Home > News > Depeche Mode ziehen in Deutschland an Beatles vorbei
- Anzeige -

Memento Mori auf Platz 1

Depeche Mode ziehen in Deutschland an Beatles vorbei

Depeche Mode sind in Deutschland mit ihrem neuen Album „Memento Mori“ auf Platz eins der deutschen Albums-Charts eingestiegen – und damit jetzt erfolgreicher als die Beatles.

Denn während die Fab Four mit ihren Alben elfmal an der Spitzer der deutschen Charts standen, konnten Depeche Mode zum zwölften Mal die Chartsspitze erklimmen. Das teilten am Freitag die „Offiziellen Deutschen Charts“ über Facebook mit.

Dabei lieferte sich Band in dieser Woche ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Herbert Grönemeyer, der mit „Das ist los“ ebenfalls ein neues Studioalbum präsentierte. Aber an Depeche Mode zieht so schnell niemand vorbei….

Albumcover von "Depeche Mode: Memento Mori"
Foto: Sony/Anton Corbijn
Standard CD
CD Deluxe Edition
2 LP (180 gr, schwarz)
2 LP ltd. rotes Vinyl
JPC
2 LP ltd. clear Vinyl
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

247 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. In den USA nur Platz 14. Schlechteste Platzierung seit über 30 Jahren, obwohl sie dort viel Promo gemacht haben und die Tour läuft.

    • @Adomomode

      In der USA auf 14? Die Charts sind dort doch noch gar nicht veröffentlicht. Aktuell ist Taylor SWIFT noch auf 14 ….

    • ja…genau – woher kommt denn die Info? Ich finde da auch nur die Talor mit ihrem Album…

    • @GoreShit

      Hallo mein Freund,
      Das solche Leute wie du sich hier melden zeigt hervorragend den „Bekanntheitsgrad“
      von Depeche Mode!!!
      Selbst die von dichtem „Nebel“ umgebenen-höchst unterenwickelten Primaten kennen
      unsere Lieblingsband —- kaum zu glauben

    • @GoreShit

      Hey , ich Grüsse dich
      echt toller „Nickname“ den du hast
      Ich wusste gar nicht das Affen auch Englisch schreiben

    • @Violation 1968

      doch – natürlich.
      Caroline weiß das auch ganz genau
      Ihr Affe ist nämlich ne kleine Sau!
      Da gab’s auch Filme – in deutsch und englisch.
      Je nach Land sprechen die Affen da Denglisch.

      ;o)

  2. US101

    wow was sich hier wieder rumtummelt… hier werden Grönemeyer, U2 mit Depeche verglichen ABF soll ne schlechte Platte sein,,hä hab ich hier irgendwas verpasst,,bin ich hier auf Bild de oder was ,,,Leute das ist doch nicht euer ernst auf so „saublöde“ Kommentare zu antworten….Sicher es gab gute und weniger gute Platten, von unsere Lieblingsband und ich denke es kommt da auch ein bisschen auf den Persönlichen Geschmack von jedem einzelnen an…….Aber eines ist auf jedenfalls : Fakt das dieses Album für die meisten von uns ein echtes Brett ist, und glaubt, mir Andy ist da oben mächtig stolz was die daraus gemacht haben. Last diese Trolls hier schreiben was sie wollen, hier denen kein Futter gibt verhungern die sowieso…….

    • US101

      wollte schreiben..“ denen hier kein Futter geben “ dann verhungern die sowieso
      see You in the next Time

    • Wir können uns doch alle freuen, dass DM noch weiter machen. Das Album ist ein Prädikat in der musikalischen History von DM.

    • lustig finde ich immer...

      wenn aus den Kommentaren dann doch ein ernsthafter Austausch entsteht und unser Troll raus ist ;o)

  3. Es tut mir leid…

    …für jede/jeden, die/der den Wert dieses Albums nicht zu erkennen vermag.
    Ich kann nur ermutigen, noch einmal zu hören und noch einmal.
    Es genügt nicht, dieses Werk mal eben 1-2 Mal über die Smartphone-Lautsprecher dudeln zu lassen.
    MM ist mit Abstand das beste Album der letzten 25 Jahre.
    Und das darf ich mir anmaßen mit selbst ca. 35 Jahren Musikererfahrung zu behaupten. ;-)

    • Du hast vollkommen recht, wobei mich dieses Album direkt beim ersten hören gepackt hat, und ich bei den Vorgängern etwas gebraucht habe. Diesen klasse Sound, die Feinheiten hörst du nur mit (guten) Kopfhörern.

    • Zustimmung

      Habe das Album zuerst über die Soundbar gehört. Später dann über Minikopfhörer und Smartphone…bis mein Mann mir richtige!! Kopfhörer gab. MM baute sich immer weiter auf… Gefallen hat mir das Album schon beim ersten Hören, aber mit Kopfhörern ist es wie eine emotionale Riesenwelle die einen mitreißt.

    • Ok,

      eigentlich sollte hier mein Kommentar stehen. Bin verwirrt. Wie ärgerlich. Hatte mich so abgemüht mit dem Smartphone. Dann jetzt aber mit Laptop, das geht besser.
      Ich stimme dir/euch zu. Das erste Mal habe ich MM über die Soundbar gehört. Dann habe ich das Smartphone und die Minikopfhörer genommen… Bis mein Mann mir dann richtige!!! Kopfhörer gegeben hat. MM baute sich immer weiter auf. Mit Kopfhörern ist MM wie eine emotionale Riesenwelle, die einen mitreißt. Unglaublich!
      So, sollte mein Beitrag doch nochmal auftauchen, dann müsst ihrs leider zweimal lesen…

  4. Hab mich schon gefreut

    Ich denke das Album wird länger im den Charts sein .
    Ich finde es toll das sie noch mal eins rausgesucht haben echt super.

  5. @violazion 1968

    so wie du schreibst, hörst du nur das was du kennst. 80er und 90er, danach hat es nicht aufgehört, ich bin mir ganz sicher dass das neue Jahrtausend so viel Musik mitgebracht hat , dass Bands wie Cure und wie sie alle heißen richtig verblassen. IAMX, Editors, Soft Moon, Kite, Agent Side Grinder , Anix und noch mehr , es gibt so viel gute Songs dass man nicht in der Vergangenheit leben muss. Und vor allem heute macht man sein eigenes Ding, nicht wie damals vorgegeben vom Radio, das war pure Konditionierung…..

    • nur geht es bei DM nicht um einzelne Songs, sondern um das Gesamtpaket und das seit über 40 Jahren. Da wird man leider in dem Umfang nicht mehr fündig – Sinn der Sache war eben die Gemeinschaft mit anderen auf einer Ebene, die nicht jeder verstehen kann (und will). Sowas finde und sehe ich heute nicht mehr so (außer im fanatischen Bereich). Im Gegenteil – die Jugend identifiziert sich heute ebenso z.B. über DM als Gruppe der „Hörenden“ – nicht oft an dem schnelllebigen Neuzeitkram.
      Ist auch ein Statement…

      Die meisten Neuerscheinungen schaffen – wenn überhaupt – noch nicht mal 10 Jahre als Band oder Sternchen am Himmel, dann sind die Namen verschwunden. Das ist nun eben bei vielen Künstlern aus den 70ern und 80ern anders, die heute noch eine Rolle spielen. Und selbst bei Neugründungen in den 90ern waren oft die „ehemaligen“ der 80er dabei….Es gibt auch neue gute Konzepte und Gesamtpakete, da sich in den nächsten 10 bis 20 Jahren noch halten könnten. Aber die sind heute ebenso selten wie DM, Cure oder andere aus der Zeit…

      Und Du tust ja so, als wäre DM als Konditionierung übers Radio gekommen – dann hat hier aber jemand diese Zeiten entweder nicht erlebt oder wirft hier etwas durcheinander – wir reden nicht von Michael Jackson auf der Seite….DM war noch nie Mainstream!

    • achso…bevor das falsch verstanden wird – es gibt immer viele gute Musiker, die davor, dazwischen und danach mal hier angefangen und mal da weiter gemacht und dann mal so solo irgendwie und dann doch wieder woanders…
      Das ist aber nicht DM oder Cure – die stehen seit längerer Zeit da und die hat eben eine Streit nicht getrennt und die haben ZUSAMMEN viele Höhen und Tiefen durch – existieren aber immer noch. Und das das ist der kleine, aber dennoch feine Unterschied.

    • wobei The Cure immer mal wieder wechselnde Besetzungen hatten

    • ja..

      sind aber auch nur Beispiele und der Kern ist ja schon noch da – auch da gab es immer wieder Probleme bis fast zur Auflösung, aber es gibt sie noch ;o)
      Ein etwas jüngeres Gesamtpaket waren auch The Prodigy oder Massive Attack….sowas findet man halt nicht so leicht und oft.

  6. Grönemeyer, U2? Was soll das?
    Das ist hier eine Seite von und für DM Fans. Wen interessiert denn bitte wo Grönemeyer diese, oder nächste Woche in den Charts ist. Heute feiern wir den Erfolg der besten Band der Welt.

    Und ganz ehrlich wer schreibt das MM das schlechteste Album nach ABF wäre hat entweder Lack gesoffen, oder ist ein Troll.
    Mach Dein Leben trolliger, aber bitte woanders.

    • @The New A.

      ach lass doch…alles Dummfug – hoffentlich antworten da nich noch andere 30 Leute ernsthaft drauf….

  7. Der Nr. 1 Erfolg ist toll, aber auch nicht so überraschend. Grönemeyer hat nicht mehr so den Zulauf wie vielleicht vor 15 – 20 Jahren, daher „nur“ Platz 2 für ihn. Wie lange Demo vorne mitmischen bleibt abzuwarten, U2 sind ja in der zweiten Woche auf Platz 13 gerutscht.

  8. Ich

    Habe mir ja extra gutske Kopfhörerse gekauft.
    Da kommt der Sound viel besser rüba.
    Egal wer was warum irgendwohin schreibt, ich finde es ist das beste Album seit Ultra und genauso gut wie Violator.
    Wer was anders erkennt, soll halt es anderes hören.
    Auch gut.
    Ich denke auch nach wie vor…..das mit den Perlen …… die man ja nicht vor die Säue werfen muss…… usw.
    In diesem Sinne.
    Schönes Wochenende und viel Spaß beim MM hören.

  9. Abwarten

    Wir schauen uns nächste Woche die Charts an. Da ist Grönemeyer bestimmt Platz 1. In 4 Wochen ist Memento Mori nicht mehr erwähnenswert, da alle das Album gekauft haben. Ich habe mir das Album nicht gekauft. Wer kauft denn heute noch Cds? Ich habe mir bisher alle Alben gekauft. Man gut das es Spotify gibt. Ich habe lir das Album jetzt ein paarmal angehört. Nur A broken frame war schlechter. Bei jedem Lied jault Martin seinen Senf dazu. Nervt nur noch. Ich mochte seine Stimme noch nie. Er kann einfach nicht singen.

    • @elysium

      mache ich. Das Album von DM ist halt schlecht. Nimm die rosarote Brille ab. Wenn sie Atemlos von Helene gecovert hätten , wären auch alle ausgeflippt

    • Wer..

      Wer ist Grönemeyer? kenn ich nicht…

    • wenn du schon so eine Scheisse schreibst,
      dann versuche doch wenigstens so zu tun als würdest du kapieren was Depeche Mode
      die letzten 40 Jahre gemacht hat
      mal eben schnell „A Broken frame“ Googeln und dann als schlechtestes Album der Band
      zu benennen ist schon voll arm von dir
      im übrigen das nächste Mal wenn du dich auf eine Seite verirrst von der du nichts verstehst,rate ich dir ließ erst mal Wiki- da kannst du vorher noch was lernen
      Bon voyage………

    • @alex

      Ist immerhin bekannter als die Vögel aus England

    • @ich

      Der Neid auf Depeche Mode platzt dir aber aus den Gesicht. :)
      Grönemeyer hat einfach verloren….hehe

    • @violation usw

      Wer Wiki liest, ist armselig. Und welches ist das schlechteste Album von Depeche mode? Ich habe nicht gegoogelt. Hier verirren sich nur Personen die eine rosarote Brille aufhaben. sorry. Aber A Broken frame war bzw ist kein tolles Album. Ich warte auf die Antwort, welches das schlechteste Album ist. Vielleicht ist es auch arm von dir?

    • @Ich

      1.Du bist ein Fake -Troll……erwischt
      2.1984 war ich von „Bochum“ komplett begeistert (geiles Album)
      3.Danach hat Herbie aber leider immer nur das gleiche „Deutsche ins Gewissen reden“
      rausgebracht-
      4.Wenn dein Horizont nicht über Ruhrpott-Pop hinausreicht kann eine innovative Band aus England nichts für deinen „Hass“ und die Fans hier schon gar nicht
      Raus hier aber Z.z.

    • Du hast dich gerade verschrieben:

      es muss heissen : Wer KEIN Wiki liest ist armselig

      hoffentlich liest du das jetzt nicht mehr ( würde bedeuten du hast dich vorher schon verpisst aus dieser “ Internen Diskussion von der du nicht das geringste verstehst)

      have a nice trip…….rosaroter Herbie

    • Ach ja was ich vergessen habe,
      er hat ja auch schon mal was ins Englische übersetzt und gesungen……….
      und na ja – Schuster bleib bei deinen Leisten !!!!

      Stay „Grönemeiered“ Herr „Fake Ich“ (oder Frau)

    • Männer weinen heimlich

      Vielleicht muss man in dieser Zeit gelebt haben, um das Album „a Broken Frame“ zu lieben und zu verstehen ?! Ich liebe es und das kann auch kein Kommentar, der 41 Jahre nach dem Release des Albums von einem „Ich“ verfasst wurde, ändern oder schmälern.

      „Leave in Silence“, „My Secret Garden“ oder „the Sun & the Rainfall“ (auch ein Highlight für Andy Fletcher) sind Stücke, die zeitlos sind und daher grandios. Natürlich klingen sie vom Master her nicht so fett, wie die neuen Produktionen im Musikbusiness, haben aber mindestens so viel Aussagekraft wie Flugzeuge im Darm oder Männer außen hart & innen ganz Weichei…wenn man die Genres überhaupt vergleichen kann.

      Ich finde den Herbert auch einen tollen Musiker, er hat Talent (gesanglich, naja..wie immer Geschmacksache…), sonst wäre er schon längst von der Bildfläche verschwunden.
      Das wunderbare an Musik ist, dass man ja viele Arten von Musik hören und geniessen kann. Und man sollte auch nicht jede(n) anklagen oder ihr/ihm eine rosa Brille aufsetzen, nur weil man einen anderen Geschmack hat, lieber „Ich“.

    • und lasst doch mal den Grölemeier hier raus – DM und er haben doch kaum gemeinsam Alben auf den Markt geworfen. Der Vergleich ist doch auch nur national relevant. Wir reden heute über die Nummer 1-Platzierung nach der ersten Woche in verschiedensten Ländern! Da hat doch die Currywurst nix mit zu tun….

    • Sie haben insgesamt 16 Songs aufgenommen, 4 weitere werden noch veröffentlicht werden Martin weiß noch nicht in welchem Format, Downloads, Vinyl usw.

    • @Elysium

      soweit ich gelesen habe, gibt es noch 5 fertige Songs, die es nicht auf die Platte geschafft haben. Wären dann ja 17 Songs.

    • @Marcus in dem Video was ich verlinkt habe spricht Martin von 16 Songs,
      also 4 weitere die sie noch irgendwann veröffentlichen.

    • na dann schauen wir mal – die 5 Songs hatten sie wohl auch in Interviews genannt.
      Werden wir sehen ;o)

  10. Übersicht

    Memento Mori Platzieungen heute (1 Woche nach VÖ) – zusammengetragen von Euch auch in anderen Beiträgen:
    1 – Schweden
    1 – Deutschland
    1 – Frankreich
    2 – UK
    8 – Litauen
    28 – Japan
    36 – Australien

    Könnt Ihr gern um weitere Angaben ergänzen ;o)

    • LILIAN

      NUMMER 1 IN FRANKREICH MIT 28416 VERKAUF VON MEMENTO MORI VOR U2 AUF PLATZ 2

    • 4 – Algerien
      11 – Nigeria (höchster Neueinstieg)

  11. Keep telling myself
    That people are good
    Whisper it under my breath……YEEEEAAAAAHHHH!!!!

  12. before we drown….we drown…we drown

    moah, was ist das bloß geil

  13. Jaaaaa! Ich freu mich sooo!! So verdient.

    In welchen Ländern sind sie noch die Nummer Eins? Würde mich mal interessieren… vielleicht hat da jemand einen Überblick?

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner