Home > News > Andy Fletcher ist tot
- Anzeige -

Keyboarder stirbt mit 60

Andy Fletcher ist tot

Andy Fletcher ist tot. Das gaben Depeche Mode am Donnerstagabend über ihre Social-Media-Kanäle bekannt. Fletch wurde nur 60 Jahre alt. Hintergründe zum Tode von Andy sind nicht bekannt.

Wir sind geschockt und trauern. Unser tiefstes Mitgefühl gilt der Familie von Andy, seiner Frau Grainne und ihren beiden Kindern, sowie Martin, Dave und der Depeche-Mode-Familie.

Zum Tod von Fletch haben Depeche Mode dieses Statement veröffentlicht:

„Wir sind schockiert und voller Trauer über das vorzeitige Ableben unseres lieben Freundes, Familienmitglieds und Bandkollegen Andy „Fletch“ Fletcher.

Fletch hatte ein wahres Herz aus Gold und war immer da, wenn man Unterstützung, ein angeregtes Gespräch, ein gutes Lachen oder ein kühles Bier brauchte.

Unsere Herzen sind bei seiner Familie, und wir bitten euch, in dieser schwierigen Zeit an sie zu denken und ihre Privatsphäre zu respektieren.“

Uns fehlen die Worte. Andy war ein warmherziger, humorvoller und stets nahbarer Menschen, der Depeche Mode auch in turbulenten Zeiten zusammengehalten hatte.

Wir werden Dich vermissen, lieber Fletch, Danke für alles!

P.S.: Wegen der Todesnachricht war depechemode.de am Donnerstagabend über mehrere Stunden leider nicht erreichbar.

Andy Fletcher wurde am 20. Juni 2022 im Kreise seiner Familie, seiner Freunde und Bandkollegen von Depeche Mode in London beigesetzt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

469 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ich kann es immer noch nicht glauben…

    nun sind einige Tage vergangen und wenn in meinem Kopf die Überschrift aufploppt „Andy Fletcher ist tot.“ dann glaube ich diesem Gedanken nicht, weil er einfach so absurd ist.
    Meine Wohnung, voll von Postern und Leinwänden der Jungs, erinnern mich und fuck, nein, ihr könnt doch gar nicht sterben. Andy du kannst doch gar nicht sterben…:‘(
    I‘ll be missing you-falscher Interpret-richtiger Text.
    Andy

  2. Danke Andrew

    Fassungslos, irritiert…, dass das Ende von DM so schnell und abrupt kommt.
    Ich habe mir so gewünscht das DM die „50“ Jahre noch schafft.
    Ein letztes Konzert für Flecht, für 42 Jahre Depeche Mode.
    Ruhe in Frieden lieber Andy.
    Mein allerherzlichstes Beileid und ganz viel Kraft für Flecht`s Familie.
    Danke für Eure Musik, Danke .
    „And I thank you
    For bringing me here“

  3. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass Andrew Fletcher tot ist???. Ich hoffe immer, dass ich aufwache und alles ein Alptraum ist????. Ich bin DM Fan seit 1981, habe unzählige Platten, CD‘ s etc. und durfte viele geniale Konzerte erleben. Depeche Mode ist mehr als Musik für mich, es war bisher immer eine Konstante in meinem Leben, die jetzt nicht mehr so ist, wie sie war?. Die Musik von DM hat mich durch viele Höhen und Tiefen in meinem Leben begleitet, dafür bin ich sehr dankbar. Fletch war diese Konstante in der Band, er hielt alles zusammen und ohne ihn wäre die Band bestimmt längst getrennt????. Ich schreibe dies mit Tränen in den Augen und wünsche allen Kraft, seiner Familie, Dave und Martin, seinen Freunden und uns Fans. Ich bin sehr ? traurig. Ich habe ihn für seine ruhige Art stets bewundert ?. RIP Andrew Fletcher, wir werden dich nie vergessen?????.

    • Die ??? in meinem obigen Kommentar sollten weinende Smileys sein.

  4. Danke für diesen Kommentar. Sehr schön geschrieben …

  5. Musikalische ' Zeitenwende"

    Der letzte Gedanke vor dem zu Bett gehen und der Erste nach dem aufwachen gehört z.Zt. Fletch und DM………Der tragische Tod von A. Fletcher wird meiner Meinung nach das Aus von Depeche Mode bedeuten. Das dieser Tag einmal kommen wird war klar, aber die Art und Weise ist schrecklich für die Famile von Andy, Freunde und uns Fans…..Einige rufen nach Alan Wilder, was natürlich auch mein Wunsch wäre, aber dazu wird es zu 100 % nicht kommen. Auch die Rückkehr von Dave und Mart als DM ins Studio oder auf die Bühne halte ich für ausgeschlossen. Klar ist das jetzt alles Spekulation aber so traurig der Tod von Fletch auch ist, waren das die Gedanken die mir sofort durch den Kopf schossen….Wenigstens bleibt uns die Musik der besten Band aller Zeiten…..DM für alle Ewigkeit…..RIP Mr. Andy
    “ Fletch “ Fletcher.

    • Danke für diesen Kommentar. Sehr schön geschrieben … ??

  6. Ein Stück Freude im Leben ist gegangen...

    Alles Gute Fletch…..

  7. Danke Fletch

    Auch zwei Tage danach bin ich noch fassungslos, höre DM in Dauerschleife. Ein Teil meiner Jugend ist gestorben, eine Band die mich 35 Jahre lang durch alle Höhen und Tiefen begleitet hat, ist nicht mehr. Vielleicht kommt Alan zurück, Fletch nicht mehr.

    Meine große Hoffnung ist, dass es vielleicht noch ein Album gibt, oder vielleicht noch eine Tour – mit einem unbesetzten Keyboard als letzte Verbeugung vor ihm. Aber das muss die Band selbst entscheiden.

  8. Wenn Helden deiner Jugend gehen, geht auch ein Teil von dir…

  9. Ich kann es immer noch nicht glauben!!! Seid 1984 bin ich Fan und nun das…..Viel zu früh!!!! Andy….Danke für alles, Danke für Deine Arbeit bei Depeche Mode! Lass es Dir gut gehen, da wo Du gerade bist!!!!!

  10. Flood

    Ein letztes Album mit Mart, Dave und Alan zu Andrews Ehren, das wäre eine schöne Geste.

    • Especially if you produce it…your work in my mind has been the peak of the band, despite the personal challenges with individuals in the band…

  11. Danke Fans Danke Fletch

    Danke an alle DM Fans hier. Was ihr alle so schreibt ist beeindruckend und hilft glaub ich alle, die sich betroffen fühlen. Dave, Martin und die nahe Familie mein Beileid.DM forever.

    • Flood

      Ein letzes Album mit Alan zu seinen Ehren wäre großartig

  12. Für immer im Herzen!

    Ich möchte mein allerherzlichstes Beileid an Familie, Bandkollegen sowie Freunden aussprechen.

    Als mich die Nachricht mitten in der Nacht erreichte, konnte ich keine Sekunde mehr schlafen. Es fühlt sich tatsächlich so an, als sei ein Familienmitglied gestorben. Es ist tröstlich, nicht alleine mit dieser Trauer zu sein und die gleichen Gefühle mit euch Gleichgesinnten teilen zu können. Hier in meiner kleinen Welt versteht die Trauer keiner so richtig…
    …jedoch trage ich alle Erinnerungen um Andy (und DM) wertvoll in mir und diese wird mir keiner nehmen.

    Wie die meisten von euch, begleitet mich Depeche Mode schon fast das ganze Leben und ich empfinde es als Privileg, auf bezaubernde Art und Weise zu dieser Fan-Gemeinde dazuzugehören. Die Musik trägt mich durch Höhen und Tiefen und sie gibt mir Halt.

    Obwohl Dave und Mart offensichtlich die Stars dieser Band sind, habe ich gerade auf Live-Konzerten immer nach Fletch gerufen. Er hatte eine wunderschöne, erdende Aura und gleichzeitig war er trotz Bescheidenheit und im Hintergrund agierend sehr charismatisch. Ich finde, er hat Depeche Mode vervollständigt und die Band allein optisch sehr veredelt. Wenn ich an sein Lächeln denke, an seine Coolness (obwohl er nie als solcher galt) und an seine Bühnenpräsenz, dann kommen mir die Tränen. Das wird es nie wieder geben ?

    Mein Wunsch wäre auch nochmal ein letztes Album zu Ehren von Mr. Fletcher. Ich glaube, das wäre ganz in seinem Sinne. Dave und Martin würden damit auch ganz viel Größe zeigen und beweisen, dass Andys „Klebstoff“ jetzt erst recht wirkt. Einen größeren Liebesbeweis könnte es nicht geben ?

    Zuletzt möchte ich sagen: ich bin froh, dass mein Sohn im Alter von 4 Jahren von Andy seinen Handschlag bekommen hat. Seitdem ist er auch ein großer Fan. Er ist sein Lieblings Depeche Mode – Mitglied gewesen.

    R.I.P. Andy Fletcher. See you! ???

  13. RIP Fletch

    Mit Dir ist ein Stück meiner Jugend gegangen.
    Du und Deine Musik werdet nie vergessen. Enjoy the silence!

  14. Ein Wunsch hätte ich noch an Dave und Martin, das sie in ein paar Wochen nachdem sich der Schmerz und die Trauer gelegt hat ein Interview geben, ein Statement ob sie wenigstens noch ein Album machen das Andy Fletcher gewidmet ist.

    Ich bin sicher sie hätten noch eines gemacht als Andy noch hier war… irgendwann dieses oder Anfang nächstes Jahr wären sie ins Studio gegangen, Martin hat sicher schon 7-8 Songs geschrieben und seine Dave 2-3.

    Klar ist aber auch das wen überhaupt noch eines kommt das dies das letzte sein wird, keine weiteren 2-3 Alben und Dave/Martin plus irgendwelche Livemusiker stehen mit 65-70-75 immer noch auf der Bühne, völlig abwegig… Dave hat ja vor einiger Zeit gesagt er will nicht wie die Stones ewig weiter machen sondern am Strand sitzen mit einem Longdrink und den Wellen zuschauen.

    • Cooli

      Depeche Mode hat mich wie viele andere als Teeni begleitet bzw. sogar geprägt. Und es war nicht nur die geniale Musik, sondern auch die berührenden Textzeilen und die Künstler, die mich so beeindruckt haben. Es waren Kleinstadt Jungs, die Stars wurden, mit man sich identifizieren konnte. DM war meine absolute Lieblingsband.
      Dave, Martin, Fletch und auch Alan….
      R.I.P. Fletch

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner