Home > News > Martin Gore: Techno-Album mit Vince Clarke in den Startlöchern
- Anzeige -

Martin Gore: Techno-Album mit Vince Clarke in den Startlöchern

Martin GoreEin gemeinsames Techno-Album, an dem Martin Gore und Vince Clarke (Erasure und Ex-Depeche Mode) über neun Monate via Internet gearbeitet haben, ist fertiggestellt und muss nur noch abgemischt werden. Das verriet Gore in einem Interview mit dem Magazin Vanity-Fair anlässlich der Veröffentlichung des Remix-Albums von Depeche Mode.

In dem Gespräch räumt der Songwriter auch mit Gerüchten auf, die Band habe keinen Einfluss auf die Auswahl der Remixes für ihr Album: „Wir haben die totale Kontrolle. Wir können gegen alles stimmen, was uns nicht gefällt. Sehr oft sind wir allerdings angenehm überrascht worden.“ Die Remixes seien teils in Auftrag gegeben worden. Teilweise seien die Künstler selbst an die Band mit dem Wunsch herangetreten, einen Song bearbeiten zu dürfen.

Der Frage nach einem neuen Album weicht Gore etwas aus. Nach der Vertragserfüllung mit EMI stehe die Depeche Mode derzeit ohne Vertrieb dar. Die Band habe darüber nachgedacht, künftig selbst Musik zu vertreiben. Aber da sie nicht wüssten, wie lange sie für ein Album benötigen, sei es auch nicht absehbar, wie dann der Musikvertrieb aussähe.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

61 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Zu Abschnitt drei:
    Mute Records sollten sich schnellstmöglich wieder von EMI verabschieden.Ich würde es wirklich begrüßen wenn DM ihre Musik selbst vertreibt…zusammen mit Daniel Miller!!!
    Ich denke es wäre für Mart und Co. ratsam endlich einige Sachen zu veröffentlichen auf die die Fans seit 20 Jahren warten—Violator und auch die Ultra Ära.Im eigenen Vertrieb ist dies sicherlich möglich.
    Ein wenig abmischen und digitalisieren und raus in die Welt!!!!!!!!!!
    Es werden Millionen Dollar fließen,denn die Fans werden es kaufen!!!
    Ich sowieso;)
    Stay devoted

  2. es wird definitiv kein reines techno album werden, sondern was völlig neues vom sound her. vince clark und martin l. gore werden uns ganz schön überraschen,100 pro.

  3. @Sven
    wir ‚Alten‘ aus den 80igern wollen schon gerne etwas in der Hand halten – ich kann nichts mit Downloads anfangen – ist so vergänglich….

    @Oh well
    Man kann Daves Soloalben nicht mit denen von DM vergleichen – geht in ein andere Richtung.
    Ich finde beide Alben klasse und freue mich deswegen auch auf ein neues Soloprojekt.

  4. komm. 41
    schönen dank!!!
    na da muß ich noch bissel aufbleiben, noch einen kaffee trinken und hoffen, dass ich morgen früh den wecker höre
    danke

  5. hi leute
    mal was ganz anderes. weis jemand, ob heute abend 0.00 uhr auf viva depeche mode läuft?
    mein mann erzählte mir sowas.
    könnt ihr mal antworten? danke

  6. woher wisst ihr denn, dass es sich um ein techno album handelt?
    vince hatte ja schonmal einen ausflug gemacht, mit martyn ware von heaven 17, aber da ging das in die richtung von chill & ambient und war echt langweilig (obwohl ich diese musik eigentlich liebe).

  7. Naja, Vince ist ein guter Musiker, aber ihm fehlt diese dunkle, düstere metallische Art, Musik zu schreiben – genau das finde ich wirklich genial bei Depeche. Du kannst dort Geräusche finden, die du brauchst, wenn du einmal so richtig fertig bist. Außerdem ist die Bedeutung der Texte so wahnsinnig gut und so nachfühlbar für jeden, dass man Depeche Mode einfach nur lieben kann.
    Ich glaube, das werde ich bei Martins Techno-Album mit Vince wirklich vermissen. Daves Soloalben reichen Depeche Mode ja auch nicht das Wasser, oder?

  8. Gore goes Techno – da bin ich gespannt wie’n Flitzebogen!!! Wird vermutlich ziemlich minimalistisch, ich hoffe, Vince wird das ausgleichen, er produziert ja eher etwas verspielter.

  9. Tolle Vertriebs-Perspektive; loade das Album bei Amazon und stelle den USB-Stick ins DM-Plattenregal. Klasse, echt hübsch anzuschauen…

  10. Von mir aus sollen sie Fletch’s Toast Hawai wieder aufleben lassen … Hauptsache es kommt wieder etwas.

    Auf ein Label in der Art von EMI oder Sony kann ich jedenfalls verzichten!

  11. @ sven
    also only download muss nicht sein, ich möcht da schon was im regal stehn haben, am besten noch vinyl.
    allein schon wegen der quali, die erreichst du mit downloads nie

  12. Wozu brauchen DM eigentlich noch ’ne neue Plattenfirma? Das nächste Studioalbum kommt wann? 2013? 2014? Bis dahin gehen die CD-Verkäufe noch weiter in Keller als sie es jetzt schon sind. Es reicht dann doch völlig, wenn sie ihr neues Album als Download-only auf ihrer Website anbieten und fertig …

  13. @schuelbe #26:
    Ist doch gut, wenn Musiker die Pause zwischen den regulären Alben und Touren auch anderweitig kreativ nutzen! Warum nicht auch mal sich austoben und über den Tellerrand schnuppern? Andy tourt als DJ, Dave gibt ein paar (Post)Punk-Klassiker zum Besten und arbeitet an seinen Solo-Sachen, Mart macht halt ein Techno-Album. Das zeigt ja nur, dass sie immer noch Spaß an der Musik haben! Diese Solo-Ausflüge müssten ja nicht sein und finanziell rentiert sich DM sicher mehr. Sie könnten in den Pausenzeiten ja auch einfach ihre Golf-Schläger polieren, in der Karibik am Strand liegen od. auf Motorradsafari die Sahelzone durchqueren. :)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner