Home > News > Dave Gahan live im Berliner Tempodrom
- Anzeige -

Schreibt uns eure Meinung

Dave Gahan live im Berliner Tempodrom

Am Freitagabend war es endlich soweit: Dave Gahan und die Soulsavers spielten in Berlin das einzige Deutschlandkonzert ihrer Promotour zum neuen Album „Angels & Ghosts“ (Amazon). Wer im Vorverkauf keine Ticket bekommen hatte, konnte den Auftritt im Livestream verfolgen.

Wir hatten den ganzen Tag über das Geschehen rund um den Auftritt von Dave Gahan in unserem Social Stream gesammelt. Natürlich freuen wir uns weiter über Eure Kommentare, Bilder und Postings in den sozialen Netzwerken.

Unmittelbar vor dem Auftritt lief der Song „In Parallax“ (Amazon) von Algiers, die Dave Gahan zuletzt als Musiktipp gelobt hatte.

Die B.Z. hat am Tag des Konzerts ein interessantes Interview mit Dave Gahan veröffentlicht, in dem der Sänger verrät, zu welchem Song vom Album ihn ein Konzert in Berlin inspiriert hat: „Ich schreie, ich lache, ich weine, was auch immer“

Setlist

01. In The Morning
02. Shine
03. You Owe Me
04. Tempted
05. Tonight
06. All Of This And Nothing
07. Presence Of God
08. Just Try
09. Don’t Cry
10. The Last Time
11. Take Me Back Home
12. My Sun
— Encore —
13. Kingdom
14. Dirty Sticky Floor
15. Condemnation
16. Walking in My Shoes

Fotos

Wir freuen uns auf Deine Bilder!

[nggallery id=146]

Social Stream

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

200 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Jetzt mal etwas anderes. Hat irgendjemand die tonprobleme mitbekommen?
    Seine Stimme war ja begraben unter einem schrecklichem kratzen. Ich gehe ja nun schon sehr viele Jahre auf Konzerte, von 50 bis 80000 Leuten, aber soetwas habe ich noch nicht erlebt. Das geht überhaupt nicht und ist unverzeilich. Ansonsten muss ich nochmal sagen das es ihm sehr gut tut, vor allem stimmlich mal ohne DM… Sieht lustig aus, wie er sich schon etwas zurück nimmt und nicht mehr soo viel posen tut…Und endlich mal nicht nackig ; )

    • Du „tust“ ja dolle Kommentare schreiben …

  2. Wieso werden eigentlich immer diese Zettel in die Höhe gehoben? Sah aus wie im Kindergarten. Das Konzert war ausserdem etwas vom schlechtesten, was ich je gesehen habe.

    • Mit den Zetteln kennste nicht ?
      Traurig, dass Du es bisher auf DM Konzerten nicht gesehen hast…

    • Auf die Zettel kann man seinen Wunschsong draufschreiben

    • „etwas vom schlechtesten“ ..hut ab vor deinem deutsch

    • Man kann auch „bitte Aufhören “ draufschreiben!

  3. ich kenne mich mit MAC net aus, welches AUDIO Format nutzt APPLE denn ?
    mp4a ?

  4. Und wer glaubt das Dave mit seinem Blues-Fimmel nicht auch das neue DM-Album 2017 stark beeinflusst sollte sich dieses Interview mal durchlesen:

    http://www.bz-berlin.de/leute/dave-gahan-ich-schreie-ich-lache-ich-weine-was-auch-immer

    Zitat: Dann ist „Angels & Ghosts“ nur eine weitere Etappe auf Ihrer inzwischen 35-jährigen Reise?

    Dave: Das würde ich so unterschreiben. Denn ich bin mir sicher, dass das, was ich hier gemacht habe, auch das nächste Depeche-Mode-Album beeinflussen wird – in welcher Form auch immer.

    Also freuen wir uns auf ein neues DM-Blues Album oder benennen wir Depeche Mode besser gleich in Soulsavers 2.0 um?

    • Jetzt weiß ich auch warum ich nach Bloodline mit Alans Recoil-Alben nie so richtig warm wurde, auch da hat sich der Blues-Virus eingenistet. :-(

    • Schwachsinnige Interpretation !!!! Welche Stilrichtung sind bitte die Grundriffs von Personal Jesus ?

  5. Ich würde mich freuen wenn hier mehr der Künstler Dave Gahan gesehen wird
    , die Stimme und der Wunsch etwas anderes zumachen .

    Meine Frau und ich fanden den Abend sehr gut
    tolle Stimme gutes Publikum auch um uns herum
    anrichte negatives
    und die Zugaben hätte ich gut gefunden wenn es ältere soulsavers Titel gewesen wären.

    Es war kein Depeche Mode Konzert ,
    wer mit der Einstellung dahin gefahren ist , ist selber schuld,
    diejenigen garten hat die Möglichkeit anhand der Songs von den beiden Alben Zusagen ich sogar mir das .

    Gesanglich und auch die Gruppe selber großes Kompliment , würde ich in Zukunft lieber unterstützen als 70000 Leute in irgendwelchen Stadien ,
    das ist Masse die kein Spaß mehr bringt

    Weiter so Dave Gahan ??
    guter Weg ….
    Alan Wilder ist übrigens nicht weit weg von dem was Dave Gahan mit den soulsavers macht ?

    Gruß Olli

    • Unterschied nur, dass Dave was liefert und neue Wege beschreitet. Bei Alan ist seit 20 Jahren fast kompletter Stillstand und wenn ist er nicht weit weg von dem, was er mit DM gemacht hat .

  6. @ Silke B. : Ich schenke Dir neue Dave Gahan Bettwäsche und ne Bravo zu Deinem 13. Geburtstag :-)
    Geh woanders Schönreden…!

    • „Solace67“ ist ja wirklich der absolute Komplett-Psycho! Und dann schreibt er auch noch unter dem Namen „BCTour“ und stimmt sich auch noch selbst zu. Schizo ist er also auch noch. Der absolute Wahnsinn

    • Genau!!! Wenn man hier Kritik äussert ist man ein Psycho – wie geil ist das denn Du Honk!!!

    • Vernünftige Kritik wäre wunderschön von Dir und da gibt es auch nichts gegen einzuwenden. Aber das völlig wirre Zeug, dass Du hier schreibst klingt, als ob Du kurz vor der Einlieferung stehst.

  7. Kurz nochmal zu DM , ist doch hier ein Depeche mode Forum – oder heisst es jetzt Soulsavers Forum?
    Also kurz nochmal zu Depeche Mode 2015 bis ???
    ich sehe 3 alt gewordene Männer, die optisch und musikalisch nicht wirklich mehr schön anzusehen und anzuhören sind- die aktuellen Bandfotos erinnern mich an 3 Versicherungsvertreter kurz vor dem Ruhestand! – was wollen die denn jetzt noch reissen – wird jetzt langsam peinlich- ne weitere platte macht die Sache nur noch peinlicher – gebt endlich der Zukunft eine Chance wie z.B. IAMX!!!!!!! von mir aus können die ja mit ihren komischen solo Aktivitäten noch ein wenig auf musikalische Weiterentwicklung machen und bitte in absehbarer zeit aufhören- ich möchte DM in positiver Erinnerung behalten – also verschont uns mit eurer „musikalischen Weiterentwicklung“ wo auch immer die zu hören sein soll!!!!

    • Ganz genau!

      Von den Mainstream-Fanatikern hier hört man, egal was für eine Kacke kommt, immer was von Weiterentwicklung. Bleibt man bei dem Standpunkt das DM mal richtig geil waren, ist man kein richtiger Fan.

      Mittlerweile ist nicht nur von einer „Weiterentwicklung“ der Band zu hören, sondern zugleich von einer „Horizonterweiterung“ der Fans, die eben nur die Weiterentwicklung erkennen können.

      Das ist ja schon Meinungsmache wie in den Medien.

      Bullshit!!

      DM waren geil und fingen leider nach 1993 an ins Gedudel über zu gehen. Das was DM über 10 Jahre ausmachte war weg.

      Egal wie unbegreiflich gut die Evolution dann das Ruder übernommen hat.

      Ein Song aus Text / Musik / Sound der BANG machte wie damals… iss keiner mehr gekommen. Schräger, cooler wavelastiger Sound mit unerwarteten Melodiewendungen, ergänz mit Baritonstimme und Synthiesound… Nix mehr!

      Wie gesagt… die ganzen Produktionen von DM oder den Solosachen… von jemand Unbekannten eingespielt… hätte keine grosse Beachtung gefunden.

    • —> Wie gesagt… die ganzen Produktionen von DM oder den Solosachen… von jemand Unbekannten eingespielt… hätte keine grosse Beachtung gefunden.

      = Damit war die Zeit seit 2000 gemeint

    • Ebenso wird nach den „Vertrommlungsexzessen“ der guten alten Songs mit Pre-Synthie-Sounds (nicht mal mehr die echten) Live wie auch auf CD nix besonderes mehr kommen…

      Laue Aufgüsse sind vorprogrammiert… 1% davon bis 1993 … 99% davon seit Exciter…

      Gähn!!! Depeche… wo seit ihr nur hin????

    • Könnte ich keine Englisch.. würde ich THE SOULSAVERS logischer Weise übersetzen mit DIE EINSCHLÄFERS

    • ... ganz bei Dir

      … da bin ich ganz bei Dir.
      Lieber das Buch dM schließen und an die geile Zeit erinnern als die „Weiterentwicklung“ zur Blues oder Jazz Band zu erleben. Das wäre doch peinlich. Klar Weiterentwicklung hat es auch bei dM gegeben, doch es war immer Identität zu Synthie Musik vorhanden. Warscheinlich Dank Mart oder den Producer. Doch wenn Dave so weiter Einfluß hat und die Band unter Druck setzt seinen Blues zu machen. Dann DANKE nein.
      Oder wer will Bass, Soulsängerinnen und Orgel auf der Bühne sehen bzw. eher hören. Ich jedenfalls nicht.

    • @ 54er
      Macht doch vielleicht lieber ne Gruppentherapie, anstatt den Leuten hier auf den Sack zu gehen ….

    • Dann schreibt Euren Müll doch auch ins IAMX Forum !!!!!!!!!!!

    • Oh Entschuldigung wenn meine Meinung nicht mit eurer Gleichgeschaltet ist. Ist glaube ich hier in dem Forum nicht gestattet.

      Mir fehlts etwas an „Horizonterweiterung“…

    • jetzt seit doch mal ehrlich, die Ansicht, weil es euerm Geschmack nicht mehr entspricht, sollte es auch nicht mehr fortgeführt werden, das wäre sonst schon ganz schön egoistisch von dm, euere guten Erinnerungen zu verwässern?! hört sich das nur für mich ziemlich unlogisch an? ich denke nicht! hör was du hören magst und lese deine texte mal probe, bevor du sie postest, mir wäre es peinlich solchen Unfug öffentlich zu äußern.

    • @solace67
      Warum sind Depeche Mode schuldig wenn
      die IAMX keine Erfolgen haben?
      Wenn Sie so gut wären hätten SIE
      schon die Charts gestürmt !!!

    • @BCTour:
      Du hörst Dich wohl selber gerne reden. Was Du hier für ein Zeug von Dir gibst..meine Herren!!!

    • Man ,echt gut das du weißt wo’s lang geht!
      Egal wie, es ist immer sinnvoll auf der Stelle zutreten?!?
      Deine Meinung steht,Okay!
      Nun beruhig dich wieder !
      Schön Abend noch !

    • Was hat IAMX jetzt damit zu tun?

      PS: Das neue Album ist mega gut und die Show wird sicher eines der Highlights 2015 wie es schon die letzte Show war vor 2 Jahren. Wer Erfolg an den Charts misst hat die Musik, von wem auch immer, nicht verstanden. 90%+ der aktuellen Charts sind der letzte Schrott und sagen 0 über Qualität aus.

  8. Hey!

    Naja, Musik ist eben Geschmacksache. Mir persönlich haben die Dave/Soulsavers Sachen nicht wiklich gefallen. Auch „Walking in my shoes“ war meines erachtens verpeilt. „Dirty Sticky Floors“ war wiederum total geil. Vielleicht war es besser mit echtem Livefeeling, statt nur vor dem Stream. Seisdrum, schön für die, denen es gefällt und natürlich Dave, der trotz des anderen Stils große Anerkennung der Anhängerschaft erfährt!

    Gruss Mike

  9. ... wo sind Daves Synthie Wurzeln ?

    Nix gegen die Dave Fans. Ich war früher auch Personen fixiert. Doch irgendwann sollte es doch um die Musik gehen und ich verstehe nicht, dass Dave die Musik die ihn erfolgreich, populär und reich gemacht hat, so mit Füßen tritt. Entweder man mag die Synthies oder nicht. Es geht jedoch nicht, dass er dM macht um Kohle zu kassieren und dann die Musik zu machen, die er machen mag. Dann soll er dM aufgeben und nur das machen was er mag. Das nennt man Authensität. Doch nicht so. Ich war bei seinen Solo Alben begeistert und bei 27 Shows mit auf Tour. Da er mit Knox den Spagat geschafft – seine Musik und die Synthie Wurzeln zu verbinden. Doch das steht jetzt, mehr denn je nur als „Du musst die dM Fans einfangen“ da. Doch zur Zeit sieht es so aus, als könne er sich hinstellen und Anzüge präsentieren und damit 15000 Fans anziehen. Da spielt die Musik und das Singen keine Rolle mehr. Das finde ich echt Schade. Auch ein Dave Gahan sollte sich immer wieder um die Fans, mit der Musik bemühen. Nicht nur einen Massenzulauf, mit seinem Namen auszulösen.

    • Sehr schwacher Kommentar! Ich weiß ja nicht, wer oder was Dich so enttäuscht hat … Es ist aber tatsächlich möglich, verschiedene Musikrichtungen zu mögen! Vielleicht liest oder hörst Du mal ein paar Interviews von Dave zu dem Thema. Lass ihm doch einfach seinen Spaß. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste DM Tour und auch wenn ich die elektronische Musik von DM noch lieber mag, habe ich trotzdem seit Freitag ein Dauergrinsen im Gesicht, weil es einfach nur traumhaft war :-)

    • … traumhaft ?
      Mal auf das Geschrappel und seinen Gesang gehört oder eher von Dave geträumt ?
      Dave soll seine Musik machen, dann aber dM sein lassen. Von dM profitieren und dann im Interview sagen, dass er im Moment das Beste seit Jahren macht, ist eine Ohrfeige für jeden dM Fan und trotzdem rennen alle hin. Wenn er nicht zu dM steht, dann bitte aufhören ! als dM zu seine Soulsaver 2 Blues Band zu machen.

    • Um es mit Mutter Wollnys Worten zu sagen:

      Der David tut das doch gut tun tun tun. Was habt ihr?

    • @ug.universe

      Ganz ehrlich, das sehe ich genauso wie Du! Auch ich habe mich gefragt, wenn das jetzt das Beste sein soll, was er je gemacht hat, was war dann die Jahrzehnte vorher ?? Ein wenig verarscht kommt man sich als DM-Fan da schon vor!

    • Es ist doch nicht so schwer mitzukriegen:
      Daves Stimme hat sich deutlich weiterentwickelt, also ist für ihn seine gesanglich beste Zeit jetzt — und nicht früher gewesen.
      Und wie er jüngst im Interview meinte: Er empfand es so, dass er erst mit SOFAD seine Stimme gefunden hatte.
      Ebenso sind es jetzt viel mehr seine Songs als damals.
      Also was sollte es momentan für ihn sonst sein, wenn nicht die beste Arbeit, die er bisher geliefert hat? Statt wie früher keine eigenen Songs zu singen mit obendrein einer noch nicht gefundenen Stimme?

    • Einige hier sind ganz schön engstirnig oder? Man sieht deutlich das Dave Spaß an der Sache mit den Soulsavers hat. Und man kann durchaus viele Stile gut finden und sich nicht nur auf Synthie fokussieren. Einige hier sollten ihren musikalischen Horizont auch mal erweitern und nicht ewig gestern leben was DM angeht.

      PS: Für mich heisst es weiterhin Soulsavers mit Dave Gahan. Es ist nicht Daves Soloprojekt.

      PS2: Hört mehr Metal \m/ :D

  10. Ein wirklich gelungener Abend

    Wer Depeche Mode Sounds erwartet hat, war vielleicht wie viele nicht begeistert
    Wer DAVE erwartet hat, war ganz sicher so begeistert wie ich!
    Ich hatte einen tollen Abend mit meiner besten Freundin
    Dave war super drauf und seine Stimme war beeindruckend und zum abdriften

    So ging es zumindest mir
    Ich fand es toll auch mal zu genießen
    Und ich bin wahrlich nicht der größte Fan vom ersten Album, aber wer bei My Sun, Lately und One Thing (zu meiner persönlichen Trauer die beiden letzten nich live) Gefühlsmäßig nich dabei is; is wahrscheinlich auf nem anderem Planeten

    Ich war jedenfalls begeistert und beeindruckt

    • Ich stimme dir zu 101% zu. Es war echt schön gestern. Vor mir standen auch zwei Damen. Und ich dachte ich muss gleich den Feuerlöscher holen.? Natürlich NICHT wegen mir.? Ist halt mal was anderes als DM. Aber sehr gut gemacht.

    • bin ja ein wenig neidisch, auf alle die es live vor ort sehen durften…………….aber live stream war ne tolle Idee, danke!

    • Nur zur Info

      Hier hat wohl keiner DepMo Sounds erwartet. Wer hier her kam gehoert zur David Fan Gruppe mit Koepfchen.

      Die anderen mit Ihren Livestraems sind das Gegenteil. Die noergeln an einem. Diese neue Art von Musik ist richtig geil. Und ja, es hoert sich nicht nach DepMo an, deshalb ist es auch richtig gut.

      Und wer jetzt meint jammern zu muessen: Auch den anderen Bandkollegen von DepMo sind in Ihren neuen, wahren Soloprojekten besser als jemals zusammen als Band.

      Wenns auch keiner hoeren mag: Martin L. Gore und Andrew Flechter sind ebenso wie David die Bandzeit und ihre Werke in den Eigthies voll peinlich. Von der Musik bis zur Frisur.

      Wer in der Zeit haengen geblieben ist, hat einfach nicht genug Grips den neuen Sound zu verstehen. Klar, die Songs waren damals einfach gestrickt und gut fuer die Kirmes. Dort haengt halt die Mehrheit rum.

      Ich und die Besucher vom Soulies Konzi aber sicher nicht. Ist vielleicht Bildungssache. Computergepiepse ist halt einfacher zu verstehen als sinntiefe Lyrics in gutem english.

    • Zu 50.3

      Selten so viel Dünnes gelesen wie von dir.

    • @Flipchart

      Du hast völlig recht: Du bist jemand mit einem Köpfchen und in diesem kleinen Köpfchen ist auch nur Platz für ein kleines Hirnchen und dieses kleine Hirnchen ist bis zum Anschlag ausgelastet mit Einatmen, Ausatmen, Bäuerchen machen !
      Für dich gibt’s leider noch nicht mal was von Ratiopharm !

    • Flopchart 50.3
      „Wenns auch keiner hoeren mag: Martin L. Gore und Andrew Flechter sind ebenso wie David die Bandzeit und ihre Werke in den Eigthies voll peinlich. Von der Musik bis zur Frisur.“

      Hab selten hier so einen Quatsch gelesen.

      Songs wie z.B. Behind the Wheel, Never let me down again oder Personal Jesus tauchen immer mal wieder in „Greatest songs of all times“-Listen auf.
      Ja klar, wie peinlich für Mart, Fletch, Dave (Alan & Vince)…

      Auch Outfit/Frisur-technisch:
      Wham, Bros, Jason Donovan, Modern Talking oder CC Catch – so was sah damals peinlich aus in den 80ern.
      Depeche sahen mit ihrem Klamotten-Mix aus 50’s Rock’n’Roll & 70’s Punk (Dave’s The Damned-Einfluß?) damals wirklich einzigartig aus. Wie peinlich…

      Blasphemous Rumours (TOTP, Nov 1984)
      https://www.youtube.com/watch?v=iIR0K9XAsG8
      Behind the Wheel (ITV, Jan 1988)
      https://www.youtube.com/watch?v=ubfugfIWAoQ

    • @flipdings
      sich selbst jetzt als allwissende elite darstellen zu wollen, und fans die noch immer die alten stücke aus den 80’ern gerne hören, als zurückgeblieben zu titulieren find ich schon mehr als frech, entschuldige, aber wer solche Äußerungen tätigt, wie soll man so jemanden noch ernst nehmen?

  11. Ein magischer Abend den ich lange nicht vegessen werde…

  12. Die Stimmung in Berlin war im Gegensatz zu London einfach grandios, gut waren gestern ja auch einige mehr im Publikum die vor allem auch den Hintern hoch bekommen haben und wir waren in Deutschland. London hatte als Highlight einige Familienmitglieder und Freunde von Dave auf den Seitenflügeln zu Gast, (Mama Dave, Jo, Jack, Fletch und ich würde auch sagen Viva und Ava Gore, Gordeno, Eigner, Miller). Die DM- Songs hätte das Konzert nicht unbedingt gebraucht, die Konzerte und das was Dave dort tut ist einfach nur der Hammer.

    P.S. Ich hasse die GEMA.

  13. One more...

    Ob wir Fans auf ein paar zusätzliche Konzerte nach dieser kleinen Tour hoffen dürfen?
    Das wäre sehr schön.
    Zürich, Köln, Wien…..gäbe ja noch genügend Städte zur Auswahl…;)
    Come on Dave…..one more…..:)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner