Home > News > Depeche Mode gehen Anfang 2012 wieder ins Studio
- Anzeige -

Depeche Mode gehen Anfang 2012 wieder ins Studio

Andy Fletcher
Andy Fletcher
In einem neuen Radio-Interview hat Andy Fletcher in Aussicht gestellt, dass Depeche Mode Anfang des kommenden Jahres ins Studio gehen werden, um ein neues Album aufzunehmen. Derzeit seien Martin Gore und Dave Gahan mit dem Schreiben neuer Songs beschäftigt. Sobald genügend Lieder zusammen seien, folge der Gang in die Aufnahmeräume.

Bis dahin muss die Band eine neue Plattenfirma gefunden haben. Mit der Veröffentlichung des Remix-Albums im Juni haben Depeche Mode ihre vertraglichen Verpflichtungen gegenüber der EMI erfüllt. Möglicherweise kehren Depeche Mode zu Mute zurück, wo sie seit Beginn ihrer Karriere unter Vertrag waren, bis Mute-Chef Daniel Miller zwischenzeitlich sein Label an die EMI verkaufte. Auf der brandneuen Mute-Internetseite werden Depeche Mode jedenfalls als Künstler geführt.

Zusammenarbeit mit Alan Wilder möglich

Spannend ist auch die Frage, wer das neue Album produzieren wird. Darf Ben Hillier wieder ran? Der britische Produzent zeichnete sich schon für die vergangenen beiden Alben „Playing the Angel“ und „Sounds of the Universe“ verantwortlich. Depechemode.de hatte vor einigen Tagen bei Facebook nach dem Wunschkandidaten der Fans gefragt. In den Antworten wurde ein Name besonders oft genannt: Alan Wilder.

Alan Wilder zurück bei Depeche Mode – für viele Fans ist das nach wie vor ein Traum. Doch Andy Fletcher winkt ab: „Die Chancen sind sehr gering, dass Alan wieder ein Teil der Band wird“. Eine andere Form der Kooperation schloss der Keyboarder dagegen nicht aus: „Vielleicht arbeiten wir mit ihm in irgendeiner anderen Weise wieder zusammen.“

Was das konkret bedeuten könnte, ließ Fletcher offen. Im Moment ist es nur schwer vorstellbar, dass Alan Wilder als alleiniger Produzent eines neuen Depeche Mode-Albums erneut den Sound bestimmen könnte wie vor seinem Ausstieg aus der Band.

Andy Fletcher im Interview:

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

172 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Alan Wilder wäre schön, aber mal Hand aufs Herz, wenn artin nicht mal wieder ein paar wirklich gute Songs schreibt, dann kann er auch nichts retten.
    Den Mix von In Chains fand sich persönlich auch ziemlich enttäuschend, die Frage ist natürlich wie es geworden wäre wenn er von Anfang an mitgemacht hätte.
    Aber ich glaube nicht an eine Rückkehr, denn wenn was geplant wäre, dann könnten sie ja mal was bekannt geben.

  2. @ pat
    Was sind denn deine Favoriten von DeMo?

  3. @pat
    Ist schon OK.

    Album 2012:
    so nen Album wie SOFAD, Black Celebration oder Violator

  4. Ein neues Album wäre Super,aber keine alten Synthies einsetzen wie es bei SOTU war,sondern Depeche Mode im Jahre 2012.

  5. @ Brotherofnight

    Och nööö, lass mal mit den anderen Storys. Freuen wir uns doch lieber erstmal gemeinsam auf neue DM-Musike…

  6. ??????????????????????????????????????????????????

  7. @ matze

    Wollte nur mal die Fragen beantworten:

    also wir tragen uns hier mal öfters ein, weil wir ein paar DeMo Fans kennengelernt haben.
    die, die hier sind, könnten sich durch uns ihren „depechigen Horizont“ erweitern,den Kult anders ausleben, *Grins* wie sie es gewohnt sind; hatten mal früher ne eigene Homepage, die existiert nicht mehr, weil unsere 2 neuen Fans ins Ausland gezogen sind, und bei DeMo Frischlingen macht das ganze noch mehr Fun!
    stranger, strangeman, darkbrother und ich waren auch mal vor ein paar Jahren DeMo Privatpartysorganisatoren, seit ein paar Jahren gehen wir ins Insomnia auf DeMoparty in Berlin,
    das ist aufregender und aufreizender * Grins* als die 0815 DeMo Party im Dominionclub in Magdeburg.

    @pat
    habe da noch mehr Storys auf Lager. wir hatten auch mit den DeMo Fans hier vor einigen jahren etwas lyrisches aufgebaut.
    Gedichte über DeMo geschrieben, wir sind halt kreativ und erfinden uns auch immer neu.

    Die sister ist nicht im Urlaub, schön wärs für sie, sie hat ein paar Wochen viel beruflich zu tun!!!

    depechige Grüße
    Brother of night aus Md

    Freue mich bald über neue DeMo Mucke, dann haben wir wieder was zu tun:-)))

  8. Hier haben aber einige ein Ei an der Klatsche! Habt ihr euch mal ULTRA angehört ohne nebenbei zu daddeln oder weiss ich was zu tun? Oder THE DARKEST STAR, und es gibt so viele Beispiele an Liedern,die noch in Jahren herausstechen werden ,aus den langweiligen Alben nach 93. Und mal ne kurze Umfrage: Wer drückt nicht auf NEXT bei WHATS YOUR NAME, A PHOTOGRAPH OF YOU, ETC.? Und der MIX von Alan klingt schon sehr nach SOFAD. Braucht man das? Ich fänd es gut,wenn er wieder Abwechslung rein bringt,aber nicht das ewige Intro von Judas,In your Room,Allejuiha. Wer hat eigentlich was gegen PEACE? ;-)

  9. @ Brotherofnight
    *ja-nee is klar*… warum denn ausgerechnet hier ??? es gibt doch so viele „spielplätze“ im www …kopfschüttel

  10. Hmmm…dm schön und gut…aber so abdriften, dass man sie mit einer Religion gleichsetzt? Soweit mir bekannt ist, stellt die dm-community eine pazifische Bewegung dar. Religionen haben in der ganzen geschichtlichen Zeitspanne oft genug das Gegenteil bewiesen…

    na ja, obwohl…wenn ich mir hier so die teilweise fetzigen Kommentare durchlese…könnt Religion doch ganz gut passen *zwinker*

  11. hab noch vergessen, klar kann man auch mit anderen Dm Fans Freundschaft schliessen.

  12. @phil Zander

    aber am meisten, wenn man in Deutschland Urlaub macht, im Ausland eher weniger, da habe ich doch in hamburg auf der autobahn im Stau 3 dm fans gesehen, natürlich voll auf die Hupe gedrückt und freundliches winken mit lauten dm Bässen!!
    hamburg ist ja auch ne Dm fanhochburg.

  13. Im Urlaub habe ich immer ordentlich Depeche Mode mit dabei…. Es finden sich immer Menschen, die man mit unserer Religion noch bekehren kann. Im letzten Tunesien Urlaub war das der Fall. Erst anfuttern mit den Klassikern die bekanntlich alle Hits sind…etwas später dann die Album Tracks… Freue mich immer, wenn wieder ein paar bekehrt wurden und über DM neue Freundschaften entstehen.

  14. Bin gerade aus dem sonnigen Urlaub:-) zurückgekommen, freue mich so auf die hervorragenden News von dm.

    ich bin auch gespannt, was es für ein Album wird,
    ob mit oder ohne Alan ist mir völlig schnuppe.

    manche Einträge sind hier wieder amüsant :-))) da möchte man direkt auf ner dm party feiern, hab das ja in meinem Urlaub vermißt:-( man kann eben nicht alles haben!

  15. bin im hauputzwahn höre das 3te dm konzert, im mom tour of thr universe, und freu mich immer mehr auf das kommende:))

    grüße an die fangemeinde

    see you next time

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner