Home > News > Erste Single noch in diesem Jahr?
- Anzeige -

Erste Single noch in diesem Jahr?

Veröffentlichen Depeche Mode noch in diesem Jahr eine Vorabsingle zum neuen Album? Äußerungen von Dave Gahan im Magazin Clash deuten jedenfalls darauf hin. Danach versuche die Band, einige Tracks vor dem Album-Release im Früjahr 2013 zu veröffentlichen. Möglicherweise sogar noch in diesem Jahr.

„Wir haben bis jetzt fast 20 Songs aufgenommen und sind gerade dabei, sie endgültig fertig zu stellen. Als nächstes sortieren wir aus, was auf das Album kommt“, fasst Dave den aktuellen Stand zusammen. Das neue Album soll insgesamt roher und bluesiger werden. Einige Tracks erinnerten an Condemnation (Songs of Faith and Devotion, 1993).

„Lieber beschissene Kritiken als durchschnittliche“

„Ich würde das Album nicht als Blues-Album bezeichnen, aber es ist definitiv von Blues geprägt und voller Hoffnung, auch textlich. Im Moment stecken wir ein wenig fest. Ich mache die ganze Zeit Druck, dass wir die Dinge so unbearbeitet wie möglich lassen; den anderen gefällt das häufig nicht. Sie fürchten sich etwas davor, dass wir dafür alle die Quittung bekommen werden. Du musst Dich von solchen Sachen befreien. Ja, unsere Arbeit wird beurteilt werden. Aber ich bekomme lieber richtig beschissene Kritiken als durchschnittliche Bewertungen. Mir ist es lieber, die Leute fragen sich ‚Was ist verdammt noch mal mit der Band los?‘ als wenn sie sagen: ‚Ja, hmm, die Platte ist okay.'“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

193 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @ish

    Du hast das Gleiche erlebt wie ich. Ich fand pj am Anfang auch sehr daneben. Als ejs rauskam, war aber alles wieder gut und dasselbe bei I feel you und den langen Haaren. Die 2. Single hatte dann wieder meinen Geschmack voll getroffen und das mit den langen Haaren war ja 1997 dann auch überstanden, lach… Und heute liebe ich alles von damals. Vielleicht werde ich die SOTU ja auch irgendwann gut finden.

  2. „MARKUS 26.7.2012 – 18:47 Uhr
    58
    Aus meiner grossen Güte heraus,nehme ich sogar das c,das zuviel war , aus dem Wörtchen schikanieren wieder raus,bevor es zu grossen Zerwürfnissen hier kommt.:-)).“

    … das will ich aber auch meinen. Meinem Schwiegervater ging der Zucker hoch als ich ihm davon erzählte…

  3. Aus meiner grossen Güte heraus,nehme ich sogar das c,das zuviel war , aus dem Wörtchen schikanieren wieder raus,bevor es zu grossen Zerwürfnissen hier kommt.:-)).

  4. @MODEPECHE

    Danke, kann dir da nur zustimmen. Außerdem glaube ich, wenn Dave von unbearbeitetet redet, meint er vor allem die Art wie sein Gesang auf dem Album zu finden ist: also nicht die besten Momente zusammengestückelt mit Hall & Co versehen sondern lieber purer & Performance orientierter. Ich Les auch im Artikel nichts schockierendes: DM waren schon immer Blues orientiert und werden natürlich auch immer eine Elektroband bleiben. Also kein Grund zur Panik! Das DM noch nach über 30 Jahren ihre künstlerischen Grenzen ausloten, find ich übrigens super. P. S. @all: Lest den Original-Artikel, der ist wirklich spannend (-:

  5. Wenn ich mir jetzt alle hier überstzten wieder ins Englische Übersetze kommt bei mir raus: What will you?
    Have you Päckelches Dubak?
    Letztenendes kann sich doch jeder rausziehen was er will und wie er das will,nur Zugriff und Einfluss hat keiner von uns bei ihrer Arbeit.Da wird man sich dann wohl doch bis nächstes Jahr gedulden müssen,bzw.bei einer Single evtl noch dieses Jahr.Und dann kann man sich die Interviews,bei Bedarf, nochmal zur Brust nehmen und schauen wie er es jetzt wirklich gemeint hat.Ich für meinen Teil finde es richtig affig,andere Leute hier zu schickanieren ,nur weil sie vielleicht irgendetwas,in anderen Augen, falsch übersetzt oder die ,,frechheit´´ zu besitzen ,eine andere Meinung zu haben als ein anderer. Und da fängt dann für mich the kindergarten on.

  6. But I don’t like Condemnation that much to want more songs like it!

    But it would be great to get a single this very year.

  7. Guten Tag,
    beim Lesen der Kommentare muss ich mich fragen, ob überhaupt jemand den Originalartikel gelesen hat. Der ist sehr lesenswert und darin kommt wie ich finde deutlich raus, dass das Album kein „Blues“-Album wird.
    Insbesondere ein Satz ist mir aufgefallen, den ich für etwas unglücklich übersetzt halte, der in den Kommentaren aber mehrmals aufgegriffen wurde:
    “ Im Moment stecken wir ein wenig fest.“
    Da steht im Original:
    „We get stuck in our ways a bit.“
    Ich glaube nicht, dass Dave damit meint, während der aktuellen Aufnahmen festzustecken. Ich würde es so übersetzen:
    „Wir tun uns schwer, ausgetretene Pfade zu verlassen.“

    Dann heißt es noch:
    „Just because it’s another electronic record doesn’t mean it shouldn’t have a certain edge to it.“

    Es wird also doch ein „elektronisches“ Album :)

  8. Blues is a feeling that pains your very heart

    Wie kann man was gegen den Blues haben? Ich hab Freudensprünge gemacht, als ich das Interview gelesen habe. Blues? Ja, bitte!

    (*kopfschüttel-über-soviel-Milchmädchenrechnung*
    DM = Elektronische Musik
    Blues = Gitarre
    => DM nix Blues)

  9. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass sie früher generell erst mal 2 Singles VOR dem Album veröffentlicht haben, was die Sache deutlich spannener macht als später Singles präsentiert zu bekommen, die man schon vom Album kennt. Gute Entscheidung, wenn es so kommt!

  10. Ich habe z.B. alle Alben von Johnny Flash… aber der macht auch kein Electrop-Pop

  11. @erik40

    Genau! Violator ist fast schon ein klassisches Blues-Album, wenn man die knackigen Bassläufe und diese angehehme Monotonie, die Blues-Songs auszeichnen, auch tatsächlich raushören will. Dass es auch elektronisch klingt: schietegal…

    Mit Alan hast Du auch recht. Wenn man die Recoil-Soloalben hört. Klingen die auch eher organisch… Und haben auch Blues-Einflüsse (Bloodline, Bukka White)

    @ nitzer depp

    Kann aber keine grossartige Uni gewesen sein, an der Du Musik studiert haben willst!?!

    @herr svensson

    Die letzte Single der Pet Shop Boys (nicht winner, sondern together) ist sogar im 3-4 Takt gewesen. Da musste lange suchen in den Rock/Pop-Hitparaden, um eine Nummer zu finden, die im Walzer-Rhythmus gewesen ist. Außerdem spielen sie genauso mit den Musikstilen wie etwa die hier genannten Die Ärzte, die auf ihren Alben auch den kompletten Musikstil-Wahnsinn von Polka bis Death-Metal bieten.

    Schade, zumindest von Chicago-Blues-Musikern wie Muddy Waters, Bo Diddley oder Howlin‘ Wolf sollte man schon mal etwas gehört haben. Wenn man das nicht hat, kann man (außer ein paar 80’s Sampler) nocht nicht viel Musik gehört.

  12. KANN MAN DENN HIER NICHT AUCH KOMMENTARE ABGEBEN,OHNE PERSÖHNLICHES VOLLGENÖHLE? JEDER HAT SEINE EIGENE SICHT DER DINGE.

  13. @ Nitzer Depp, Peter Pänchen usw…

    es scheinen ja hier in den Diskussionen einige es sehr persönlich zu nehmen, wenn man es wagt zu behaupten, das Depeche Mode nur noch Bertelsmann-Musik zustande bringen.

    Das ist eben der Punkt, wo eventuell der DM-Doofie-Proll aus den 80ern genervt das Radio ausschaltet wegen dem leiernden Sudelgedüdel und Typen wie CLEAN dann eher lauter aufdrehn und DEN IRREN SOUND geniessen.

    Gut gemacht CLEAN. Du darfst in der Firma bleiben… haha…!!

  14. Ui ui,die Platte ist ne Wundertüte. Jeder fragt sich wo die Reise hingeht.
    „..einige Tracks erinnerten an Condemnation.“ Also das find ich super! Ist ein starker Song. Flood mixt,stimmt mich ebenso freudig. 20 Songs aufgenommen,dann wären ja 7..8 Songs für B Seiten da,top!
    Allerdings bezweifele ich das alles so genial ausgearbeitet wird wie unter Alans Regie. „Im Moment stecken wir ein wenig fest….,das wir die Dinge so unbearbeitet wie möglich lassen…“ Klingt für mich ein wenig nach Frust,um super Demos den top Sound zu basteln! Bei den stärksten Alben der Band kam an dieser Stelle Alan sein Part. Er hat Martins Demos in begeisternde,unverkennbare Sounds gehüllt. Ein Anruf und alles wäre so einfach und man müßte sich keine Gedanken um beschissene Kritiken machen!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner