Home > News > Martin Gore: Techno-Album mit Vince Clarke in den Startlöchern
- Anzeige -

Martin Gore: Techno-Album mit Vince Clarke in den Startlöchern

Martin GoreEin gemeinsames Techno-Album, an dem Martin Gore und Vince Clarke (Erasure und Ex-Depeche Mode) über neun Monate via Internet gearbeitet haben, ist fertiggestellt und muss nur noch abgemischt werden. Das verriet Gore in einem Interview mit dem Magazin Vanity-Fair anlässlich der Veröffentlichung des Remix-Albums von Depeche Mode.

In dem Gespräch räumt der Songwriter auch mit Gerüchten auf, die Band habe keinen Einfluss auf die Auswahl der Remixes für ihr Album: „Wir haben die totale Kontrolle. Wir können gegen alles stimmen, was uns nicht gefällt. Sehr oft sind wir allerdings angenehm überrascht worden.“ Die Remixes seien teils in Auftrag gegeben worden. Teilweise seien die Künstler selbst an die Band mit dem Wunsch herangetreten, einen Song bearbeiten zu dürfen.

Der Frage nach einem neuen Album weicht Gore etwas aus. Nach der Vertragserfüllung mit EMI stehe die Depeche Mode derzeit ohne Vertrieb dar. Die Band habe darüber nachgedacht, künftig selbst Musik zu vertreiben. Aber da sie nicht wüssten, wie lange sie für ein Album benötigen, sei es auch nicht absehbar, wie dann der Musikvertrieb aussähe.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

61 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Coole Sache, darauf hab ich schon lange gewartet, bin gespannt, was die beiden da produziert haben!

  2. Hallo und guten Abend an alle!

    Wollte mich auch noch mal hören lassen. Also, Ich finde es gut das Depeche Mode aus der EMI raus sind, irgendwie passt das nicht zu Ihnen.
    Als ich das erste mal gehört hatte, daß Depeche Mode bei der EMI sind, dachte ich im ersten Augenblick: „Oh, jetzt haben Sie nur noch das liebe Geld im Kopf, und hoffentlich klingt Ihre Musik nicht zu Chartorientiert“, beides ist zum Glück nicht wirklich eingetreten! Ich wünsche mir zwar, daß meine Lieblingsband von Ihrer Arbeit gut leben kann, und glaubt mir das können Sie, aber mir als Musikhörer ist es relativ Wurst, ob Depeche Mode auf Platz 1 oder 100 stehen, denn wenn mir ein Titel gefällt spielt der Rang in den Charts keine Rolle für mich.

    Aber ich würde mir wünschen, daß Depeche Mode endlich einen Super, Super Livemitschnitt oder Livezusammenschnitt (like Devotional)der „World Violation“ Tour als Blue ray und/oder DVD veröffentlichen würden, ach ja und „The World we life and live in Hamburg“ ebenso!!!?

    Da ich bei den Remixgeschichten nur zu ca. 30% Zugang finde, liegt meine Hoffnung bei den vielen Fans, die das auch so empfinden, denn ansonsten wird das wohl in meinem Leben nicht mehr veröffentlicht werden, eigentlich schade, weil ich schon so lange darauf warte!!!

    Was denkt Ihr?

    Danke Mike aus Leipzig

  3. @oh well
    Kingdom ist ein guter Song, er ist für mich aber irgendwie zu – ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll – vielleicht ‚zu glatt’…..
    Weitere tolle Songs sind Use you und Bottle living

    Ich bin gespannt, wie das Album von Martin und Vince sein wird – bin zwar kein Freund von Techno, werde es mir aber auf alle Fälle mal anhören. Allerdings soll es ja nur instrumental sein…..

  4. @Imuvrini
    „Saw Something“, „A Little Lie“ und „Dirty Sticky Floors“ stimme ich zu. Aber mich wundert’s, dass du „Kingdom“ nicht erwähnt hast; das ist doch auch ein großartiger Song. „Insulable“ finde ich übrigens auch ganz OK. Und „Down“ gefällt mir auch.

  5. na die dj szene wird sich sicher darüber freuen…depeche mode ist eben auch noch im Untergrund sehr beliebt, auch wenn es in der Clubszene nicht immer danach aussieht. Welcher 16-20 Jährige würde sich heute zu dem depeche mode Anfangszeiten stellen.? Sicher keiner so richtig…Nun landet dm in den Technokellern der Nationen und verbreitet sich wie EHEC…ist doch gut , diese Leute kaufen dann sicher auch die remix platten…Und so landet das Zeug auch auf vielen Samplern ( Contor future Trance usw.) naja ist ja Gore“s und Clarke ihr Ding…Mit dm Original hat das sicher nichts zu tun….Ein Album wie VIOLATOR wäre natürlich ein Hammer….Wenn EMI nun vorbei ist super , zurück zu Mutti Mute and Daniel Miller…….

  6. Na endlich mal eine gute musikalische Nachricht von DM. Nach Violator hätte es auch in diese Richtung weitergehen sollen…

  7. @oh well
    Klar waren Daves Chartpositionen nicht so gut wie die von DM – war auch nicht anders zu erwarten, oder? Der Klassische DM Fan steht auf Elektronik und Daves Alben gehen nicht in diese Richtung. Ich bin immer offen für andere Musik und höre teilweise Musik aus ganz anderen Musikrichtungen.
    Meine Liebingslieder sind unter anderem Saw something, A little lie und Dirty sticky floor.

  8. Ich hasse Techno. Besser wäre etwas Depeche Mode -mäßiges gewesen…

  9. auf viva das war ja ein bissel lieblos zusammengeschnitten und noch ca. dreimal werbung
    aber trotzdem ist es schön zum schlafengehen die fünf noch mal zu sehen
    (reimt sich sogar)
    habs ja auch auf dvd schon gehabt, aber nicht anschauen wär auch nicht gegangen, hätt ich nicht schlafen können, ein teufelskreis oder so…

  10. @la-ge

    also da steht ohne Label
    das sie nicht wissen wie lange sie brauchen bis ein Albun fertig ist und das sie nicht wissen wie Musik vertrieben wird wenn es denn fertig sein sollte .

    Meine Meinung ist : was hindert die Band daran das dann fertige Album selbst ins Netz zu stellen , so ganz ohne Plattenfirma ?

    Speaking of Vince Clarke, this fall will be 30 years since Speak and Spell. This collection spans that entire period. Does it help to put a period on it and free you up to write new music? Can we expect another Depeche Mode album soon?

    I suppose there’s a period. It’s the end of our EMI period. With Sounds of the Universe we only signed for one album and a remix collection. After this we don’t have a label.

    Would you release music independently?

    I don’t know. We’ve talked about it, but I don’t know how many years it will take [to finish the album]. Who knows how music will be distributed then . . .

    You might be able to release it directly into people’s brains.

    I think that’s called brainwashing.

  11. @ 48

    ICH schleppe noch Platten, ca. 5000 Stck
    Und ich LIEBE meine Platten, was ja nicht ausschliesst auch neuere Musik zu hören, nur eben nix technoides, oder nur ganz selten

  12. @ Björk (#48)

    Volltreffer….ganz meiner Meinung! Sehr viele Leute sollten hier in diesen ganzen Diskussionen mal n bissl mehr „open minded“ werden……wer will denn bitte schön 5 Schritte zurück gehen?

    Es wird alles erst mal schlecht gemacht…..um Himmelswillen bloß keine Veränderungen…..und danach kaufen sie´s ja doch alle! Um sich Anschließend über das Geldverdienen der Industrie aufzuregen! Scheiß Kapitalismus…….. ;))

    Schönes langes WE @ all

  13. „wir haben die totale kontrolle“ – aha, und warum wurde dann mute an emi veräußert? SICHERLICH aus reiner bahrmherzigkeit… und, weitergehend, warum hat dm ÜBERHAUPT bei emi unterschrieben? aha – ich vergaß – aus reiner bahrmherzigkeit… moby als bsp. ist auch nicht zu emi gegangen…

    es ist doch nur legitim, so viel wie möglich rauszuholen! aber ok, macht ihr bei gehaltsverhandlungen natürlich nicht…

    und bedenkt eines bitte: daniel m. wird auch nicht jünger und wenn ich diesen josh t. pearson (richtig geschrieben?) auf mute sehe, ist mir daniels „geschmack“ auch etwas suspekt geworden!

    manche dm fans erscheinen mir wie stuttgart 21 gegner! das leben gelebt und abgesättigt bis zur oberkante mit dm und alles „muß und darf nur noch so klingen wie FRÜHER“! die zeit hat sich gewandelt! wer schleppt denn heute noch schallplatten? downloads sind doch fantastisch! ihr überspielt wahrscheinlich auch noch auf kassette, oder? seid doch froh, dass martin noch „neues“ in sachen elektronik ausprobiert! keiner weiß wie es klingen wird und schon wird nach alan und früher geschriehen! oder wäre es euch lieber sie machen vollends einen auf „mutantenrocker-aus-den-70igern“?

    vielleicht demnächst dm „unplugged“ oder mit „synphonie-orchester“ und sting im duett? WAS hat DAS denn mit dm zu tun?

    anscheindend blickt martin, im gegensatz zu einer vielzahl seiner fans, noch nach vorne und lebt nicht in der vergangenheit…

  14. @Imuvrini
    Es stimmt schon, dass man Daves Soloalben nicht mit Depeche vergleichen kann, aber schaue dir auch mal die Charts Positions an – ich weiß, es ist umstritten, sich hier den Erfolg auszurechnen -, aber Daves Songs, die er für Depeche geschrieben hat, sind auch weit besser, als die auf dem Soloalbum. Obwohl ich finde, dass „Kingdom“ etwas wie „I Want It All“ oder „Come Back“, was ich eigentlich sehr gerne mag, in den Schatten stellt.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner