Home > News > Depeche Mode: Neue Single „Where’s the Revolution“ am Freitag
- Anzeige -

"Spirit" für 17.März angekündigt

Depeche Mode: Neue Single „Where’s the Revolution“ am Freitag

Auf diese Nachricht haben die Fans gewartet: Am kommenden Freitag veröffentlichen Depeche Mode die erste Single „Where’s the Revolution“ aus dem neuen Album „Spirit“, das am 17. März erscheinen wird.

Das gaben Depeche Mode am Mittwoch auf ihrer Webseite bekannt. Ausschnitte aus der neuen Single hatte die Bands bereits im Oktober bei der Vorstellung der Tour-Termine präsentiert. Produziert wurde der Song von James Ford (Simian Mobile Disco), der mit der Band auch auf dem dem neuen 14. Studioalbum zusammen gearbeitet hat. Das Cover für die Single sowie das Album gestaltete abermals Anton Corbijn.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

429 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Finde die beien Cover sehr gelungen! Vorallem könnte auch das Video interessant werden, bei dem Songthema und Cover.

  2. Wie sagte Dave...

    „Man kann sich nicht vor dem verschließen, was in der Welt vor sich geht. Das hat sich auch auf unser neues Album eingeschlichen. Wir sind alle immer schnell dabei, uns eine liberale Einstellung anzuheften, aber habt auch endlich eine. Was tut ihr denn wirklich?“
    Da passt sowohl das Cover als auch der Titel der 1.Single aus dem neuen Album.

  3. ich freue mich.
    mehr ist auch nicht zu sagen. ;)

  4. konkrete infos

    Man klasse . das ist doch was . das cover sieht voll cool aus weis nich was ihr habt . wenn jetzt noch der inhalt stimmt is alles ok . krass mit soner band gemeinsam in startlöchern zu stehn meine tour läuft pralalel zu der von D M . kommt dann cuh direkt vynil fuer plattenteller mit raus ?

    • Artwork erinnert mich sehr an alte faschistische litfassplakate der 30 er und 40er jahre.
      Das soll keine Kritik sein auch keine Wertung sondern nur eine Feststellung.

      Denke spiegelt sich in der Musik wohl auch wieder thematisiert wird vielleicht der weltweit aufkommende neo fashism??

    • @Black-tulip

      echt krank was einige hier erkennen. haben sie viele probleme? naja, hoffentlich haben sie noch nie ein laibach-artwork gesehen…. man, man, man….

    • Black-Tulip: Das waren sicherlich nicht nur die faschistischen Plakate, die Faschisten haben sich ja auch nur der Mode bedient. Tun sie ja heut noch. ;o)

  5. 5 Paare Beine

    Wieso sind da 5 personen angedeutet? ich hoffe, die band bleibt trotzdem zu dritt.

    ich find das cover aber ansonsten sehr geil.

    • und 6 Flaggen

      5 Paar Beine und 6 Flaggen!!!

      Das ist die jetzige Band + 1 Gastmusiker ;)

    • Die Band ist zu dritt und hat seit 20 Jahren live 2 gastmusiker. ;)

    • Darum ja auch drei große Paar Springerstiefel und zwei kleine. ;-)

  6. Die heisse Phase beginnt. Design erinnert mich etwas an die Devotional-Designs. Bin jedenfalls gespannt wie der ganz Song klingt und hoffentlich gibts ne schöne B-Seite.

    Enjoy!!!

  7. Immerhin...

    …geht die Mucke (vermutlich) mehr ab als bei Heaven vor 4 Jahren.

    Wenn man zurück schaut war Heaven sicher die leiseste und ruhigste Startsingle und vielleicht deshalb auch chartmässig kein Überflieger (ausser vielleicht in D).

    Immerhin kann man da sagen: Lektion gelernt!

    • Heaven

      Für mich einer Ihrer besten Songs, wenn auch erst nach mehreren Monaten hören.

    • Ich dagegen konnte mir bis heute Heaven nicht schön hören, finde Heaven ist zusammen mit Peace die schlechteste Single die Depeche Mode je veröffentlicht hat. Hoffe das Revolution kein so laues Lüftchen ist wie diese zwei Songs!

    • Heaven hat mir sofort gefallen! :)
      Peace ist das erste Lied von DM,
      das ich schrecklich und unhörbar finde!

  8. Where's the revolution? – Im grafischen Bereich schon mal nicht

    So sehr ich Herrn Corbijns Kunst verehre und ihm für seine Visualisierung meiner Lieblingsband dankbar bin. Ein umgedrehtes U mit einem dünnen Strich in der Mitte ist für mich kein M. Handlettering oder Pinselschwünge sind eine schöne Sache wenn sie wirklich individuell gestaltet sind. Darum finde ich es etwas schade, dass bei dem neuen Schriftzug der dickere Bogen vom D einfach kopiert, wieder eingesetzt und 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht wurde. Wenn ich schon Elemente integriere, die den Anschein von Selbstgemachtem haben, dann mache ich für das M auch seinen eigenen Bogen. Die Anfangsbuchstaben sehen aus wie Würstchen am Spieß. Als ich den Schriftzug das erste mal sah, dachte ich es wäre eine Anleitung zum Wurst grillen. Man kann das Würstchen an den beiden Enden oder in der Mitte aufspießen. Die restlichen Buchstaben (EPECHE ODE) sind in einer Typo, von der ich dachte, sie sei nur Steinmetzen und Beerdigungsunternehmen vorbehalten. Anton Corbin hat schon so schöne Schriftzüge entwickelt… diesen mag ich leider nicht so sehr. Depeche Mode hat es doch früher (ja genau dieses Früher!) immer verstanden seiner Zeit in allen Belangen 100 Meter voraus zu sein. Das Design von Ata Tak war genial… oder die Verbindung von ungesehenen Fotomotiven (z.B. das Hochzeitspaar vor der Fabrik) mit ikonischen, grafischen Elementen (z.B. Ketten) hat einen natürlich irgendwo geprägt. Die Artworks standen immer für sich und die Band hat gut daran getan, sich nicht selbst auf dem Cover zu verewigen (okay, bis auf SOFAD). Es steht mir eigentlich nicht zu, aber ich würde mir wünschen das Herr Corbijn sein Konzept auch mal wieder variieren würde. Optisch hängt man leider irgendwo in einer Zeitschleife fest. Manchmal denke ich, dass Herr Corbijn sich einen Spaß daraus macht und versucht, jedes DM Artwork in noch schnellerer Zeit zu entwickeln. :D Das stimmt natürlich nicht. Die Fahnen und Beine sind schon okay. Immerhin besser als der Teller bunte Pommes von der SOTU. Wir sehen uns. Spätestens Freitag im Saturn. ;)

    • Faszinierend

      Über was Du Dir so Gedanken machst. Aber immerhin machst Du Dir welche und schreibst nicht nur scheiß Cover.

    • Sehr lustig deine Beschreibung. Gefällt mir!
      Ich sehe bei dem Buchstaben M einen
      Cowboy mit Gamaschenhosen und bereit
      die Colts zu ziehen!
      Hehe. ;)

    • ????

      Komm mal bitte runter….
      Wir werden sehen was kommt….

      Was mich mal interessieren würde, bis du ein Kommentar -hopper der sich nur zu irgendwelchen Themen äußert!!! Oder bist du Fan?

    • Bin Fan. Seit 83. ;) Vielleicht habe ich etwas zu weit ausgeholt, aber Depeche Mode haben mich auch durch ihre starke visuelle Sprache (besonders in der Covergestaltung) immer sehr bewegt und dadurch zu meiner Berufswahl (hab dann irgendwann Grafik-Design studiert) beigetragen. Bin also leider etwas vorbelastet. :D Aber ich freue mich auf das neue Album und oftmals ist es ja so, dass wenn die Musik richtig super ist, das Cover dadurch so eine positive Aufladung erfährt und es zur Ikone unserer heutigen Zeit wird. Was wären wir ohne DM Rose, orangefarbenes Megaphon, oder dem Baby was einer Dollarnote an einem Angelhaken hinterher taucht? Oh, ach ne… das war ja eine andere Band! :D

  9. Einfach mal abwarten

    Das Aussehen eines Covers ist doch eigentlich nur Nebensache. Wichtig ist doch wirklich wie die Musik klingt. Und das kann man doch anhand dieses kurzen Ausschnittes nicht wirklich beurteilen. Man sollte sich immer wieder vor Augen führen was die Band geschaffen hat, welchen Einfluss sie immer hatte. Und man sollte froh sein, dass sie nicht versuchen eine Violator Part two zu produzieren. Also einfach mal abwarten, wie das komplette Lied klingt und vor allem wie das Album klingt.

  10. Wind von rechts????

    endlich Revolution von rechts? Trump ist Gott sei Dank nur der Anfang? wo bin ich denn hier gelandet? meine Fresse

    • Ich habe lediglich gesagt, dass der Wind von rechts kommt (so wie die Fahnen stehen), ansonsten habe ich mit rechts nichts zu schaffe. Das, denke ich, musste ich noch klar stellen hier, bevor man hier in irgendwelche Schubladen geschoben wird.

    • Also geht´s nach LINKS – immer positiv denken wenn Dir rechts so schlimm vorkommt.
      Aber lieber in eine Richtung, als sich ständig drehen – „Wendehälse“ war so ein schönes Wort.

  11. 3.2.1997

    Der Klassiker „Barrel of a Gun“ wurde auch als erste Single vor genau 20 Jahren veröffentlicht, mal abwarten ob das neue Stück sich genauso kraftvoll anhört.

    • barrel of gun

      Yes Sir. 28.01.1997 in USA. Kann mich allerdings erinnern, dass der schon zum Jahreswechsel 96-97 in Kalifornien im Radio lief. Ich noch so: kenn ich doch die Stimme, aber den Song nicht…. wobei, wieso läuft der vor VÖ im Radio?

    • Musikvideo schon am 17 Januar 1997

      Hab „Barrel of a Gun“ erst auf MTV UK ( „3 from 1“) gehört und gesehen, uzw 2 Wochen vor ofizieller Single VÖ, man war dass damals spannend und dann so ein starker Song, trotz ohne Alan Wilder. Ich denke man hat damals den weggang von Wilder und den neuen Sound, vorsichtiger an den Fan vermitteln, deswegen erst im Radio und auf MTV UK.

    • BOAG

      Einer der besten DM Songs und vor allem das beste DM Video.

    • KROQ

      Du meinst sicher KROQ, der DM-Haussender in den USA.

      Vielleicht läuft der neue Song ja auch schon bald über den Äther….

  12. ich bin gespannt, Cover haut mich nicht um, passt aber

  13. Was soll das?

    Cover ist sch …
    Alan nicht dabei
    Titel ist sch …
    Mucke klingt wahrscheinlich auch nicht wie Violator …

    Freunde, neue Single und neues Album von Depeche. Was will man mehr.
    Ich freue mich wie Hulle!

    Stay depeched …

  14. Noch nicht vorbestellbar?

    Mich würde nich wundern, wenn die Single Freitag erstmal als download veröffentlicht wird. Später dann erst als CD und/oder Vinyl, damit man hier ggf. auch doppelt abkassieren kann.

    • Denk auch das erst nur Digital am Freitag
      Hoffe aber nicht nur auf Radio Version.
      Und dann später Maxi bzw Single Cd und Vinyl.

    • Im Zeitalter...

      …der Leaks ist es sicher nicht das dümmste, möglichst spät zu informieren und zu veröffentlichen. Und die Tatsache, dass morgen das Pre-Listening stattfindet, hat eigentlich darauf hingedeutet, dass in Kürze etwas kommen muss. Vermutlich werden dort Promos der Single verteilt….

  15. 5 Singles

    Wäre es nicht toll, wenn die fünf Fahnen auf Spirit für fünf Singles stehen würden? Die Fahne auf „Where’s the revolution“ ist ja eine von „Spirit“.
    Das wäre ein Konzept.

    Und warten wir es ab. Am Ende ist jeder Devotee und Black Mode begeistert.
    Sehe das schon :-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner