Home > Diskografie > Singles > Personal Jesus
Single-Cover von "Depeche Mode: Personal Jesus"

Foto: Mute

Personal Jesus

Erscheinungsdatum: 29. August 1989 / Charts (D): 5

Dein eigener, persönlicher Jesus

  • Personal Jesus erschien 1989 und zählt zu den bekanntesten Liedern von Depeche Mode
  • Das Lied wurde von zahlreichen Künstlern gecovert, darunter Johnny Cash
  • Songwriter Martin Gore ließ sich zu dem Song durch eine Biografie von Priscilla Presley inspirieren

Personal Jesus ist die erste Single aus dem Album Violator und erschien am 29.08.1989. Der Song mit seinem eingängigen Blues-Gitarrenriff und dem stampfenden Beat zählt zu den bekanntesten Liedern von Depeche Mode und wurde von zahlreichen Künstlern gecovert, unter anderem von Country-Legende Johnny Cash und Schock-Rocker Marilyn Manson.

Elvis-Biografie lieferte die Inspiration

Inspiration zu dem Stück ist die Biografie „Elvis an me“ von Priscilla Presley. In einer seiner seltenen Erklärungen zu Depeche-Mode-Songs erzählt Gore später: „Der Song handelt davon, für einen anderen Menschen Jesus zu sein, jemand, der Dir Hoffnung und gibt und sich um Dich sorgt. Es geht darum, wie Elvis Presley für Priscilla gleichzeitig Mann und Mentor war, was oft in einer Liebesbeziehung vorkommt. Darum, wie unsere Herzen auf eine gewisse Weise wie ein Gott sein können, und das ist keine besonders ausgewogenes Bild von jemanden, oder?“

Für den Sound des charakteristischen Grundbeats sprang die Band auf Flugkoffern herum. Personal Jesus ist der erste Song von Depeche Mode, der von einem Gitarrenriff bestimmt wird.

Hier findet ihr den Songtext zu Personal Jesus.

Musikvideo zu Personal Jesus

Depeche Mode: Personal Jesus (Original Video)

Das Video zu Personal Jesus drehte Regisseur Anton Corbijn in der spanischen Tabernas-Wüste von Almería. Der Musiksender MTV hat es sich für die Ausstrahlung des Clips nicht nehmen lassen, eine an sich harmlose Szene, in der Martin Gore zweideutige Mundbewegungen machen, durch eine andere Szene des Videos zu ersetzen.

Bekannte Coverversionen von Personal Jesus

„Personal Jesus“ hat zahlreiche Künstler zu eigenen Versionen inspiriert und dürfte damit das Stück von Depeche Mode sein, das am meisten gecovert wurde. Wir stellen euch einige Covers vor:

Die wohl bekannteste und beste Coverversion von „Personal Jesus“ stammt von Countrylegende Johnny Cash ab. Seine Akustikversion veröffentlichte Cash im Jahr 2002 auf dem Album „American IV: The Man Comes Around“. Hier könnt ihr euch den Song bei YouTube anhören.

Auch Schockrocker Marilyn Manson coverte Personal Jesus: Im Jahr 2009 veröffentlichte er seine Interpretation als Single. Hier könnt ihr euch das Video bei YouTube ansehen.

Rockig geht es auch bei Coverversion von Def Leppard, das ihr euch hier bei YouTube anschauen könnt.

Schließlich hat auch die deutsche Musikerin Nina Hagen „Personal Jesus“ auf ihre Weise interpretiert. Hier findet ihr das Video bei YouTube.

Tracklisten und Formate

7″-Single (Bong 17)

A. Personal Jesus – 3:44
B. Dangerous – 4:19

12″-Maxi (12 Bong 17)

A. Personal Jesus (Holier Than Thou Approach) – 5:51
B1. Dangerous (Sensual Mix) – 5:24
B2. Personal Jesus (Acoustic) – 3:26

12″ Limitierte Maxi (L12 Bong 17)

A. Personal Jesus (Pump Mix)“ – 7:47
B1. Personal Jesus (Telephone Stomp Mix) – 5:32
B2. „Dangerous (Hazchemix) – 5:34

CD-Single (CD Bong 17)

01. Personal Jesus (Holier Than Thou Approach) – 5:51
02. Dangerous (Sensual Mix) – 5:24
03. Personal Jesus (Acoustic) – 3:26

Limitierte Maxi-CD (LCD Bong 17)

01. Personal Jesus (Pump Mix) – 7:47
02. Personal Jesus (Telephone Stomp Mix) – 5:32
03. Dangerous (Hazchemix) – 5:34

CD-Maxi (CD Bong 17X, 2004er Reissue)

01. Personal Jesus – 3:44
02. Dangerous – 4:20
03. Personal Jesus (Acoustic) – 3:26
04. Dangerous (Hazchemix Edit) – 3:01
05. Personal Jesus (Holier Than Thou Approach) – 5:51
06. Dangerous (Sensual Mix) – 5:24
07. Personal Jesus (Pump Mix)“ – 7:47
08. Personal Jesus (Telephone Stomp Mix) – 5:32
09. Dangerous (Hazchemix)- 5:34

Bestellhinweise *
Personal Jesus bei Amazon*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner