Home > News > Depeche Mode überraschen Berlin mit zweiter Zugabe
- Anzeige -

Aufzeichnung für Live-DVD

Depeche Mode überraschen Berlin mit zweiter Zugabe

Dave in Berlin (Archivfoto: Uwe Grund)Zweites Konzert in Berlin! Nach Montag traten Depeche Mode am Mittwochabend zum zweiten Mal in der Hauptstadt auf.

Zwei Sachen waren schon vorher sicher: Anton Corbijn würde wieder seine Kamera auspacken, um das Konzert für die Live-DVD einzufangen. Und: Depeche Mode würden – nicht nur aus diesem Grunde – eine andere Setlist als zwei Tage zuvor spielen.

Viele Fans freuten sich dann auch, als die Band Soothe My Soul wieder live spielten. Nach dem eigentlichen letzten Song Never let me Down again kam dann aber die große Überraschung: Nach einer kurzen Ansprache von Dave Gahan verabschiedete sich die Band mit Goodbye vom Berliner Publikum.

Schreibt einen Konzertbericht oder schickt uns Eure Fotos vom Konzert an tour@depechemode.de!

Setlist

01. Welcome To My World
02. Angel
03. Walking In My Shoes
04. Precious
05. Black Celebration
06. Should Be Higher
07. Policy Of Truth
08. The Child Inside (Martin)
09. But Not Tonight (Martin)
10. Heaven
11. Soothe My Soul
12. A Pain That I’m Used To
13. A Question Of Time
14. Enjoy The Silence
15. Personal Jesus

— Zugabe —
16. Shake The Disease (Martin)
17. Halo
18. Just Can’t Get Enough
19. I Feel You
20. Never Let Me Down Again

– Kurze Ansprache von Dave Gahan –

21. Goodbye

Bilder

[nggallery id=99]

[snippet id=“tour-deutschland“]

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

325 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @ gerd

    Klar, für eine Aufnahme wäre ein identischer Auftritt und Ablauf schon gut, aber benötigen die Jungs das noch? Die sind doch so routiniert, dass die Aufnahme an sich schon im Kasten ist. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. Und jetzt kommt das Bonus Material halt heute.
    Ich gönne den Fans auf jeden Fall eine Änderung.

  2. Auf der letzten Tour unterschieden sich die beiden gefilmten Konzerte in insgesamt 5 Songs. Das Hauptkonzert auf der DVD war eine Mischung aus beiden Konzerten, also eine andere Setlist als an jedem der Einzelabende. Der Rest der Songs kam als Bonus dazu.

  3. Bei den Live DVDs der letzten Tourneen wurde doch auch nur eins von zwei gefilmten Konzerten veröffentlicht? Die ausgetauschten Songs waren doch lediglich als Bonus dabei, oder? Die Aufnahmen des zweiten Abends dienen doch vielmehr der Sammlung von Schnittmaterial. Für die DVD Veröffentlichung wäre so also eigentlich ein völlig identischer Ablauf am besten.

  4. Setlist

    Natürlich wird heute eine geänderte Setlist gespielt. Haben sie ja auch in Düsseldorf, London und L.A. gemacht. Außerdem passt es wunderbar zu einer Live Aufnahme, hätten alles abgedeckt in 2 Tagen.
    Und selbst wenn nicht, wäre es egal, denn es wird trotzdem die totale Party sein. Ich beneide alle, die dabei sein können.
    Wünsche Euch viel Spaß! Rockt die Halle.

  5. VJ, nicht unbedingt… Solche trocken-knochigen Songs/Produktionen wie Welcome to my World und Angel sind schon eine Spezialität des aktuellen Albums. Wenn das nächste Album auch solche Eigenarten hervorbringt, könnten die nicht durch ältere Songs ersetzt werden.

  6. @Ich sage JAAA zur Setlist
    Wenn Du Dich in den Aussagen des Nick-Nappers wiederfindest, dann passt meine Antwort ja. :-) Ich würd den Berlinern auch die eine oder andere Überraschung gönnen. Und uns allen, dass die dann den Weg auf die DVD findet.

    @Dressed in Red
    Bedeutet das nicht, dass DM einfach 1:1 die Setliste von heute für ihre Tour 2017 / 18 übernehmen können? Sind ja alle Stimmungen drin. ;-)

  7. Bei allem Fan-Sein sollte man die Kirche im Dorf lassen, was den Mehrwert anderer Songs in der Setlist angeht.
    Die Songs von DM decken natürlich eine erstaunliche Bandbreite an Ausdruck und Stimmungen ab, aber eben diese Bandbreite wird in den Konzerten mit den jetzigen Setlists durchaus abgebildet. Vielleicht abgesehen von dem ein oder anderen Song, der aber im Konzert-Kontext nicht so optimal funktionieren würde.
    Also selbst wenn sie noch Broken oder Alone oder wieder Soothe my Soul oder gar People are People spielen würden – diese Songs enthalten keine Elemente oder Stimmungen, die nicht schon in anderen Songs der Setlist enthalten sind.
    Mit anderen Worten: Änderungen der Setlist werden überbewertet.

  8. @ Violated Jesus

    Ich weiß nicht, wer unter meinem Namen Komm. 17 geschrieben hat, aber ganz unrecht hat er ja nicht.:-) Ich würde Berlin heute definitiv ein schönes „Photographic“ gönnen. War sehr geil in Düsseldorf 2010.
    Oder einfach ne andere Überraschung in der Art, weil das kam ja damals auch komplett unverhofft. Home und SMS dürften ja wohl gesetzt sein heute.

  9. @Ich sage JAAA zur Setlist
    Was denn? Kein Mitschnitt der „Behind the Wheel Tour 2013“ diesmal?

  10. Frage: Ist in der Halle eigentlich bekannt, dass das Konzert aufgezeichnet wird? Das müsste die Stimmung doch eigentlich anheizen…

  11. Bald geht es Richtung O2 World…. ich freue mich riesig auf heute Abend. …. lasst uns die Hütte rocken!!!

  12. @Ich sage JAAA zur Setlist
    Hey, fängst Du an, mich zu vertreten? :-P

  13. Also, rockt die Bude! Allen die dabei sind: VIEL SPASS!!!

  14. Aber heute könnten sie echt mal was andere spielen.

  15. Hallo habe 2 Karten für das Konzert für heute abzugeben.
    Block 210 Reihe 21
    Aufgrund Krankheit können unsere Freunde heute Abend leider nicht mit anreisen.
    Bei Interesse meldet euch über Mail

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner