Wer von euch erinnert sich noch an Erasures 8. Studioalbum „Cowboy“, das das Duo zurück in die Top 10 der UK-Albumcharts brachte und drei Hit-Singles erhielt (von denen zwei die UK-Top 30 erreichten)? In den USA brachte ihnen die erste Single „In My Arms“ einen weiteren Eintrag in den Hot 100. Vince Clarke und Andy Bell kamen für 5 ausverkaufte Konzerte nach Deutschland und begaben sich auf eine ausgedehnte Tour um die Welt. Um diese Erinnerungen wiederbeleben zu können, bekommen die Fans am 31. Mai die erweiterte Ausgabe von „Cowboy“ – das neueste Erasure-Album in der fortlaufenden CD-Wiederveröffentlichungsserie von BMG -, die in einer speziellen , gebundenen 2-CD-Buchausgabe erscheinen wird. Neben dem neuen 2024-Master des Originalalbums auf Disc eins bekommt man für sein Geld eine Sammlung von B-Seiten, Remixen, Live-Tracks, Demos und Kuriositäten auf Disc zwei.
Wir sind uns sicher, dass die langjährigen Fans von Erasure das Originalalbum schon gut genug kennen – mit den Singles „In My Arms“, „Don’t Say Your Love Is Killing Me“ und „Rain“ – aber wir hoffen, dass sie auch begeistert sein werden, wenn sie hören, dass sich unter den zusätzlichen Tracks auf der zweiten Disc brandneue Remixe von TELEX, Blancmange und Stealing Sheep befinden. Außerdem gibt es wunderbare Sleevenotes von Mat Smith von Electronic Sound, sowie eine Auswahl exklusiver Fotos von Peter Ashworth und Jeremy Sutton-Hibbert, also alles in allem eine weitere tolle Veröffentlichung! Aber genug der Lobhudelei, ihr wollt doch sicher die Tracklist sehen, oder? Hier ist sie…
‚COWBOY‘ – CD1 TRACKLISTE
Rain / Worlds on Fire / Reach Out / In My Arms / Don’t Say Your Love Is Killing Me / Precious / Treasure / Boy / How Can I Say / Save Me Darling / Love Affair
‚COWBOY‘ – CD2 TRACKLISTE
Rain (Al Stone Mix) / Rapture (Extended Version) / In The Name Of The Heart / First Contact (Vocal Mix) / Reach Out (Alternative Lyrics) / In My Arms (Acoustic Version) / Magic Moments (Alternative Mix) [Previously Unreleased] / My Love / Earth / Worlds on Fire (Demo Version) / In My Arms (Love To Infinity Stratomaster Mix – US Edit) / Don’t Say Your Love Is Killing Me (TELEX Remix) [Previously Unreleased] / Rain (Blancmange Remix) [Previously Unreleased] / Don’t Say Your Love Is Killing Me (Flashbox Vox) / In My Arms (Crumbling Down Extended Instrumental Remix) [Previously Unreleased] / Rain (Stealing Sheep Remix) [Previously Unreleased] / Heart of Glass (Live in Oxford)
Die erweiterte 2-CD-Edition von „Cowboy“ wird natürlich auch auf Amazon erhältlich sein und diejenige, die auch ein exklusives T-Shirt mit dem Erasure-Logo dieser Veröffentlichung besitzen möchten, sollten den offiziellen Erasure-Shop bei Lexer Music aufsuchen.
Die Bandmitglieder leben aber nicht nur in ihrer Vergangenheit, sondern haben auch Zukunftspläne – wenn auch auf getrennten Wegen.
Vince Clarke performt „Songs of Silence“
In etwa drei Wochen wird Vince Clarke sein „Songs of Silence“-Projekt mit einer besonderen Show im wunderschönen National Sawdust in Brooklyn, New York City, am Samstag, den 4. Mai live präsentieren. Es gibt noch ein paar Tickets, wenn ihr die Show sehen wollt, bei der Vince – zusammen mit seinem Freund, Kollaborateur und gelegentlichem Radiomoderator Reed Hays – sein aktuelles Album „Songs of Silence“ in seiner Gesamtheit sowie ein paar zusätzliche Tracks aus dem Projekt live aufführen wird. Es ist eine frühe Show, die Türen öffnen sich um 18 Uhr und der Abend endet schon um 21 Uhr, und Tickets sind ab sofort erhältlich.
Clarke investiert in Musikgeschäft
Wir haben eine weitere spannende Meldung – noch vor dem Record Store Day am 20. April – über die Eröffnung eines neuen Musikfachgeschäfts aus Brooklyn, New York. Die Wochenzeitschrift Brooklyn Paper berichtet, dass das Musikfachshop Sterling Records am 19. Mai in Park Slope in der 121 Fifth Avenue eröffnen wird. Der neue Laden gehört Gary Giddens und wird von der Musiklegende Vince Clarke unterstützt, einem der Gründungsmitglieder von Depeche Mode, Erasure und Yazoo. Er ist ein ehemaliger Bewohner von Park Slope und ein alter Freund von Giddens, der ebenfalls in England aufgewachsen ist.
„Ich freue mich sehr, an Garys Projekt beteiligt zu sein, das uns die Möglichkeit bietet, unsere Leidenschaft für Musik, Geschichte, Vinyl und Audiokunst zu teilen„, sagte Clarke in einem Statement in den aktuellen Brooklyn News. „Als Investor erhalte ich außerdem einen Rabatt im Laden, es ist also eine Win-Win-Situation.„
Giddens ist kein Fremder in der Nachbarschaft. Als Besitzer des nahe gelegenen Gowanus Gardens, eines beliebten Lokals, kennt er sich mit den Bedürfnissen des Viertels bestens aus und wird ein noch größerer Bestandteil von Brooklyn werden, wenn Clarke im neuen Laden seine eigenen Radiosendungen veranstaltet. Es ist zu erwarten, dass auch Live-Musikauftritte vor Ort gestreamt werden. Neben den Live-Erlebnissen wird der neue Laden natürlich auch eine Plattensammlung sowie CDs, Musikzubehör, Bücher, T-Shirts und Erinnerungsstücke beherbergen.
Andy Bell spielt mit seiner Band in Atlantic City
Das andere Mitglied der Gruppe Erasure, Andy Bell hat auch eine bevorstehende Show im Circus Maximus Theater im Caesars Atlantic City am Samstag, den 15. Juni 2024. Bei der Show wird Andy mit seiner Band auftreten – zu der übrigens auch der unvergleichliche Dave Audé gehören wird – und es wird jede Menge Erasure-Material zu hören sein, aber auch Stücke aus Andys Solokatalog und vieles mehr. Andy wird dann am Samstag, den 22. Juni 2024, als ganz besonderer Gast bei der Reunion-Show von Words Four Two in der Coca-Cola Music Hall in San Juan, Puerto Rico auftreten. Die Tickets für diese Shows sind ebenfalls ab sofort erhältlich – wenn jemand von euch gerade da Urlaub machen wird.