Home > News > Andy Fletcher ist tot
- Anzeige -

Keyboarder stirbt mit 60

Andy Fletcher ist tot

Andy Fletcher ist tot. Das gaben Depeche Mode am Donnerstagabend über ihre Social-Media-Kanäle bekannt. Fletch wurde nur 60 Jahre alt. Hintergründe zum Tode von Andy sind nicht bekannt.

Wir sind geschockt und trauern. Unser tiefstes Mitgefühl gilt der Familie von Andy, seiner Frau Grainne und ihren beiden Kindern, sowie Martin, Dave und der Depeche-Mode-Familie.

Zum Tod von Fletch haben Depeche Mode dieses Statement veröffentlicht:

„Wir sind schockiert und voller Trauer über das vorzeitige Ableben unseres lieben Freundes, Familienmitglieds und Bandkollegen Andy „Fletch“ Fletcher.

Fletch hatte ein wahres Herz aus Gold und war immer da, wenn man Unterstützung, ein angeregtes Gespräch, ein gutes Lachen oder ein kühles Bier brauchte.

Unsere Herzen sind bei seiner Familie, und wir bitten euch, in dieser schwierigen Zeit an sie zu denken und ihre Privatsphäre zu respektieren.“

Uns fehlen die Worte. Andy war ein warmherziger, humorvoller und stets nahbarer Menschen, der Depeche Mode auch in turbulenten Zeiten zusammengehalten hatte.

Wir werden Dich vermissen, lieber Fletch, Danke für alles!

P.S.: Wegen der Todesnachricht war depechemode.de am Donnerstagabend über mehrere Stunden leider nicht erreichbar.

Andy Fletcher wurde am 20. Juni 2022 im Kreise seiner Familie, seiner Freunde und Bandkollegen von Depeche Mode in London beigesetzt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

469 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. GoodBye!

    Lieber Fletch,
    vielleicht ist es für Dich gar nicht so schlimm, denn niemand weiß, was der Tod letztendlich bedeutet… Aber für „UNS“ – vor allem Deine Familie, Deine DM-Familie, Deine Fan-Familie, Deine Freunde, Deine Bekannten und alle anderen und auch für mich- ist Dein früher und plötzlicher Tod sehr, sehr traurig und schockierend! Als Teil von Depeche Mode bist Du sehr bedeutend für mein ganzes Leben!
    I feel you, see you!
    Micky

  2. Nur mal kurz zur Info Fletch ist wohl zuhause an Herzversagen gestorben. Folge einer Diabetes Problematik, genau wie Ray Liotta und die ganzen anderen, die in den letzten Monaten unerwartet verstorben sind. Mit derImpfung hat das nichts zu tun. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer diese kruden Verschwörungen raushauen. Es hat auch was mit Klimawandel und so zu tun.

    RIP

    • Danke für deine erhellenden, schlauen Worte.

  3. Ohne Fletch ist auf ewig mit Fletsch

    Unsere großen Idole verabschieden sich nach und nach….Aber oft viel zu früh!
    Ich bin unendlich traurig. Seit meiner Jugend war Andrew Teil meiner Lieblingsband und wird es immer sein! Und deshalb hoffe ich auch sehr das nach der Zeit der Trauer es ein Weiter für DM gibt. Nein muss, denn Fletsch hat die Band immer zusammen gehalten und würde nicht wollen dass sie jetzt aufhört zu existieren. Stimmt’s Fletsch?!
    Mein aufrichtiges Beileid an seine Familie und Freunde.
    In der Musik von DM wirst du Andy immer weiter leben!

    • Unfassbar

      Irgend wer hat es hier treffend bezeichnet. Ich denke das Produkt und die Musik lebt ewig weiter. Paar neue Songs etwas kleine Gigs mit Alan alles ok. Aber neues Album oder solche Monstertourneen muss nicht mehr sein.

      Ich weine immer noch, irgend wird es nicht besser.
      Ich hab 255 Konzis erlebt und jedes war genial. Aber ohne Fletch macht mir es keinen Spass. Ich habe mir nie Dave oder Mart solo angeschaut. Alben ja aber live nicht. Das Konstrukt DM wollte ich immer für mich unbeschädigt behalten. Nun ist es durch das ableben von Fletch beschädigt.
      Und kommt mir bitte nicht mit Alan. Auch ein Gott am Syntie, aber er wollte ja eigene Ziele verfolgen.

      Obwohl nen Reiz hätte es wenn Mart, Dave, Alan und Vince zu Ehren Fletch mal was auf die Beine stellen würden. Aber wie gesagt es wäre nicht das selbe mehr.
      Fletch musiziert jetzt mit Bowie, Freddy, Marie Fredrickson im Himmel weiter. Das tröstet mich und wieder kann ich nur weinen

    • Fletch wird ewig sein

      Bin unter Schock… Er hat am Rad der MusikZeit gedreht… Ohne ihn, denk ich, hätten wir Depeche Mode niemals solang erleben und genießen dürfen.
      Möge er in Frieden ruhen.
      Danke Fletch für alles????

  4. Anita

    Ich bin so unsagbar traurig, viel zu früh. Wir werden dich nicht vergessen. Gute Reise mein Freund. Danke das du bei Depeche mode warst.

  5. Waitng for the night

    1986 war es in der Kölner Sporthalle, die Black Celebration Tour. Seit diesem Tag war ich der Band verfallen. Dieser einzigartige Sound, diese einzigartige Atmosphäre…..Nun der Tod von Fletch, ich hätte nie gedacht das mich der Tod eines Musikers so trifft, doch wie viele andere hier ihren Schmerz beschreiben geht es mir auch. Ich hatte die einmalige Gelegenheit die Jungs bei einer TV Veranstaltung 1995 kennen zu lernen. Ein Highlight erster Klasse war das. Seiner Familie,Freunden und weltweiten Fans wünsche ich viel Kraft ebenso Dave und Martin. Nachdem jetzt ein bis zwei Tage vorbei sind schoß mir auch gleich der Gedanke vom Aus von DM in den Kopf. Ich glaube das es so kommen wird auch wenn es nur Spekulation ist und natürlich völlig verfrüht, aber das war einer meiner ersten Gedanken…..Ich hoffe das es nicht so kommt…..

  6. Requiescat in pace, anima tua in aeternum vivet.

    Requiescat in pace, anima tua in aeternum vivet.

    Lieber Andy, Depeche Mode ohne Dich kann ich mir nicht vorstellen.
    Du wirst uns allen fehlen. :((

  7. Lieber Andy......

    Requiescat in pace, anima tua in aeternum vivet.

  8. Fletch

    „Martin’s the songwriter, Alan’s the good musician, Dave’s the vocalist, and I bum around“
    Fletch about Fletch. „Good laugh and a cold beer“ die band. Ich habe mich bei den ersten Konzerten aufgeregt, dass er manchmal klatschte und hin und her lief. Er war war „Marts mate“, Dave blieb, da er DM’s vocalist war (danach auch bei Soulsavers sang und ein paar gute songs schrieb). Alans keybard playing & drum playing und sein „poducing was awesome“, aber das konnte von anderen Leuten (Plural!) übernommen werden. songs (Mart) & vocals (Dave) & „Kitt“ (Andy)!
    Flehch, I miss you

  9. .. nicht geträumt!

    Wenn du einschläfst, aufwachst, die News durchforstest und feststellst, das Fletch wirklich von uns gegangen ist. ?

  10. Auch zahlreiche Synthpop-Künstler und Bands die etwa zur selben Zeit bekannt wurden haben Andy in einem Nachruf auf Facebook gewürdigt ua. Alan Wilder/Recoil (ex Bandkollege), Orchestral Manoeuvres in the Dark/OMD, Soft Cell, Blancmange, Pet Shop Boys, Erasure (nur ein gebrochenes Herz und sein Foto)

    *deutsch übersetzt*

    Recoil / Alan Wilder

    ANDREW FLETCHER 1961-2022

    Ein echter Blitz aus heiterem Himmel gestern über den ehemaligen Depeche-Mode-Kollegen Andy Fletcher zu hören. Meine Gedanken und mein Beileid sind in dieser bedrückenden Zeit bei seiner Frau Grainne und der ganzen Familie. RIP-‚Fletch‘. Alan Wilder

    Orchestral Manoeuvres in the Dark

    Heute Abend feiern wir den ausverkauften The Greek Theatre in LA, aber es wird von großer Traurigkeit berührt, wenn wir uns alle von Andy Fletcher von Depeche Mode verabschieden. Eine wundervolle Person in einer großartigen Band. Wir senden all unsere Liebe zu seiner Familie.

    Vielen Dank an alle, die heute Abend zum Griechischen Theater gekommen sind. schöne Art, unsere Tour zu beenden und Musik in Erinnerung an Fletch zu feiern. Wir haben getanzt, als wäre es The Rose Bowl im Jahr 1988!

    Soft Cell

    Wir sind so traurig über den Tod von Andy Fletcher. Depeche Mode und Soft Cell werden für immer Teil der frühen Geschichte des jeweils anderen sein und die frühen 80er das Genre definieren. Was für eine Band und was für eine Erfolgsgeschichte. Wir senden unsere Liebe an Dave, Martin, Daniel und das gesamte Team von Depeche Mode.

    Blancmange

    RIP – Andy Fletcher.
    Sehr traurige Nachricht. Ich habe großartige Erinnerungen an gemeinsame Zeiten vor all den Jahrzehnten. Auf der Tour habe ich nie eine einzige Schachpartie gegen ihn gewonnen.
    Bevor einer von uns Plattenverträge unterschrieben hat, haben wir beide bei London Bridge gearbeitet. Ich als Grafikdesigner unter dem Eisenbahnbogen und er im Anzug, bei einem Anwalt, glaube ich, oder vielleicht einem Buchhalter. Ich bin ihm ziemlich oft begegnet, jeder von uns hat zweimal hingeschaut, um den Anblick des anderen zu verarbeiten, der nicht auf einer winzigen Bühne neben Synthesizern und Bandmaschinen stand. Ein liebenswerter Mann. Ein Gentleman.

    Pet Shop Boys

    Wir sind traurig und schockiert, dass Andy Fletcher von Depeche Mode gestorben ist. Fletch war ein warmherziger, freundlicher und lustiger Mensch, der elektronische Musik liebte und auch vernünftige Ratschläge zum Musikgeschäft geben konnte. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden sowie Dave Gahan und Martin Gore. Neil & Chris

  11. Goodbye

    Gute Reise Fletch,
    es wird nie mehr so wie vorher sein!!!
    RIP!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner