).z.b. Tretemöller mit wrong war da noch das beste. Es gibt so gute Remixer wie z.b. Reuben Wu von Ladytron, Mark Reeder & Black and Jones… die aus ein sehr guten Song noch was besseres zaubern. Vielleicht kann depechemode.de hier mal seine connection walten lassen-)

  2. Achja

    Eines wollte ich noch sagen:

    Es war 2005 als ich in Leipzig heulend im Rang saß und zu meiner Frau sagte „das wars, wir sehen die nie wieder live“ Dem Herrgott sei dank 2009 war ich wieder in Leipzig. „das Konzi nach dave seiner Krankheit“. Ich war endlich mal glücklich Musikalisch gesehen. So jetzt ist es abzusehen das ich 2013/14 wieder in Leipzig sitze.
    Ich sag euch nörglern und besserwissern eines. Ich werde hören,geniessen und Gott danken das ich dabei sein durfte. Was hier mancher für Kleinkriege führt ist mir nicht nachvollziehbar. Sollten wir uns nicht alle freuen???????

  3. Achja

    Eines wollte ich noch sagen:

    Es war 2005 als ich in Leipzig heulend im Rang saß und zu meiner Frau sagte „das wars, wir sehen die nie wieder live“ Dem Herrgott sei dank 2009 war ich wieder in Leipzig. „das Konzi nach dave seiner Krankheit“. Ich war endlich mal glücklich Musikalisch gesehen. So jetzt ist es abzusehen das ich 2013/14 wieder in Leipzig sitze.
    Ich sag euch nörglern und besserwissern eines. Ich werde hören,geniessen und Gott danken das ich dabei sein durfte. Was hier mancher für Kleinkriege führt ist mir nicht nachvollziehbar. Sollten wir uns nicht alle freuen???????

  4. @67 Sven a.d.e.R
    Vince hat nicht die Band hängengelassen! Er hat ihnen die neuen Demos für das Nachfolge-Album zu Speak and Spell vorgespielt und die stießen beim Gespann MartinAndy und wohl auch bei Dave auf Ablehnung.
    Weshalb ein Song wie See you so viel anspruchsvoller sein soll als z.B. Only you (Vince), das u.a. auf dem Demotape gewesen ist, bleibt das Geheimnis von Martin Gore. Vielleicht kam/kommt er nicht so mit künstlerische Nebenbuhlern in der Band klar.
    Der europaweite Erfolg von Yazoo hat da jedenfalls alles dazu gesagt. Im UK waren die Vince-Projekte Yazoo, Assembly und Erasure sowieso immer erfolgreicher als Depeche Mode gewesen.

    @alle Recoil- und Alan-Kritiker
    Verstehe auch nicht so ganz, welche Probleme hier einige mit dem Recoil-Sound haben. Der ist ja letztlich auch aus dem Sound der Depeche Mode-Alben von 1986-1993 erwachsen, die die Basis für ihren heutigen Ruf gelegt haben.
    Sein Album Bloodline z.B. ist um längen besser als diese zwei Cover-Alben von Martin Gore zusammen! Auch sein DM-Remix zuletzt und der Remix auf dem letzten Nitzer Ebb-Album sind von hoher Qualität gewesen.

    Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass Martin nächtelang an Synthesizer-Bänken sitzt und nach Sounds sucht, die für ein Album in Frage kämen. Von Dave und Fletch kann man sich das schon mal gar nicht vorstellen! Diese Aufgabe wird wohl nun zum dritten Mal Hillier für sie übernehmen. Alan oder auch Vince wären die mutigere Wahl gewesen.

    @61
    Auch wenn dieses Ost-West-Ding nur noch nervt: Du hast den Norden vergessen!

  5. eine Idee

    Wäre das nicht der absolute Hammer wenn Alan wieder dabei wäre??? Vince wieder bei DM, nein Danke. Wenn ein ausserbandliches Project kommen würde dann Mart,Vince und Gwen Stefanie.

    Aber das beste wäre DM geht morgen gleich auf Tour. Meinetwegen können die da nur auf die Bühne stehen und dumm rumstehen. alllein das wäre mir das geld wert.

  6. das wäre doch mal was!
    freut mich, dass mart und alan sich wieder so gut verstehen.
    vorallem bei devotional war das ja mal gaaanz anders. ;)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  7. Wär natürlich super, wenn Alan zumindest wieder mal was remixen könnte – wer seine Version von In Chains kennt, weiß, dass das wirklich nach good old DM klingt!
    Aber ich kann die Jungs bzw. das Label evtl. auch verstehen, wenn sie heute einen modernen Sound anstreben, und Ben Hilliers Produktionen klingen nun mal trendiger! Damit will man wohl vor allem die jüngeren, neuen Fans bei der Stange halten!
    Mir persönlich ist das allerdings vollkommen wurscht – ich will Alan zurück!

  8. Ach ja

    VINYL ist doch 1000 mal besser als die scheiss Downloads….

    jip

  9. HEY Kommentar 64 Blackmode………

    Es gibt quasi nichts zu sagen …du sprichst mir aus der SEELE…
    Mein 1tes Concert war 1993 in Berlin Waldbühne ich war damals 14 Jahre alt…also ein Frischling in der Mode Szene…damals schauten mich alle komisch an …so als wenn- was will der denn hier…Das war damals Dave“s crassesste Zeit —-ja Heute geht man mit bunten Shirts zum Mode Konzert…Es ist Richtig das es kein Violator Album mehr geben wird…
    auch kein People are peolple mehr…dennoch glaube ich wieder an ein Radioplayer wie Enjoy the Silence oder Just can get…..
    naja
    Was Alan betrifft wird ich mich auch freuen ihn wieder hinterm Synteshizer zu sehen…..Vince auf keinen Fall…der ist zu lange raus…und zu kurz dabei gewesen—Er lies die Band mit dem ersten Album hängen……………VCMG ist aber ok….bunte Vinyl wäre besser gewesen….naja vielleicht die 2 single..

    Wir sehen uns dann 2013 auf der Stadion TOUR + Zusatzgigs in den Hallen Germanys

  10. @Hamburger Jung….wahr ja auch nicht so ernst gemeint.
    mir ist es relativ ob ost oder west.
    kann nur echt nich mehr dieses ost und west blablabla hören, da gibt es doch wichtigere dinge im leben.
    freuen wir uns gemeinsam aufs nächste album und die nächste tour, schauen wir mal welche überraschungen uns die jungs noch so bescheren tuen.

  11. @blackmode

    Zitat: Analoge Tonträger werden immer Bedeutung haben,steht garantiert nich Jeder auf digitalen Kram.

    Korrekt, ich mag auch lieber CD`s. Es gab aber auch Zeiten in meinem Leben, wo ich auf Vinyl geschworen habe und CD`s als Soundlosen Irrsin bezeichnet habe. Ich bleibe dabei, die Zukunft ist Musikflatrate. Hören was man möchte, wann man möchte und wo man möchte. Unsere Praktikantin guckt mich komisch an, wenn ich Worte wie Walkman verwende. Die Zeiten ändern sich uns das immer schneller.

    Zitat: Und die Zuschauerzahlen der letzten Tour basieren wohl eher auf dem jahrzehntelang erschaffenem Ruf der Band und nich auf dem letzten Album,von dem ja auch nur wenige Songs gespielt wurden. Außerdem ermöglicht solch Stadientour automatisch höhere Ticketverkäufe,als beispielsweise schnell ausverkaufte Waldbühnengigs ;-)

    DM hat sich über Jahre eine Kultstatus als „Liveband“ erarbeitet. Mit jedem Album sind aber neue Fans dazugekommen. Mein erstes Konzert war 1986 in HH und ich würde immer wieder ….

    So viele Bands gibt es nicht auf dieser Welt, die sich trauen eine Stadiontour in deutschland zu machen. das Risiko, dass es nicht läuft ist viel zu Groß. Man muss schon ein echtes Schwergewicht in der Musukindustrie sein um dass erfolgreich zu gestalten.

    Zitat: Und ein Produzentenwechsel scheint wohl auch der Wunsch der Masse zu sein,trotz Loyalität der Fans. Mir ist auch faßt egal wer produziert,solang Alan das Ruder dabei in die Hand nimmt.

    Der Harte Kern der Fans fordert einen Wechsel. Sie sind es aus der Vergangenheit auch so gewohnt. Neuer Producer – komplett neuer Sound. Das muss aber nicht richtig sein. Die Band funktioniert so wie es zur zeit ist. Harmonie total – Plattenfirma verdient gutes Geld – Band verdient sich dumm und dämlich. Die Drei sind endlich echte Freunde geworden. Der Produzent fördert die positive Stimmung und sorgt für ein produktives Klima. Tour ist ausverkauft. Kann mir einer erklären warum ich etwas ändern sollte?

    Martin ist in einer Lebensphase in der er die Beziehungen der Vergangenheit aufarbeitet und neu gestaltet.

    Projet mit Vince, Auftritt von Alan in der Royal Albert Hall usw.

    Das bedeutet aber nicht, dass alle DM Mitglieder jetzt Vince und Alan zurück in die Band haben möchten. Das ist sicher nicht so. Das die beiden zurück in die Band möchten glaube ich auch nicht.

    Die Band ist so wie sie ist gut aufgestellt und es wird kein Comeback der Aussteiger geben. Man stelle sich vor, DM gibt bekannt dass Alan zurück in der Band ist und das neu veröffentlichte Album klingt wie Recoil mit Dave als Sänger. Dann schreiben hier alle, dass Alan alles kaputt macht und früher alles besser war. Den alten Electropop-sound von Vince will doch auch kein devotee mehr, oder?

    Es wird kein Violator 2 oder Speak & Spell 2 geben. Die Zeiten sind vorbei.

    Ein neues Album ist hiermit vorbestellt. Egal wer es produziert.

  12. Alle Fans sind gleich!

    @wetspot75

    Stimmt, ich schaue MDR sicher häufiger als die ganzen Privatsender, allerdings bevorzuge ich dann schon den NDR!

    Deine Verlinkung zum Thema Wikipedia begreife ich jetzt nicht so ganz. Wenn du dort allerdings genauer nachliest, wirst du mir also zustimmen.

    Ostdeutschland ist historisch und geographisch korrekt betrachtet nicht die ehemalige DDR, sondern Ost-Westpreußen und Schlesien. Mag sein das einige politisch Korrekte dies verbieten möchten, doch das ist eine andere Sache. Und warum nicht auch einmal in einem Band-Forum so etwas kurz anschneiden?

    Ich finde das Ost-West-Gerede jedenfalls nutzlos, denn ich kann jetzt nicht erkennen, warum Fans in Leipzig, Dresden – also Mitteldeutschland – oder aber Fans in Köln, München, Hamburg etc. schlechter oder besser sein sollen. Natürlich sind wir die Hamburger Originale die Besten! ;-) (war nur ein Scherz!)

    Ich freue mich in erster Linie auf die Platte und ziehe da keine Grenzen innerhalb Deutschlands und schon gar nicht zwischen Musik-Fans!

  13. @57,58,59,61

    genauso ist es. in erfurt waren sie doch auch schon……

    @sisterofnight

    wie soll das „heiß machen“ denn aussehen?

  14. Osten, Westen, Süden, … ist doch scheißegal. Wir sind alle Deutsche!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner