Home > News > Dave Gahan: Neues Album wird knackiger und direkter
- Anzeige -

Dave Gahan: Neues Album wird knackiger und direkter

Dave GahanSeit einigen Wochen sind Depeche Mode in New York, um weiter am neuen Album zu arbeiten. Es ist die zweite Studiosession und offiziell gibt sich die Band sehr bedeckt. Dank der vielen Interviews, die Dave Gahan zur Promotion des Soulsavers-Album ‚The Light The Dead See“ gibt, erfahren wir dennoch, wie die Aufnahmen voran gehen. Gegenüber billboard.com verriet der Sänger jetzt, dass die Band das erste Viertel der Arbeiten hinter sich habe. Und er gibt einen Hinweis, in welche Richtung sich das Album entwickelt.

„Wir haben in dieser Phase der Aufnahmen mehr Songs, an denen wir arbeiten, als jemals zuvor. Martin war sehr produktiv und hat einige großartige Songs geschrieben. Ich habe auch einige Melodien mitgebracht, die wir nun weiter entwickeln. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fortgang des Albums. Ich denke, es wird direkter und knackiger werden. Das ist alles, was ich zu diesem Zeitpunkt sagen kann. Bei Depeche Mode kann sich während des Aufnahmeprozesses alles ändern.“

Auf das Erscheinungsdatum der neuen Scheibe angesprochen, antwortet Dave: „Es ist ein langer Prozess. Möglicherweise haben wir die Platte nicht bis zum Ende des Jahres im Kasten. Und im nächsten Jahr wollen wir auf Tour gehen.

Im Moment geht es bei uns zu wie in einem wissenschaftlichen Labor. Wir arbeiten in zwei Räumen gleichzeitig, die vollstehen mit elektronischen Instrumenten und Gitarren. Die gesamte Mannschaft ist sehr kreativ.“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

77 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. … weiter…

    soll natürlich heissen:

    ULTRAVOX – BRILLIANT: Geniale Musik geht auch heute noch… wenn man will…

  2. Was Ultravox abgeliefert haben mit BRILLIANT.. beweist… dass der insgesamt schlechte Sound von heute ( DM inklusive ) keine Einbildung und KEIN WEITERENTWICKELTES MUSS ist…

    Die aktuellen Produktionen der Musikindustrie sind eben mies geworden… da nützt auch kein mit der Zeit gehen…

  3. … das schlimmste ist….

    …. SIE ( DM ) KÖNNTEN ES NOCH!

  4. Exakt das was ich auch sage und dann verschmäht werde! Du DIRKMICHAEL bist aber auch ein böser!!!

    Die letzten 3 Alben waren Highlights und das neue Album wird die Power von “ I feel Love / Exciter “ haben… man merkt jetzt schon die Energie…

    hhhuuuuuuhhhhhhh

  5. Ein ganzer Fuhrpark an guten Synthies können einen genialen Alan Wilder mit seinem Feingefühl für atmosphärische Sounds und Melodien aber nicht ersetzen! Was eine bewährte, eingespielte Band, wo keiner fehlt, gemeinsam heutzutage musikalisch auf die Beine stellen kann, beweist Ultravox mit dem neuen Album: Das ist einfach „Brilliant“ – das ist der Sound, mit dem sie berühmt geworden sind, da hat jeder seine Aufgaben bestens wahrgenommen!
    Und wenn wir ein „Violator 2“ haben wollen, muss Alan definitiv wieder ins Boot. Ohne ihn wird’s mal wieder klingen wie die letzten 3 Alben! Immerhin waren viele Songs klasse! Aber man stelle sich mal ein „Precious“ vor, klanglich verfeinert von Alan…

  6. Im original sagt Dave „more direct, more punchy“.
    Ich weiss nicht genau ob „punchy“ mit „knackig“ richtig übersetzt ist… wörtlich heisst „punchy“ im allgemeinen Sprachgebrauch sowas wie „schlagkräftig“.
    http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=DOKJAA&search=punchy

    Es klingt jedenfalls eher nicht nach detailiert ausgearbeiteter Klangpoesie an, mehr nach „Rock and Roll“.
    Oder einfach *Kompressor*? :o)

    Wir werden’s ja sehen… :)

  7. Ja, da bin ich mal gespannt aufs neue DM Album, da freue mich riesig und auf die Tour 2013 ebenfalls.

  8. Ich denke es wird hart aber herzlich ;-).

    @ PP: Muss ich wieder die Peitsche auspacken, Du kleiner Prügelknabe?

  9. @ Kom. 23
    Das Gleiche frage ich mich auch – da gibt man eine Menge Geld für ein Ticket aus und dann kommt man 30 Minuten später, unterhält sich lautstark und hebt hoch die Tassen…. DIE können gerne bei der nächsten Tour zu Hause bleiben!

    @ VJ
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen – immer diese ewigen Nörgler…..
    Ich freue mich auf das neue Album – egal ob es knackiger und direkter wird oder eben nicht…. (-;

  10. @ VJ

    Der ist sowas von knackig – wenn auch nicht direkt.

    aber nur, weil er nicht direkt zwischen haut und muskel geht :)))

  11. Weiß doch eigentlich Jeder heute schon, dass das neue Album total mies wird und falls es positive Kritiken nach sich zieht, dass es total überbewertet ist. Warum also groß Worte darüber verlieren, dass das Album droht knackiger und direkter zu werden?

    Also Ironie aus und jetzt beiß ich in meinen Salat. Der ist sowas von knackig – wenn auch nicht direkt.

  12. tsja , wer weiß ……….
    wird sicher so wie immer , ziemlich depechig und modig und guti und einfach volle möhre ey

  13. @ 30:
    Taktisch klug geantwortet, würde ich sagen…
    Und trotzdem kribbelt es bei 99% der hier Anwesenden beim lesen, behaupte ich mal…..
    Freun wir uns doch einfach drauf… :-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner