Home > News > Depeche Mode ziehen in Deutschland an Beatles vorbei
- Anzeige -

Memento Mori auf Platz 1

Depeche Mode ziehen in Deutschland an Beatles vorbei

Depeche Mode sind in Deutschland mit ihrem neuen Album „Memento Mori“ auf Platz eins der deutschen Albums-Charts eingestiegen – und damit jetzt erfolgreicher als die Beatles.

Denn während die Fab Four mit ihren Alben elfmal an der Spitzer der deutschen Charts standen, konnten Depeche Mode zum zwölften Mal die Chartsspitze erklimmen. Das teilten am Freitag die „Offiziellen Deutschen Charts“ über Facebook mit.

Dabei lieferte sich Band in dieser Woche ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Herbert Grönemeyer, der mit „Das ist los“ ebenfalls ein neues Studioalbum präsentierte. Aber an Depeche Mode zieht so schnell niemand vorbei….

Albumcover von "Depeche Mode: Memento Mori"
Foto: Sony/Anton Corbijn
Standard CD
CD Deluxe Edition
2 LP (180 gr, schwarz)
2 LP ltd. rotes Vinyl
JPC
2 LP ltd. clear Vinyl
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

247 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Herzlichen Glückwunsch!

    Herzlichen Glückwunsch Depeche Mode zum 1. Platz der Albumcharts.
    Platz 1 ist hochverdient, tolles Album, wir hoffen, dass DM mehrere Wochen noch in den Albumcharts bleiben. Ich finde es faszinierend, dass das MM Album von Anfang bis zum Ende so berührend ist, Musik zum Nachdenken, Träumen, Mitsingen und zum Tanzen.

    Ich bin stolz DM Fan zu sein und freue mich riesig auf das Konzert:

    Depeche Mode Forever!

    • Deine Worte, sind auch meine Gedanken. Genauso würde ich es auch sagen. Nichts mehr hinzuzufügen.
      Musik zum Träumen, Nachdenken, Mitsingen und Tanzen. So sehe ich das auch. Zum Abheben könnten wir noch mit reinnehmen.
      Ich freue mich auch riesig.
      Depeche Mode.
      Und sonst nichts.

      Viele Grüße, auch an Suse.
      Mädels, ich denk an euch.

  2. ‘Cause you’re my number one

    Gratulation an Dave , Mart & Co ,
    an M. Salogni, J. Ford, auch
    an R. Butler und allen Beteiligten an
    „Memento Monumentale“,
    eine zu Recht verdiente
    Number One Chart Platzierung.

    Der Fahrstuhl zum Erfolg ist außer Betrieb. Sie müssen Treppen laufen.

    Und zum Laufen sind Futuristen nie zu faul.

    Grüße und
    Stay depeched

  3. War ja auch ne Schnapsidee von Grönemeyer, am selben Tag wie DM sein neues Album zu veröffentlichen.
    DM ist meine Religion. :)

    • Verrückt auch das gerade Violator nie auf Platz 1 in DE war. :(

    • Alles relativ

      90 waren DM noch nicht komplett im Mainstream angekommen, deshalb auch noch keine extremsten Zahlen. Persönlich geben mir Verkaufszahlen übrigens gar nichts, eher im Gegenteil. Ich war immer gern lieber beim Underground dabei. Die Plattenfirma macht heute nen Schampus auf, aber ob Dave und Martin das überhaupt so kratzt, ist erst mal die Frage. Ich fänd es sympathisch, wenn nicht so sehr. Klasse und Masse sind zweierlei.

  4. Es ist hochverdient..

    Ich freue mich wie Bolle!
    Ich gratuliere Dave und Martin und den gesamten Team. Platz 1!! War ja auch nicht anderes zu erwarten. Das Album ist vollkommen stimmig. Produziert Gänsehaut, man träumt und tanzt.
    Ich kann einfach nicht aufhören MM zu hören. Jedesmal hört man was Neues, und alle Songs sind Weltklasse.
    Der 1. Platz ist hochverdient. Was natürlich auch an den treuen Fans aus Deutschland, also an Uns!!! liegt.
    Schönes Wochenende…

  5. Remixe

    Aber es wundert mich, dass nichts zu hören ist, wann Remixe erscheinen. Da muss doch noch was kommen, oder?

    • Remix-Album

      Vielleicht kommt ja noch ein komplettes Remix-Album?

  6. Na ja, zum Thema seit 93 immer Nr. 1 In den 80ern gab es harte Konkurrenz. Musik – und damit New Wave – hatte einen hohen Stellenwert. Man kann das nicht mit der heutigen Musik vergleichen!

    Ich sehe Alben wie Some Great Reward, heute übertragen ebenfalls locker auf Platz 1. Damals waren aber eben Musiker wie Duran Duran, Michael Jackson, Prince, Pet Shop Boys, Madonna, Tears For Fears, Spandau Ballet, Human League, Nik Kershaw und wie sie alle hießen aktiv.

    Zum neuen Album. Glückwunsch. Ich hätte nie gedacht, dass ich nach 93 noch einmal ein DM Album so gut finde. Ganz ehrlich, es ist besser als alles was danach kam. Lediglich Ultra konnte noch mit Its No Good und Home ein wenig raushauen. PTA war mit JTR, Lilian und Suffer Well noch ganz nett. Dennoch das neue Album ist für mich das erste wirklich gelungene Album seit Alans Weggang.

    Irgendwie kann ich das immer noch nicht glauben, dass mir als alter 80er noch einmal ein DM Album so gefällt!

    Zu den Beatles muss man aber fairerweise sagen, dass sie nur zwischen 63 und 70 existierten bzw. Alben veröffentlichten. Die Beatles werden neben den Stones immer die größte Band bleiben, so wie Elvis und Michael Jackson die größten Musiker waren!

    • Vergleich

      Der Vergleich ist aber schwierig. Heute ist ja eine ganz andere Zeit.

    • Ultra ist für mich doch noch insgesamt das bessere Album – es ist für mich der „einsame Höhepunkt von Martin Gore“ – da, wo er seine inneren Geschichten am besten in die Lyrics gepackt hat.
      Musikalisch klingt es etwas ausgemergelt und reduziert, aber Sister of Night, The Love Thieves, Useless, Barrell of a Gun, Home… alles Songs die einem im richtigen Moment direkt aus der gequälten Seele sprechen.
      „No Good“ fand ich dagegen schon immer eher schwach … wenn die Lyrics sich so rumdrehen und er „mit der Liebe der anderen spielt“ finde ich es immer unsympatisch, da komme ich nicht so mit.

    • @Some great reward

      war auch so mein Gedanke,
      Violator/Music for the Masses/Black Celebration/Some great Reward haben es damals nicht auf die 1 geschafft weil die Konkurrenz echt so dicht “ gedrängt“ war
      (noch einige Beispiele: FGTH-Howard Jones-The Cure-Disint.-Stock Aitken…..war zwar Einheitsbrei aber angesagt-Phil Collins-Tears for Fears-Cretu-Sandra-Kajagogoo-Wham
      usw……)übrigens: mein komplettes Hörverhalten beschränkt sich zu 90% auf 80er bis
      frühe 90er
      am meisten „hängengeblieben“:
      1.DM
      Cure,New Order ,Tears f. Fears,FGTH,Propaganda,Anne Clarke,Howard Jones

    • @peak ultra

      Sehe ich auch so. Gerade „the bottom line“, „sister of night“ und „the love thieves“ sind für mich „all time favourites“, insbesondere in Anbetracht der damaligen Umstände beim Aufnehmen des Albums.

    • @peak ultra

      Auch für mich ist ‚Ultra‘ ein Album, das beim Hören viele Emotionen in mir weckt.
      Es steht ganz oben auf meiner Liste. Es ist ein Album, das mit viel Schmerz und Zeit entstanden ist. Vor allem für Dave, dem in dem Zustand, in dem er sich damals wegen der Drogen befand, einfach die Stimme zum Singen fehlte, und er hat es mit viel Schmerz aufgenommen, vor allem meinen Lieblingssong ‚Sister of the Night‘, der auf eine herzzerreißende Art und Weise gesungen ist, die einem direkt ins Herz geht. Ich mag seine Stimme sehr, so wie er sie singt.

  7. MM

    Absolut verdient. Ich bin gespannt, wo das Album in den kommenden Wochen steht..
    Aber als Momentaufnahme macht es mich schon stolz

  8. geil

    freue mich wie verrückt. da werden rund um den globus noch ein paar nr.1 folgen ;)

  9. Verdiente Number 1

    Herzlichen Glückwunsch Dave und Martin, sowie dem gesamten Team, das an der Produktion des Albums beteiligt war.
    Absolut verdient Platz 1 in den Albumcharts. Ein in sich sehr stimmiges Album. Hervorragende Gesangsleistungen von Dave und Martin.
    Wenn man sich richtig in das Album hinein gehört hat, lässt es einen nicht mehr los.
    Ich freue mich riesig für die Jungs und auf die Tour

    Depeche Mode forever and ever and ever

    My Love forever..

  10. Und damit MM auch in der kommenden Woche auf Platz 1 steht, kaufen wir jetzt alle einfach schon mal die Weihnachtsgeschenke für gute Freunde… :)

    • Jetzt steht erst mal Ostern an, ich sehe schon geistig vor Augen wie Kinder nach der Memento Mori CD suchen anstatt nach versteckten Schokoeiern. :D

  11. Platz 1

    Gratulation an Dave und Martin und natürlich auch allen anderen beteiligten die mit am Memento Mori Album gearbeitet haben, wer dachte das nach der langweiligen, öden Spirit bei der mir fast kein Song gefallen hat nochmal so ein gutes Album nachkommt, ehrlich gesagt ich nicht. Ich hoffe das die beiden jetzt nicht die Füße hochlegen und nach der Tour aufhören, würde mich noch auf ein Nachfolge Album freuen oder zwei…

  12. Wahnsinn!

    Ein absolut tolles Chart-Resultat für DM in Deutschland!
    Das sie den ‚unbesiegbaren‘ Grönemeyer schlagen, ist fast schon unglaublich. Der hatte seit 1984 durchgehend jedes neue Album auf Platz 1, Depeche Mode können dies von sich seit 1993 behaupten.
    Memento Mori dürfte sich in Deutschland deutlich über 100.000 mal verkauft haben, so viel wie in keinem anderen Land.
    Die Band kann stolz sein auf ihre vielen treuen Fans in Deutschland, die Fans können stolz sein auf das neue, fantastische Album.

    • @Karsten

      stimmt nicht ganz – hatte ich auch schon geschrieben.
      2012 war „I Walk“ nur 3 Wochen auf Platz 3 – kein Nr. 1-Album. ;o) – davor hatte er 9 Alben in Folge auf Nr.1

      Bei dem ist es jetzt das 8. Studioalbum in Folge und das 12. insgesamt (da wurden nämlich auch Live-Alben und Best Of und Single-Sammlungen mitgezählt)

    • Korrektur

      …3 Wochen auf Platz 18, war nicht mal auf Nr. 3….

  13. Number One

    Deutschland 2014:

    „Die Nummer 1
    der Welt sind wir!
    Die Nummer 1 der Welt sind wir…“

    Deutschland 2023:

    „Die Nummer 1
    der Welt sind wir!
    Die Nummer 1 der Welt sind wir…“

  14. endlich mal wieder was los hier
    war ja die letzten 2 Tage einigermaßen ruhig hier

    • Aber guck, die 1000er-Marke ist geknackt worden. Da geht noch was. MM wird uns wohl noch länger beschäftigen, deswegen könnten wir den Thread eigentlich zum Dauerthread machen und dort unseren Senf zum Album verewigen. ;-)

  15. Nr.1 Rekord

    Wenn die 1600″ nebenan“ schon nicht geknackt werden,
    dann wenigstens die Pole- Position der meisten Nr.1 -Alben…..
    DM wer sonst??

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner