Home > News > Depeche Mode gehen Anfang 2012 wieder ins Studio
- Anzeige -

Depeche Mode gehen Anfang 2012 wieder ins Studio

Andy Fletcher
Andy Fletcher
In einem neuen Radio-Interview hat Andy Fletcher in Aussicht gestellt, dass Depeche Mode Anfang des kommenden Jahres ins Studio gehen werden, um ein neues Album aufzunehmen. Derzeit seien Martin Gore und Dave Gahan mit dem Schreiben neuer Songs beschäftigt. Sobald genügend Lieder zusammen seien, folge der Gang in die Aufnahmeräume.

Bis dahin muss die Band eine neue Plattenfirma gefunden haben. Mit der Veröffentlichung des Remix-Albums im Juni haben Depeche Mode ihre vertraglichen Verpflichtungen gegenüber der EMI erfüllt. Möglicherweise kehren Depeche Mode zu Mute zurück, wo sie seit Beginn ihrer Karriere unter Vertrag waren, bis Mute-Chef Daniel Miller zwischenzeitlich sein Label an die EMI verkaufte. Auf der brandneuen Mute-Internetseite werden Depeche Mode jedenfalls als Künstler geführt.

Zusammenarbeit mit Alan Wilder möglich

Spannend ist auch die Frage, wer das neue Album produzieren wird. Darf Ben Hillier wieder ran? Der britische Produzent zeichnete sich schon für die vergangenen beiden Alben „Playing the Angel“ und „Sounds of the Universe“ verantwortlich. Depechemode.de hatte vor einigen Tagen bei Facebook nach dem Wunschkandidaten der Fans gefragt. In den Antworten wurde ein Name besonders oft genannt: Alan Wilder.

Alan Wilder zurück bei Depeche Mode – für viele Fans ist das nach wie vor ein Traum. Doch Andy Fletcher winkt ab: „Die Chancen sind sehr gering, dass Alan wieder ein Teil der Band wird“. Eine andere Form der Kooperation schloss der Keyboarder dagegen nicht aus: „Vielleicht arbeiten wir mit ihm in irgendeiner anderen Weise wieder zusammen.“

Was das konkret bedeuten könnte, ließ Fletcher offen. Im Moment ist es nur schwer vorstellbar, dass Alan Wilder als alleiniger Produzent eines neuen Depeche Mode-Albums erneut den Sound bestimmen könnte wie vor seinem Ausstieg aus der Band.

Andy Fletcher im Interview:

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

172 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Mensch Brotherofnight, na dat is ja ma ne super Geschichte… lol
    Das NERVEN übernimmst Du ja anscheinend, solange Deine Schwester im Urlaub ist…;-)

  2. Öhmmm… was geht denn nun ab?
    Bin ick auf Dr. Sommers Seite gelandet? :-))

    Aber ok, ick mache mit, aber ick bin dann der Oberguru und bekomme all euer Geld! :-))

  3. Na endlich gehen DeMo bald im Studio; wurde mal wieder Zeit!
    Dann kann im nächsten Jahr unser
    Hunger gestillt werden;-) lasse mich mal überraschen, ob Alan mitwirkt!
    Irgendwie fände ich doch mal toll, wieder geile DeMo Stücke wieder mit ihm

    zu hören; er hatte damals wirklich nen Faible was Sounds und Klänge angehen!

    @All
    habe hier gelesen, dass einige über meine Schwester (sister of night)gelästert wurde.
    Ich weiss, dass sie sehr hartnäckig sein kann, sie fängt immer wieder an, wie wir unseren DeMo- Kult ausleben *Grins*, finde ihren Eintrag nicht verwerflich.
    Sie will nichts „Böses“, stellt sich hier gerne im Mittelpunkt und will halt neue Fans kennenlernen, die sehr offen sind.
    Damals hatte sie hier mit 2 Modies männlich+weiblich kontaktiert, die sind Anfang vorigen Jahres beruflich ins Ausland gezogen. Das ,was wir in der Gruppe praktizieren ist zwar nicht jedem sein Ding, weil jeder DeMo Fan anders gestrickt ist, aber es könnte ja doch sein, dass einige Fans bei uns Interesse wecken neugierig sind , sich öffnen wollen und mitmachen;-)
    Muss schon sagen, die 2 hatten sich wirklich nach ein paar Monaten geöffnet, obwohl es in der Anfangsphase schwierig für sie war und zuerst gegen unser freizügiges Ausleben des DeMo-Kult waren; *Grins* irgendwie fanden die 2 das schon aufregend und reizvoll und haben ganz neue, eher „Natürliche Wege“ die vom Body kommen, mit DeMo Mucke bei uns kennengelernt, wer weiss ob sie das im Ausland fortführen wollen:-))

    Also Modies,falls sie nochmals hier auftaucht, nicht „genervt“ sein!

    In diesem Sinne
    stay Depeched keep Moding
    Brother of night

  4. nochmal, vor allem die letzten kommentare: WAS wollt ihr denn? WAS macht ihr hier? nicht alles von DM ist „geil“, aber es gibt ein hier und jetzt und ein leben ohne alan w. hört doch was anderes. wie bescheuert muss man sein, um auf einer fanseite die platten runterzumachen? ah, das letzte bier war wohl schlecht. goodnight lovers. btw – nothing’s impossible bare version – hammeeeeeer.

  5. sry, ich meinte „die restlichen Lieder auf neueren Alben“

  6. Jedes Album hatte so seine 2 Superhits bis jetzt IMMER. „Wrong“ war doch auf dem letzten Album wieder der Kracher und kann voll mithalten mit Hits von früher! OK, der Rest neuerer Alben hat nicht mehr den Kultstatus wieder früher, aber man wird älter und der Arsch wird kälter. Das gilt auch für die Band. Und ob’s dem Rest der Welt gefällt kann denen auch egal sein, die haben ihre Kohle eh schon drin…

  7. Das letzte Album (u. eigentlich auch PTA zum größten Teil) hatte zu wenig bzw. keinerlei Abwechslung innerhalb des jeweiligen Songs, das plätschert nur so durch und ist dadurch nicht ‚aufregend‘ genug. -Alan hat im Detail da stets am meisten für Abwechslung gesorgt, denn kaum eine Sekunde in den älteren Songs klingt exakt so wie die andere, da war immer eine detailbesessene Dynamik drin dank Alan, die seit seinem Ausstieg nicht mehr da ist ! Bzgl. des Spannungsbogens in den Songs ist’s meistens ebenso.

  8. Bitte lasst es etwas vernünftiges werden…
    Das letzte Album war nun wirklich nicht der Bringer…
    Ich vermisse den Pepp.
    Aber ich gebe ihnen die Chance und lass mich überraschen.

  9. Na, da bin ich mal gespannt ob das neue Werk noch schlechterer wird als das letzte…

  10. @ micmac
    „Freu mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Monate und habe großes Grundvertrauen in die kreative Schaffenskraft der Jungs. Da ist noch lange nicht die Luft raus. Ob mit Alan oder ohne, von mir aus können sie ewig Musik machen“

    Besser hätte ich es nicht sagen können – trifft meiner Meinung nach den Nagel auf dem Kopf!!!

  11. Wow:-))) ;
    das ist mal wieder eine tolle
    Nachricht von den Jungs, freue mich riesig aufs neue Album,
    bin gespannt, was für nen Album wird,und muss jetzt anfangen für die nächsten Konzerte zu sparen, auch fürs Ausland .Ob Alan wohl wieder mitmacht?- die machen seit Wochen Werbung!

    @rick
    habe mal bei „Ciao“ rechergiert, Useless“ und „Clean“ stimmts???
    „useless“ finde ich aber nicht erotisch, „clean“ schon eher, finde auch dass es Geschmacksache ist!

  12. Hallo liebe Gemeinde, neues Album von DM ist immer gut, nur Ben Hillier als Produzent, das tut nicht gut. Mit Alan seinen Einfluss, erscheint der Sound wie aus einem Guss. Lasst uns hoffen auf gute Hymnen, die wir nicht so schnell vergessen. Depeche Mode und ihre Melodien, werden niemals untergehen. Die Freude steigt auf ein neues Album, bin schon sehr gespannt auf den Sound. Mit Alan wieder an Board, egal in welcher Form, wäre das eine riesen Chance noch einmal ganz groß aufzutrumpfen. Liebe Gruesse Phil

  13. @strangelovver (mit zwei v)

    Danke, dass du deine jahrelangen Rechercheergebnisse mit uns teilst. Alan Wilder hatte für DM eine Bedeutung. Darauf brauche ich einen Schnaps. Oder zwei…

    Ehrlich ich finde das zum Kotzen, dass immer andere Menschen für mich sprechen. Ich kann doch nichts dafür, dass mir die meisten DM Sachen auch nach Alan gefallen haben und ich die Platten gekauft habe.

    Auch wenn ich die ersten drei Alben wirklich gern höre, sind sie doch eher Findungsphase. Man stelle sich vor, DM klängen noch wie auf Speak & Spell. Diese Band inspiriert und lässt sich inspirieren. Gut so.

    Und um ehrlich zu sein , den Mix von Alan fand ich ein mü schwächer als den von Vince. Wobei beide Klasse sind.

  14. was für ne tolle news!
    also jetzt in amtlich, daß Dm in Studio gehen.

    gibt mal unter Google: die 7 erotischen Songs und ciao ein ;habe tatsächlich 2 songs von depeche mode gefunden!
    muss schon sagen, die jungs haben schon was drauf!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner