Andy FletcherEin Interview von Andrew Fletcher mit dem italienischen Magazin „Il Giornale“ sorgt derzeit für einigen Wirbel. Wie verschiedene Internetseiten berichten, soll Fletch gesagt haben, dass die Band in einigen Monaten wieder ins Studio gehen werde. Ist das ein Hinweis auf ein neues Depeche Mode-Album?

Ausgangspunkt aller Spekulationen ist dieses angebliche Interview mit Andrew Fletcher aus der vergangenen Woche. Im Internet kursieren Vorwürfe, dass das Interview aus verschiedenen anderen Gesprächen zusammen gestrickt worden sei. Es wäre zwar nicht das erste Mal, dass Journalisten für eine Story recht kreativ werden. Letztlich können wir aber nicht beurteilen, ob das auch auf das Interview mit Fletch zutrifft. Skepsis ist jedoch geboten.

Das Interview enthält eine Passage, in der Andy Fletcher tatsächlich sagt, dass die Band wieder ins Studio gehen werde. Wir haben die Stelle für Euch (mit verschiedenen Online-Übersetzungsdiensten) zunächst ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt:

Frage: Es wurde immer behauptet, dass das Internet Künstler zu mehr Originalität verhelfen würde?

Andy: In der Theorie stimmt das auch. Praktisch ist aber heute so, dass sich alles nur um die Top-40 dreht. Und alles ändert sich sehr schnell. Wir nehmen alle vier Jahre ein neues Album auf und finden jedes Mal eine völlig andere Situation vor als zuvor. In einigen Monaten werde wir wieder ins Studio gehen und ich weiß schon genau, was passiert: Die neue CD fertig ist und alles wird wieder ganz anders sein.“

Wird Fletch erneut seinem Ruf als liebenswerte Plaudertasche gerecht, die gerne einmal etwas vorschnell Interna preisgibt? So groß auch unser Wunsch nach einem neuen Depeche Mode-Album ist, sind wir nicht der Meinung, dass Andy Fletcher hier über konkrete Pläne spricht. Seine Aussage ist eher allgemeiner Natur: Nach der letzten Tour stünde im bekannten Rhythmus der Band als nächstes wieder die Arbeit im Studio an. Nicht mehr und nicht weniger wollte Fletch damit wohl zum Ausdruck bringen. Immerhin: Es gibt für ihn wohl keine Zweifel daran, dass die Band auch weiterhin zusammen Musik machen wird. Das allein ist aber eine gute Nachricht.

Wie ist Eure Meinung?

 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er zurzeit als Online-Projektmanager, Social Median und Online-Redakteur. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

Zur Startseite

87
Kommentare

  1. Smiley
    87
    7.12.2010 - 18:13 Uhr

    @83
    Also ich werde 2013 DM-Fan und es ist vollkommen egal welche Qualität die kommenden Alben haben werden, ich finde sie jetzt schon super-mega-toll!
    Juuhhuu!

  2. Gerd
    86
    6.12.2010 - 12:38 Uhr

    @77 alma76
    Da kann ich nur zu 100% zustimmen.

  3. Gerd
    85
    6.12.2010 - 12:35 Uhr

    @67
    Naja,..“Kingdom“ hatte seine Chance(n). Es lief auf MTV, wurde als Single ausgekoppelt und wurde in einer Vampir-TV-Serie (Moonlight) gespielt. Hat trotzdem nichts genützt, das wäre wohl auch als DM-Song so gekommen.

  4. topfahnder
    84
    1.12.2010 - 20:34 Uhr

    Wieso ist Martin kein Schnellschreiber? Früher haben unsere Jungs auch jedes Jahr ein Album rausgebracht und nach eigenen Angaben liegen doch nach dem letzten Album noch Titel herum, die es nicht geschafft haben. Wäre doch super mal ein Album mit Titel herauszubringen, auf dem der „ganze Müll“ der letzten Jahre untergebracht wird. Also ganz ehrlich, zutrauen würde ich den Jungs schon eine neue CD – aber ohne Soloprojekte eben!!!!

  5. see you 79
    83
    30.11.2010 - 23:06 Uhr

    ich bin ja schon depeche mode fan seit 1643 und ich finde das neue albumjetzt schon doof ^^

  6. Doc Matyl Project
    82
    30.11.2010 - 22:18 Uhr

    Alles nur Gerüchte und Vermutungen,sowie Interpretationsache…, wäre das gleiche als wenn die Politiker über Steuersenkungen sprechen würden…,solange die Leute keine tatsächlichen Beweise in Bild und Ton haben, ist alles nur heisse Luft!Beste Grüße Doc

  7. Alma76
    81
    30.11.2010 - 19:52 Uhr

    @ jtr:
    ….ich sprach von Hourglass und Paper Monster….;-),nicht von SOTU!!!!! Hast dich bestimmt verlesen :-)
    Schönen abend

1 7 8 9