Home > News > Erste Eindrücke von Delta Machine
- Anzeige -

Listening-Session in London

Erste Eindrücke von Delta Machine

Depeche Mode 2013In London hatte die englische Musikpresse Gelegenheit, in das neue Depeche Mode-Album Delta Machine reinzuhören. Im Laufe der Dienstags twitterten eine Reihe von Magazinen über die Listening Session. Am Abend veröffentlichte Clash den ersten Eindruck vom neuen Album.

Wir haben den interessantesten Teil des Beitrags für Euch übersetzt.

„Um es gleich vorweg zu sagen: Die Single Heaven klingt völlig anders als der Rest des Albums. Delta Machine ist ein Album voller Widersprüche und Überraschungen. Es gibt Momente verborgener Schönheit, Lieder, die so klingen, als recycelten Depeche Mode den besten Teil ihrer Musk durch einen gänzlich neuen Filter. Und einige Tracks erinnern an die Synthiepop-Anfänge der Band. Der Blues, von dem Dave Gahan gerne spricht, ist unzweifelhaft da. Aber Depeche Mode haben ihre ganz eigene Form des Blues gefunden. Musikalisch ist das Album sehr dicht. Es ist vollgepackt mit Ideen und Stücken, die sich häufig von einem einfachen Beginn in eine völlig unerwartete Richtung entwickeln“

Für das Clash-Magazin ist Delta Machine ein Album, das ein Nachfolger von allem ist, was Depeche Mode in den vergangenen 32 Jahren gemacht haben.

Von The Quietus erfahren wir, dass man nur bei zwei Stücken Gitarren hört, die zudem stark bearbeitet wurden. Der Blues-Einfluss sei am ehesten vergleichbar mit Violator oder Black Celebration.

@hobbitmouse probably more Violator / Black Celebration blues… only audible guitar on 2x tracks & it’s used really well – heavily treated

— theQuietus (@theQuietus) February 5, 2013

[snippet id=“19787″]

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

221 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Gott sei Dank klingt das Album ganz anders als Heaven..

  2. Einfach geil

    Ich bin begeistert, „Heaven“ ist einfach nur geil!! WOW!!! Aber ich höre gerade die B-Seite und wie immer, B-Seiten von DM waren schon immer der Geheimtipp. „All that’s mine“: http://www.youtube.com/watch?v=sdoJq6SHaR8

    Dave’s Stimme hier ungewöhnlich tief aber rein und klar. HAMMER!!!!

    Bei Heaven mußte ich 2-3 x hören, bis der Song bei mir angekommen ist, aber so geht es mir sehr oft bei DM und trotzdem entwickeln sich solche Stücke bei mir zu absoluten Favoriten.

  3. Mit nem Vollrausch hört sich Heaven auch janz tolle an…hicks. :-P

  4. Mit nem Glas Whisky in der Hand kommt Heaven richtig gut.

  5. Hilfe! Was stimmt denn nicht mit mir.

    Zuerst fand ich „Heaven“ scheisse,
    dann gut,
    dann wieder scheisse,
    dann wieder gut,
    dann wieder scheisse
    und jetzt genial.

  6. Klar „Heaven“ ist der „Obermega-Ultrahammer-Hitsong“ von DM, dagegen verblassen alle älteren Songs von „Just Can’t Get Enough“ bis hin zu „Wrong“ völlig, ja lösen sich quasi in heiße Luft auf …

    @TC242 jetzt verrate mir noch bitte welche bunten Pillen Du geschluckt hast, damit ich mir eventuell auch mal den Song „Heaven“ so schönhören kann.

  7. Meine Meinung. Heaven ist jetzt schon ein Klassiker und Live Hammer.
    Und ist jemanden eigentlich schon aufgefallen, dass all that’s mine ein unterdrückter Orgasmus ist! Holladiewaldfee :-D
    Der Song baut sich so gut auf und nach der letzten Strophe muss doch jeder denken, dass da noch mehr kommt. Aber nein, schade eigentlich.
    Ich hoffe immer noch auf eine Extended Version, träum…

  8. zu 195…da hast du wohl recht, sein stimme klingt heute sauberer und gereifter…denn noch war das eine Hammer live Version und für mich die beste. ich habe ja noch immer die Hoffnung das diese tour mal als dvd veröffentlicht wird. wenn man sich die Shows heute oder seit der Single tour anschaut, ist doch alles sehr minimal…schade aber denn noch geht man zu fast jeder Show, warum?

  9. Grundgütiger! Was soll denn das Gequengel über CD- und Ticketpreise? Aber stimmt, ist schon alles sauteuer. Ich fang am besten heute schon mal an, täglich 0,05 Euro beiseitezulegen, damit ich mir bei der nächsten Tour in vier Jahren ein Ticket leisten kann….. Das Opfer ist es mir wert! Und um mir Delta Machine kaufen zu können, esse ich die nächsten drei Abende Butterbrot statt Tiefkühlpizza. Es wird einem schon richtig was abverlangt als Fan…!

  10. @195

    …klingt sehr nach paris 90 *a nice surprise* oder? hab das letztens auch mal wieder gehört und seit jahren werd ich den verdacht nicht los das es beim überspielen bzw beim pressen des bootlegs eine panne gab! es klingt so als würde es mit schnellerer geschwindigkeit abgespielt werden…!?

  11. Das, was man hier oft liest, ist „Fremdschämen“ pur. Armselige Kommentare, Zusammengeschwafel und Pseudogehabe….Nix gegen die Meinungsfreiheit…aber das ist wohl ein Nachteil dieser ach so demokratischen Meinungsfreiheit…Jeder darf seinen Scheiß loswerden und versucht auch noch andere Menschen auf seine Seite zu ziehen oder zu beeinflussen. Blablablabla….bleibt bei der Sache…Depeche Mode bringen ein neues Album heraus, bis dahin an Besten die Klappe halten, bzw. die Single gut oder nicht gut finden und wenn das Album raus ist, dann Album gut oder nicht gut finden…gerne…lasst bis dahin die Kirche im Dorf und vergleicht nicht Äpfel mit Birnen…und Eure Kindheitstraumata lasst am Besten beim Psychologen…;)

  12. @ Recoil101 (195): Ich vergaß: Nimms mir nicht übel, ist nur meine Sicht der Dinge, aber an diesem PJ-Beispiel kann man m.E. sehr gut hören, wie interessant Daves Stimme inzwischen geworden bzw. gereift ist. Wie bei einem guten Rotwein, den man mal noch ein paar Jahre liegen lässt.

  13. @ Simon & Garfunkel 198

    ich muß dir recht geben, du hast es genau auf den punkt gebracht…

  14. Nein, nicht 'DM' in persona, aber...

    … dort gibt es eine Person, @ Lillian No. 192, die meines Wissens Johnathan Kessler heisst und seitens DM Manager selbiger Band ist. Ein (guter!) Manager stellt sich dar wie das Bild des typischen americanischen Gebrauchtwagenhaendlers: Er hat im Interesse seines Auftraggebers das Geschaeft so zu fuehren, dass es maximalen Gewinn bei minimalem Aufwand ‚abwirft‘. Und solange die Mittel dazu lauter sind, ist doch alles all right, oder nicht?

    Zudem duerfte wohl Sony Music ein Interesse daran haben, dass sowohl Single als Album sich kommerziell rentieren -> leider habe ich nirgends gelesen, fuer wieviele Millionen (und die werden es sein!) die Drei (!) einen Deal geschlossen haben – auch die Anzahl der zu liefernden Alben waere interessant, da ich kaum glaube, dass Sony Music sich mit einem DM Album zufrieden gibt! Wir duerfen in dieser Hinsicht sicher sein, dass Delta Machine nicht ihr letztes Werk sein wird… :-)

    Und was die Promotion hinsichtlich sog. ‚Werbeluegen‘ angeht, so sind doch in der Regel die Taktiken sehr leicht zu durchschauen -> schliesslich muss der Fan ‚bei Laune‘ gehalten werden und wenn man a. die Single schon nicht gewinnbringend vermarkten kann, dann b. sollte selbiges nicht auch bei der cd/dem album geschehen!

    cheers and a nicely evening

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner