Home > News > Alan Wilder im Soundcheck – der Director’s Cut
- Anzeige -

Alan Wilder im Soundcheck – der Director’s Cut

Obwohl Alan WIlder bereits vor 14 Jahren Depeche Mode verließ, bewegt er immer noch die Fans: Das Soundcheck-Interview von „Der Westen“ mit Alan Wilder stieß auf eine so große Resonanz, dass Redakteur Stefan Reinke sich dazu entschloss, aus dem gefilmten Material eine XXL-Version des Soundchecks zu erstellen.

Extra für Euch gibt es daher jetzt die 28-minütige, erweiterte Fassung – den Director’s Cut. Herzlichen Dank an Stefan und Euch viel Spaß!

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

62 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. mann mann i just love that band+ Alan Wilder

    its love in itself

  2. Interessant fand ich die Ausführungen über FGTH.Die beiden Longplayer Welcome to the Pleasuredome und Liverpool sind heute noch ein Hörgenuss.Nicht zu vergessen die geilen Maxis die sie rausgebracht haben(Rage Hard einfach geil).Aber alle vergleichbaren oder ähnlichen Gruppen sind weg,und Depeche ziehen Gott sei dank immer noch ihre Kreise,auch ohne Alan.Weil wenn Alan von den Humanitären Acts von früher spricht,muss ich sagen,das mit Martins Gitarren und Christian an den Drums,ich das ganze Humaner finde und mir die Band persönlich noch näher gebracht hat,als nur mit Drumcomputer.Und Christian ist ja eigentlich jetzt fast solange dabei wie Alan es war.Sein Erstesmal war doch schon 97 bei den Ultra Parties.Und die Aufnahmen sind auch ein absoluter Hörgenuss.Also ich respektire wirklich was Alan jemals für die Band gemacht hat und auch mit nach vorne gebracht hat,aber für mich sind sie zumindest live in Bestbestzung.Und auch das nächste Album wird wieder ein Burner.

  3. muß man das verstehen?
    es ist ja nichts verwerflich daran eine bestimmte musik nicht zu mögen, aber über eine person herzuziehen die man nicht kennt,eine person, die mitglied der band war von der man fan ist und die sich nie negativ über ein ex mitglied geäußert hat, die maßgeblich zum früheren sound der band beigetragen hat, die mitgewirkt hat einen kultstatus aufzubauen von dem die band heute noch zehrt,als NICHTS zu bezeichnen, ist absolut NIVEAULOS.
    @ pat
    du hast vielleicht einen alan wilder komplex,ok, dann solltest du meldungen von Ihm einfach überlesen.ist eigentlich recht einfach.

  4. Hallo Allerseits sehr heiße Diskussion hier!!!
    Alan Solo kommt er nicht so gut rüber.
    In der Band hat früher jeder seinen Beitrag dazu geleistet.Das machte es erst aus.
    Das ist wie mit einem Puzzle.
    Alan war schon immer der schüchterne zurückhaltene Typ.Er hatte, glaube ich ,nicht mehr mit der Situation umzugehen gewußt damals in der Krisenzeit und ist daraus geflüchtet!Eigentlich schade.Sie haben sich so lange gekannt,Sie waren doch nicht nur Bandmitglieder sondern langjährige Freunde.Sowas gibt man doch so kampflos nicht auf.
    Das hat er bestimmt schon lange bereut.
    Aber zugeben will er es nicht.Deswegen
    traut er sich bestimmt nicht wieder zurückzukehren.
    Es würde bestimmt ein geiler Sound entstehen!!!!Die Mischung machts eben!

  5. @ Pat (#26):

    Erfolg wird nicht immer in Verkaufszahlen gemessen. Vielleicht hast Du die Musik von Alan einfach nicht verstanden?

  6. andyk210…

    ich stimme dir zu….naja vielleicht nicht ganz im detail…..hahaha aber so in etwa….ich freue mich auch ueber jede nachricht (natuerlich mit respekt auf nicht so gute nachrichten) … von DM + Umfeld

    Pleasure litte Treasure

  7. andyk210:

    mmhh, ich kann mich jetzt nicht genau erinnern, wann hier mal so ein wirbel um eine neue platte von ERASURE gemacht wurde. gescheige denn, dass hier, soweit ich mich entsinne, nicht mal geschrieben wurde, dass ERASURE im studio sind für ein neues album.

  8. An all Diejenigen, welche sich immer und immer wieder über „Nicht“ dm – Nachrichten beschweren: Als „Fan“ dieser Seite erwarte ich sogar, dass mir frühstmöglich immer die News von Alan Wilder, Yazoo, Erasure, Soloprojekte der Jungs, meinetwegen sogar des Darmverschlusses von Jonathan Kessler mitgeteilt werden ! Und wenn der Walmart in New York gerade zu hatte, obwohl Dave da einkaufen wollte will ich das auch wissen ^^

    Jetzt mal im Ernst: Warum beschwert ihr euch ; Seid froh wenn auch das Umfeld von dm mal ins Rampenlicht gestellt wird in dieser „dmlosen“ Zeit …..

  9. @Stefan Reinke
    Danke für Deine Antwort. :-)
    Und noch mal Danke für die very good questions. ;-)

  10. @Pat
    Tach…also ich muss Dir wiedersprechen, ich kenne eine Menge Leute aus der Ecke der experimentellen Musik (Krautrock, Avantgarde usw.) die Recoil sehr schätzen und gut finden und die mit DM garnichts zutun haben! Ich glaube dass Du einfach garnicht in der Lage bist Zugang zu Recoil zufinden weil es einfach kein Schema F Mucke ist und man sich da schon ´n bisschen intensiver mit befassen muss! Ausserdem zeugen Deine Aussagen auch nicht gerade von sehr viel Intellekt…und daran wird´s wahrscheinlich auch ´n bisschen liegen;)

    Gruss an den Rest!!!

  11. @ Anna DM machen eine Pause und wir werden lange nichts mehr hören und was mit Alan zu tun hat hat alleine Sven zu Entscheiden wenn dir das stört,muss du einfach lassen diese Seite anzu gucken.

  12. Warum kommen hier nur noch News über Alan Wilder? Der ist schon ewig nicht mehr bei DM. Das ist eine DM-Seite und keine Recoil-Seite.

  13. Alan Wilder ein Künstler, ich lach mich tot.
    Keiner von Euch würde auf die Idee kommen, die Musik von Alan Wilder zu hören, wenn er nicht Ex-DM wäre. Und das sind auch seine einzigen Fans, ich denke mal bei vielen auch aus Mitleid…;-)
    Übrigens, Indie-Musik ist absolut klasse. Grade alte Sachen wie die Pixies, The The, they might be giants oder Violent femmes.
    Das ist auch richtig gute Musik, aber Wilder kommt über ein bißchen Tüftelei nicht hinaus, das hat doch nix mit Musik zutun, von den peinlichen Live-Auftritten mal ganz abgesehen.
    DM braucht Alan Wilder nicht mehr, aber Alan Wilder hätte dringend Talent von Mart oder Dave nötig, um ein ernstzunehmender Künstler zu werden.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner