Home > News > Zweite Studiossession angeblich beendet
- Anzeige -

Zweite Studiossession angeblich beendet

Halbzeit bei Depeche Mode. Nach unseren Informationen soll die Band die zweite von insgesamt angesetzten vier Studio-Session in New York beendet haben. Die drei Musiker bleiben bei ihrer Linie, sich zum Fortgang der Aufnahmen für das neue Album bedeckt zu halten. Keine Fotos, keine Meldungen bei Facebook. Ende November soll der Longplayer im Kasten sein.

Vorher dürften aber noch die Tourdaten bekannt gegeben werden, auf die viele Fans bereits sehnlich warten. Wir hoffen natürlich, dass die Bekanntgabe wieder mit einem Fanevent verbunden wird. Die Daten letzten beiden Touren wurden in Düsseldorf und Berlin vorgestellt. Anders als sonst zu solchen Terminen üblich, durften außer Pressevertretern auch zahlreiche Fans vor Ort sein, die über depechemode.de und die offizielle Bandseite den Einlass gewonnen hatten.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

91 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Oh mein Gott – müssen sich hier schon wieder die Köpfe eingeschlagen werden…. langsam aber sicher ist das langweilig…..

    @ Bruce Wayne Kom 21
    Jeder hat seine Lieblingsalben – das ist völlig in Ordnung.
    Mir ist es egal, ob DM nun einen Schritt nach vorne oder zu Seite gehen, denn ich kann auf jedem Album ‚Meine‘ Highlights finden.
    Kann nachvollziehen, dass es Dich nervt, wenn andere von Weiterentwicklung sprechen, aber mich nerven andere immer wiederkehrende Bemerkungen über eine Person, die zurückkehren soll…..

  2. Kirayoshi, Kommentar 17.

    Kann wohl nur Ironie sein, denn eine Weiterentwicklung kann ich seit Songs Of Faith and Devotion nicht erkennen.

    Willst du mir jetzt also ernsthaft erklären, dass Alben wie Exciter, Playing The Angel oder SOTU eine Weiterentwicklung zu den Alben aus den 80’s und 90’s sind?

    Einige Menschen denken also wirklich, alles was neuer ist, ist eine Weiterentwicklung. Puuuh…

  3. @ Schimi #25

    Den beschriebenen „Rassel“-Sound findest Du auf der SOTU als Bassdrum in „The Truth is/Miles away“.

    Aber warum wird hier der Begriff „Innovation“ immer automatisch auf Sounds bezogen? Eine Rassel auf eine Snare zu legen und dann die durch einen anderen Sound erzeugte Vibration abzusamplen wäre vielleicht in den 80ern als innovativ oder experimentell empfunden worden. In Zeiten unendlich gesättigter Soundbibliotheken, die jede erdenkliche Soundmanipulation vorrätig haben, ist so etwas jedoch ein müder Witz.

    Die „Innovation“, wenn man diesen Begriff, lag bei manchen der letzten Alben eher im Musikalischen. Man denke an die endlich erwachsen klingende Abgeklärtheit und die mutige Reduziertheit von „Exciter“ oder etwa die Rumba-Exkursionen und bewusst billig klingenden Disco-Avancen auf SOTU (z.B. „Little Soul“, „In Sympathy“). Aber wer denkt, es sei immer noch innovativ, mit einem Hammer auf ein Stück Metall zu schlagen, dem fallen vielleicht solche Dinge gar nicht auf.

  4. @21
    Kompliment für den Beitrag und die darin enthaltene Objektivität.
    Ich kann dem vollsten zustimmen und füge nichts weiter hinzu als…

    STAY DEPECHED :-)

  5. @ BRUCE WAYNE:
    Dann sag doch mal genau was du gerne hättest.
    Viele Worte aber leider kein Ausdruck.

  6. @ BRUCE WAYNE:

    Ich kann Dir nur zustimmen, du hast es sachlich auf den Punkt gebracht. Die Musik von DM hat sich grundlegend geändert. Es wird mehr Wert auf das Lied als solches gelegt, viel weniger auf Sounds und Innovation. Was ich persönlich schon schade finde. War es doch in immer so, dass jeder Song was typisches an sich hatte, einen Sound, einen Beat oder dergleichen. Man merkt das live: Schon beim ersten Takt bei Policy of truth zum Beispiel weiß doch jeder, welches Lied jetzt kommt. Die Songs hatten was Markentes, auch eine Basslinie wie bei World in my eyes zum Beispiel. Perfect von der SOTU z.B. ist ein schönes Lied, aber es hat nix markantes, ist vom Sound eher beliebig. Live würde man es wohl „nur“ an der Melodie erkennen.
    Ich würde sagen, die Musik von Depeche heute ist eher Depeche untypisch im Vergleich bis zur Mitte der 90er.

    Auch erinnere ich mich an einen StudioClip von der SOTU, wo 2 Sticks auf einer Snare-Drum lagen, darauf ein Lautsprecher und so eine „Rassel“ sage ich jetzt mal. Das ganze wurde dann durch die LAutsprechermembran zum schwingen gebracht. Aber wo bitteschön hört man diesen Soundauf SOTU? Fand ich sehr irritierend das ganze…

    Auch wünscht man sich mal live wieder mehr Innovation, nicht immer wieder die typischen Singles von Violator und SOFAD. Damit ist dann schon die halbe Setlist belegt. Sie haben so wundervolle Lieder gemacht, die man einfach mal wieder spielen sollte.
    Barrel of a gun zum Beispiel hätte gut ins Set der letzten Tour gepasst, wurde auch geprobt, aber letztlich fehlte der Band da wieder der Mut. DM stand immer gegen den MainStream, dann sollte man live auch wieder mal den Mut haben, nicht nur die MainStream-Titel zu spielen. Es muss nicht immer Nver let me down again sein, auch bei Nothing feiert das Publikum ab, jede Wette. Zumindest wenn es richtig rübergebracht wird ;)

    Ich bin sehr gespannt und guter Hoffnung, was da Neues kommt. Aber man sollte sich immer ein sachliches Auge bewahren ;)

  7. Man wird sehen wie gut das Album wird, von den letzen drei fand ich nur PTA wirklich gut, der Rest ist einfach zu lasch und die Songs haben keinen Biss. Bei PTA dagegen ist der Sound rau und die Songs sind auch fast durchgehend gut, wenigstens meiner Meinung nach. Aber ich denke DM sollten mal wieder einen anderen Produzenten wählen, wenn man immer die Gleichen Leute hat, dann schleift sich alles ein und das kann wohl kaum positiv sein. Warum nicht wirklich jemand ausgefallenes wie Skrillex ( :) ), kombiniert mit Daves Stimme und Martins Songwriting kann das sicher interessant werden. Aber viel Hoffnung mache ich mir da nun nicht mehr.

  8. …Keine Fotos, keine Meldungen bei Facebook…

    DM machen es dieses Mal spannend! Ich finde die Taktik hat was…das neue Album wird immer interessanter – mal schauen was uns alle da erwartet.

  9. Hallo Depeche Mode & Fans!

    Ehrlich gesagt sind die Herrn von Depeche Mode doch eher von der fleißigen Musikersorte. Andere Bands haben zwar öfter ein neues Album herausgebracht, aber bei weitem nicht so viele Konzerte gegeben.

    Nach der „Touring the Angel“ DVD + Beilage, habe ich allerdings von der Blue Ray „Tour of the Universe – Live in Barcelona“ einfach mehr erwartet! Ich finde auch diese extra limitierten live CD´s von den jeweiligen Konzerten, waren 2006 einfach besser abgemischt. Ich war bei beiden Touren mit dabei und bin mir daher sicher, dass bei der „Tour of the Universe“ der Sound wesentlich besser war, als die Blue Ray und die Konzert CD´s beweisen wollen. Wir leben ja im digitalem Zeitalter, und da sollte einfach mehr des Guten möglich sein. Die Herrn die diese Konzerte aufgenommen haben, hatten defintiv nicht das beste Gehör, oder wer sonst hat diese Aufnahmen so gemacht. Was mich bei den Depeche Mode Konzert DVD/Blue Ray Veröffentlichungen wirklich richtig nervt, sind diese digitalen Knackser, daß geht ebenfalls wirklich besser! Depeche Mode brauchen unbedingt wieder jemanden vom Fach, eben einen richtigen Profi (Team) mit gesunden Ohren. Die Musik von Depeche Mode lebt nicht nur von Bass/Tiefbass allein, sondern hat sehr wohl Mitten, Höhen und Brillanz, doch ist das alles eher weniger auf den Aufnahmen zu hören, daß war 2006 wirklich besser, wenn auch nicht optimal. Ich finde schon das Depeche Mode ihre Original DVD/Blue Ray Veröffentlichungen besser und professioneller bearbeiten sollten, denn es soll ja den geneigten Zuhörern richtig gefallen, bzw. erstaunen. Die Bildqualität finde ich allerdings bei beiden sehr gut, wenn auch die Art und Weise der Aufnahmen nicht immer die Wirklichkeit präsentiert (künstlerische Freiheit, ist eben oft nicht verhandelbar).

    Ich gehöre übrigens zu den jenigen, welche die „Songs of Faith & Devotion“
    bis auf 3 Songs überhaupt nicht mögen, der Sound ist gar nicht mein Fall!!!

    Besonders gefallen mir „Music for the Masses“, „Violator“, „Black Celebration“ & „Sound of the Universe“, („Some great Reward“).

    Wenn die neue CD von Depeche Mode „Soundtechnisch & Songmäßig“ in etwa diesen gleich kommt, bin ich mehr als zufrieden – besser wäre natürlich most amazing!!!

    Es grüßt Mike aus Leipzig

  10. @ 12 Rudi Carell

    Das ist die Große Frage! Waren die letzten beiden (oder 3) Alben Ausrutscher? Oder ist die Luft draußen?
    Die Frage bekommen wir 2013 beantwortet.

    @ 17
    „Weiterentwicklung“ ? Ich kann es nicht mehr hören. Diese Bezeichnung ist das beliebte Totschlagargument gegen Kritiker, gleichzeitig folgt oft die Unterstellung des Hängengebliebenseins.

    Als Kritiker muss ich dem widersprechen: Musikalisch bewege ich mich im Hier und Jetzt! Trotzdem finde ich besonders die Hillier-Alben qualitativ minderwertig was Sound und Zusammenstellung der Alben anbelangt, etc.

    Ich erinnere mich noch gut an eine Aussage von Marin Gore himself, welcher in einem Interview SOFAD als SCHRITT ZUR SEITE und nicht als SCHRITT NACH VORNE bezeichnete. Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen (trotzdem liebe ich dieses Album). Seit dieser Zeit aber haben sie, meiner Meinung nach, mit jedem Album „nur“ Schritte zur Seite absolviert. Wem die letzten 2-3 Alben gefallen, dagegen ist NICHTS einzuwänden, sie haben sich VERÄNDERT aber von „Weiterentwicklung“ zu sprechen ist schon sehr übertrieben.

    Die „Jungs“ sind nunmal schon 50, die Kreativität hat nachgelassen, was ganz natürlich ist, nach über 30 Jahren im Musikbusiness.
    Sie legen u.a keinerlei Wert mehr auf einen ganz wichtigen Punkt: Den SOUND. Die Songs werden hauptsächlich nur noch durch den Gesang getragen, der Sound ist nur noch schmückendes Beiwerk. Mag ja mal ganz nett sein, aber auf Dauer ist das zu langweilig. Da waren/sind wir doch Besseres gewohnt.
    Es FEHLT eben eine gewisse Person, die auf diesen Punkt besonderen WERT legte.

    Zudem scheinen sie satt und bequem geworden zu sein. Ich finde das hört man ganz DEUTLICH ihrer Musik (Alben, als auch Live) an.
    Wozu sich noch anstrengen: Sie sind (verdient) eine Band mit echtem Kultfaktor, egal was sie fabrizieren: Sobald DEPECHE MODE draufsteht wird es von EINIGEN blind für gut befunden.

    Nochmal: Wem die aktuelle Musik von DM gefällt, Glückwunsch. Aber bitte nicht mehr von „Weiterentwicklung“ sprechen.

  11. VanDep

    Für mich sollte das neue Album gerne eine Mischung aus „Ultra“ und „Sounds Of The Universe“ sein. Und bitte keine Referenzen zu den ersten drei Studioalben haben.

  12. Ne PK vor Fans ok, aber nicht in Germany.

    Wir sind oft genug bevorzugt rangekommen.

    Ne PK in NY wäre cooler.

  13. Warum wollen alle von Depeche Mode immer Musik aus den 80ern und 90ern hören? Die Band hat sich weiter entwickelt – ihr als Fans euch nicht?
    Ich fand SOTU ziemlich gut – viel besser als PTA oder Exciter. Wenn das neue Album auf dem Niveau weiter macht, dann wird das sicherlich super!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner