Home > News > Depeche Mode veröffentlichen zweiten Song aus „Memento Mori“
- Anzeige -

My Cosmos Is Mine

Depeche Mode veröffentlichen zweiten Song aus „Memento Mori“

Überraschend haben Depeche Mode am Donnerstag einen weiteren Song vom kommenden Album „Memento Mori“ veröffentlicht. Völlig unbekannt ist der Song allerdings nicht.

Denn „My Cosmos Is Mine“ gehört zu den beiden Songsnippets die Depeche Mode im Oktober 2022 mit auf die Pressekonferenz in Berlin gebracht haben.

Martin Gore schrieb den dystopischen Song als letztes Stück für Memento Mori.

Depeche Mode : Live
Das neue Buch über die Konzerte von Depeche Mode.
Bei Amazon* bestellen

Die Lyrics von “ My Cosmos Is Mine“

Don’t play with my world
Don’t mess with my mind
Don’t question my spacetime My cosmos is mine

Don’t toy with my heart
Don’t knock down my shrines
Don’t alter my headlines
My cosmos is mine

No war, no war, no war, no war
No more, no more, no more, no more
No fear, no fear, no fear, no fear
Not here, not here, not here, not here
No rain, no clouds
No pain, no shrouds
No final breaths
No senseless deaths

Don’t stare at my soul
I swear it is fine
Its borders are outlined
My cosmos is mine
My cosmos is mine

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

681 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Dunkel

    Sehr dunkel und sperrig. Aber die Sounds und Synths sind erstklassig. Am besten mit einem guten Kopfhörer hören. Aber von wegen das Album wird sehr poppig ala Pet Shop Boys. Haha von wegen.

    • naja...

      …viele der „klassischen“ B-Seiten würden sich viele mal (wieder) live wünschen…wenn wir schon klassisch DM sein wollen….

    • -Flexible
      -Fly On The Windscreen
      -Pleasure, Little Treasure
      -Route 66
      -Dangerous
      -Happiest Girl
      -Sea Of Sin
      -Any Second Now
      …alles klassische B-Seiten…

    • @Marcus

      Ich denke „My Joy“ oder „Fools“ sind auch noch klassische B Seiten, leider haben es so Songs wie „Free“ und „Newborn“ überhaupt nicht aufs Album geschaff, für mich immer noch ein Rätsel, vorallem hätte es dem „Playing the Angel“ Album besser zu Gesicht gestanden.

    • @subhuman

      Genau, vor Allem „Newborn“ hätte def. auf’s Album gehört! Dave hat auf seinen 3 Songs bestanden, da hatte nicht alles von Mart Platz… Allerdings finde ich Dave’s Beiträge zu PTA eher seine besseren… „I want it all“ hätte man ev. rausnehmen können.

      Schön, dass du dich als „subHuman“ überhaupt mit Post-Alan-Material befasst ;)

    • @universal soldier

      Danke!
      Sehe ich ebenso, „I want it all“ war schon beim ersten Reinhören keine gute Nummer uzw zu nervig, ich tu mich auch heute noch mit dem kompletten „Playing the Angel“ Album sehr schwer, aber auf ganz hohem Niveau. ;-)

    • @Sven Plaggemeier

      Stimmt Sven oder „Set me Free“ und „In your Memory“ sind auch noch so klassische B Seiten.
      LG aus der Schweiz

    • die B-Seiten-Liste könnt Ihr natürlich gern ergänzen…das waren nur die ersten Beispiele ;o)

    • Für mich ist der Song irgendwie eine „klassische“ B-Seite, weil er in die Kontinuität früherer experimenteller DM Songs passen würde, die es meistens nicht auf’s Album geschafft haben, wie Oberkorn, In Your Memory, Christmas Island oder Sibeling. Aber in der Tat gab’s auch genügend eingängigere B-Seiten, so dass die Kategorisierung nicht hundertprozentig passt.

  2. Ein guter Freund mit dem ich 1993 die „Devotional Tour“ besuchte hat mich schon vor Jahren einmal gefragt, vielleicht sollte ich auch besser sagen er stellte fest, DM machen mittlerweile nur noch Avantgarde?!
    Ganz Unrecht mag er ja nicht haben, allerdings taten sie dies schon immer so, die Schwerpunkte waren nur anders verteilt. Mittlerweile fürchten sie sich nicht mehr sperrig oder zu künstlerisch zu klingen. Mein (vielleicht) Lieblingssong der Band, „In Your Room“ (Album Version) schlug in eine vergleichbare Kerbe. „My Cosmos Is Mine“ hat sicherlich nicht die Qualitäten von „In Your Room“ (weil kein anderer Song die hat), aber nichtsdestotrotz ist der Song eine klangliche Offenbarung. Das einzige was man dem Song vorwerfen könnte, er ist sehr (sehr) düster.

    Wen kümmert es schon ob der Song im Radio läuft oder auf der Tanzfläche?
    Gut ist es auch, ihn ohne Video gehört (ohne gesehen) zu haben. Am besten Augen schließen, zuhören und genießen.
    „My Cosmos Is Mine“ ist der Wahnsinn!

    • @Roderich

      …von dem Trip kommst Du die nächsten Tage nich mehr runter!
      Ich sag’s Dir – den Song kannst Du Dir nicht mal „über“ hören – der läuft die nächsten drei Tage bei Dir ohne Pause oder wenn Du Pause machst, dann nur, um ihn noch mal mit doppeltem Verlangen zu starten ;o)

    • Hallo Roderich, meine Zustimmung :-)

      In Your Room ist definitiv eine Klasse für sich. Da bin ich ganz bei dir…

      My Cosmos Is Mine holt mich nach mehrmaligem Hören voll ab. Jedes Mal entdecke ich einen weiteren Soundschnipsel, der mal mehr, mal weniger auffallend dem Song seine atmosphärische Tiefe und klangliche Vielfalt verleiht. Das liebe ich an DM.

    • Ja Marcus und Andreas, an dem Song werden wir wohl noch länger unsere Freude haben! Echt unglaublich was DM immer mal wieder für Perlen raushaut.
      Aber jetzt brauche ich eine Pause, nicht von dem Song sondern vom heutigen Tag. Ab in die Federn. Gute Nacht, morgen wird erneut erwacht. ;)

    • @ Roderich

      Es ist sehr schön, zu lesen, dass „In Your Room“ auch dein Lieblingssong ist.

    • Vorwurf, der Song ist sehr düster ...

      Moin allerseits,
      moin Roderich,

      ich gehe in vielen Deiner Beschreibungen mit. Außer bei zwei Dingen bin ich nicht ganz bei Dir.
      Mir fällt es schwer, Songs immer vergleichen zu wollen oder gar zu vergleichen. „In Your room“ ist „In Your room“ und „My cosmos is mine“ ist (zum Glück) „My cosmos is mine“. So kann ich auch die Frage nach meinem Lieblingssong von DM nicht beantworten.
      Und einem DM -Song Düsternis vorzuwerfen, wäre ja quasi der Band deren Kerngeschäft und Markenkern, die Düsternis, vorzuwerfen. Die können nach meinem Geschmack gar nicht düster genug klingen, vor allem dann, wenn sie es so hinbiegen, wie bei „My cosmos is mine“.
      Deren Düsternis in Sound, Texten etc. ist doch genau das, wofür ich diese Band mag und viele andere eben auch.
      DM ohne Düsternis geht nicht.

      Im Übrigen teile ich die Einschätzung einiger Foristen hier, dass Frau Marta Salongi für diese Albumproduktion wohl ein Sechser im Lotto war. Sollte MM nen Nachfolger bekommen, mögen Dave und Martin wieder bei ihr anrufen und fragen, ob sie Zeit hat.

      Grüße
      Jens

      P.S.: in 14 Tagen ists so weit, dann ist Memento Mori – Tag.

    • Seid gegrüßt Suse und 52er!

      Für mich persönlich kann es vermutlich auch nicht zu düster werden, die Fanbase von DM ist aber natürlich sehr divers und verschiedene Leute, haben verschiedene Vorlieben, für die einen war „Angel“ auf „Delta Machine“ ein Highlight, für mich eher Beifang.
      Das ist aber eine tolle Sache.
      Heute habe ich mir „My Cosmos Is Mine“ auch schon einige Male angehört und bin einfach nur begeistert. Rotwein so dick und zähflüssig wie Blütenhonig, vollmundig und blumig, zart im Abgang. Ein Gourmetteppich der die Füße beim gehen verwöhnt und in ferne Welten trägt.
      Schönes WE allen.

  3. Wow

    was für eine Produktion! was für eine Offenbarung. der bestproduzierter track seid alans Weggang. endlich lohnt sich kiffen wieder bei Depeche Mode juchhu. Boa die Gitarre Mal im Vordergrund Mal weiter hinten. die Sounds und und Störgeräusche, der hall auf den vocals und überhaupt Dave singt mega und Martin auch. es ist wirklich eine Reise auf die einen der track mitnimmt mit Suchtgefahr. ich höre ihn fett in Dauerschleife über Kopfhörer und freue mich das hören zu können. hätte ich ehrlich gesagt nicht Mal zu hoffen gewagt das DM so ein Meisterwerk raushauen. yeaaa.

  4. Ihr seid ja immer noch da…ABSCHALTEN! ;o)

  5. Naja...

    DM sind so wie sie sind und dass ist auch gut so. Wir sind hier glaub ich alle froh, dass die Band überhaubt noch da ist. Allerdings muss es doch auch erlaubt sein konstuktiv zu kritisieren. Der Song hat Atmosphäre keine Frage und ich finde es auch gut dass er sich sehr von Ghost Again unterscheidet. Das macht die kommende CD spannend weil es in meinen Augen noch keine klare Richtung gibt. MCIM ist aus meiner Sicht aber ein Abklatsch vergangener Tage. Haubtsache Elektro…viel Efekte…viel am Regler herum gespielt aber leider wenig Qualität. Einfach meine klare Meinung. LG Carsten

    • @Carsten

      muss ja auch nicht jedem oder jeder zusagen.
      Genau das sind ja auch DM – ist nie oder sehr selten Mainstream.
      Mir war GA als erste Auskopplung zu „glatt“ – kann den gern hören und bin schon fast textsicher, wird aber definitiv nicht in meinen Top of the DM-Pops landen.
      So ist es halt. Und was GA für mich zu „glatt“ war ist hier ebenso schräg und komplett an der Kante. So macht DM doch Spaß!

    • @Butsch

      Der Song ist richtig gut, ich mag es wenn Depeche Mode Songs schön dunkel und sperrig sind, aber es ist bestimmt nicht der beste Song, seit Alan’s Weggang, das ist definitiv „Barrel of a Gun“.

    • @subhuman

      …hier grätsche ich jetzt einfach mal dazwischen. „Barrel Of A Gun“ höre ich ebenso spitzentauglich, also kein Einwand.
      „My Cosmos Is MIne“ kann da aber mal so überhaupt nicht mithalten.
      Filetsteak versus Gürkchen.
      Trotzdem natürlich: wohl bekomm’s!

    • @fair-light-play

      Du musst meinen Kommentar richtig durchlesen, ich habe nie behauptet das „My Cosmos Is Mine“ auf der selben Stufe steht oder sogar besser ist als „Barrel of a Gun“, ich find „My Cosmos Is Mine“ ist ein richtig guter und vielschichtiger Song, aber es ist definitiv nicht der beste Song seit Alan’s Weggang, das ist für mich „Barrel of a Gun“.

    • da wir ja aber alle weniger Fleisch konsumieren sollten: Auch aus den Gürkchen kann man leckeres Essen machen – muss ja nich immer Filet sein ;o)
      Oder anders: die beiden sollte man nun vielleicht nicht gerade miteinander vergleichen – sind ja völlig verschieden….

  6. Ähm, wow

    Während ‚Ghosts Again‘ sich für mich mehr nach Camouflage als DM angehört, und mich nur so mittel begeistert hat, ist ‚My Cosmos is mine‘ eine Offenbarung. Was für ein Pfund!
    Ein Lied, dessen dystropische Logik und Schönheit man sich erst durch mehrmaliges anhören erarbeiten muss. Beim ersten Anhören erahnt man die Komplexität und Schönheit der Melodien nur, aber kann sie nicht fassen. Definitiv kein Mainstream.
    Wird nie im Radio gespielt, weil zu kompliziert und egoistisch.
    Echtes Depeche Mode.

    • soso, das ist also Wolfgangs Meinung.

      Na, da schließe ich mich voll und ganz an.

  7. Hommage an Bowie

    Man kann sich dem Song einfach nicht entziehen und hat das Gefühl tiefer und tiefer in ihn hinein gezogen zu werden. Aus meiner Sicht eine klare Hommage an alte Alben von David Bowie aus der Berliner Zeit, aber auch an die letzten beiden Alben von Bowie. Einfach mega, wer braucht Charts oder Hits, dies geht tiefer… Für mich ein Rausch in der Nacht…

  8. abgedreht....spacig

    Atmosphärisch 1a
    Sounddesigntechnisch hammer…. Mit Synthies umgehen können Sie ja ohne Zweifel.
    Anspruchsvoller Song, weit weg fürs breite Publikum.
    Gefällt mir…..

  9. Gänsehaut

    Gleich beim ersten reinhören habe ich Gänsehaut bekommen. Ich liebe ja ohnehin Martin’s Stimme und jetzt sein irgendwie mystischer Gesang im Hintergrund. Toller Song…so kann es weitergehen.

    • Der Rhythmus....

      … erinnert mich an ein schlagendes Herz.

  10. Genial

    Das ich so etwas noch erleben darf. KOPFHÖRER AUF, Augen zu. Einfach nur genießen.
    Der Song überrascht. Düster , Melancholisch und ganz weit weg vom Mainstream. Ich bin hin und weg. Könnte ich in Dauerschleife hören. Danke dafür !!!

    Nach 40 Jahren DM bin ich mir sicher. Das wird der Opener auf der Tour !

  11. Keine Remixe?

    Wo bleiben die Maxis, die Remixe?

    • ?

      Das frag ich mich auch. Welche Strategie steht dahinter?

  12. Dieser Song hat für mich der pure Hörgenuss am besten über den Kopfhörer.
    Es ist so einzigartig, so dass ich mir bei diesem Song vorstellen kann, ich bin im
    Weltall, diese Atmosphäre, diese tiefgängigen und düsteren Töne , die Stimme von Dave
    und wie der Song sich nach und nach sich aufbaut ,wirkt schon anspruchsvoller .

  13. Wow

    „Cosmos is mine“ hat mich in seinen Bann gezogen. Diese dunklen, mystischen Klänge erzeugen eine ganz besondere Atmosphäre. Mit geschlossenen Augen habe ich mich gefühlt, als ob ich im Universum dahin schwebe.
    Dave’s Stimme der absolute Hammer. Einfach genial.
    Ich bin sehr gespannt auf das Album.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner