Home > News > Erste Single noch in diesem Jahr?
- Anzeige -

Erste Single noch in diesem Jahr?

Veröffentlichen Depeche Mode noch in diesem Jahr eine Vorabsingle zum neuen Album? Äußerungen von Dave Gahan im Magazin Clash deuten jedenfalls darauf hin. Danach versuche die Band, einige Tracks vor dem Album-Release im Früjahr 2013 zu veröffentlichen. Möglicherweise sogar noch in diesem Jahr.

„Wir haben bis jetzt fast 20 Songs aufgenommen und sind gerade dabei, sie endgültig fertig zu stellen. Als nächstes sortieren wir aus, was auf das Album kommt“, fasst Dave den aktuellen Stand zusammen. Das neue Album soll insgesamt roher und bluesiger werden. Einige Tracks erinnerten an Condemnation (Songs of Faith and Devotion, 1993).

„Lieber beschissene Kritiken als durchschnittliche“

„Ich würde das Album nicht als Blues-Album bezeichnen, aber es ist definitiv von Blues geprägt und voller Hoffnung, auch textlich. Im Moment stecken wir ein wenig fest. Ich mache die ganze Zeit Druck, dass wir die Dinge so unbearbeitet wie möglich lassen; den anderen gefällt das häufig nicht. Sie fürchten sich etwas davor, dass wir dafür alle die Quittung bekommen werden. Du musst Dich von solchen Sachen befreien. Ja, unsere Arbeit wird beurteilt werden. Aber ich bekomme lieber richtig beschissene Kritiken als durchschnittliche Bewertungen. Mir ist es lieber, die Leute fragen sich ‚Was ist verdammt noch mal mit der Band los?‘ als wenn sie sagen: ‚Ja, hmm, die Platte ist okay.'“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

193 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ich sehe (derzeit noch) keinen wirklichen Grund für die Elektrofreunde, in Panik zu verfallen. Der Umstand, dass es Blues-geprägt sein soll ist eigentlich nichts Neues bei den „echten“ DM. Und dass die Songs „so unbearbeitet wie möglich bleiben sollen“ bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass nur akustische Instrumente zum Einsatz kommen werden.

    Ich hoffe, Mart besinnt sich ebenfalls auf seine Blues-Wurzeln – denn das ist eine seiner Stärken – und versucht nicht Daves Präferenzen mit Beiträgen a la VCMG zu kompensieren.

    Hopp oder Topp. Kein Mittelmaß. So sei es!
    Was ist nur mit Mart und Andy los? ;-).

    Ob das Urteil am Ende „Alles“ oder „Nichts“ lautet, wird „in unseren Kreisen“ ohnehin wieder äußerst subjektiv sein.

    Ich finde eigentlich kann nur das beste Album seit Ultra dabei rauskommen. Worin besteht also das Risiko?

    Das wird! Und ja – bitte wieder mehr Moll!

  2. @Herr Svensson

    Du kennst doch bestimmt nicht EINEN klassischen Blues-Musiker, oder?

  3. @ Herr Svenson (18)

    DANKE für deinen Kommentar! Sehe das zu 100% genauso.

  4. Es klingt doch super! Stellt dir vor, wenn Dave gesagt hätte: einige Tracks erinnerten an I Feel Loved :)

  5. @P. ON THE ETERNAL BOARD … Was hat das eine (die Produktion…) mit dem anderen (das Abmischen…) zu tun? Flood wird nach seinem Gutdünken abmischen, was an Material zur Verfügung steht. Und was die Soulsavers mit DM zu tun haben sollen, ist mir schleierhaft… Ich glaube kaum, dass die Soulsavers Einfluss auf das nehmen werden, was Martin & Co. geschrieben haben. Wo DM draufsteht, wird auch DM drin sein.

  6. @ DEPPich Mode oder Nitzer DEPP

    Aber egal, wie Du Dich nennst, Dein Dummgesülze erkennt man immer. Hat noch keinen Ton gehört, weiß aber schon sicher, dass alles Weichspülgesinge und Vorsichhergesinge wird. Wie scheiße muss Dein Leben eigentlich sein, dass Du hier die ganze Zeit nur den Meckeraffen spielst.

  7. Follow up - Also ich freue mich nicht darüber

    Man kann sich nicht darüber freuen, dass die Soulsavers einen Einfluss auf DM genommen haben (wie groß der Einfluss ist, werden wir ja hören, aber egal), aber wenn ich Dave’s Aussage richtig deute, führt das innerhalb der Band zu Unstimmigkeiten und Unsicherheiten. Ich hoffe, dass das nicht zu sehr einreißt. Es wäre katastrophal, wenn eine Kultband – und das ist Depeche Mode unbestritten – wegen einer bei weitem nicht so bekannten Band (um es mal vorsichtig zu sagen, einige vertragen ja das Wort „Geheimtipp“ nicht) in die Brüche geht. Da würde sich keiner freuen.

  8. Wie bitte?

    Ich kapier’s nicht: Dave will am liebsten alles so unbearbeitet wie möglich lassen, aber wofür hat man dann Flood noch mal engagiert ??
    Ich dachte, um ruhige Nummern zu machen hat Dave die Soulsavers-Geschichte gemacht und mit DM wird es wieder rockiger und dreckiger und lauter. Was denn jetzt?

  9. Wäre ja super

    Mal abwarten, was daraus wird. Wenn die Soulsavers positiven Einfluss auf Depeche Mode genommen haben (wobei ich nach wie vor – egal wer was denkt – meine, dass Depeche Mode auch ohne die Soulsavers ein gutes Album hinbekommen hätte), soll es mir natürlich Recht sein. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich freuen würde, wenn auch ältere DM-Alben wie SGR oder CTA Einfluss genommen hätten. Damals war der Sound einfach viel härter und metallischer, als heute. Aber lassen wir uns mal überraschen, was es wird. Erst schmecken, dann urteilen ;-)

  10. @Svenson: „Intellektuelle Gitarrenmusik“??? Hahahaahaahhahhahhahahaaa

  11. @ einige hier:

    Was sind denn die „echten“ DM? Als ich zum ersten Mal Personal Jesus und dann das ganze Violator hört, war ich geschockt, weil es nicht mehr so bombastisch war wie Music for the Masses und Black Celebration, meine Erweckungs-Alben. Als ein langhaariger Dave I feel you zum Besten gab, dachte ich, der Untergang meines musikalischen Universums sei gekommen. Und so weiter und so weiter. Im Nachhinein war ich über jede Wendung glücklich. Ich mag den Synth-Indie-Pop genauso gern wie den Bluesrock, solange es unverkennbar DM bleibt. Sounds of the Universe kann man unbeschadet hören, weil es nett, glatt, aber auch ein bißchen nichtssagend ist. Das brauch ich nicht nochmal. Da hat Dave recht. Die Richtung des nächsten Albums ist mir fast völlig egal. Was ich mir nur wünschen würde: wieder mehr Moll und wieder mehr Emotion.

    Und noch was: Wenn die Musik wieder etwas „geerdeter“ ist und weniger aus der digitalen Retorte kommt, steigt wohl auch die Chance, dass die Stücke live spielbarer sind und wir dadurch eine Tour bekommen, die wieder das aktuelle Album in den Mittelpunkt stellt. So sehr ich viele alte Sachen liebe: Wenn wieder v.a. eine 80er/90er-Jahre-Setlist gespielt wird, fühle ich mich so langsam wirklich alt… DM sollten nicht ihre eigene Gedächtnis-Cover-Band werden! Da darf man ruhig auch mal auf den einen oder anderen Pseudo-Pflicht-Gassenhauer verzichten. Wenn Question of Time mal nicht dabei ist, bring ich mich auch nicht um. Lieber das neue Album, egal was es wird, komplett und dann noch 5 alte Stücke inklusive 1 Überraschung (warum nicht mal wieder Little15?) und ich wäre hochzufrieden.

  12. @Martin Nr.9

    Natürlich darf sich eine Band weiterentwickeln.Muss sie ja auch.Aber sie sollte trotzdem nicht vergessen wo sie herkommt….oder machen AC/DC auf einmal Jazz?Pet Shop Boys Reggae?…oder die Ärzte House?DM steht für elektronische Musik und sollte nicht zur Weichspülerischen Blues/Rock Band verkommen.Mit elektronischer Musik haben sie Millionen von Fans auf ihre Seite gezogen.Mich mit eingeschlossen.Denke 80% aller DM Fans wünschen sich wieder mehr Synthies und Hymnen als Gitarren und Rock/Blues Hillier/Piep/Knärsch Geplätscher….und das hat nix mit“früher war alles besser“zu tun.Es gibt elektronische Bands die sind heute genau so gut wie damals,und die haben sich auch weiterentwickelt.Sind aber ihrer Grundlinie treu geblieben.Nur bei DM gehts für mich in die negative Richtung. Hab das Gefühl Dave würde am liebsten die ganzen Synthies für immer aus dem Studio schmeißen und nur noch intellektuelle Gitarrenmusik zum einschlafen machen…..aber warten wir es ab.

  13. Wenn’s z. T. Richtung „Condemnation“ (also Blues, Soul und Gospel…) gehen sollte, dann dürfte die Band vielleicht doch noch einmal die Grundlagen geschaffen haben, Daves und Martins Stimmen richtig zur Geltung zu bringen… Die besten Vocalleistungen der Beiden sind allesamt in bluesig-souligen Tracks zu finden: „I Feel you“, „Condemnation“, „The Bottom Line“, „Somebody“, um nur einige zu nennen…

    Des Weiteren finde ich es ungemein spannend, dass DM gleich 20 Songs aufgenommen haben…. Wenn da 10 wirklich gute darunter sind, dürfen wir ein MEISTERWERK erwarten. :-D

  14. Alles oder nichts. Richtig so.
    Ich mag sowohl die Personal Jesus Acoustic Version als auch die vielen Bare Versions (Stories of old, Clean usw.) Das ist doch doch oft Blues pur.
    Wieso nicht ein ganzes Album, welches diesen Ansatz konsequent fortführt und die elektronischen Elemente in den Hintergrund treten lässt.

    Die Stärke von DM waren doch immer Songs, die auch minimal präsentiert (nur Gitarre oder EPiano) funktionieren. Eben große (Synth)popsongs.

    Bin weiterhin sehr gespannt und hoffe auf etwas anderes als die letzten beiden Alben. Je radikaler von diesen entfernt, umso besser. Auf Nummer sicher gehen sollen andere Leute.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner