Home > News > „Depeche Mode: SPIRITS in the forest“ kommt am 21. November in die Kinos [Update]
- Anzeige -

Vorverkauf startet am 26. September

„Depeche Mode: SPIRITS in the forest“ kommt am 21. November in die Kinos [Update]

Am Montag haben wir euch aktuelle Informationen zur Live-DVD von Depeche Mode präsentiert, die im November erscheinen soll. Jetzt können wir schon konkreter werden: Der Film kommt am 21. November weltweit unter dem Titel „Depeche Mode: SPIRITS in the forest“ in die Kinos.

Höchstwahrscheinlich wird die Live-DVD den gleichen Titel tragen. Wie Depeche Mode auf den Namen kommen, ist schnell erklärt. Die Berliner Konzerte fanden in der Waldbühne statt, die ins Englische übertragen „forest stage“ heißen würde. Der Gore’sche Humor lässt grüßen.

Zur Promotion des Kinoevents wurde eine Webseite passend zum Titel der DVD ins Netz gestellt.

Der Film soll im 101-Stil gehalten sein. Star-Regisseur Anton Corbijn hat dafür die beiden Tour-Abschlusskonzerte im Juli 2018 in Berlin mitgeschnitten und außerdem sechs Fans begleitet, die Einblicke in ihr Fan-Dasein gewähren.

Der Ticketverkauf für das Kinoevent beginnt am 26. September unter spiritsintheforest.com

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

126 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Konzert gekürzt ???

    95 min soll der Film gehen ? Entweder arg zusammen geschnitten oder jede Menge weg gelassen . Wo ist der Rest hin ???

    • Meine Fresse...

      einfach mal ein bisschen recherchieren und lesen. „Spirits in the forest“ wird kein reiner Konzertfilm im Stil der letzten Veröffentlichungen. Es dreht sich neben ausschnitten aus den beiden Konzerten auch um sechs Fans und die Bedeutung, die depeche mode für sie hat. Da keiner bislang in den genuss gekommen ist -zumindest in diesem forum- den film zu sehen, ist ein urteil über die art, inhalt und die aufbereitung komplett unsachlich & unseriös. Insofern einfach mal abwarten. Film anschauen oder nicht. Anhand der bislang bekannten Parameter ein Urteil zu fällen ist Kindergarten.

    • Ich denke mal , die meisten möchten sich doch schon gerne das komplette Konzert anschauen :-)
      Hoffentlich wird das ohne Unterbrechungen im Stile von 101 auf der BluRay zu finden sein .
      Für eine Doku muß ich dann auch nicht wirklich ins Kino .

    • @Ron

      Das kann jeder ja selbst entscheiden, aber nicht immer rumlamentieren. In Zeiten von Youtube bin ich froh, dass DM mal wieder neue Wege gehen. was hat man denen nicht alles vorgeworfen. Jetzt veröffentlichen sie nach 5 reinen Tourfilmen seit 1993 mal etwas anderes. dann ist es auch nicht richtig. ich freue mich auf die umsetzung von corbijn. ich mag seinen stil, dazu die geschichte mit den fans plus die geile musik von DM. wen es nicht interessiert, einfach nicht hingehen. es ist ja kein zwang. aber die fehlende flexibilität hier von einigen hat schon was von altersstarrsinn….eine finale beurteilung dann nach dem kinogang…

    • Wenn jeder von den Fans nur 5 min zu Wort kommt , bleibt vom Konzert nicht viel übrig . Ich wünsche mir eigentlich schon das komplette Konzert zu sehen . Das ist meine Meinung und kein Rumlamentieren . Deine Meinung wird doch auch akzeptiert . Also schön sachlich bleiben ! Und was hat das alles mit fehlender Flexibilität zu tun ???

    • Warum den So aggressiv?

      Eine normal klingende, freundliche Art dem Fragesteller gegenüber wäre schön gewesen! Heute reagieren viele gleich so aggro. Das muss doch nicht sein oder?

    • Konzert

      Hör man 5-6 Lieder,vielleicht mit Glück 7 .Der Rest ist bla bla mit Untertitel.Auf DVD Schöner zuzammen geschnitten von 100min von 2Tagen Konzert,wie die letzte Live-DVD aus Berlin.Viel Erwarten kann man nicht.Wenn man sich den Zeitpunkt ansieht(Now-Dez)eher Geld macherei.So seh ich das.

  2. Um mal wieder eine sachbezogene Diskussion, neben den ganzen sinnbefreiten Kommentaren, einzuführen.

    Wenn ich das Cover mal wie folgt deuten könnte.

    5 Bäume stehen für die 5 Jungs. Das Gute!

    Darunter 6 Wesen mit Masken, sie verkörpern das Böse. Es sind, wie gesagt 6 Wesen. Warum 6 Wesen und 5 Bäume? Das 6. Wesen könnte die immer gleiche Forderung von den ewig gestrigen Fans darstellen, einen mittelmäßigen Musiker wie Alan wieder mit einzubringen, damit das alte Geklimper wieder einzieht und der einfach gestrickte Oldschool-Fan seinen Frieden hat.

    Die Wesen (Böse) erinnern auch irgendwie an KKK Masken, evtl. an Gangster mit Masken oder an Skins ohne Masken, die eben nichts gutes vorhaben. So meine Interpretation des Covers.

    • Sachbezogen...

      Und du meinst Anton Corbijn sitzt bei Papier und Bleistift und denkt beim 6. „Wesen“ an irgendwelche Leute die Alan zurückhaben wollen?

      Ich finde das Cover nicht sonderlich gelungen auch wenn es stilistisch zum Albumcover passt. Die Bäume sind einfach Bäume (WALDbühne) und die Figuren sind die versammelten Leute. Warum das nu 5 Bäume und 6 Figuren sind erschließt sich mir nicht. Vielleicht 5 für die Band und einer stellvertretend für die Gäste. Müsste man Mr. Corbijn mal fragen was er sich dabei gedacht hat.

      Enjoy!!!

    • Was Mr. Corbijn da erdacht hat, würde mich auch mal interessieren. Vielleicht hat Sven die Connection? ;-)

    • Nachdenken

      5 Bäume für die Band
      6 Gesichter für die 6 Fans in der Doku!

    • Oh man

      Ich glaube die Bäume stehen eventuelle für die Band und die Wesen vielleicht für die sechs Fans, die in der Dokumentation eine Rolle spielen. Oder man sollte sich da keinen Kopf machen, weil es ja erstmal das Banner für die Kino Vorführung ist

    • Eigentlich

      müssten da vier Bäume stehen: Dave, Martin, Fletch und Alan. Aber die Realität sieht anders aus. Davon kann man nun halten, was man will. Ist natürlich etwas schwer einzusehen, wenn man so vernagelt ist.

    • Genau so ist es, die echte Depeche Mode sind nur…

      DAVE, MARTIN, ALAN, ANDY!!!

      Die anderen zwei sind nur Gastmusiker. ;-)

    • Bei Depeche Mode gibt es Gut und Böse m.E. garnicht, sie drehen jedes moralische Prinzip dass sie irgendwann aufstellen hinterher irgendann um.
      „all I want to do is see you again“ – „let me see you stripped down to the bone“
      „words like violence break the silence“ – „words left unspoken left us so brittle“
      „there are flies on the windscreen reminding us we could be torn apart“ – „hey scum what have you ever done for anyone… pull the trigger!!“
      usw. könnte man glaube ich endlos fortsetzen.

    • Das Böse.

      Die sechs bösen Wesen stehen tatsächlich für das Böse, für FCDM und die fünf anderen Fake-User die Du nutzt.

  3. DepecheFan

    Hallo. Ich schreibe zum erstenmal in diesem Forum und habe bei einigen Kommentaren nur mit dem Kopf geschüttelt. Nur soviel : Es ist doch schön das es Depeche Mode noch gibt. Die Musik begleitet mich mein ganzes Leben.

    • Depeche Mode Fan for ever and ever

      Kann Dir nur recht geben. Das ist mein Leben bin 51 Jahre und seit 1981
      ein echter Fan.

    • gibt es auch un-echte ?

      was zeichnet einen echten von einem un-echten fan aus ?

      okay ich bin auch ein „echter“ fan, der auch schon als Nummer 1 und 2 vor denn Konzerthallen (zb. Stockholm / Globen 2006 oder Leipzig Festwiese 2005) in aller herrgottsfrüh auf seine Idole wartet.

      aber leider gibt’s das Forum hier nicht mehr (war übrigens der erste Moderator da)
      freue mich aber auch wie ein Honigkuchenpferd auf alles unserer Jungs.
      wünsche uns allen noch eine gute Zeit … und vergesst die fake Typen hier … das brauchen wir nicht wirklich …

      Gruß Aktuell101

    • Natürlich

      ist es schön, dass es Depeche Mode noch gibt. Ich habe heute mein bestelltes Exemplar der neuesten Biographie abgeholt und werde sie in Kürze verschlingen. ;)

      Nicht jeder Kommentar ist astrein, aber es macht Spaß darüber zu diskutieren, welche Alben besser sind, ob Alan Wilder zurückkehren soll oder ob man in Lederklamotten zum Konzert gehen soll. Letzteres ist ja nicht jedermanns Sache (sorry, ich kann es einfach nicht lassen^^). :D

    • wieder nur ne dvd ???? !!!!

      wir sind in Zeiten wo Leute 4k Videos online stellen. Und dann wieder nur ne DVD ?????? Also bitte. Ich war auch bei der letzten Tour dabei. Gehört sich ja auch so als Dave-Fan. Aber was soll ich mit einer DVD????? Ich hab nen 4K TV wie viele andere. Meine Meinung, völlig daneben.

    • Es gibt Menschen

      die nicht das Geld haben für einen teuren 4K-Player, auch unter den Fans von Depeche Mode. Jene freuen sich darüber, dass es das ganze auf DVD gibt. Schon mal daran gedacht, dass auch Leuten mit einem kleinen Geldbeutel ein schönes Filmerlebnis geboten werden soll?

      Also bitte mal den Ball flach halten.

    • Außerdem kommt es ja auf den Inhalt an… Das ist wie bei Frauen. Die schärfsten sind nicht unbedingt immer die besten. Da hat man von so mancher „DVD“ weit mehr. :-D

    • Aber ganz ehrlich...

      …wer will denn eine hässliche Alte die gut im Bett ist?
      Da nehme ich lieber die mittelmäßige scharfe.
      Das Auge f…. ja schließlich mit.

    • @Dave

      4K TV? was bist du für ein knaller …ganz toll. was haste noch daheim? ernsthaft, solche hansels wie dich kann ich ja leiden. schau dir den film an oder nicht ,aber protz nicht mit deinem TV rum. wahrscheinlich kein einziges buch im regal, aber den wilhelm spielen hier …

  4. Ich werde mir den Film im Kino anschauen. Ist doch eine super Sache!

  5. Wahrscheinlich

    ein Berliner, denn dort gelten offensichtlich andere Maßstäbe!
    Die Richter am Berliner Landgericht gehen in ihrem Urteil vom 09.09.2019 von folgenden Grundsätzen aus: „Die Forderung, Künast als „Sondermüll“ zu entsorgen, habe „Sachbezug“. Attribute wie „Stück Scheiße“, „Schlampe“ sowie „Geisteskranke“ wurden als „Auseinandersetzung in der Sache“ gewertet. Der Kommentar „Drecks Fotze“ bewegt sich haarscharf an der Grenze des von der Antragsstellerin noch Hinnehmbaren“.
    Da habe ich keine weiteren Fragen mehr…..
    Ich glaub‘ ich steh‘ im Wald (= tatsächlicher Sachbezug) !
    Und unsereins beklagt sich über die zunehmende Verrohung der Gesellschaft.

    • Na das gerade die Grüne sich darüber beklagt, ist dennoch lustig.

      Vor allem ihre Klientel gehört doch auf FB und in diversen Zeitungs-Blogs zu denjenigen, die am heftigsten bedrohen, unterstellen und beleidigen.

    • Typisch linke Propaganda.

      In welchem Zusammenhang diese Äußerungen gefallen sind wird glatt verschwiegen.

      Zur Erinnerung: Künast hat den sexuellen Missbrauch von Kindern gutgeheißen.

      Dafür sind die „Beschimpfungen“ noch viel zu harmlos.

  6. SPIRITS in the Forest im Kino?! Hm… kann mir irgendwie nicht vorstellen das da der Saal voll wird.

    Und ich glaube auch damals als der 101 Film im Kino lief waren einige Vorführungen ziemlich schlecht besucht soweit ich mich noch an die Presseartikel dazu erinnern kann, und das war zur Depeche Mode Hochzeiten in den achtzigern als die Band unter den Jugendlichen gehört wurde oder zumindest bekannt war und Depeche Mode mit ihren bekanntesten Hits ständig in den Charts waren inklusive der TV-Auftritte in diversen Shows damals (Formel Eins, Bananas usw.), aber heute?

    Heute ist die Band bei unter 40 jährigen doch kaum bekannt, und Jugendliche im Alter von unter 20 dürften ganz andere Musik hören, also kurzum ich bin da Realist und sehe da keine großen Zuschauerscharen die die Kinosäle füllen. Mir reicht von daher auch die Blu-Ray/DVD um das Waldbühnekonzert zu geniessen.

    • Kann sein. Aber ein nettes Schmankerl ist es allemal. Der große Gewinn mag es vielleicht nicht werden, aber auf jeden Fall ein tolles „Geschenk“ an die Fans. Vertreter der Ed-Sheeran-Fraktion, die nur der Eventhascherei wegen dort antanzen, möchte ich da nicht haben. Sowas sollte ein „intimer“ Abend unter Fans und interessierten sein.

    • Als Geschenk an die Fans.

      Ja so sehe ich das auch, und die Ed-Sheeran-Fraktion oder andere werden da eher fernbleiben, zumindest nicht solche die wie bei DM-Konzerten nur mal dabei sein wollten und dann während des Auftritts nur aufs Smartphone glotzen, oder Eintrittskarten über ne Firma bekamen, glaube T-Online verloste beim letzten Mal Karten über diverse Firmen. Naja das dürfte zumindest im Kino anders sein und nur die, die wirklich daran interessiert sind auch anlocken.

    • mpg

      ,Ich hoffe nur ,das Dieser Film und das neue Buch nicht das Einzige sein wird ,Sondern ein Neues Album! Bands wie The Human League ,Ultravox ,Heaven 17 ,gehen angesichts Ihrer Jubi“s auf TOUR . Mit Besorgnis muss Ich allerdings feststellen .das sich einige Krawallbrüsten auf dieser Seite wohlfühlen und andere zu dissen,SO ,IHR EINARMIGEN KARUSSELLBREMSER ,ZUR INFO .DA der Admin im Tiefschlaf ist ;Das ist EINE WEBSITE FÜR ECHTE DM FANS ,also ,geht in Eure Zimmer ,oder SPIELEN ,Ich habe von Euch echt die Schnautze voll ,kapiert ???????????????????

    • T-Online

      Wenn ich mich recht entsinne – man möge mich bitte korrigieren, wenn ich jetzt was falsches sage – konnten Telekom-Magenta-Kunden zudem Karten erwerben, bevor die breite Masse welche kaufen konnte.

      Ich hoffe, dass bei der nächsten Tour eine solche Bevorzugung nicht wieder vorkommt… Aber wie Depeche Mode schon 1983 sagten: The grabbing hands grab all they can…

    • Magenta Kunden erhalten wie immer ein exklusives Vorverkaufsrecht. Habe bereits Vorreservationen getätigt.

    • Beim letzten Mal war es ungefähr halbvoll in einem relativ großen Kinosaal. War ok aber ein Straßenfeger wirds sicher nicht.

    • Waldbühne

      Bin ich ganz bei Dir. Aber trotzdem geil. Peace

  7. Bei U2 wäre er sicher mehrere Wochen in den grössten und besten Kinos. Da er nur einen Tag und möglicherweise in einem billigen 10 Platz Kinoraum zu sehen sein wird beweist, wie gering das Interesse ist.

  8. welche Schule und welche Direktion?

    Würden gerne alle eine Nachricht senden…

    • nicht nötig,

      der Lehrer hats doch sowieso schon mitgelesen,
      ein nicht DM interressierter Pädagoge stellt andere Themen.
      Ich unterstelle mal die Lehrkraft ist mitte 40 und daher thematisch
      vorbelastet.
      viel Spaß „cooler Junge“, bei der Benotung wirds dir wieder warm!

  9. wenn Du cool wärst, würdest Du nicht so einen SCHEIß über uns schreiben !

    VOLLPFOSTEN !

    • mpg

      DANKE ,!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  10. Ich finde das Cover gar nicht so schlecht. Optisch passt es doch zu Spirit. Und wenn ein paar Fans zu Wort kommen, wird es sicher interessant sein, zu hören, was sie zu sagen haben.

    Im Gegensatz zu so manchen Kommentaren auf depechemode.de werden wir es wohl mit eher wohlwollenden Statements zu tun bekommen. ;-)

    Generell kann aber jeder davon halten, was er will. Wir haben hier Meinungsfreiheit, auch wenn das so manch dogmatisch denkender Zeitgenosse nicht rafft.

    • Also,

      ich meinerseits, habe mich rein auf das Cover bezogen.(is nicht so ganz meins)
      Wie der Inhalt, also der Film geworden ist ,dass kann man erst zu einen späteren Zeitpunkt beurteilen!
      Nämlich dann ,wenn wir ihn gesehen haben!

    • Richtig. Ich bewundere jene, die jetzt schon wissen, dass der Film nichts sein wird, obwohl sie ihn nicht gesehen haben. Wie auch immer, alleine schon um die Sammlung zu komplettieren würde ich mir den Film kaufen.

      Lustig ist, dass bisher kein Album – von der ersten Single bis zur DVD – so kontrovers diskutiert wurde wie Spirit.

    • Aha!

      Davon mal abgesehen,dass Album finde ich prima.

    • Verglichen mit dem, was andere heutzutage für einen Singsang produzieren, ist es sogar sehr gut. Was Depeche Mode noch machen, kann man ohne Zweifel als richtige Musik bezeichnen.

  11. Cover

    Hat leichte Ähnlichkeit mit Edvard Munch Bild „Der Schrei“
    Halt nur mit Bäumen und mehr Köpfen.
    Wie schreibt hier einer immer so schön…Früher war mehr Lametta!

    • Ich muss auch ein bisschen an die klackernden Waldgeister aus „Prinzessin Mononoke“ denken.
      Immerhin geht es in dem Film ja auch um die Biografien von 6 unterschiedlichen Depeche-Fans, damit hat es ganz bestimmt was zu tun. ;)

    • Waldbühne

      Da stehen aber mehr als fünf Bäume. :D

    • Die fünf Bäume stehen wohl für Dave, Martin, Fletch, Peter und Christian.

  12. Der Film soll im 101-Stil gehalten sein!?

    Bitte nicht! Das Schlimmste am 101-Film ist immer noch das fehlende bzw. nicht komplette 101.Konzert!

    Das Schlimmste für diesen neuen Film wird sein: Der nicht komplette 101-Film beinhaltet jetzt schon die besseren Lieder.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner