Home > News > Dave Gahan live im Berliner Tempodrom
- Anzeige -

Schreibt uns eure Meinung

Dave Gahan live im Berliner Tempodrom

Am Freitagabend war es endlich soweit: Dave Gahan und die Soulsavers spielten in Berlin das einzige Deutschlandkonzert ihrer Promotour zum neuen Album „Angels & Ghosts“ (Amazon). Wer im Vorverkauf keine Ticket bekommen hatte, konnte den Auftritt im Livestream verfolgen.

Wir hatten den ganzen Tag über das Geschehen rund um den Auftritt von Dave Gahan in unserem Social Stream gesammelt. Natürlich freuen wir uns weiter über Eure Kommentare, Bilder und Postings in den sozialen Netzwerken.

Unmittelbar vor dem Auftritt lief der Song „In Parallax“ (Amazon) von Algiers, die Dave Gahan zuletzt als Musiktipp gelobt hatte.

Die B.Z. hat am Tag des Konzerts ein interessantes Interview mit Dave Gahan veröffentlicht, in dem der Sänger verrät, zu welchem Song vom Album ihn ein Konzert in Berlin inspiriert hat: „Ich schreie, ich lache, ich weine, was auch immer“

Setlist

01. In The Morning
02. Shine
03. You Owe Me
04. Tempted
05. Tonight
06. All Of This And Nothing
07. Presence Of God
08. Just Try
09. Don’t Cry
10. The Last Time
11. Take Me Back Home
12. My Sun
— Encore —
13. Kingdom
14. Dirty Sticky Floor
15. Condemnation
16. Walking in My Shoes

Fotos

Wir freuen uns auf Deine Bilder!

[nggallery id=146]

Social Stream

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

200 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Oh man was manche Leute doch für Probleme haben….
    Naja egal. Ich fands gut und ich habe eigentlich nur etwas an der Qualität des Streams zu meckern. Aber wer das meckert fliegt raus. Man kann doch nicht von einem Stream absoluten Hifi-Genuss erwarten.
    Ich fand die Möglichkeit klasse überhaupt an dem Konzert teilhaben zukönnen. Und ich finde auch die Sachen die Dave da mit den Soulsavers macht ganz gelungen. Sicherlich ist es was anderes als DM, aber warum sollte er auch DM kopieren wollen? Das halte ich für wenig sinnvoll und ich bin da voll und ganz bei ihm.
    Alles in Allem fand ich es sehr gelungen :-)

    • Du hättest es auch als gelungen befunden, wenn Dave mit den Neffen von Donald Duck Tick, Trick und Track etwas gemacht hätte.

  2. Musik für Genießer

    Das Album von Dave und Soulsavers find ich wirklich sehr gelungen und auch der Liveauftritt hat mich mega überzeugt. Dave und seine Stimme sind grandios. Der soulige und bluesige Sound top. Von Übersteuerung habe ich zumindest live nichts bemerkt. Was mir das Konzert leider etwas versaut hat waren die permanenten Smartphones und Arme in der Luft. Habe Dave deswegen gefühlt max. die Hälfte des Konzerts sehen können. Schade dass die Leute nicht einfach diese tolle Musik genießen können sondern lieber hinterher total verwackelte Filme posten die keinen interessieren. Die Zettelaktion (auch nicht wahnsinnig kreativ der Spruch) hat das ganze nicht besser gemacht. Bei Walking in my shoes konnte man dann überhaupt nichts mehr sehen, auch nicht wie sich Dave bedankt und die Bühne verlassen hat. Hat mich mega angepisst… sorry!

    • Hätte Dave zusammen mit Tom & Jerry ein Album gemacht, hättest du das auch gut gefunden.

    • @er nun wieder:
      wegen tom und jerry: seit wann können ne Katze und ne Maus singen?!
      Sehr produktive Antwort auf einen guten und auch passenden Post von Momo.
      Dave Gahan + Soulsavers ist halt einmal anders und kein DM. So etwas nennt man Nebenprojekt und das kann auch einmal anders klingen… und dies kann auch zufällig dem ein oder anderen gefallen OHNE DM zu“verraten“ oder als Dave-JUnkie zu gelten.

    • Danke @ Cea für deinen Post. Wollte auf diesen niveaulosen und einfach nur dummen Kommentar von „Der schon wieder“ (oder wie der sich nennt) nicht antworten, gut, dass Du es getan hast :-)

  3. Eins der besten Konzerte die David Gahan je gab. Der Mann hat seinen Stil gefunden. Der haette besser mal die Soulies in den 80ern kennen gelernt. Haette er sich und uns einiges erspart und geile Stuecke rausgehauen. Denke das hier ist er der Anfang einer grossen Karriere fuer ihn.

    • Waren die in den 80ern nicht doch etwas zu jung für eine geniale Musik-Karriere like Depeche Mode, Duranies, Spans, ABC, Human League, U2, Culture Club, FGTH, Pet Shop Boys, OMD, Ultravox, Level 42, Talk Talk, Visage, Kim Wilde, Wham!, Heaven 17, The Smiths, INXS, The Cure, Eurythmics u. Co.? Aber egal.

      Hätte er die Soulsavers in den 80ern kennengelernt, würde ihn wohl keiner kennen, aber vielleicht hätten die im zarten Alter befindlichen Soulsavers ja Wave-lastige Welthits mit entsprechendem NewRomantic-Outfit geschrieben, dann wäre er vielleicht (!) so bekannt wie heute.

      Das sind sicherlich alles irgendwie gute Musiker (verglichen mit irgendwelchen HIPHOP u. Techno-Hirnies), doch ohne Dave hätte hier kein Schwein, auch DU nicht, die jemals gehört bzw. wenn ich diese hier vorgestellt hätte, wäre das für dich nur ein müdes lächeln inkl. ÖDE gewesen.

      Damit nicht gleich wieder dieses aus den 80ern nie raus Gesabbel komm, ja bin ich nicht, das war einmalig und geil, doch ich konsumiere aus allen Jahrzehnten, von den 30ern (Jazz) bis in die 2010er, und ja die Soulsavers würden nicht dazu gehören. Die sind mir einfach zu langweilig und den Sound macht heute jede halbwegs gute Underground-Gruppe, die eben nicht den Dave-Bonus hat, aber dennoch besser ist als die Soulsavers. …….Es gibt leider heutzutage sehr viele junge Bands, denen man zu wenig Aufmerksamkeit schenkt.

    • PS. Deine Ironie habe ich dennoch verstanden. ;-)

    • Endlich würde ich vielleicht nicht sagen, freue mich auch schon riesig auf den 11ten im Tempodrom ;-)

  4. Es ist schon erstaunlich wie manche Leute sich wundern wie „langweilig“ das Konzert gewesen sein soll. Da frage ich mich doch glatt mit was für Erwartungen manche zu den Konzert gegangen sind! Ich persönlich fand das Konzert echt klasse. Ich wußte aber auch von vornherein was mich erwartet. Die Aktion am Ende des Konzert’s war auch eine super Idee. Und ja, es klang ein wenig übersteuert. Aber es gibt schlimmeres im Leben. Zum Beispiel einen anständigen Parkplatz zu finden.? Wie gesagt geiles Konzert ! Super Stimmung und der Meister war auch gut drauf. ?

    • Manche Leute gehen nur zum Konzert um hinterher etwas zum meckern zu haben. Die hätten ihre Karten besser an die Leute geben sollen die keine mehr bekommen haben.

    • Du hättest das Konzert auch KLASSE gefunden, wenn Dave mit Daisy, Donald und Dagobert Duck auf die Bühne gegangen wäre.

  5. Livestream

    Hab grad ein bisschen den livestream geschaut. Leider wirklich gruseliger Sound. Kommt dem Konzert überhaupt nicht nahe. Da war der stream vonm L.A. Konzert deutlich besser.
    Das Konzert war spitzenmäßig!

  6. Upps… bin doch glatt beim dritten oder war es beim vierten Song? eingeschlafen und jetzt erst seit ca. 5 min. wieder wach. Naja die Soulsavers-Musik war auch ziemlich langweilig, um nicht zu sagen einschläfernd auch wen der Dave sein bestes gab gesanglich.

  7. Die massive Tonübersteuerung war zu Beginn der Show furchtbar. Sind nach zwei, drei Stücken gegangen. Sonst wären wir wohl eingeschlafen…?

    • von einer tonübersteuerung war im innenraum – zumindest an der stelle wo ich stand, nix zu merken.
      aber vielleicht warst du ja auf einem anderen konzert als ich?

      lg karpfen

    • Nein das mit der Tonübersteuerung stimmt,war auf den Rängen schon zu hören.

  8. Livestream hui, Musik pfui

    Die Idee, das Konzert via Livestream ins heimische Wohnzimmer zu übertragen, ist wirklich klasse und wäre auch für DM mal eine Überlegung wert. Aber leider ist die Musik der Soulsavers unfassbar langweilig und absolut unerträglich. Condemnation und Walking in my shoes sind zum Glück Werke vom großen Meister, die kriegen selbst die Soulsavers nicht kaputt. Okay, ein paar Songs kann man lassen: Shine, my sun. Ich frage mich, warum da so viele Musiker auf der Bühne stehen, aber richtige Musik habe ich keine gehört?!

    • Man hört eigentlich jedes Instrument raus. Auf den Studio-Aufnahmen natürlich ein bisschen klarer als auf Live-Aufnahmen. Welches hörst du denn nicht?
      Sehr schön beseelte und kraftvolle Musik, nur eben nicht schnell.

    • tja, richtige musik ist halt für jeden was anderes …

      lg karpfen

    • Nun,das sind halt die Soulsavers und nicht Depeche Mode!Sonst Wäre es ja ein Depeche mode Konzert gewesen!!
      Mike and the Mechanics sind ja auch nicht Genesis.

    • @mcmodie

      Sag‘ bloß, ist nicht dein Ernst, wäre ich von allein gar nicht drauf gekommen, danke Schlaumeier. Was ich auch nicht wirklich verstehen kann, ist, warum sich so viele hier diese „Musik“ auch noch mit Gewalt schönreden müssen ???

  9. Respekt

    Hatte ein Ticket und hab gestern Abend nen heftigen Infekt bekommen. Gemein oder?
    Hab dann mit dem stream Vorlieb nehmen müssen.
    Mir gefällt, was Dave gerade musikalisch macht. Freut euch doch einfach mit ihm, dass er solchen Spaß daran hat, kreativ zu sein, sich zu entwickeln, eine andere Seite von sich zu zeigen.
    Ich finde, man sollte Respekt davor haben, selbst wenn es nicht jedermanns Geschmack sein sollte.
    Mich persönlich hat dieses Mal eher Marts Soloprojekt enttäuscht.

    • Da geb ich dir völlig recht.Trotz der ruhigen Musik hat man Dave ganz eindeutig angesehen,was für einen Spaß er hat.ich fand es geil.Nun Marts soloprojekt kenn ich das neuste gar nicht!

  10. Wrong

    Habe den Livestream verfolgt-gut gemacht und für gut befunden.
    Martin bringt seine Alben und hat seine Fans in Solo Projekten ;
    Fletch macht eine DJ-Tour durch den Euroraum und seine Fans.
    Warum kann man nicht seine Meinung kundtun ohne irgendjemanden
    persönlich anzugreifen oder zu beleidigen.
    Hier sollte der Betreiber der Seite dringend eingreifen.

    • Daves Projekt mit den Soulsavern ist klasse. Läuft in meinem CD-Player derzeit häufig. Supergut.
      Aber bei dem Livestream habe ich definitiv mehr Background gehört wie Daves Hauptstimme. Das ist mein Fakt.
      Ebenso habe ich mehr Piano und Gitarre als Einzelsounds gehört wie eine Komposition aus diversen musikalischen Effekten. Zusammen ergeben verschiedene Instrumente und Stimmen einen Song. Nicht einzeln.
      Ich weiß nicht was du gehört hast. Ich habe es so gehört. Da muss niemand eingreifen.

  11. Genie live - leider nicht am Mischer

    ein genialer Dave, großartige Musiker und echt gute Songs.
    Und der Mann am Mixer hat unglaublich versaut.
    Ich kann nicht glauben welche Unfähigkeit beim Soundmixing hier eine so wunderbare Live-Übertragung eines im original garantiert besseren Konzertes so an die Wand gefahren hat, dass kein Song wirklich wiedererkennbar gewesen wäre. Mal zur Info: Dave singt die Hauptstimme, nicht die hübschen Damen im Background, die akustisch leider vieeeeeel zu dominant waren.
    Das hätte jeder Trottel besser abgemischt.
    Wär ich Soulsavers, würd ich den Mischer verklagen. Das war Rufschädigung für eine Band, die ein wirklich wirklich sehr gutes Album abegliefert hat. Auf CD um Lichtjahre besser als in diesem Mix.

  12. Es war mal eine andere Seite von Dave und wie oben schon geschrieben wenn man sich darauf eingelassen hat war es echt schön.
    Schade schon wieder vobei.

  13. Nun konnte ich auch dabei sein, Live ;) dank eletronicbeats…

    Habe mir die Platte nicht vorher angehört bzw. gekauft…
    Mir hat es gefallen und nun werde ich sie kaufen…
    Wäre Dave nicht dabei gewesen, dann wäre ich nicht auf die Idee gekommendie Soulsavers anzuschauen/hören…

    Hoffe Babs, du hattest Freude vor Ort ;)

    • Wow, danke, alex-c! Bin im Hotel und hab das Gefühl, nie mehr schlafen zu können. OhDave! MY SUN!
      Bis bald
      Babs-i

  14. Grusel zu Halloween...

    Und da sagen einige DM sei tot!
    Schrammelmusik auf Schülerbandniveau!Die DM Songs völlig versaut.
    Das Mikro hatte wohl nen Defekt und der Bass war völlig übersteuert.Bei mir jedenfalls klang der Livestream grauenvoll.Hatte nicht ansatzweise die Klasse eines DM Konzerts.Und davon hab ich etliche erlebt.
    Hoffe für die Anwesenden,dass es vor Ort besser klang.

    • Mikroübersteuerung war nur am Anfang.
      Und wenn du mal bei Schülerbands rumfragst – die allermeisten würden sich garantiert die Finger nach diesen Instrumentalisten lecken.
      Ist ja nicht so, dass du es eher als Dave merken würdest, wenn er mit unfähigen Musikern zusammenarbeit.

    • Klang bei mir ständig übersteuert,sobald Dave etwas lauter sang.Im übrigen finde ich die Songs auf CD gut,aber live hat mich nicht überzeugt.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner