Home > News > Erste Single noch in diesem Jahr?
- Anzeige -

Erste Single noch in diesem Jahr?

Veröffentlichen Depeche Mode noch in diesem Jahr eine Vorabsingle zum neuen Album? Äußerungen von Dave Gahan im Magazin Clash deuten jedenfalls darauf hin. Danach versuche die Band, einige Tracks vor dem Album-Release im Früjahr 2013 zu veröffentlichen. Möglicherweise sogar noch in diesem Jahr.

„Wir haben bis jetzt fast 20 Songs aufgenommen und sind gerade dabei, sie endgültig fertig zu stellen. Als nächstes sortieren wir aus, was auf das Album kommt“, fasst Dave den aktuellen Stand zusammen. Das neue Album soll insgesamt roher und bluesiger werden. Einige Tracks erinnerten an Condemnation (Songs of Faith and Devotion, 1993).

„Lieber beschissene Kritiken als durchschnittliche“

„Ich würde das Album nicht als Blues-Album bezeichnen, aber es ist definitiv von Blues geprägt und voller Hoffnung, auch textlich. Im Moment stecken wir ein wenig fest. Ich mache die ganze Zeit Druck, dass wir die Dinge so unbearbeitet wie möglich lassen; den anderen gefällt das häufig nicht. Sie fürchten sich etwas davor, dass wir dafür alle die Quittung bekommen werden. Du musst Dich von solchen Sachen befreien. Ja, unsere Arbeit wird beurteilt werden. Aber ich bekomme lieber richtig beschissene Kritiken als durchschnittliche Bewertungen. Mir ist es lieber, die Leute fragen sich ‚Was ist verdammt noch mal mit der Band los?‘ als wenn sie sagen: ‚Ja, hmm, die Platte ist okay.'“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

193 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. … ich sehs ein!!

    Alan Wilder kommt nicht wieder! Der wäre nämlich an einer guten DM-CD interessiert und nicht an einem Gospel-Blues-Album…

    und @ CLEAN:

    ich kann nix dafür… das Du z.B. bei der BC-Tour 1986… noch im Gitterbettchen lagst…

  2. @42

    Guter Beitrag! Konstruktive Kritik ist hier leider bei einigen unerwünscht. Wie hilflos muß man eigentlich sein um kritische Beiträge mit Fäkalsprache zu kommentieren?

  3. DM machen alles richtig.

    CD´s verkaufen sich eh Scheisse.

    Davon werden sie nicht reich, aber von der Tour.

    Und ihr bekommt ne Mörderlange Tour. Gefühlte 38 Konzerte in Germany.

    Was wollt ihr mehr ????

  4. News für News immer das Gleiche

    Moin Fans,

    ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass ihr bei jeder Nachricht hier immer den gleichen Quark schreibt?? Musik ist Kunst, Kunst ist eine Frage des Geschmacks und Geschmäcker sind verschieden. Wenn DM so bescheuert wären und hier versuchen würden jedem von uns gerecht zu werden, gäbe es kein einziges Album mehr. Ich bin bei jedem DM-Album bereit Neues zu entdecken und ich bin dankbar, dass es sie gibt. Obwohl ich ein 100%-DM-Fan seid Ewigkeiten bin, schäme ich mich, wenn ich Eurer Murmeltier-Posts hier Tag für Tag lese. Aber ich bin ja auch selber Schuld… einfach ignorieren. Denn ich habe ein Real-life und kann mit echten Freunden mich über das kommende DM-Albun unterhalten, streiten, ob Wilder gut wäre oder nicht und über soul fachsimpeln. Keine Trolle, keine Sinnleere…

  5. Ganz ruhig . Das hört sich doch alles gut an. Depeche sind so weit gekommen weil sie sich mit jedem Album verändert haben!!!

  6. Keine Ahnung, wann DM jemals ein nicht-synthie-lastiges Album aufgenommen haben. Sie sind eine Synthie-Band bleiben werden immer eine bleiben.

    SOFAD fällt etwas da zugegebenermaßen aus der Reihe. Komischerweise wird aber von den Anti-Gitarren-und-Pro-Synthie-Leuten regelmäßig ausgerechnet der Mann zurückgefordert, der maßgeblich für die Abkehr vom reinen Synthie-Sound verantwortlich war :D

    Wie dem auch sei. Dass Gahan behauptet, das neue Album habe einen großen Blues-Einfluss, stimmt mich erfreut. Neu ist es allerdings nicht wirklich. DM waren schon immer Blues-beeinflusst. Krass hört man das auf der Violator.

    Aber gut, hier denken wahrscheinlich einige Experten bei dem Wort Blues an Dave Gahan mit Ostereifigur, Hosenträger und Schuhcreme im Gesicht… dass DM Blues auf ihre Art interpretieren werden/würden, ist eigentlich klar. Mich wundert es wirklich, dass einige da von anderem ausgehen…

  7. @ Mein lieber the Black Celebrater: Komm´ mir mal bitte nicht so pseudo-indirekt mit „einige“ um die News-Ecke. Wenn Du weiterhin Gesprächsbedarf hast: Bin da!
    Hier passiert ja derzeit so viel – es ist also kaum leistbar, hier mal einen Tag nicht rein zu schauen. Wer hat denn ein Problem mit „Geheimtipp“? Das ist doch nichts Negatives, eher im Gegenteil. Puh …
    Und Du musst schon unterscheiden zwischen „Einfluss der Soulsavers“ (eine eher unwahrscheinliche Annahme – wüsste jedenfalls nicht, dass Ian Glover und Rich Machin ebenfalls Zutritt zu den heiligen DM-Studio-Hallen haben ;-) und dem „durch die Arbeit mit den Soulsavers-geprägten Einfluss“. Ein kleiner, aber immerhin feiner Unterschied. *g

  8. @ Martin

    nenne mir bitte einen No Name Kracher aus diesem Jahr. Möchte nur wissen ob Du annähernd soviel Musikalische Ahnung hast wie Du von Dir selbst glaubst.

  9. @Clean, #25
    Du sprichst mir aus der Seele

    @Teppich Mode, #13:
    Wenn Du dich nach 10 Jahren von Deiner Freundin trennst, weil Ihr euch beide unterschiedlich entwickelt habt: rennst Du dann gleich als erstes zum Standesamt und läßt Dir einen neuen Namen auf Deinem Personalausweis eintragen? Damit Deine nächste Freundin hinter Deinem alten Namen nicht Dich im Zustand vor 10 Jahren vermutet!? Wäre ja Deiner Theorie zufolge nur fair genug.

    @Herr Svenson, #18
    Pet Shop Boys: Panzerkreuzer Potemkin mit den Dresdner Sinfonikern
    Die Ärzte: Ich glaube, wenn dm nur annähernd so viel verschiedene Musikrichtungen auf Platte ausprobiert hätten wie die Ärzte, dann hättest Du Deine ganzen dm-CDs schon komplett geschreddert.

    „intellektuelle Gitarrenmusik“??? Und tschüsssssssssssss!!!

    @Picard, #11
    Welches sind denn Deiner Meinung nach die „alten Kracher“? „Just can’t get enough“ etwa?

    Mann-Oh-Mann, 1996 oder 1997 wären wir alle froh gewesen, jemals wieder eine Veröffentlichung oder eine Tour von dm geschenkt zu bekommen. Inzwischen haben wir beides ausreichend erhalten, aber es reicht einfach nicht: die Lieder MÜSSEN wie in den 80ern oder 90ern klingen, auf den Touren müssen diese oder jene Lieder gespielt werden, andere Lieder dürfen auf keinen Fall gespielt werden uswusf.

    Habt Ihr nix anderes zu meckern? Ist das Wetter heute nicht doof genug? Den ganzen Tag nur „ich will“ und „hätte“, „könnte“, müßte“ … Auch anderen (mich eingeschlossen) gefällt das eine oder andere NICHT. Aber es sind depeche mode und unter dem Strich sind sie immer noch eine der interessantesten Bands der Musikgeschichte. Freuen wir uns, daß sie gesund sind (!!!), daß sie immer noch Freunde sind (oder inzwischen wieder) und daß sie immer noch Ideen und Lust und Laune auf Musik haben und großzügig genug sind, diese mit uns zu teilen.

    Also, wer immer sich angesprochen fühlt:
    findet Euch damit ab: das Leben außerhalb Eurer kleinen Synthiepop-Welt, die vor vielen Jahren stehengeblieben ist, geht weiter und ES FINDET NICHT IM KONJUNKTIV STATT!!!

    Gruß von der Elbe

  10. Liebe DM-Jungs, macht einfach unbeschwert Euer Album und lasst dann den Alan einfach jeweils pro Single-Auskopplung ’nen Remix davon machen – dann bin ich schon zufrieden ;-)

  11. @T.M.K.A.D.B.

    Nein kenne ich nicht und muss ich auch nicht.Weil es ist absolut nicht meine Richtung.Wer so was hören mag.Von mir aus.

  12. @ Herr Svenson

    Deine Posts unterschreibe ich Dir zu 100% – also doch ein paar Leute mit verstand hier. Ja, man kann sich entwickeln ohne seinen Stil zu verlieren aber dazu müsste erstmal der einzige gelernte Musiker der Band zurückkommen aber der will keinen Mainstream mehr machen. Das problem wird uns weiter beschäftigen

    grüße
    der Depp

  13. @Clean

    jepp, wer ich jetzt schon wieder alles bin. Danke für die Blumen. Ich dummschwätzer hab auch nur musik studiert aber damit habe ich ja lange nicht so viel ahnung wie Du. Ach – was wolltest Du mir eigendlich sagen ??
    Du glaubst nich das ich ahnung habe und deshalb bin ich ein Dummschwätzer.
    Gutes Argument !!!! sehr intelligent !!!!

    und der Depp hat dich ganz schlauen besonders lieb !!!!!

  14. „“schön““ das schon im vorfeld alle details bei euch klar sind *lol*
    es gibt heute noch immer bands,wo man sofort nach dem ersten vokal oder musikalischer einlage erkennt welche band dies ist…
    und ja… früher war das bei depeche mode auch so, zwei sec. angespielt und jeder von uns wußte *das ist depeche mode* .
    heute ist es da eher sehr schwierig,da sich das klangbild die instrumentalität und das vokular drastisch verändert haben.
    jeder (fast jeder) wünscht sich selbstverständlich die „alte klangkulisse“ zurück weil wir eben mit dieser groß geworden-erwachsen geworden-verzaubert wurden. ein jeder schwelgt sich lieber in den *alten aufnahmen* der band (ich auch) !!! aber tolerant sollten wir trotzdem sein und uns wie immer erneut überraschen lassen was da wohl angezettelt und entstanden ist. depeche mode lebt von ihrer musik und wir lieben / liebten ihre musik….

    in diesem sinne: viel erfolg und freude für das anstehende album von depeche mode ;o))

  15. wäre ja möglich, dass die jungs es wieder so machen, wie bei violator. damals wurde auch weit vor dem album „personal jesus“ veröffentlicht. ;)
    das könnte ein riesenerfolg werden. es könnte ja sein, dass flood diese idee mal wieder verbreitet hat, genauso wie damals. :)
    ich finde daves kommentare äußerst viel versprechend. :)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner