Home > News > Depeche Mode ziehen in Deutschland an Beatles vorbei
- Anzeige -

Memento Mori auf Platz 1

Depeche Mode ziehen in Deutschland an Beatles vorbei

Depeche Mode sind in Deutschland mit ihrem neuen Album „Memento Mori“ auf Platz eins der deutschen Albums-Charts eingestiegen – und damit jetzt erfolgreicher als die Beatles.

Denn während die Fab Four mit ihren Alben elfmal an der Spitzer der deutschen Charts standen, konnten Depeche Mode zum zwölften Mal die Chartsspitze erklimmen. Das teilten am Freitag die „Offiziellen Deutschen Charts“ über Facebook mit.

Dabei lieferte sich Band in dieser Woche ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Herbert Grönemeyer, der mit „Das ist los“ ebenfalls ein neues Studioalbum präsentierte. Aber an Depeche Mode zieht so schnell niemand vorbei….

Albumcover von "Depeche Mode: Memento Mori"
Foto: Sony/Anton Corbijn
Standard CD
CD Deluxe Edition
2 LP (180 gr, schwarz)
2 LP ltd. rotes Vinyl
JPC
2 LP ltd. clear Vinyl
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

247 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. 1-1-4-4...

    Diese Woche bleibt Memento Mori auf Platz 4.
    Auf die 1 gehen natürlich Metallica mit ihrem neuen Album.
    Herbert hat es endlich mal geschafft, DM zu überholen – er steigt auf die 3.
    Weiterhin tolle Chartplatzierungen aus Deutschland für das neue DM Album!

    • Dass Metallica auf 1 gehen...,

      war jetzt irgendwie keine Überraschung. Eher, dass MM nach wie vor auf 4 steht.

      Grüße & schönes WE
      Jens

    • Natürlich war es klar, dass Metallica auf 1 gehen.
      Aber wie Du schon sagst, DM weiter auf 4 ist absolut positiv und definitiv nicht selbstverständlich.

  2. 1-1-4-...

    In den aktuellen Midweek Charts steht Memento Mori weiter auf Platz 4, vor DM stehen 3 Neueinsteiger.
    Herbert auf 5…

  3. Keine Vergleichbarkeit möglich

    Dieser Vergleich ist schön aber hinkt.
    Das ist so wie einst der Vergleich zwischen mICHAEL JACKSON BAD Album von 1987 und Katy Perry Teenage dream von 2010. Damals hatte Katy Perry mit 5 Nummer #1 Hits in den USA genauso viele wie einst Michael Jackson mit Auskopplungen aus bad.
    Das hat mich damals so geärgert.

    Und da es jemand hier mal erwähnt hatte, finde ich es auch schwierig Positionen von einst mit heute zu vergleichen.

    DM hatten mit Violator damals 1991 einen #7 Hit in den USA das war erreichte Position. War aber 1,5 Jahre in den Charts.

    Wären DM mit MM nun auf platz 7 in den USA eingestiegen, welch absurder Vergleich wäre das?

    zudem
    platz 7 in 1991 in einer starken Woche bedeuteten 120,000 verkaufte Alben
    Platz 7 in 2023 in einer starken Woche bedeuten 30,000 verkaufte Alben

  4. Singleauskopplung

    Hab ihr einen schönen Kommentar zur Strategie der veröffentlichung der Single gefunden – nachvollziehbar:
    Wie genau sich die deutschen Single-Charts berechnen, ist kaum jemandem bekannt. Sicher ist: hier geht es um die erzielten Umsätze. Allein in Deutschland dürfte die Zahl derer, die prinzipiell alle offiziellen Releases von Depeche Mode kaufen, im höheren fünfstelligen Bereich liegen. Kauft ein Sammler die physischen Auskopplungen für 30 Euro, entspricht dies also 30 bezahlten Song-Downloads (macht niemand) und vielen Tausend Streams (schafft keiner).

    Behauptung: Wären alle Formate von Ghosts Again zeitgleich am 9. Februar erschienen, hätte es eine hohe Charts-Notierung gegeben, vielleicht sogar die erste Nummer-eins-Single von Depeche Mode seit 22 Jahren und damit das nötige Fahrwasser für mehr Airplay und eine längere Charts-Präsenz. Mit dieser auf Monate ausgewälzten VÖ-„Strategie“ wurde der Hit jedoch gründlich verhindert.

    Und zum Album: „’Memento Mori‘ und ‚Das ist los‘ wurden zwar erst Ende März veröffentlicht. Doch die Verkäufe fielen so herausragend aus, dass Depeche Mode und Herbert Grönemeyer damit schon die beliebtesten Alben im ersten Jahresviertel landeten“, hieß es von GfK.

    • wer nimmt denn noch Charts ernst?

      Das neue DM Album 2 Wochen Platz 1 in Deutschland
      #1
      #1
      #4

      diese Woche jedoch auf #4 und #5 Grönemeyer. Neue Nummer 1 ist METEORA von Linkin park das album ist eine deluxe Edition mit Bonussongs. Dass sie immer noch so beliebt sind und fans haben, wundert mich. Das Album hatte sich in Deutschland ohnehin glaub ich mehr als 1 million Mal verkauft im original. Und hatte 7-8 SingleAuskopplungen !!

      In den USA #14 und dann raus aus den Top 200. Ist aber mittlerweile normal geworden
      im UK #2. dann #31. Auch im UK ist es nicht unüblich geworden aus top 3 raus aus den top 100 Alben zu fallen.

  5. Top!

    #4 in den neuen Midweek Charts, direkt hinter 3 Neueinsteigern und vor Herbert.
    MM verkauft sich in Deutschland absolut top!

  6. #1 again

    Auch in der zweiten Woche #1 in den offiziellen deutschen Albumcharts… sehr verdient

    • Meinungsfreiheit

      Seine Meinung. Lassen wir sie einfach stehen. Meinungsfreiheit.
      Nach 2 Wochen kann ich sagen: Bei mir ist MM ganz anders angekommen!
      Läuft praktisch in Dauerschleife und zwar ohne Zufallswiedergabe und Überspringen, einfach von 1 – 12 und wieder von vorne. Das hat es letztmals im Kassettenzeitalter gegeben (Vinyl habe ich übersprungen) und da war „Hören in vorgegebener Reihenfolge“ Standard ;-)
      Ich finde es interessant, die verschiedenen Beurteilungen zu lesen. Meistens sind da Aussagen dabei, die ich durchaus teile (Spirit fand ich z.B. auch ganz gut), auch wenn das Fazit sich nicht mit meinem deckt.
      Leicht ‚off topic‘: Die Dauerschleife wird am 14.04.2023 beendet, denn dann kommt die neue VNV Nation. Grosse Vorfreude.
      In diesem Sinne: DM forever and Victory Not Vengeance!

    • @HighherLove71

      kannst die Dauerschleife von Memento Mori um 14 Tage verlängern. die neue VNV Nation wurde verschoben auf dem 28.04. wegen Produktionsproblemen.

    • @Pim

      Oh – das ist mir entgangen, Schade!
      Vielen Dank für den Hinweis – Dauerschleife läuft :-)
      Frohe Ostern!

    • @violation

      Der Typ hat Ahnung. Die Musik ist doch wie Modern Talking. Der hat nichts geraucht. Das ist die Realität

    • @Jörg Schäfer

      ach lass doch…allein die Tatsache, dass das nicht mal sachlich verfasst ist und er das „Wort“ direkt an Dave richtet („…hast offenbar nicht den Grips…“) und zusätzlich solche Sachen vorkommen wie „Die Texte sind egal….“ und noch andere Nettigkeiten, die durchaus zeigen, dass er sich mit dem Werk nicht mal richtig beschäftigt hat, um sich seine Meinung zu bilden, erscheint mir sehr beschränkt in der Sichtweise. Und der Hinweis am Ende, dass sie ja ohnehin genug Geld verdient haben, erscheint mir eher Neid zu reflektieren, da er sicher auch jemand ist, der sich für unersetzbar hält und das sicher alles viel besser gemacht hätte, wenn er in der Position wäre. Oh man, hab ich den Kanal voll von solchen selbstgefälligen und arroganten Typen….

  7. Memento Mori auf Platz 3 in den Global Charts

    (mediatraffic.de) Verkäufe:
    Deutschland fast 100k
    USA 31k
    Frankreich 28k
    Uk 22k

    U2 lag letzte Woche bei 142k Einheiten

    • Woher stammt die Zahl aus Deutschland?
      Habe da nichts konkretes gefunden.

    • Hätte nicht gedacht dass U2 mit 142K mehr Tonträger in Deutschland verkauft als DM

    • Haben sie auch nicht. Die haben in der ersten Woche weltweit 142.000 verkauft, DM 223.000 (davon allein 100.000 in D). U2 haben in D tippe ich mal nicht einmal die Hälfte von DM verkauft.

    • @Moulin

      223K Einheiten DM versus 142K U2 (weltweit!)
      In der 2. Woche haben U2 weltweit keine 50K Einheiten verkauft.
      Ganz andere Zeiten heutzutage…

  8. ICH (weiß es wohl genau)

    Sag immer; wenn man mal die physikalische Grundform Venylscheibe oberflächlich betrachtet ist das ganze doch eher platt. Sowohl in seiner Grundform, als auch Detail. Obschon es, verändert man die Perspektive, auch vom Volumen her eine runde Sache sein kann.

    Je nach dem, ob man sich nun drauf einlässt, oder nicht, erscheint dann auch die Chartplatzierung mal so und man so

    • @Ich (weis es wohl genau)

      schöne Wortspiele – mein Humor ;o)
      Aber ja, ne 1 war es nun schon….warten wir die Wochen ab, wir können beitragen – lasst Eure Bekennten und Freunde auf das Album los und animiert die zum Kauf! Das machen wir jetzt 50 Wochen und dann ist MM das größte Album 2023 ever ;o)

  9. @The New A.

    Es ist aber nun einmal ein Unterschied, ob man in ein Album nur mal reinhört, oder ob man sich die CD/Schallplatte kauft. Wer bereit ist, für Depeche Mode Geld auszugeben, noch dazu ohne das Album vorher gehört zu haben, hat ein ganz anderes Verhältnis zur Band als jemand, der generell nur das hört, was gerade „hip“ ist oder wovon die Leute so reden.

    Wenn Chartplatzierungen durch Nur-Mal-Reinhörer nach oben gepusht werden, dann ist das m. E. einfach nicht ernstzunehmen.

    Anders sieht es natürlich aus, wenn man ein Album erstmal streamt und dann dermaßen begeistert ist, dass man das Album auch physisch erwirbt, sich mit der Band näher befasst, im Anschluss daran andere Alben kauft und zum Fan geworden ist. Aber das ist eine andere Geschichte, die nichts mit „Freizeitfans“ oder „Charthörern“ oder feste musikalische Heimat zu tun hat.

    • Ich kann doch auch ein Album in physischer Form erwerben und höre nur mal kurz rein, stelle fest es gefällt mir nicht und schmeiß es in die Ecke. Zählt es dann auch nicht in Deinen Charts.
      Ich höre Musik auch hauptsächlich über Amazon Music und krame nicht immer eine CD, oder Schallplatte raus. Die physischen Sachen stehen hauptsächlich im Regal. Fakt ist egal ob CD, Vinyl, oder Tape, physische Tonträger sind nur noch ein Nischenprodukt und werden die nächsten Jahre noch mehr an Bedeutung verlieren und von daher ist es absolut legitim das die Charts heutzutage anders ermittelt werden. Ich kann Deiner Logik und Argumentation nichts abgewinnen und verstehe die Aussagekraft von Charts nicht die auf den Verkauf weniger 10 Tausend physischer Tonträger beruhen. Was soll einem denn eine Nummer 1 Platzierung sagen wenn dafür 30 Tausend CDs verkauft wurden. Absolut gar nichts. DM haben jetzt mehr Nummer 1 Alben in D wie die Beatles. Darüber freue ich mich natürlich, aber man muss auch sehen das die Beatles 1 Milliarde Tonträger verkauft haben und DM kommen seit gefühlten 20 Jahren auf 100 Millionen.

    • „Ich kann doch auch ein Album in physischer Form erwerben und höre nur mal kurz rein, stelle fest es gefällt mir nicht und schmeiß es in die Ecke.“

      Das halte ich für realitätsfern. Wer ist denn bitteschön so dusselig und kauft eine CD, ohne sich vorher mal vergewissert zu haben, dass sich die Investition auch lohnt? Es gibt mehr als genug Möglichkeiten, um vorher herauszufinden, ob man Geld aus dem Fenster schmeißt oder sich etwas Schönes kauft.

      „Fakt ist egal ob CD, Vinyl, oder Tape, physische Tonträger sind nur noch ein Nischenprodukt und werden die nächsten Jahre noch mehr an Bedeutung verlieren…“

      Das befürchte ich auch, aber warten wir es ab. Totgesagte leben länger. Es gibt immer noch Leute, die physische Formate vorziehen. Und das sind nicht nur ältere Leute, sondern durchaus auch jüngere Konsumenten. Schau dir nur an, wie schnell die Single-Boxen weggegangen sind. Bestimmt nicht, weil physische Formate ein Auslaufmodell wären. Die Leute wollen was „Greifbares“ haben. Außerdem wird einer Schallplatte ein weit besseres Klangerlebnis nachgesagt, als wie es bei Downloads der Fall ist.

      „…von daher ist es absolut legitim das die Charts heutzutage anders ermittelt werden
      und von daher ist es absolut legitim das die Charts heutzutage anders ermittelt werden.“

      Mag sein. Dennoch halte ich für meinen Teil diese Art von Bewertung für zu künstlich, aufgeblasen und schlichtweg unehrlich. Um es nochmal etwas präziser darzustellen, was ich meine: Charts sind doch nichts anderes als ein Trend-Index, der die Beliebtheit eines Album messbar machen soll. Von Beliebtheit zu sprechen, setzt voraus, dass man zumindest eine grundlegende Sympathie für die Band hat. Man kann doch nicht sagen, ein Album ist bei so und so vielen Leuten beliebt, wenn ein gehöriger Anteil der Streamer auf jene zurückfällt, die nur mal so reinhören und sich 5 Minuten später wieder Ed Sheeran zuwenden. Gerade heutzutage ist es „in“, auf jeder Welle mitzusurfen und jedem Trend nachzujagen. Würde man all jene rausfiltern, die mit Depeche Mode sonst nichts am Hut haben, würde die Platzierung viel negativer, aber auch ehrlicher ausfallen.

      „…und verstehe die Aussagekraft von Charts nicht die auf den Verkauf weniger 10 Tausend physischer Tonträger beruhen.“

      Es ist durchaus ein Gradmesser. Er mag nicht jeden Fan einschließen, aber zumindest ist diese Bewertung zu 100 % ehrlich und authentisch, denn man weiß, dass hier wirklich Fans oder zumindest Musik-Enthusiasten zur Chartplatzierung beigetragen haben und keine „Nur-mal-Reinhörer“.

    • Nur mal Reinhörer

      Zu dem Thema eine kleine Anekdote, mein Arbeitskollege Mitte 50 kannte natürlich auch Depeche Mode von früher denn 80iger Jahren, die waren ihm damals zu düster, zu elektronisch…

      Hab ihm letzte Woche mal Ghosts Again mit meinem mp3 Player vorgespielt, nach ca. 120 Sekunden hat er abgewunken die Musik sei ihm zu depressiv, andere Songs wollte er nicht mal mehr anhören, er selber hört sonst so den üblichen Allerweltspop oder auch Andrea Berg, Helene Fischer und co. hat auch ein Spotify Konto wo er mal vor ca. 3-4 oder 5 Jahren bei Depeche Mode kurz reingehört hat wie er selber sagte aber auch damals wars für ihn nichts dabei, er ist der klassische „Nur mal schnell Reinhörer“.

    • Eine zweite Woche auf Nummer 1 wäre schon richtig heftig, DM würden also weiter vor Grönemeyer bleiben.
      Gold dürfte damit auch schon eingetütet sein.

    • Moin,

      und Herr Gröneweyer ist da schon auf 3 abgerutscht.

      Grüße
      Jens

    • Vielen Dank @ Elysium für die Veröffentlichung dieses schönen Videos von Andrew mit Fotos, die an seine Karrierejahre bei Depeche erinnern.
      Ich hatte es noch nicht gesehen. Wenn ich jetzt die neuen Konzerte sehe, die Dapeche Mode ohne Andrew geben, zerreißt es mir das Herz, wenn ich die Leere an seinem Platz auf der Bühne sehe.
      Ich verstehe jetzt besser die Leere, die er so früh bei uns hinterlassen hat.
      Ohne ihn fehlt etwas. :(

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner