Home > News > Depeche Mode ziehen in Deutschland an Beatles vorbei
- Anzeige -

Memento Mori auf Platz 1

Depeche Mode ziehen in Deutschland an Beatles vorbei

Depeche Mode sind in Deutschland mit ihrem neuen Album „Memento Mori“ auf Platz eins der deutschen Albums-Charts eingestiegen – und damit jetzt erfolgreicher als die Beatles.

Denn während die Fab Four mit ihren Alben elfmal an der Spitzer der deutschen Charts standen, konnten Depeche Mode zum zwölften Mal die Chartsspitze erklimmen. Das teilten am Freitag die „Offiziellen Deutschen Charts“ über Facebook mit.

Dabei lieferte sich Band in dieser Woche ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Herbert Grönemeyer, der mit „Das ist los“ ebenfalls ein neues Studioalbum präsentierte. Aber an Depeche Mode zieht so schnell niemand vorbei….

Albumcover von "Depeche Mode: Memento Mori"
Foto: Sony/Anton Corbijn
Standard CD
CD Deluxe Edition
2 LP (180 gr, schwarz)
2 LP ltd. rotes Vinyl
JPC
2 LP ltd. clear Vinyl
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

247 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Wann kommen denn mal Remixversionen?

    Guten Abend. Hat jemand schon eine Info oder Ahnung wann denn nun mal Remixe von rauskommen?
    Früher kamen die immer vor der Platte raus. Vg Thomas

    • Schau doch selber auf Youtube dort sind schon viele Remixe zu finden von Ghosts Again, My Cosmos is Mine und andere…

      Depeche Mode – Ghosts Again (GROMEE Remix)
      https://www.youtube.com/watch?v=XIHAD4kbHS4

      Und seit wann kamen Remixe vor dem eigentlichen aktuelle Platte/Album raus?
      Vielleicht gab es auf der ersten Singleauskoppelung mal einen Remix auf der B-Seite.

    • Hier sind weitere interessante Remixe.
      Ich kann nicht sagen, welcher der beste ist, ich mag sie alle. ;)

    • @D.M.A.A., merci für den Link. :)
      Und an @DETHOMODE wie schon gesagt Youtube ist voll von Remixen und solange keine offizielle Single/Maxi-Single auf CD oder Vinyl erscheint von Ghosts Again usw. mit eventuell zusätzlichen Remix Versionen des Hauptsongs solange wirds auch nix offizielles von Depeche Mode geben. Mittlerweile glaub ich fast nimmer das da noch die Single nachgereicht wird auf Datenträger CD/Vinyl.

  2. Platz 5 in den USA

    Ich muss mich korrigieren: Sie sind in den offiziellen Verkaufscharts auf Platz 5 – nicht schlecht! Violator war nur auf 7.

    • Nein, sie sind in den USA auf Platz 14 eingestiegen. Wie kommst Du auf Platz 5?

    • US Charts

      Billboard TOP 200: Platz 14 (Inklusive Streaming???)

      US TOP Album Sales: Platz 5! (Wahrscheinlich reine Verkäufe ohne Streaming)

    • Von wo hast du die Info mit Platz 5 in den US TOP Album Sales?
      Wäre ja dann ne sehr gute Position.

    • Verkaufscharts Platz 5, aber Billboard Top 200 nur Platz 14. Es ist sehr verwirrend…

    • Ich hab´s gefunden. Little Memento hat Recht.
      Platz 5 in den reinen Verkauf-Charts. Platz 14 in den Billboard Top 200, in denen auch Downloads und Streamings mit einbezogen werden. Vielen Dank.

    • US Charts

      Ich weiß nicht, ob man Charplatzierungen, die u. a. auf Streamings basieren, überbewerten sollte. Man weiß ja gar nicht, wie hoch der Anteil an Fans, Sympathisanten und „nur-mal-reinhörern“ ist.

      Chartplatzierungen sind eh so eine Sache (persönliches Gefallen und Charts sind zweierlei Paar Schuhe), aber wenn, dann sind Charts, die auf rein physischen Verkäufen basieren, meiner Ansicht nach ernster zu nehmen als Streaming-Charts.

    • Chartplatzierungen

      Man kann sich die Welt auch si hinbiegen wie sie einem gefällt. Heutzutage werden Charts eben nicht nur anhand der physischen Verkäufe ermittelt. Muss man nicht gut finden, ist aber so. MM ist damit auf Platz 14 in den US Charts und das ist doch absolut in Ordnung und ein respektables Ergebnis. Sich an einer Platzierung zu orientieren die auf wenige 10 Tausend verkaufter CDs und Vinyls basiert macht keinen Sinn. In Summe wird sich das Album vielleicht nicht einmal mehr 1 Million mal verkaufen, aber auch das ist okay. Ich kenne Leute die haben keine physische Version des Albums gekauft und hören es stattdessen für 8,99 im Monat bei Amazon Music in Dauerschleife. So ist halt die heutige Zeit.

    • Infos zu den Charts...

      da gibt es einmal die hier: https://www.billboard.com/charts/billboard-200/

      „Die Billboard 200 basieren vor allem auf den Verkaufszahlen von Alben und EPs in den USA. Aber auch Downloadverkäufe und Streaming-Abrufe von einzelnen Titeln des Albums werden einbezogen. Seit 2015 ist der New-Music-Freitag der bevorzugte Veröffentlichungstag für Neuerscheinungen. Für die Chartliste wird deshalb der Zeitraum von Freitag früh bis zum nächsten Donnerstag um Mitternacht ausgewertet. Billboard veröffentlicht diese Listen am Dienstag darauf online auf der offiziellen Website. Früher hat das länger gedauert, weil aber Billboard das Veröffentlichungsdatum nicht angepasst, sondern kontinuierlich fortgeschrieben hat, trägt die Ausgabe vom Dienstag das Datum vom Samstag der Veröffentlichungswoche.

      Beispiel für die Charts mit Datum 17. Oktober:
      Ausgewertete Woche: Freitag, der 2. Oktober – Donnerstag, der 8. Oktober
      Veröffentlichung der Charts: Dienstag, der 13. Oktober
      Ausgabedatum: Samstag, der 17. Oktober
      Ein Album, das am 2. Oktober veröffentlicht wurde, kann also erstmals in den Billboard 200 mit Datum 17. Oktober erscheinen.“

      Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Billboard_200

  3. LILIAN

    Wie steht es mit den charts in Russland, boycotiert?

    • oder anders...

      mich selbst interessiert das in keiner Weise – ebenso könnte man nach den Charts in der Ukraine fragen.
      Ich denke aber leider, dass die dort jeweils ganz andere Herausforderungen haben als die Charts…..leider, leider…..

    • @Marcus

      Ich vermag mir nicht vorzustellen, was den Menschen in der Ukraine durch den Kopf geht… Aber vielleicht ist sogar dort das neue Album ein Thema. Einfach, um sich eine Ablenkung zu verschaffen. Was wissen wir schon…

    • @MM2023

      da stimme ich Dir zu – was wissen wir schon!
      Alles schlimm genug….

  4. Boing Boom-Tschak-Peng – Boing Boom-Tschak-Peng
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand
    Ich addiere und subtrahiere
    kontrolliere und komponiere

    The man without shadow promises you the world
    tell him your dreams and fanatical needs
    Another hope feeds another Dream
    another truth installed by the Machine

    There was a time when there was nothing at all
    Nothing at all just a distant hum
    dont crack up Bend your brain
    See both sides
    Throw of your mental chains-hu hu hu

    The World is my Oyster-hahahahahaha
    Laugh like the Head of Apollo
    young and strong on the wings of tomorrow
    Mine is the last Voice that you will ever hear-do not be Alarmed

    Girl of sixteen
    whole life ahead of her
    slashed her wrists
    bored with life
    didn’t succed
    thank the lord
    for small mercies
    I dont want to start………….

    Frankie say———-no more!!!!!!!

    Eighties rule the music

    • Propaganda, oder?

      …war mal bei „Die Krupps“…und anderen Projekten

    • @HarryFlodder

      “ Womit hab ich das verdient, das DU mich ………….
      Rede bitte in ganzen Sätzen,dann kann ich dir auch antworten

    • @Marcus

      Hi Marcus,
      Du bist saugut informiert—— ich wusste selber nicht das Ralf Dörper (Gründer von Propaganda) vorher bei “ die Krupps“ war— Hut ab!!
      Die Songs:
      1.Musique Nonstop und Taschenrechner : Kraftwerk
      2.Dr. Mabuse und P-Machinery : Propaganda
      3.Hide and Seek und New Song: Howard Jones
      4.Welcome to the Pleasuredome , Rage Hard und Two Tribes: Frankie goes to Hollywood
      5.is klar ne???

    • @HarryFlodder

      oder meinst du ich schreibe hier Grönemeyer Texte hin??
      dann hast du den Zusammenhang der Musikrichtung nicht gecheckt??

    • ich seh noch...

      Kraftwerk, Howard Jones, Frankie Goes to Hollywood, Blasphemous Rumours….mehr bekomm ich nich raus….

    • ups...

      Überschneidung – da hab ich sie ja alle, hoffe ich ;o)

    • @Marcus

      Wow,
      die Auflösung war schneller als die „Auflösung“
      hat Laune gemacht so’n achtziger „Sampling“( LOL) zwischendurch

      stay Memento Mori at DM

    • @Violation 1968

      ja…is schon nett und Danke Dir!
      Echt nette Familie hier, finde ich!

    • Da will ich aber ehrlich sein....

      auf Krupps kam ich auch nur über Wiki – das war kein Grundwissen bei mir, aber wenn ich die 80er- und 90er-Größen so näher betrachte, stoße ich auch immer wieder auf Querverbindungen….z.B. war auch der Typ von Portishead (Geoff Barrow) vorher im Studio bei Massive Attack unterwegs, was ihn erst auf den Namen des Musikprojektes gebracht hat…..auch ein schönes „unnützes“ Wissen ;o)

  5. Was sind denn die zwölf...

    Nummer 1 Alben? Kann die mal jemand aufzählen? Ich komme immer noch nur auf acht.

    • Es zählen alle Alben, also auch Sachen wie Spirits in the forest, oder The Singles 86-98, nicht nur reine Studioalben.
      Somit kommt man auf 12 Alben.

    • Songs Of Faith And Devotion
      Ultra
      The Singles 86-98
      Exciter
      Playing The Angel
      The Best Of Depeche Mode Vol.1
      Sounds Of The Universe
      Tour Of The Universe-Live In Barcelona
      Delta Machine
      Spirit
      Spirits In The Forest
      Memento Mori

    • Und Best of Volume 1 ist ...

      als Wiedereinstieg auf 64 notiert.

      Grüße
      Jens

  6. Hallo Gemeinde,
    von mir aus steht Grönemeyer oder auch Lana del Rey nächste Woche
    auf der eins der Album Charts
    Gönnen wir es dem „Platzhirschen“
    Das ändert doch allerdings nichts daran das mit MM eines der „geilsten Alben“
    für den Rest des Lebens aller Depeche Mode Fans existiert.
    Es ist doch wirklich nur eine „Momentaufnahme“—- der Chartplatz………
    Das Album bleibt für immer

    • ABWARTEN!

      wenn es selbst die zum großen Teil „ungeliebte“ Spirit (kann ich für mich nicht behaupten) 20 Wochen auf Platz 1 ausgehalten hat, wollen wir doch mal sehen, was da noch kommt!

    • Kann von der neuen Grönemeyer gar nich genug kriegen. Seit die im Haus is, höre ich kein DM mehr.

    • Dann hör mal schön weiter, ganz schön anstrengend wenn man kein Wort versteht, nicht?!

    • @halo83

      “ kein Wort verstehen“ ,übersetzt ins „Grönemeiersche“ :
      öhh–äähh–hööhh–schnell,schnell–häähhh–ööhh?????

    • Meint die gute Ute das etwa ernst? Vielleicht ein verspäteter Aprilscherz.
      Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, damit Memento Mori viele Wochen auf Platz eins bleibt.
      PS: Violation 1968 , Deine Art zu Schreiben ist sehr erfrischend. Mach weiter so.

  7. Auch in der Schweiz...

    …Platz 1!

    Randnotiz: Herbert muss sich von den Schwiizergoofe geschlagen geben und landet auf Platz 3 :-).

    • @HigherLove71

      …hätte mich auch gewundert – Herbert verstehen ja nich mal bei uns alle mit der Intonation.
      Versteht mich nicht falsch – ich mag den zum Teil auch gerne, aber bitte nich als Vergleich zu unseren Jungs!

  8. Absolut verdient

    Hätte nicht gedacht, dass sie nochmal diese Qualität erreichen. Kein einziger Schwachpunkt auf dem Album. Ich bin begeistert!

    • Gäbe es keine Schwachpunkte auf dem Album, wäre die rote Vinyl schon längstens vergriffen.

    • @ClarkYazooVince

      Hi Grüsse dich,
      Worin liegt die Logik deiner Aussage auf eine rote Lp???

    • @ ClarkYazooVince

      Vollkommener Blödsinn. Die rote Vinyl war nach einem Tag ausverkauft und wurde/wird nun immer nachproduziert, so das sie weiterhin bestellt werden kann. Also bitte vorher informieren, bevor man Schwachsinn verbreitet. Danke!

    • Troll-Alarm, Mädelz...

      lasst Euch doch nicht immer auf den Blödsinn ein…ist doch vertan, die Mühe….

    • Mittlerweile ist die schwarze vinyl nicht mehr verfügbar. Wohl rarer als die miese rote. Hab nur schwarzes Vinyl gekauft..Tsee.

  9. Wer böses dabei denkt...

    Album wird verkauft als Rotes LIMITIERTES Vinyl. Ist aber bald wieder verfügbar. Dazu sage ich mal lieber nichts mehr. Schon clever.

    • Limitiert ist es trotzdem, durch die Nachpressung nun jedoch in höherer Stückzahl.
      Finde ich absolut OK. So haben nun weitere Fans die Chance, sich das Schmuckstück zu sichern.

    • naja…wenn die Nachfrage zu groß is, wird ja auch ein Aktiensplit gemacht…kannst Du damit vergleichen. Jeder Nachpressung mindert aber natürlich den Wert der ersten Pressung. Kannst Du nun sauer drüber sein oder eben auch nicht…DM is für mich eben auch kein „Anlageobjekt“…Daher brauche ich das Album auch nicht in allen 17 Variationen. Die 4 oder 5 fertigen und unveröffentlichten Tracks interessieren mich da wesentlich mehr!

    • Also ganz ehrlich, wenn ich eine limitierte Edition nachträglich (in der Auflage) erhöhe und weitere Exemplare produzieren lasse, dann hätte man auch gleich stattdessen eine andere Farbvariante herstellen können. Ich hätte die auch noch gekauft! Lila, Pfirsich und Marble wären doch eine Option?!

    • @Roderich

      wie oft hast Du das Album jetzt? Alle Varianten in Vinyl und die CD? Oder hst Du die Kassette auch noch – ich dachte schon, ich wäre gut dabei, aber einige schlagen mich hier um Längen und Du sicher eingeschlossen!
      Meine Frau lässt mich schon fast verhaften, weil ich gerade so drauf bin….hoffe für alle anderen nur, dass die Partner ebenso drauf sind oder ein dickes Fell haben!

  10. Weltweite Charts

    1 – Belgien (Wallonia)
    1 – Schweden
    1 – Deutschland
    1 – Frankreich (28.416)
    1 – Italien
    2 – Belgien (Flanders)
    2 – UK (22.078)
    3 – Niederlande
    3 – Irland
    4 – Algerien
    5 – Norwegen
    8 – Litauen
    11 – Nigeria
    14 – USA (31.393)
    28 – Japan
    36 – Australien
    38 – Neuseeland

  11. Hat eigentlich schon jemand in dem Song My Cosmos Is Mine die Rückwärtsbotschaften bemerkt?

    Gegen Ende des Songs bevor der Song langsam ausblendet bemerkt man das Martin noch etwas verhalltes singt das aber keinen Sinn ergibt. Lässt man den Song rückwärts laufen mit zb. einem Soundeditor hört man wieder korrekt die ersten drei Strophen des Songs.

    Don’t play with my world
    Don’t mess with my mind
    Don’t question my spacetime

    • Ja, ich habe es entdeckt und es steht in meinen Rezensionen zum Album.

    • das werde ich...

      mit dem Plattenspieler machen können – der kann auch rückwärts ;o)
      Wieder ein Vorteil der Vinyl ;o)

    • @Marcus, ich hab zwar auch noch einen alten Plattenspieler (Sony) aber der kann nur normal Schallplatten abspielen, dürfte eher selten sein einen mit Rückwärtsgang zu haben bzw. zu finden oder?

    • naja...

      kommt auf das Modell an – ich hab mir welche als DJ-Equipment zugelegt und die haben in aller Regel auch nen Rückwärtsgang…

    • da...

      findest Du aber auch Modelle, die erschwinglich sind.
      Im Audio-Bereich findest Du nach oben ja auch keine Grenze, aber das hier ist z.B. das aktuelle Flaggschiff von Reloop mir einer Menge Funktionen inkl. Reverse-Funktion. Kann man machen – ich hab z.B. den 6000er – der ist aber nicht mehr im Programm.
      https://www.reloop.com/reloop-rp-8000-mk2

    • @Marcus, danke für die Infos…diese DJ-Plattenspieler hatte ich gar nicht auf dem Schirm bei normalen Hi-Fi-Plattenspielern ist der Rückwärtsgang ja eher unüblich, aber gut zu wissen. ;)

    • @Elysium

      gern doch!
      Musst Du einfach mal schauen, ob Du das ganze zusätzliche Zeug benötigst – sonst würde es auch der 7000er tun. Darunter würde ich die Modelle nicht in Betracht ziehen wegen Quali und Verarbeitung – Gleichlauf(-schwankung) und starker Motor sind bei den höheren Modellen besser…
      Einige werden mit den Augen rollen, weil das im HiFi-Bereich natürlich nicht die Spitze ist, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt da m.E. schon ganz gut ;o)

    • Rückwärtsgang :-)

      Ihr wisst schon, dass man eigentlich jeden Plattenspieler von Hand auch rückwärts drehen kann? Einfach Motor aus, Nadel auf die Platte und vorsichtig (!! wenn man nicht wirklich einen robusten Tonabnehmer hat) auf Drehzahl bringen – das klappt. Vielleicht muss man noch einen evtl. vorhandenen Riemen abnehmen, wenn der Motor zu sehr bremst. Die alten HipHop DJs hatten auch keinen Rückwärtsgang.
      Da ist im Signalweg von der Nadel bis zum Stecker nichts, was Strom braucht – es sei denn, man hat so ein Gerät mit eingebauten AD-Wandler oder Phonovorverstärker.

    • @LBINGBONG12

      wer soll sich das denn antun – ich muss mir ja auch keinen Faustkeil mehr basteln, nur weil das mal so gemacht wurde – dann per Software ;o)

  12. Laut Twitter hat Herbert Grönemeyer, so wie es sich eben gehört, telefonischen Kontakt mit Martin und Dave aufgenommen und seine Niederlage eingestanden.

    Allerdings wussten weder Martin noch Dave wer da am Telefon ist. Als er es erkläre sagte Martin: „ah, du bist der Sänger von Modern Talking“.

    • Relax ;-)

      diese Welt ist groß genug für depeche und herbie Fans!
      jedoch sollte jeder in seinem Revier bleiben :-) !!!
      bye bye Ruhrpott99.

    • @enjoymode

      …echt lustig ;) ja Herbert Grönemeyer, du hast verloren:)

    • Ich

      Die Frage ist nur wer 1:0 vorne liegt, hat am Ende noch nicht gewonnen. Wir wetten wer länger auf Platz 1 die Charts anführt. Bestimmt nicht Depeche mode

    • @Ich

      es ist schon seltsam du hältst offensichtlich nicht viel von depeche oder dieser Fanseite hier… WARUM fängst du dann mit deiner wertvollen Zeit nicht irgendwas anders an? geh doch mal aus triff dich mit Freunden :-) tue etwas Konstruktives was dir Freude macht… VIELLEICHT hilft es dir so deine Verbitterung loszuwerden :-)

    • Anton

      Die brauchen nur Anton Corbijn fragen der kennt den Herbert.

  13. @d-mode77

    Frag Wikipedia:

    „Zu Beginn des Songs To Have and to Hold sagt ein Mann auf Russisch „? ???????? ??????????????? ???????? ??????? ????????? ? ?????????-??????????????? ???????? ????? ??????????“ („In den Berichten werden die Entwicklung der nuklearen Arsenale und die sozialpsychologischen Probleme des Rüstungswettlaufs betrachtet“). Alan Wilder war sich der Bedeutung nicht bewusst, als er den Song produzierte.“

  14. ?????

    hallöchen gehört hier eigentlich nicht hin aber kann mir jemand sagen was am Anfang von
    To have and to hold auf Russisch gesprochen wird?????

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner