Home > News > Depeche Mode veröffentlichen zweiten Song aus „Memento Mori“
- Anzeige -

My Cosmos Is Mine

Depeche Mode veröffentlichen zweiten Song aus „Memento Mori“

Überraschend haben Depeche Mode am Donnerstag einen weiteren Song vom kommenden Album „Memento Mori“ veröffentlicht. Völlig unbekannt ist der Song allerdings nicht.

Denn „My Cosmos Is Mine“ gehört zu den beiden Songsnippets die Depeche Mode im Oktober 2022 mit auf die Pressekonferenz in Berlin gebracht haben.

Martin Gore schrieb den dystopischen Song als letztes Stück für Memento Mori.

Depeche Mode : Live
Das neue Buch über die Konzerte von Depeche Mode.
Bei Amazon* bestellen

Die Lyrics von “ My Cosmos Is Mine“

Don’t play with my world
Don’t mess with my mind
Don’t question my spacetime My cosmos is mine

Don’t toy with my heart
Don’t knock down my shrines
Don’t alter my headlines
My cosmos is mine

No war, no war, no war, no war
No more, no more, no more, no more
No fear, no fear, no fear, no fear
Not here, not here, not here, not here
No rain, no clouds
No pain, no shrouds
No final breaths
No senseless deaths

Don’t stare at my soul
I swear it is fine
Its borders are outlined
My cosmos is mine
My cosmos is mine

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

681 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ich finde, dass Dave’s baritone Stimme schon fast engelhaft auf diesem düsteren Klangteppich daher kommt. Hoffnung und Desillusion in einem…. sehr gut gemacht.

  2. @foreverprimus

    In welchem Jahrzehnt bist du denn steckengeblieben?????
    So etwas kann von mir aus noch 20 Jahre lang immer gleich klingen
    -denn so etwas kann jeder Synthesizer-Freak selber machen——-
    nur das Problem aller anderen Electronic-Bands ist folgendes:
    Sie haben nicht die 2 genialen Stimmen die DM haben-eben diese 2Stimmen die genau das und genau so die Songs interpretieren WOLLEN!!!!!!!
    -und bitte nicht schon wieder mit“schönhören“ kommentieren
    so schräge Lieder wollen gar nicht „Schön klingen“ Basta

  3. Zusatzkommentar

    Ich sollte mir wirklich angewöhnen erst zu kommentieren wenn ich einen Song ein paar mal gehört und mich mit dem Text und dem Hintergrund beschäftigt habe.
    Vielleicht übertreibe ich jetzt, aber dieser Song hat das Niveau von CTA, oder SGR. Gut gemacht Jungs!

    • ;o) – hat selbst Dich abgeholt das Ding?!
      genial….

  4. My Cosmos Is Mine

    Für diesen Song gibt es noch kein Wort, was meine Begeisterung auch nur annährend beschreibt…! Einfach Fantastico! So herrlich düster und tiefgründig – dieser Song geht echt unter die Haut. Und er passt total in unsere Zeit.

    Diesen Song kann man im Großen sehen (siehe Ukraine-Krieg), oder eben im Kleinen (jeder für sich). Das ist für mich der perfekte Song, um jedem, der mir zu nahe treten und mich unterminieren will: Stop! My cosmos is mine!

    Ich stelle mir das gerade im Stadion vor. Die Lichter gehen aus, die Scheinwerfer gehen an und dann ertönt dieser Opener… Gänsehaut pur!

    Leute, die Konzerte werden der Hammer!

    • Nachbrenner

      Friss das, R.! (persönliche Botschaft)

    • @MM2023

      KRACHER das Ding! So hab ich mir das erhofft, aber nich zu träumen gewagt…sehr schön!

    • Auf jeden Fall!

      Ich finde die Überraschung echt gelungen. :) Wenn das ganze Album so wird, wird MM das beste Album seit PTA, wenn nicht sogar seit Ultra sein.

    • @MM2023

      …kenne aus minderer Quali noch „Wagging Tongue“ und „My Favourite Stranger“ und beide sind super, letzterer für mich aber die nächste absolute geniale Nummer!
      Aber kommt ja bald…

  5. Wunderschönes, letztes Album!

    Ein echtes Statement!

  6. Aha

    Geht doch auch ohne Alan ganz gut.

  7. Hall of fame

    ähmmm,
    wo war noch mal die Rock’n’Roll Hall of Fake??
    ach ja Cleveland
    egal-
    in Santa Barbara wird demnächst die „Electronics Beats-Hall of fame eröffnet-
    wer die erste Band in der Ruhmeshalle ist wissen wir,
    ach so da wir gerade im Amiland sind:
    Euer Mount Rushmore braucht mal eine Restauration-wir hätten da so ungefähr 4 Köpfe
    mit Sunglasses zur Auswahl!!!!!!!!!!
    Übrigens – My Cosmos is mine “ war in meiner Birne nach 5 Sekunden schon als DM -PRÄDIKAT genehmigt

  8. Unsinn

    Unsinn. Deine Worte spiegeln den Geist der aktuellen Gesellschaft wieder. Immer mehr Immer weniger dafür tun und Ansprüche massiv nach oben schrauben. Wieso kann man nicht einfach mal etwas nehmen wie es ist ohne es immer zu kritisieren. Vielen sind froh das die Band noch da ist und das es endlich wieder los geht und was schreibst Du? Gleiche Alben? Gähnende Fans… wie der Opener sagt: Unsinn!

  9. Sehr schön!!! Sehr düster, gefällt mir. Mit jedem weiteren Hören gewinnt der Song mehr an Power. Sehr toller opener, bin auf das komplette Album gespannt

  10. Uiiihhhh

    Der Text und die Gründe für die Entstehung des Songs ergeben mit dem Sound ein eigenes, sehr beklemmendes Gefühl.

    Mögen kann man den Song nicht… er ist da und erzeugt ein ganz eigenes Gefühl… das war wohl auch das Ziel. Der Song steht für sich und die Umstände aus deren er entstand. Meisterwerk? Nein… düsteres Statement? Definitiv. Vielleicht in der Retrospektive einer der Songs der Band, der wie kein anderer aktuelle Ängste und Empfindungen widerspiegelt.

  11. My Cosmos is mine

    ein weiteres Masterpiece aus der Feder von Mart.
    Düster, beklemmend, durchzogen von finsteren Ambiente Sound, die Bassline brummend, die Drums monoton, vibrierend, als liefe im Background eine DepecheMachine. Anfangs erinnert mich der Song an das kongeniale „Alone“ hat aber mit Verlauf eine ganz andere Authentizität. Und dann Marts Part,
    Bumm … „geblitztdings“.
    Wie abgefahren ist das denn ? Erst etwas „schräg“ und dann steigert sich der Mittelteil mit jeder Strophe , wird fast schon psychedelisch, etwas in „Krautrock“ Manier wie Tangerine Dream ( pM). Irgendwie wie higher Love ….. höher, höher oder
    no war, no More , no More, no fear no fear… und endet schlüssig in Daves Gesangpart. Ach ja, Daves Stimme
    1a Rating.
    Sehr elektronisch und „elegant“, durchaus ein Konzert Opener.

    Well Done Mart , Dave ( und Co.)
    und Marta Salogni.

    Memento Mori, der kleine Showroom am Plattenspieler ist geöffnet,
    meine Vorfreude bleibt nach Ga und
    mCiM auf hohem Niveau.

    Grüße und
    stay depeched

    • @Ich

      … aber wenn er mir doch gefällt der Song ?
      Was willste tun ?

      Mich zu deiner Ansicht „bekehren“ ?
      Dann mal los …..

      Grüße : P

    • @Ich

      Denk daran „Ich“,
      du bist ein Kind und darfst nicht rauchen

    • @Dorian Gray

      wusste ich’s doch – auch der haut Dich weg!
      Da isser mein „Dorian“! Sehr schön!
      Oh…wie ich mich freu!

  12. Fake-Stream?

    Die überaus positiven Stimmen zum Song lassen mich zweifeln, ob ich auf einen fake-stream hereingefallen bin.
    Offenbar leider nein – so verschieden können Geschmäcker sein….

  13. Enttäuscht...

    Für mich hört sich „MCIM“ eher danach an, als hätte man nur beschränkt Sounds zur Verfügung gehabt (was bei dem Arsenal an Synth’s in Martin’s Studio ja wohl der blanke Hohn wäre/ist) und mit denen hat man jetzt VERSUCHT (!) einen Song zu produzieren, um mal wieder die leeren Kassen zu füllen…
    Zumal es in dem neuen Song auch Sounds gibt, die man entweder schon bei GA gehört hat, oder aber auch in anderen, älteren Songs. Da bekommt man wirklich den Verdacht, als sei bei DM die Luft so langsam raus. MCIM als Opener zu verwenden ist irgendwie nicht grade die beste Wahl. Als B-Seite einer Single (z. B. GA) wäre er ideal(er) gewesen. Zumal dieser Mittelpart von Martin irgendwie so rein gar nicht in den Song passt.
    Man kann wirklich nur hoffen, daß der Rest des neuen Albums besser wird/ist und in Richtung GA geht. Ansonsten wird das Album gleich wieder abbestellt. Ich bin jedenfalls von MCIM ziemlich enttäuscht.

    • @RalfCalo

      You are the best Music Producer the World has ever known!!!!!!!!
      oder auf Deutsch………….Versuchs doch einfach selber!!!!!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner