Home > News > Großes Fantreffen bei Depeche-Mode-Auftritt in München
- Anzeige -

Band spielt neue Songs

Großes Fantreffen bei Depeche-Mode-Auftritt in München

/ 150 Kommentare

Ein persönlicher Bericht von Rita und Andreas Veith

Nach einem reibungslos verlaufenden Boarding mussten die rund 400 Fans etwa zehn Minuten länger als geplant warten, bevor die Hauptakteure Dave und Martin, begleitet von ihren Livemusikern Peter Gordeno und Christian Eigner, die – wenn man ehrlich ist – als Bandmitglieder anzusehen sind, gegen 17:40 Uhr unter tosendem Applaus und Jubelschreien die für ihre Verhältnisse sehr kleine „Brücke des Traumschiffes“ betraten.

Den hungrigen Fans sollte dies nur recht sein, schließlich ist es eher selten der Fall, seinen Musikgöttern so nah zu kommen. Dementsprechend tobte der Saal ab dem ersten Takt von „Ghosts Again“ und alle in der Münchner Alten Kongresshalle Anwesenden spürten, dass Depeche Mode nach fast fünf Jahren deutscher Bühnenabstinenz wieder „zu Hause“ bei ihrem „Black Swarm“ angekommen waren.

Doch von vorn.

Während das kunterbunte närrische Treiben in München den Stachus und Marienplatz für sich vereinnahmte, bot sich am Baviariaplatz unweit der Theresienwiese ein gänzlich anderes Schauspiel. Ein riesiger Stage Truck mit britischem Kennzeichen und mehrheitlich in tiefem Schwarz gekleidete Menschen, von denen ein harter Kern bereits ab dem Sonntagvormittag vor dem Eingang der Alten Kongresshalle ausharrte, zogen zahlreiche neugierige Blicke auf sich. „Was ist denn hier los?“ war eine häufig gestellte Frage. Und die Antwort lautete stets kurz und prägnant: Depeche Mode sind da.

Depeche Mode : Live
Das neue Buch über die Konzerte von Depeche Mode.
Bei Amazon* bestellen

Dank des Radiosenders Bayern 1 durften mehrere Hundert Fans an Bord des „Traumschiffes“ gehen, um gemeinsam ein unvergessliches Event zu zelebrieren.

Nach der Akkreditierung formierte sich die Fangemeinde gesittet zu einer quer über den Baviariaplatz verlaufenden Warteschlange. Da die Fans aus allen Teilen der Republik und sogar aus Österreich sowie der Schweiz angereist waren, fühlte es sich wie ein riesiges überregionales Fantreffen an.

Foto: Andreas Veith

Dave gibt den Zeremonienmeister

Nachdem Depeche Mode die Bühne geentert hatten, deren Hintergrund zwei im Stile des Albumcover gestaltete überdimensionale „M“ zierten, mimte Dave Gahan in gewohnter Weise den Zeremonienmeister. Da waren sie wieder – sein Posing und Hüftschwung, seine Drehungen und Interaktionen mit dem Publikum.

Während Dave bereits kurz nach dem Betreten der Bühne sein magisches Lächeln präsentierte, wirkte Martin bei „Ghosts Again“ noch recht reserviert und in sich gekehrt. Dies änderte sich jedoch spätestens mit dem Moment, als Dave mit erhobenen Zeigefinger am Anfang von „Wagging Tongue“, dem zweiten Song, zum Erstaunen Aller plötzlich „Stop“ rief, da er seinen Einsatz verpasst hatte. Als dann bei der anschließenden Weltpremiere von „My Favourite Stranger“ der Fehlerteufel abermals gnadenlos zuschlug und die Musik auf Geheiß von Dave ein weiteres Mal stoppte, da diesmal Peter Gordeno sich auf der E-Gitarre verspielte, schien alle Anspannung verflogen.

Auf die später im Interviewteil fallende Entschuldigung von Dave reagierte ein Fan gewitzt mit einem lautstarken und im gesamten Saal deutlich hörbaren „It’s okay“. Spätestens jetzt wäre jedem neutralen Beobachter klar geworden, dass die Beziehung zwischen Depeche Mode und ihren Fans eine ganz besonders innige ist.

Den Abschluss des etwas mehr als 30-minütigen Konzertes bildeten „Precious“ und „Personal Jesus„, die Depeche Mode mit gewohnter Professionalität darboten. Im Nachgang des musikalischen Teils zeigte sich der Morgenmoderator von Bayern 1, Marcus Fahn, sichtlich überrascht, wie laut 400 Fans sein können.

Marcus Fahn war es auch, der letztlich die Moderation des anschließenden Interviews übernahm. Kurzweilig entlockte er Dave und Martin einige interessante Informationen. Da die Fragen bereits im Vorfeld ausgewählt wurden, war es nicht möglich, aus dem Publikum heraus die Band direkt anzusprechen. Der Stimmung tat diese aber keinen Abbruch.

Vorgeschmack auf die Bühne der Welttour?

So ist Anton Corbijn, mit dem Depeche Mode seit 1986 zusammenarbeiten, in den Augen von Martin ein „genius“. Anton Corbijn kreierte auch das Cover für „Memento Mori„. Was auf den ersten Blick wie Engelsflügel anmutet, sollen, so schilderte humorvoll Dave dessen Erklärungen, einfach zwei „M“ – also die Anfangsbuchstaben von „Memento Mori“ – symbolisieren. Das in München gezeigte Bühnenbild dürfte erahnen lassen, in welchem Stil sich Depeche Mode auf ihrer in wenigen Wochen in Sacramento beginnenden Welttour präsentieren werden.

Abschließend noch ein paar, zugegebenermaßen persönliche Anmerkungen zu den beiden Songs „Wagging Tongue“ und „My Favourite Stranger“.
Auch wenn „Ghosts Again“ mit einer eingängigen Melodie aufwartet und – um es mit den Worten von Anne Haffmans zu sagen – an ein „Depeche Mode meets Pet Shop Boys“ erinnert, dürfte „Memento Mori“ kein reines Popalbum werden. Dafür klingen „Wagging Tongue“ und insbesondere „My Favourite Stranger“ musikalisch völlig anders. „My Favourite Stranger“ ist sehr rockig und könnte durchaus bei dem ein oder anderen Fan Irritationen auslösen. Das Arrangement wird von E-Gitarren bestimmt, was vielleicht erstmal sperrig klingen mag. „Wagging Tongue“ baut sich hingegen zunehmend auf. Langsam beginnend entfaltet der Song ab der zweiten Strophe seine volle Kraft und wartet mit einer durchaus atmosphärischen Tiefe und Dynamik auf, um zum Schluss wieder langsam auszuklingen.

Depeche Mode sind zurück ohne nie wirklich weg gewesen zu sein. Auch wenn Fletch überall fehlt und die anfängliche Arbeit am neuen Album durch die Pandemiezeit geprägt wurde, haben Dave und Martin hinsichtlich ihrer Bühnenpräsenz und Authentizität nichts verloren. Es war überaus schön, beide so viel und herzlich lachen zu sehen.

150 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Micha 79

    vielen Dank für diesen super Bericht..freue mich für jeden,der dabei gewesen ist…. See you next time in Leipzig..DM for ever

  2. Danke für diesen eindrucksvollen Bericht, als wäre man live dabei gewesen.
    Wie sympathisch, Text vergessen….(zwinker)

    Ich freue mich auf das Album und meine Herzens Band live zu sehen

    • Ihr Glückspilze ?

      Danke für den schönen Bericht für alle nicht dabei gewesenen. Ich freue mich auf LEIPZIG, LONDON und TALLINN. ???

  3. Danke an....

    Rita und Andreas Veith für diesen wunderschönen Bericht!

  4. Einfach prima,daß die Jungs wieder was von sich hören lassen…

  5. Vielen Dank Euch beiden für den tollen Bericht von dem Minikonzert.
    So darf man daran teilhaben, auch wenn man nicht dabei sein konnte. Euer Bericht fühlt sich lebendig an und macht die Vorfreude aufs Album und die Konzerte umso größer.
    Vielen Dank

  6. Danke für den Bericht. Ich freu mich total auf die anstehende Tour, auch wenn ein Platz leer sein wird.
    Ich verstehe nur das Genörgel über Daves Stimme einfach nicht. Als ich Ghosts Again zum ersten Mal vollständig gehört habe, war ich eher positiv überrascht wie gut er doch wieder klingt. Das alte Timbre, das ich lange vermisst habe, ist m.M.n. wieder da und sogar besser. M. M. n. als bei den letzten 2 Alben.

  7. Verstehe die Diskussionen nicht…

    Ich freue mich das DM noch mal ein Album bringen. Auch seit Alan weg ist habe ich immer meine Perlen auf den Alben gefunden, bis auf SOTU. Da war „Wrong“ ein Hammer, der Rest war nix. GA ist auch so ein Hammer und das Dave mit seiner Stimme zu kämpfen hat, ist seit 2009 für jeden Hörbar. Trotzdem liebe ich seine Stimme, auch wenn ich mir persönlich die Konzerte mittlerweile schenke, weil immer das gleiche. Aber die Vorfreude ist nachvollziehbar! Könnte man mehr draus machen? Sicher! Aber der DM Kosmos ist ein sehr eigener, unerklärlicher und so wird es immer bleiben…

    • @ModetoJoy

      genau…………
      und wenn ich dann mit meinem Raumschiff (Auto-radio oder zu Hause Kopfhörer)
      in den“DM-Kosmos“ starte finde ich auf jedem Planeten (Album) ,wirklich JEDEM!!!
      meine musikalischen Inseln oder Kontinente wo ich völlig abschalten kann!!!
      Und wenn mir dann eine Insel mal zu viel wird fliege ich einfach rüber zur nächsten ,
      oder in ein anderes Sonnensystem,denn es gibt durchaus auch noch andere Hörenswerte Musikrichtungen

    • @ModetoJoy

      …geht mir auch so…jedes…ich sag es gern nochmal…JEDES der Alben über all die Jahre hat mehrere Perlen oder ungeschliffene Diamanten in sich getragen.
      Ich wiederhole mich ungern, aber mein Lieblingszitat vom M. Kavka: „DM haben mich noch nie enttäuscht…“

      Und – kennt Ihr das? Manchmal habe ich tagelang einen bestimmten Sound von DM immer in Dauerschleife im Kopp – heute (und die nächsten 2 Tage wahrscheinlich): „Welcome To My World“….Und das Hören macht es noch schlimmer!!! ;o)

  8. Wären gestern gern dabei gewesen….manoooo.
    Um so mehr freuen wir uns natürlich auf die anstehende Tour.
    Auf das Nörgeln und auf eine unqualifizierte Wortwahl kann man hier aber gut und gerne verzichten. Das sollte doch jetzt auch Jeder verstanden haben…

    • @C.

      Ja – wenn ich die Titel immer wieder so höre – Du kennst sicher auch viele Titel aus den 80/90ern, wo man sich denkt: das ist so und genau nur so, wie es da gerade ist, ist es PERFEKT und RICHTIG.
      Und jedes Remake oder Sample oder was auch immer kann nur schlechter sein….keine Diskussion…
      Kennst Du sicher auch. Und das haben unsere Jungs für mich immer wieder neu bewiesen…

  9. @DM86-12

    Ich genieße GA und höre den Song seit Release 5-8 am Tag!!Ich verstehe nur nicht, warum man nicht mal sachlich begründet zum Ausdruck bringen darf, das einem etwas missfällt… Ich bin doch auch Fan, muss ich dann alles nur genial finden? Wenn ich Fußball Fan bin und mein Verein hat schlecht gespielt, ist es halt so. Sag ich dann sie haben nur toll gespielt? Was ist los mit euch?

    • @devotee1999

      „aber live kann man Dave nicht mehr ertragen. das ist horror“ …Na ja, sachlich ist das nicht. Ok, Du hast Deine Meinung nachher noch anders begründet. Findest Du wirklich, dass man 2 Auftritte in Tv-Shows als Maßstab nehmen sollte? Daves Stimme, die sich wie jede andere Stimme auch über die Jahre verändert hat, ist aus meiner Sicht deutlich variabler geworden als vor 30 oder 35 Jahren. GA ist .so finde ich- auch etwas komplexer zu singen als ältere Songs. Insofern bin auch etwas nachsichtiger, wenn er jetzt nicht jede Note/Ton trifft. Grundsätzlich frage ich mich, warum man zu einem solchen Ereignis (nach 6 Jahren und offenkundig überraschend für alle nochmals ein Album) immer mit negativen Statements beginnen muss? Interessantes Phänomen, wenn eigentlich die Vorfreude überwiegen sollte, dass man erstmal ordentlich Kritik ausschüttet.

  10. ? genial

    Dave Stimme ist nach wie vor einfach live genial. Ich bin seit 40 Jahren DM Fan und kann wie fast alle genau das sagen!!!!!!

  11. Nein, sie sind keine Bandmitglieder :)

    Christian Eigner fühlt sich aber als Gründungsmitglied und Bandleader

    Wenn Herr Gordeno festes Mitglied wäre, wär das schon okay :)

  12. Von Fans für Fans

    Dankeschön für diese Eindrücke. Das hilft, sich vorzustellen, wie es war. Sehr schön unaufgeregt erzählt und die Stimmung prima eingefangen. Hat mir Spaß gemacht beim Lesen. Kleiner Lichtblick in diesen harten Zeiten. Und wenn das DM weiter so gut gelingt, dann machen wir ALLES richtig – Band und Fans. Das ist alles andere als blindes Konsumieren oder unkritische Lobhudelei. Das macht doch uns Fans aus. Spaß, Freude, Leidenschaft, Hingabe!!!

  13. Danke

    für den tollen Bericht. Es hat mir Freude gemacht, ihn zu lesen. Ganz im Gegensatz zu dem darauf folgenden Kommentar zu Dave’s Stimme! Mich machen solche Kommentare einfach nur noch „müde“.

    • Agree...

      dann schließe ich mich diesmal DEINEN Dankesworten an… und auch mit dem Rest sprichst Du mir aus der Seele.
      Wobei ich vor allem den Ton und die Wortwahl oft so erschreckend finde. Destruktiv und überflüssig.

      Jahrelang habe ich hier nur still mitgelesen und mich gefragt, warum man darauf überhaupt reagiert, und jetzt mache ich es selber… Man sollte damit aufhören, das ist Lebenszeitverschwendung. Memento Mori :-)

  14. Schöner Bericht

    Da wir nur in kleiner Abordnung vertreten waren, liest man so einen Zusammenfassung sehr gern und fühlt sich direkt zum Gig katapultiert. Wir teilen die enorme Freude aller Fans und freuen uns auf das Album und die Tour. Bis bald – in irgendeinem Stadion oder einer Halle…stay depeched:)

  15. Stimme dave

    Ich finde ga in der Studio Version Hammer, aber live kann man Dave nicht mehr ertragen. das ist horror

    • Hmmmm

      Ich weiß ja nicht welche Liveversion von GA Du gehört hast.
      Ich habe nur Versionen gehört in denen Daves Stimme grandios war.

    • @Mike

      Ich habe bisher San Remo und Paris gehört. Beides eine Katastrophe. a) kommt er mit seiner Stimme gar nicht mehr gegen den Sound an, obwohl seine Stimme mind.30% lauter gedreht ist und b) trifft er die Töne teilweise gar nicht, presst und klingt dadurch fürchterlich nasal.

    • @Devotee1990

      Kann man DM nach 43 Jahren plus neuer Single, einem neuen Album und demnächst einer neuen Tour nicht einfach mal genießen? Die Stimme ist es nicht mehr, die Schuhe wieder zu rot, Alan fehlt, die Melancholie -obwohl man das neue Album noch nicht 1 Mal gehört-weg und Gores Frisur ist zu wild. Meckern & motzen in Dauerschleife von zum Glück nur einigen wenigen hier. Fand die Stimme in den 2 TV-Shows wirklich gut, weil der Song auch nicht ganz einfach zu singen ist. Wenn er nicht jede Note trifft, die Freude überwiegt dermaßen, dass es nochamls losgeht.

    • DM86-12

      Genau das meine ich!
      Danke für Deinen Kommentar.

    • @Devotee 1990

      Ich danke Dir für Deinen Kommentar. Ich dachte schon ich habe was an den Ohren, aber tatsächlich hören es auch andere. Im Stadion mögen DM live ja noch gehen, aber bei TV Auftritten hört man das ganze Elend. Dave und auch Mart treffen fast keinen Ton mehr und Dave versucht seinen miesen Gesang mit Brüllen zu kaschieren. Es tut mir leid, aber GA live kann ich mir nicht anhören, dass ist noch schlimmer als es Wrong war.

    • oha

      @The New A.: kann ich zum Teil nachvollziehen, aber da sind wir heute wieder etwas sehr kritisch unterwegs. Bei Dave – ja, finde, der muss sich noch einschwingen, bei Martin würde ich das nicht ganz so sehen – wünschte mir selbst, nur halb so gut wie er zu klingen! Besser als beide könnte ich es nicht – wie auch immer der Tagesstatus ist!
      Lasst es uns doch einfach noch genießen und nicht zerlegen ;o)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner