Home > News > Dave Gahan live im Berliner Tempodrom
- Anzeige -

Schreibt uns eure Meinung

Dave Gahan live im Berliner Tempodrom

Am Freitagabend war es endlich soweit: Dave Gahan und die Soulsavers spielten in Berlin das einzige Deutschlandkonzert ihrer Promotour zum neuen Album „Angels & Ghosts“ (Amazon). Wer im Vorverkauf keine Ticket bekommen hatte, konnte den Auftritt im Livestream verfolgen.

Wir hatten den ganzen Tag über das Geschehen rund um den Auftritt von Dave Gahan in unserem Social Stream gesammelt. Natürlich freuen wir uns weiter über Eure Kommentare, Bilder und Postings in den sozialen Netzwerken.

Unmittelbar vor dem Auftritt lief der Song „In Parallax“ (Amazon) von Algiers, die Dave Gahan zuletzt als Musiktipp gelobt hatte.

Die B.Z. hat am Tag des Konzerts ein interessantes Interview mit Dave Gahan veröffentlicht, in dem der Sänger verrät, zu welchem Song vom Album ihn ein Konzert in Berlin inspiriert hat: „Ich schreie, ich lache, ich weine, was auch immer“

Setlist

01. In The Morning
02. Shine
03. You Owe Me
04. Tempted
05. Tonight
06. All Of This And Nothing
07. Presence Of God
08. Just Try
09. Don’t Cry
10. The Last Time
11. Take Me Back Home
12. My Sun
— Encore —
13. Kingdom
14. Dirty Sticky Floor
15. Condemnation
16. Walking in My Shoes

Fotos

Wir freuen uns auf Deine Bilder!

[nggallery id=146]

Social Stream

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

200 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Livestream

    War gestern beim Konzert und wollte mir heut nochmal das Video anschauen. Leider fehlt da der Ton!?!
    Gibts das Video auch irgendwo komplett?

  2. Bei dem Hintergrundchor hat man manchmal das Gefühl Mart singt mit, auch der ganze Blues/Gospel-Einfluß läßt es ab und zu nach Depeche klingen.
    Einige der Songs könnte man direkt elektronisch umarrangieren und auf das nächste DM Album packen.

    Aber es stimmt halt schon dass Dave noch nie besser gesungen hat – die meisten DM Songs verlangen von ihm ja auch nicht so viel ab.
    Ist schon recht ungewöhnlich zu sehen wie jemand der schon so lange „im Geschäft“ ist so viel ehrlich wirkende Begeisterung für das was er tut an den Tag legt.

    Schade dass Dave’s mic teilweise angezerrt war, aber das wichtigste kam trotzdem rüber.

  3. Dave war ja wohl in grandioser Verfassung. Er hatte richtig Spaß. Das ist zu den Fans übergeschwappt.

  4. Einfach nur toll. Ich hätte nicht gedacht, dass „Condemnation“ der Burner des Abends wird.

  5. Was ist das für eine Band, die nur mit Hilfe eines Dave Gahan mal ins Rampenlicht gelangen??? Die werden nie aus eigener Kraft etwas zu Stande bekommen!!!!
    ist auch unfair von Gahan, diese Band für seine Geltungsbedürftigkeit zu benutzen, soll er doch seinen Blues Mist- oder was auch immer das sein soll, allein machen!!! Der Mann ist definitiv nicht mehr mein musikalisches Vorbild und mir isses auch egal ob Depeche noch was Neues machen oder nicht… die zeit ist für mich vorbei – habe andere musikalische inspirations quellen gefunden :-)

    • Wo liegt dein Problem? Dave Gahan macht Musik, auf die er Bock hat. Dafür braucht er doch nicht deine Genehmigung. Er verlangt ja auch nicht von Dir, dass du dir das anhoerst. Und du musst das nicht toll finden. Ich hoere mir auch keine Mucke an,die ich sch … finde.

    • Wenn ich was nicht gut finde höre ich mir das nicht an,fertig,aber sich dann noch darüber ärgern ist doch total bescheuert,es ist nun mal alles geschmackssache.Punkt.

    • Na dann wünschen wir Dir ab jetzt alle viel Spass mit Justin Bieber. Dürfte definitiv Deine neue „Inspirationsquelle“ sein, wenn man so liest, was Du hier so zum Besten gibst. Is ja wirklich kompletter Kinderkram

    • Und Tschüß. Folge deiner Inspiration und lass allen anderen ihre Freude. Ich fand es gestern total geil.

    • @Mal ne kurze Frage … ich sehe das eher umgedreht, würde Dave Gahan was gemeinsam mit Justin Bieber machen gäbe es auch hier genügend Fans (mit Rosaroter Fanboybrille), die das Ergebnis dann als musikalische Weiterentwickelung feiern würden!

    • Exitmusic, das wäre dann eher die ’80er-Jahre-Betonkopf-Fraktion, die das feiern würde, weil das Ergebnis mutmasslich an fröhliche Just can’t get enough-Trällerei erinnern würde…

    • Ist doch gut – alles live und damit der größtmögliche Kontrast zu DM die ja immer playback-synchronisiert auftreten.

      Andererseits ist der Sound recht Zerrgitarrenlastig, und bei DM hat es auf den letzten Alben dank Mr.Hillier ja auch dauernd zerr-geknurpselt.

      Der Fokus auf Dave’s Stimme und die anderen Musiker spielen nur Nebenrollen, aber handwerklich finde ich es echt recht gut gemacht, halt eine StudioStreckenweise erinnert es mich auch an Filmmusik im Morricone-Genre.

    • @Dressed in Red… es wäre mir neu das die Musik von Justin Bieber so nach Synthie-Pop im achtziger Jahre Stil klingt, der macht doch eher gefälligen Mainstream-Radio Pop mit R&B u. HipHop Einflüssen. Von daher dürfte eine rein Hypothetische Zusammenarbeit mit Dave Gahan sicher nicht wie Just Can’t Get Enough oder vergleichbares aus diesem Zeitraum klingen.

      Und nein die 80er-Jahre-Betonkopf-Fraktion würde wohl eher die Hände verzweifelt über dem Kopf zusammenschlagen, alleine der Gedanke…

    • Exitmusic,
      was du sagst, müsste man der Betonkopffraktion wohl tatsächlich unterstellen – dass sie völlig ungeachtet, ob J. Bieber im Duett mit Dave eine passende und top Performance abliefern würde, das ablehnen würde nur wegen der Personalie, selbst wenn die Musik o.k. wäre.
      Diese Haltung ist garantiert weiter verbreitet als die Haltung, jeden Output in jedem Fall als Weiterentwicklung zu preisen.

      Wir werden sehen, wie viele hier per se ‚bääh‘ sagen werden, wenn der Song von Martin mit R’n’B-Mann Frank Ocean erscheinen wird, den sie während der Delta-Sessions ausgenommen haben… Das Album damit scheint seit letztem Jahr fertig zu sein, Release war mal für Juli angekündigt sein, verzögert sich aber offenbar wegen Label- und Managementwechsel.

    • @Dressed in Red… gewisse musikalische Konfigurationen will ich mir auch gar nicht wirklich vorstellen, ich sags mal so ein Konditor wird auch nicht eine Schwarzwälder Kirschtorte anstatt mit Kirschen nun mit Essiggurken anbieten weil das dann kreativ und eine „Weiterentwickelung“ wäre…

      Ich zb. sehe im Falle Soulsavers & Dave Gahan keine Weiterentwicklung in der Musik, Dave lebt und singt dort nur sein Blues-Faible aus und Blues Musik ist nun wahrlich nichts neues mehr im musikalischen Genre. Würde Dave zb. mehr auf Heavy Metal stehen dann hätte er halt dort irgendeine unbekanntere Metal-Band gesucht und gefunden und würde Headbangend u. Rockend mit verzerrten E-Gitarren auftreten. Im Fall von Martin Gore & Frank Ocean bin ich überzeugt das mich deren Output auch nicht wirklich überzeugt, anhören und mir ein Urteil bilden werde ich aber auf jeden Fall. ;-)

    • Die Soulsavers wurden von Dave ja nicht wahllos herangezogen, sondern allein schon als Fan von Mark Lenagan hatte er sie schon länger auf dem Schirm.
      Ging es nicht auch von Dave aus, dass die Soulsavers als Vorgruppe auf einem Teil der Tour of the Universe spielten?
      So läuft das halt, wenn sich Musiker zusammenfinden. Wie müsste es dann ablaufen, damit du grünes Licht gibst? Für mich sind Kategorien wie „Weiterentwicklung“ nicht so wichtig, wenn die Musik einfach nur gut ist.

    • Wie müsste es dann ablaufen, damit du grünes Licht gibst?

      Ich stecke ja nicht in der Haut von Dave oder Martin, mir z.b. hat die musikalische Zusammenarbeit von Jean Michel Jarre mit diversen anderen Elektro-Künstlern (u.a. Gesaffelstein, Little Boots, Massive Attack, Moby, Tangerine Dream, Armin van Buuren, Vince Clarke usw.) gefallen oder Peter Heppner der auch schon mit verschiedensten Bands/Künstlern zusammen gearbeitet hat, zuletzt mit Camouflage – Count on me

      https://www.youtube.com/watch?v=cmAJp9-NcwA

    • Dieses erste der beiden JMJ-Kollaborationsalben finde ich unsäglich käsig bis auf 2 1/2 Ausnahmen. Unfassbar, dass das Speerspitzen der elektronischen Musik sein sollen.
      Sowieso kein auf Dave übertragbares Modell, mit zwei Dutzend Produzenten zwei Dutzend Songs zu machen, und die dann live mit nur einem davon aufzuführen. Dann müsste zeitlich auch ein Depeche-Albumzyklus ausfallen.
      Heppner und Camouflage haben für mich Mitte der ’90er schon ihre Relevanz verloren. Bzw. das war damals schon die Provinz, die es eben „auch noch“ gab.
      Da kommen wir nicht auf einen Nenner ;)

  6. Ich lasse den Abend gerade noch mal ,mit dem Album im CD Player, Revue passieren !
    Ich hoffe das da noch mehr kommt!
    Vielleicht noch ein Album oder zwei!
    Nach dem nächsten Depeche Mode-Album würde reichen !
    LG

  7. Intro

    Das Konzert Intro hat mir sehr gut gefallen,welche Lieder waren das?
    Ps.. Ich fand das Konzert Toll!

  8. Morgen zusammen.

    Hier mal ein zitat aus ein interview mit Dave über das Album mit den Soulsavers und die nur am jammern sind.

    http://www.bz-berlin.de/leute/dave-gahan-ich-schreie-ich-lache-ich-weine-was-auch-immer

    Zitat Dave.
    “ Es gibt viele Fans, die möchten, dass ich mich nur auf meine Rolle bei Depeche Mode konzentriere und nichts anderes tue. Da kann ich nur sagen: Sorry, aber da mache ich nicht mit. Wenn ihr das wollt, dann kann ich euch nicht helfen – dann seid ihr bei mir falsch. Denn es ist nicht gesund, sich auf eine Sache zu versteifen und keine neuen Ansätze und Wege auszuprobieren. Ich weiß, dass ich einige Leute damit enttäusche und vielleicht sogar überfordere, aber das ist nicht mein Problem. Zum Glück gibt es auch welche, die das genauso aufregend finden, wie ich.“.

    Zitat ende.

    Schönes WE noch

    • Ich weiß nicht genau ob ich einen anderen Künstler kenne der sich in dem Alter nochmal so viel Begeisterung für was neues aufbringen kann.

      Man muß als Depeche Fan ja da nicht mitgehen – aber dass es möglich ist dass jemand nach so vielen Jahren als fast 60-jähriger Superstar quasi nochmal wie ein Kind begeistert mit was neuem auf der Bühne steht (so hat es jedenfalls auf mich gewirkt) ist schon recht außergewöhnlich.

    • „fast 60-jähriger Superstar“… Er ist 53.

    • oh.. 53 Du hast recht :) *rotwerd* haha
      So schnell vergeht die Zeit also doch nicht. *gottseidank*

  9. Nach wie vor gefällt mir das, was Dave mit den Soulsavers macht, sehr gut und immer besser. Gesanglich ist es anspruchsvoll und Dave ist stimmlich super gut drauf, auch seine Stimmung und Ausstrahlung sind bestens. Es ist natürlich etwas ganz anderes als DM und ich freue mich auch schon auf das nächste Album und Tour, aber ich freue mich wirklich sehr darüber, dass es Dave so gut geht. Die Texte der Songs sind sehr realistisch und bestätigend, hier kommt es ja immer drauf an, in welcher Lebenslage man sich gerade befindet. Ich bin wohl gerade empfänglich dafür :-). Ich hoffe, dass die Jungs Erfolg damit haben.

    • …wie empfänglich man dafür ist…das hast du sehr schön geschrieben :-)

  10. Back Home im Postbus. Ein tolles Konzert gesehen!!! Ich hatte viel Spaß im Innenraum und war nah dran trotz langsamer Einlasskontrolle, Jacke abgeben, Getränk schnappen… Ein wenig unwirklich, dass so kurz nach Ticketkauf und neuer CD gleich Dave auf die Bühne kommt…Ein sehr motivierter Dave erschien, stolz auf seine neuen Songs und stimmlich genial. Der Sound hätte manchmal besser sein können, aber Kritik an den Musikern ist nicht angebracht…da scheinen manche hier wenig Erfahrung zu haben. Leider gab es erstaunlich viele Sitzenbleiber im linken Block direkt an der Bühne- erst bei Wims standen sie! Dazu wie immer die ewigen Handyhochhalter und etliche, die die neuen Lieder gar nicht drauf hatten. Schade für alle, die keine Tickets erwischt haben! Mir hat der Abend so viel gegeben. Dave ist genau auf dem richtigen Weg passend zu seinem Leben und auch Alter die ideale Musik zu machen. Er sollte nicht als eigene Karikatur auf den Riesenbühnen enden und nur die alten „Gassenhauer“ performen. Entwickelt ihr euch nicht auch weiter? Liebe Grüße an alle, die diesen Abend unvergessen gemacht haben!

    • Kann mich nur anschließen, Innenraum 7. Reihe. Er hatte so viel Spass auf der Bühne und wir haben ihn gefeiert. Bin jetzt noch heiser

  11. Meine Frau und ich fanden das Konzert auch sehr gut .
    Standen im Innenraum und hatten nur das Gefühl das rechts die Boxen etwas zurren .
    Sonst perfekt , die Handymenge in der Luft war schon ok
    Hab schon Konzerte erlebt da sah man nur Bildschirme…
    Naja
    gutes Konzert , der Mann war top drauf, alles richtig gemacht .
    Das Hotel gegenüber und den Parkplatz vor der Tür was will man mehr ?

  12. gelungener Abend

    Einfach eine göttliche Veranstaltung gewesen. Habe Dave selten so gut drauf und entspannt gesehen. Diese Art von Musik passt zu seiner Stimme wie die Faust aufs Auge. Dass es kein DM-Konzert war, sollten jedem vorher klar gewesen sein.
    Hatte einen Sitzplatz in der 1. Reihe ca. 20 m vor der Bühne. War noch nie so dicht dran.
    Auch seine Interaktion mit dem Publikum, vor allem zum Schluss: kenne ich gar nicht von DM. Ich fand, dass alle auf der Bühne wahnsinnig Spaß an der Sache hatten und das hat man auch gemerkt.
    Jeder, der meckert, kann das gerne tun. Man kann es nicht jedem Recht machen.
    Für mich hat sich die 400-km-Anreise auf jeden Fall gelohnt. Und ich freue mich auf mehr: egal ob von DM oder Soulsavers.

  13. Super!

    Als erstes muss ich jetzt erstmal sagen: ich fand das Konzert überragend.Tolle Lieder,tolle Band und ein Dave,dem es anscheinend echt Spass gemacht. Ja klar war es ein ruhigeres Konzert als das was man von DeMo gewohnt ist….aber es war ja auch Daves Konzert.Seine Lieder mal live mit viel Gefühl zu hören(und zu sehen)-Gänsehaut pur. Respekt grosser Meister!!!
    Eine Frage hab ich noch…wollte mir den Livestream von gestern ansehen…geht nicht.da kommt immer so ne GEMA-Sch…. ?????

    • Geht mir genauso, wollte einfach dieses geniale Konzert nochmal über den Stream anschauen. Fehlanzeige!!! Sch…. GEMA

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner