Home > News > Depeche Mode veröffentlichen zweiten Song aus „Memento Mori“
- Anzeige -

My Cosmos Is Mine

Depeche Mode veröffentlichen zweiten Song aus „Memento Mori“

Überraschend haben Depeche Mode am Donnerstag einen weiteren Song vom kommenden Album „Memento Mori“ veröffentlicht. Völlig unbekannt ist der Song allerdings nicht.

Denn „My Cosmos Is Mine“ gehört zu den beiden Songsnippets die Depeche Mode im Oktober 2022 mit auf die Pressekonferenz in Berlin gebracht haben.

Martin Gore schrieb den dystopischen Song als letztes Stück für Memento Mori.

Depeche Mode : Live
Das neue Buch über die Konzerte von Depeche Mode.
Bei Amazon* bestellen

Die Lyrics von “ My Cosmos Is Mine“

Don’t play with my world
Don’t mess with my mind
Don’t question my spacetime My cosmos is mine

Don’t toy with my heart
Don’t knock down my shrines
Don’t alter my headlines
My cosmos is mine

No war, no war, no war, no war
No more, no more, no more, no more
No fear, no fear, no fear, no fear
Not here, not here, not here, not here
No rain, no clouds
No pain, no shrouds
No final breaths
No senseless deaths

Don’t stare at my soul
I swear it is fine
Its borders are outlined
My cosmos is mine
My cosmos is mine

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

681 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Song

    Ein „Song“ im Sinne von einer Melodie, die man auf einer Gitarre am Lagerfeuer spielen kann, ist das natürlich nicht. Die gibt’s bei DM, aber es war schon immer so, dass es Tracks gab, die nur im Kontext wirken. Auf MFTM gibt es Strangelove, es gibt aber auch To have and to hold. Beide geil – vollkommen unterschiedlicher Ansatz.

    Ich bin mir sicher, dass My cosmos is mine die Leute nur anfixen soll. Ein Abba-Lied ist das nicht, mitsingen ist auch nicht drin, weil nicht „gesungen“ wird. Aber es ist ein Statement.

  2. Anderer Song?

    Ich glaube ich höre den falschen Song.
    Ich versteh den Hype nicht.
    Bei den Alben der 80er und 90er Jahre wäre dieser Song als B-Seite auf der dritten oder vierten Singleauskopplung gekommen. Im besten Falle als Hiddentrack auf einem Album.

    • @TJ

      Verstehe doch bitte:
      Wir leben seit 22 Jahren im neuen Jahrtausend
      Da hat sich vieles geändert aber nicht „alles“ zum Schlechten

    • Genau dort gehört er auch hin. Wäre zu den goldenen Zeiten
      des Musikbusiness niemals als eine Single in verschiedenen
      Formaten (Vinyl, MCD, MiniDisc etc.) ausgekoppelt worden.
      Ein Track weniger hätte das neue Album bestimmt auch nicht
      besser oder schlechter gemacht.

  3. Dystopische Stimmung

    Sie wollten nie dem Mainstream gerecht werden. Das Ziel ist erreicht und mir gefällt es prima. Lange nicht so einen dichten Sound gehört und der Gesang könnte besser nicht sein.
    Gänsehaut.
    Ich denke, das Album wird ziemlich gut und das kann man auch und vielleicht und vor allem Frau Salogni verdanken.

  4. Die Spannung steigt

    Bin ich eigentlich der Einzige der sich die neuen Stücke erst am 24.3. anhört? Die Spannung ist kaum noch auszuhalten…

    • ich auch

      nein, ich machs genauso, mich versteht da auch keiner. Lol. Vorfreude ist die schönste Freude und wenn dann alles passt, setz ich mich bequem hin, stell die Anlage ordentlich, drück auf Play und schließe die Augen..
      So in der Art werd ichs machen.

  5. Aperçu

    Ein Denkmal von einem Song. Dystopisch erhellend, die Instrumentalisierung ist pure kafkaeske Eleganz nebst Daves nonchalant warmummantelnd durchdringenden Gesang herrlich synapsierend mit Martins Falsett in der kosmischen Weite. DM fliegen der Musikwelt um Lichtjahre voraus. Mikroskopischtief wühlt sich das Stück in die Herzgefäße. Ein wahres Opus magnum. Chapeau.

    • Anderer Song?

      Wenn ich Ihren Kommentar lese, dann beschleicht mich das Gefühl wir haben zwei unterschiedliche Song gehört ??

    • @Aperçu

      sehr schön umschrieben!
      @alle anderen: Willkommen im DM-Universum! Kein anderer Song, das Album wird vielschichtig und das wird der Auftakt sein…so sei es!

    • @Ich

      Bitte missbrauche nicht den Namen Gottes für deine Verfehlungen

    • @TJ

      Eine Frage des Geschmacks. Dein persönliches Empfinden ist wichtig.

    • @Violation 1968

      Danke, sehr richtig gesagt.

    • betreutes Fabulieren

      …meine Lieblingstextfabulation ist „herrlich synapsierend“. Ich würde den medizinischen Betreuer wechseln.

    • @fair-light-play

      Kompliment oder Dissen? Ich bin mir tatsächlich nicht sicher. :-) Wie auch immer, lieben Gruß an dich.

  6. Ein Teil, herausgerissen.

    Mir fehlt die Melodie.
    Sound, Technik, die Stimme, die Steigerung, alles klasse…aber man wartet vergebens auf die eingängige Melodie.
    Vielleicht bewußt so konstruiert, ein Teil aus einer Gesamtkomposition, die aus dem Zusammenhang gerissen verloren wirkt. Aber vielleicht ist gerade das gewollt. Allererster Eindruck.
    Trotzdem hörbar.
    Meine Frau mag DM nicht und zweifelt an meinem Geschmack. Ich denke so geht’s einigen?!

    • bewusst...

      ….kommt über den Bass und die Flächen….keine Tanznummer, geht bei dem Text auch gar nicht und Martins Zwischenstück ist m.E. bewusst als Kontrapunkt gesetzt worden.
      Ist fast wie ein Frage-Antwort-Spiel zwischen zwei Protagonisten…
      Naja, auf jeden Fall sphärisch und düster und in jedem Fall besonders…hatten wir ja auch auf anderen Alben schon.

  7. Wow. Also das musste echt ein paar mal gehört werden, um bei mir zu wirken, zuerst dachte ich: „Was ist das denn jetzt?“, weil es so ganz anders als Ghost Again daherkam, und dann hat mich aber beim dritten/vierten Mal hören diese düstere Klangatmosphäre wie ein Nebel eingehüllt, und als hätte Dave mit seiner Stimme die dunklen Krallen nach mir ausgestreckt und mich in irgendwas reingezogen, und fand ich beim ersten Mal hören Martins Part noch irgendwie seltsam, so holt der mich jetzt völlig ab, besonders am Ende ca. letzte Minute, das macht Gänsehaut und drückt dich runter und hebt dich gleichzeitig auf…ganz merkwürdig genial. Ich freue mich soooo auf das Album. Danke Martin, danke Dave.

    • Danke

      Habe deinen Kommentar gerne gelesen. Spannend… Manche Songs schleichen sich langsam in den Kopf. Kenne ich auch. Tatsächlich hatte ich DM vor vielen Jahren mal die „Fanschaft“ gekündigt, weil ich mit dem neuen Song nebst Video nicht klar kam. Es hat nicht lange gedauert, bis ich mich dabei erwischt habe, dass ich ihn doch gut fand. Heute weiß ich nicht mal mehr genau, welcher es war… Ich werde DM immer lieben – auch wenn mir der eine oder andere Song vielleicht weniger gefällt, als andere.

    • @Sanni

      …da hatten mich die Jungs von der ersten Strophe an schon gepackt.
      Martins Teil ist da nur der Ausreißer und macht das alles noch einmal eine Note schräger! Total genial!

  8. Sowas hätte man früher nicht mal als B-Seite veröffentlicht. Also ich kann die positiven Kommentare hier zu diesem „Song“ nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Das Ding ist doch mal richtig übel.

    • oder...

      …einfach nur nicht Mainstream genug…Sellerie.

    • @BRAINs

      der Song steht in deinem Kopf vor einer Mauer,……..
      die Mauer sagt: sag mir das magische Wort…….
      der Song sagt : nee Dieter las mal sein ……..ich such mir einen Depeche Mode Versteher….?……

  9. Deutsche "Fans"

    Wie kann man als Depeche Mode Fan diesen Song nicht mögen?

    Die Atmosphäre ist abartig! Wahrscheinlich wirkt das Lied im Album-Kontext nochmal extremer.

    Anyway, die Album Reviews sind durchweg euphorisch bisher. Ich habe das Gefühl, dass das ein bombastischer Abgang wird – natürlich mit einer exzessiven Tour!

    • Zitat: Wie kann man als Depeche Mode Fan diesen Song nicht mögen?

      Treffender kann man es wohl nicht in Worte fassen!

    • der Text is doch wohl auch der Kracher...

      wie für uns gemacht – wenn ich das mal auf den „Black Swarm“ übertrage:
      Don’t play with my world
      Don’t mess with my mind
      Don’t question my spacetime
      My cosmos is mine

      Don’t toy with my heart
      Don’t knock down my shrines
      Don’t alter my headlines
      My cosmos is mine

  10. hast Du ja nun auch oft genug mitgeteilt…is notiert.

  11. WOW

    Ein männlicher „Höhepunkt“ dauert ca. 30 Sekunden ( inklusive Restart vom Gehirn),
    der Song geht aber 10 mal so lang—–was jetzt????????

  12. Songs

    Vielleicht gibt es ja jetzt bis zur Albumveröffentlichung alle paar Tage einen weiteren Song zu hören bis das Album am Release Tag vollständig ist. Das wäre dann mal eine gelungene Veröffentlichung.

    • Martins weiße Schnürsenkel

      Vielleicht leider nicht so extrem- aber ich halte es durchaus für möglich, dass nächsten Donnerstag noch ein Song veröffentlicht wird.
      Viele Künstler machen das mittlerweile, ist man nur nicht bei DM gewohnt!
      Finde den Song übrigens als Opener super – Marta Salogni ist für mich jetzt schon ein kleiner Alan die durch das Album zum großen Alan Wilder werden kann !
      Die Rezensionen sind sowas von vielversprechend und man scheint das volle Potenzial ausgeschöpft zu haben.

      Die Leute die hier Rumänien…..hört was anderes…..das Album bleibt elektronisch, sehr viel Martin in den Songs als Zweitstimme wobei nur ein reiner Gore Song dabei ist.
      Ich denke es wird mich und einige umhauen…..

  13. SINGLES

    Ab wann gibt es eine Single als Vinyl?

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner