Home > News > Depeche Mode ziehen in Deutschland an Beatles vorbei
- Anzeige -

Memento Mori auf Platz 1

Depeche Mode ziehen in Deutschland an Beatles vorbei

Depeche Mode sind in Deutschland mit ihrem neuen Album „Memento Mori“ auf Platz eins der deutschen Albums-Charts eingestiegen – und damit jetzt erfolgreicher als die Beatles.

Denn während die Fab Four mit ihren Alben elfmal an der Spitzer der deutschen Charts standen, konnten Depeche Mode zum zwölften Mal die Chartsspitze erklimmen. Das teilten am Freitag die „Offiziellen Deutschen Charts“ über Facebook mit.

Dabei lieferte sich Band in dieser Woche ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Herbert Grönemeyer, der mit „Das ist los“ ebenfalls ein neues Studioalbum präsentierte. Aber an Depeche Mode zieht so schnell niemand vorbei….

Albumcover von "Depeche Mode: Memento Mori"
Foto: Sony/Anton Corbijn
Standard CD
CD Deluxe Edition
2 LP (180 gr, schwarz)
2 LP ltd. rotes Vinyl
JPC
2 LP ltd. clear Vinyl
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

247 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Super

    Da freue ich mich doch! Wer hat denn auch allen Ernstes gedacht, dass Grönemeyer gegen Depeche Mode anstinken kann? ;-)

    Darauf trinke ich mir einen und höre dabei MM.

  2. Herzlichen Glückwunsch Martin und Dave und natürlich auch an alle Fans. Es macht mich schon etwas Stolz Fan der größten Band der Welt zu sein und durch meine Platten- und CD-Käufe meinen Teil dazu beigetragen zu haben und seien wir ehrlich hätten die Jungs nicht so gute Musik gemacht wären sie heute nicht, oder nicht mehr auf dem Olymp.
    Natürlich auch herzlichen Glückwunsch an die ehemaligen Mitglieder, an die inoffiziellen Mitglieder und mit sehr viel Wehmut an Andy.

  3. Wann kommen denn mal Remixversionen?

    Weiß jemand zufällig wann es denn mal ein paar Maxiversionen bzw. Remixe von Ghost Again gibt oder rauskommen? Vielen Dank

    • also von Ghost Again habe ich sicher schon 20 .

      willst sie haben?

      Gruß Peter

  4. Krass! Ich dachte ja, DM erholt sich nach SoTU und Spirit nicht mehr vom ertrinken in der eigenen Introvertiertensauce… aber mit dem neuen Album haben sie sich neuen Einflüssen geöffnet, Eigner, Gordeno, Butler, Ford, Salogni… eine ganze Reihe kreativer Mitwirkender.
    Wirklich einige geniale Schachzüge beim Produktionsteam, auch wenn manches auf dem Album für mich eher „banal“ rüberkommt – wahrscheinlich wäre es sonst keine Pop-Musik mehr.

  5. Herzlichen Glückwunsch !
    Ich finde, es ist das beste Album seit Ultra, mehr aber auch nicht. Ghosts again ist jedoch
    einfach wunderbar. Mir sind mal wieder zu viele „Britzel-Sounds“ verbaut, es hätte ruhig noch glatter, poppiger produziert werden dürfen. Ganz früher klangen sie auf jeder Platte anders, wollten jeden Sound nur einmal benutzen, in der jüngeren Vergangenheit klingen sie immer ziemlich gleich. Immerhin, einige Songs gehen endlich mal wieder schön nach vorne und der Gesamteindruck ist eher positiv.

    • Hört man sich nach Memento Mori mal Delta Machine an entdeckt man das viele Sounds und Melodiefragmente schon damals verwendet wurden, gerade Sounds die nicht direkt Vordergründung sind sondern eher so die Hintergrund Britzel-Sounds sind verdammt ähnlich oder verbesserte Versionen von Delta Machine.

    • Wobei..

      …diese Britzelsounds auch auf alten Sachen zu hören sind. Ist mir neulich erst aufgefallen. Weiß nur grad nichtmehr welcher Song das war… ich glaub Question of Lust

      mir sind die auch erst bei den neuen Alben aufgefallen aber anscheinend sind die allgegenwärtig und damit oldschool :)

  6. Martin.vanzetta@henkel.com

    Wie würde Fletch sagen, es ist das beste Album das wir je gemacht haben???

    • Hat er ja bei jedem neuen Album so gesagt…

    • Bei Spirit sagte er, das Album wäre „fett“.

  7. Hat hier jemand etwas anderes erwartet?

    Gratulation und vielen Dank an Depeche Mode und das gesamte Team für ein wahrhaft fantastisches Album!

  8. Formate

    Bei den Beatles gab es aber auch nicht 5 Formate zur Veröffentlichung um am das Geld der Fans zu kommen.

    • Boah.....

      …. und es gab damals auch kein Internet, bzw. illegale Kopien oder Downloads ?

    • Tja, dumm gelaufen für die „Pilzköpfe“——— hätten sie mal erst mit 40 mit der Musik
      angefangen……..dann hätten auch sie Synthesizer gehabt!!!!!!!!!!
      Im übrigen —- du hast dich auf die falsche Webseite verirrt!!!!!!

  9. Eigentlich wenig überraschend…
    Es ist in der Gesamtheit ein absolut gelungenes Album. Ich tue es mir aber immer noch mit „My cosmos is mine“ ziemlich schwer. Gerade auch als „Opener“ des Albums und Konzertes eher schwer verdaulich und daher unpassend. Meist gehörten die „Opener“ immer zu den stärksten Songs eines Albums. Hier ist eher das Gegenteil der Fall…
    Meiner Meinung nach ist „Ghosts again“ der stärkste Song, dicht gefolgt von „People are good“, „Always you“ und „Never let me go“…

    • Gewöhnungsbedarf

      Ich find das Album gewöhnungsbedurftig. Es ist anders..oder ich bin anders als früher .
      Ich muss es erst öfter hören mich daran gewöhnen . Das Erste Lied find ich nicht schön..Zu traurig irgendwie..

    • Zu traurig?

      Traurig, düster, z.T. nachdenklich, bis weilen düster ist das Kerngeschäft von Depeche Mode. Wer durch die Bank fröhliche Songs haben möchte, hört Erasure.

      Daher ist weder MCIM, noch sind alle anderen MM-Songs zu traurig.

      Grüße
      Jens

  10. Gratulation!

    Ich hatte keinen Zweifel, dass es so kommt. :-)
    Können sie das noch eine weitere Woche halten? Da müssten wir wohl streamen, bis die Ohren glühen.
    Aber von diesem fantastischen Album kann man ohnehin nicht genug bekommen!!!

  11. Super!

    Geile neue Songs. Ich freue mich auf die Konzerte.

  12. Yes!

    einfach geil und hochverdient, vorallem mit diesem geilen Album!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner