Home >
- Anzeige -

Querbeats – Roundup November/Dezember 2023

Und damit kommen wir zum Ende unseres Rückblicks auf das vergangene Jahr. Ab morgen werden die Augen auf 2024 gerichtet. Im November gab es noch einmal einige spannende Neuveröffentlichungen, während der Dezember gewohnt sparsam unterwegs war. Wir hören uns jetzt gemeinsam durch die Alben von GusGus, Jaakko Eino Kalevi, Vince Clarke, Madness, Palm Ghosts, Odd Beholder, Peter Gabriel und Forced Movement.

The Neon Remixed

Vince Clarke spricht über Erasures neues Remix-Album

Am 30 Juli erscheint das Erasure-Album „The Neon Remixed“, das Remixes ihres Werks „The Neon“ sowie mit „Secrets“ einen brandneuen Track enthält. Wir sprachen mit Erasure-Mastermind Vince Clarke über das Album und die bevorstehende Tour.

Neue Remixe, Re-Releases und ein gewonnener Award

Keine stille Stunde für Vince Clarke und Andy Bell

Erasure haben erst letzten Monat mit ihrer aktuellen, erfolgreichen „World Be Gone“ Tour aufgehört aber die Belohnung ließ sich nicht lange auf sich warten. Bei den AIM Independent Music Awards haben sie den Preis für „Best Live Act“ gewonnen – Vince und Andy wurden damit von den Fans für ihre tollen Shows ausgezeichnet. Der Award wurde an der Londoner Zeremonie an Andy Bell verliehen.

Vince Clarke und Reed Hays im Exklusiv-Interview

Erasure und Reed & Caroline veröffentlichen neue Alben und gehen gemeinsam auf US-Tour

ERASURE (Andy Bell und Vince Clarke) veröffentlichen World Be Live – ein 24 Stücke umfassendes Live-Album, das im Februar in London im Rahmen ihrer World Be Gone-Tournee aufgenommen wurde. Das Album erscheint am 6. Juli 2018 via Mute/[PIAS] digital, am 13. Juli wiederum physisch und wird als 2CD, 3LP und allen digitalen Formaten erhältlich sein. World Be Live komplettiert die Alben-Trilogie, die 2017 mit der Veröffentlichung des 17. Erasure-Studioalbums World Be Gone begann und ihre Fortsetzung Anfang dieses Jahres mit World Beyond fand, einer Bearbeitung des World Be Gone-Originalmaterials durch das belgische Echo Collective. World Be Live wurde zum Abschluss der ausverkauften UK-Tour im Rahmen zweier Shows im Eventim Apolo in Hammersmith im Februar dieses Jahres aufgenommen und bietet Hits aus allen Schaffensphasen Erasures – inklusive zeitloser Welthits wie  „Sometimes”, „Oh L’Amour“, „Ship of Fools“, „Chains of Love“, „Blue Savannah“ und „Stop!“, dazu gesellt sich mit „Atomic“ ein Blondie-Cover und die Hits ihres letzten Albums World Be Gone, inklusive „Love You To The Sky“, was hier bereits vorab zu hören ist: Der Mastermind von Erasure, Vince Clarke hat die Fragen unseres Kollegen, Janos Janurik während der kurzen Erasure-Tourpause schnell und – wie man es von ihm gewohnt ist – auf ganz kurze Antworten beschränkt beantwortet. – Hallo, Vincent! Im vergangenen Jahr hattet Ihr eine sehr fruchtbare Zeit mit den aktuellen …

Neues Ladytron-Album kommt in diesem Jahr

Vince Clarke mit neuen Remixen für Robert Görl und Ladytron

Vince Clarke ist aktuell mal wieder fleißig. Und gefragt bei den Kollegen. So kommt es, dass wir ihn gleich zweimal als Remixer erleben dürfen, für den guten alten Bekannten Robert Görl und die neue Single von Ladytron.

"World Be Gone" Tour auf Tonträger verewigt

Erasure veröffentlichen Live-Album im Juni [Update]

Erasure haben gerade erst ihre Europa-Tour beendet, auf der sie auch vor mehreren Tausend begeisterten Fans in Deutschland spielte, schon kündigen Vince und Andy schon ein neues Live-Album an. Die Scheibe sollte irgendwann im Juni als Doppel-CD bzw. Tripple-Vinyl erscheinen und wird die besten Momente von den zwei Londoner Konzerten aus dem Eventim Apollo Theater im Februar beinhalten.

Vince Clarke (Pressefoto)

Erasure mit Bright Light Bright Light auf Deutschland-Tour

Vince Clarke und Rod Thomas im Exklusiv-Interview vor dem Tourstart

Bald ist es soweit: Vom 27. Februar bis zum 7. März kommen Erasure – nach ihrer Support-Tour mit Robbie Williams – wieder nach Deutschland.  Dieses Mal werden sie vom britischen Independent-Musiker Rod Thomas (alias Bright Light Bright Light) auf ihrer „World Be Gone“ Headline-Tournee begleitet. Unser Redakteur, Janos Janurik hat den zwei Beteiligten, Vince Clarke (Kopf von Erasure) und Rod Thomas (der wirklich alles in einer Person ist: sein eigener Labelchef, Manager, Tourmanager und Booking Agent) ein paar Fragen gestellt, die sie trotz des üblichen Tour-Rummels gerne beantworteten. Erasure beendeten ihre UK Tour dieses Wochenende in London, auf der Bühne von Eventim Apollo und der nächste Tourstop findet dann am 27. Februar in Köln statt. Obwohl Vince Clarke kein Mann der vielen Worte – eher von Synths – ist, war er bereit für ein kurzes Online-Interview, wie folgt. Hallo Vincent, seit einem Monat seid Ihr schon auf Tour, die einen ziemlich spannenden Start hatte, denke man an die unerwartete Erkrankung von Andy, weswegen die ersten drei Konzerte in Dublin abgesagt werden mussten. Läuft die Produktion seitdem wieder problemlos? Alles und alle befinden sich in guter Form. Gab es schon einzigartige, herrliche Momente im bisherigen Laufe der Tour? Die Reaktion des Publikums …

Erasures Zusammenarbeit mit Echo Collective

Erasure kündigen Klassik-Version von „World Be Gone“ an

Erasure kündigen die Veröffentlichung eines neuen Albums an. Eine Gemeinschaftsarbeit mit dem in Brüssel beheimateten Echo Collective, klassisch geschulte Musiker, die unter anderem durch ihre anhaltende Zusammenarbeit mit Künstlern wie A Winged Victory for the Sullen, Johann Johannsson, Dustin O’Halloran und Stars of the Lid bekannt sind.

Türchen 3 unseres Weihnachtskalenders

Buch-Geschenktipp von Vince Clarke zu Weihnachten

Kürzlich haben wir über die aktuelle Buch-Neuheit „Mute. Die Geschichte eines Labels – 1978 bis morgen“ berichtet. Dieses schön gestaltete Bilderbuch über das „Zufallslabel“ von Daniel Miller, was uns solche Bands und Künstler wie Depeche Mode, Goldfrapp, Nick Cave, Moby, Erasure, Yann Thiersen, Laibach, Nitzer Ebb und Richard Hawley präsentiert hat, sollte dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum von allen Popmusik-Fans liegen. Das Mute-Buch bei Amazon „Zufallslabel“, mit diesem Wort bezeichnet Daniel Miller sein Lebenswerk, denn „… mich interessierte Musik an sich eigentlich kaum, ich fand sie größtenteils recht konservativ – nein, was mir gefiel war die Energie. … dass man, um Musik zu machen, nicht unbedingt ein Virtuose zu sein braucht.“ Die ersten Mute-Künstler – Daniels eigene One-Man-Band, The Normal und Frank Toveys Künstler-Alter-Ego, Fad Gadget – waren wirklich keine Virtuosen, Wegbereiter für Elektro-Musik aber schon. Und dann kamen die Boys von Basildon, die auf einmal „Go!“ sagten und durch die Mute Records 1981 endgültig zum Business wurde. „Die Gruppe schaffte es mit „New Life“ in Top of the Pops und mit Speak & Spell in die UK Top 10. Obwohl Vince Clarke, von dem die meisten Songs waren, fast unmittelbar darauf eigene Wege ging, wurden Depeche Mode zu einer der wichtigsten …

Von Daniel Miller kuratiert

Buch über Mute Records erscheint im November

Endlich ist es soweit – im November erscheint ein eigenes Buch über das Lieblingslabel aller Depeche Mode-Fans: über Mute Records. Und all das sogar ins Deutsche übersetzt.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner