Home > News > Wer bietet mehr? Mega-Versteigerung von Alan Wilder am Wochenende
- Anzeige -

Wer bietet mehr? Mega-Versteigerung von Alan Wilder am Wochenende

Seit einigen Wochen berichten wir von Alan Wilder, der sich auf einer Versteigerung von vielen Erinnerungsstücken aus seiner Zeit bei Depeche Mode und von seinem Projekt Recoil trennen will. Am Wochenende ist es nun soweit: Am Samstag versteigert Alan im englischen Manchester Keyboards, Sampler, Testpressungen, einen Steinway-Flügel, Drum-Kit, Garderobe und die Knight Gretch Gitarre von Martin, die auf der Devotional-Tour eingesetzt wurde und vieles mehr.

Auch online kann mitgesteigert werden (s.u.). Vor Ort kommen die Bieter außerdem nach der Auktion in den Genuss eines Live-Aufritts von Alan; hierfür müssen allerdings noch einmal 5 Pfund gezahlt werden.

Eines der begehrtesten Objekte der Versteigerung dürfte Lot 28 sein, ein Emax-Sampler, der Original-Soundbänke von Depeche Mode an Bord hat. Alan hat das Gerät ausführlich in einem Video vorgestellt hat.

Einen Blick in die Besichtigungsräume der Auktion zeigt dieses Video:

Die Versteigerung auf einen Blick
Datum: Samstag, 3.September 2011, ab 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit)
Ort:: Zion Arts Centre, 335 Stretford Road, Hulme, Manchester, M15 5ZA

Besichtigung: Freitag, 2. September, von 11 bis 20 Uhr Ortszeit, sowie Samstag, 3. September, von 10 bis 14:45 Uhr Ortszeit.

Der offizielle Auktionskatalog ist als PDF online erhältlich. Wer einen Artikel online ersteigern möchte, muss sich vorher bei the-saleroom.com anmelden. Für die Teilnahme ist eine Kreditkarte erforderlich.

Weitere Informationen erhaltet ihr auf blog.recoil.co.uk

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

186 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Es kommt wir so vor, als würde alles, was einem DM-FAN hoch und heilig ist auf einmal billig in Geld bewertet und verramscht. Der Traum zerplatzt im Kommerz. DM, einschließlich Alan haben sowas mal verabscheut und in einem Lied verarbeitet, dessen Sinn zumindest Alan heute auf den Kopf stellt: Everything counts in large Amounts.

  2. he he.. und ich habe die BRIDGEHOUSE VINYL!!! (seit 1987 in meinem Besitz) Performed, London, on October 30th, 1980

    nur mal so, da bin ich Stolz drauf…die gebe ich nie weg.

    schönen Abend an alle

  3. @ Cora: Ein ZIP-Laufwerk sollte man natürlich haben, wenn man eine ZIP-Disc ersteigert… ;o) Aber ich werde mir den Inhalt vorsichtshalber per PC sichern! Man weiß ja nie, wann diese olle ZIP-Technik mal den Geist aufgibt…

    @ Tom Tailor: Klar kann man eine Disc x-fach kopieren… Und wenn sich mehrere Leute zusammentun, um die Kaufkraft zu erhöhen, gemeinsam eine Disc ersteigern und sie sich untereinander anschließend kopieren, finde ich noch nicht einmal Verwerfliches daran! Nur Schnorrer und Geschäftemacher sind mir zuwider!

    @ Thomas: Warum hast Du die Disc 3x ersteigert? Ist doch überall das Gleiche drauf?! Oder irre ich mich??

    @ Violated Jesus: Nette Sachen hast Du da bekommen!! :o)

  4. Übrigens … wen’s interessiert: das Poster 186P ist das, welches von irgendeinem DDR-Verlag gerduckt und in der Seelenbinder-Halle verkauft wurde.

    Fair warning …

    Gruß aus Magdeburg,
    Martin

  5. @Martin

    Ich finde Du übertreibst. Alan sagt doch:

    “I discovered that I’ve got enough stuff really to keep a good collection for myself but also pass on to the fans so many of the other interesting things.”

    Mal ehrlich: Was soll er mit…
    – Zweit-, Dritt-, … Zehnt-Exemplaren von DM T-shirts, Schallplatten Tourbooks und Postern
    – Kleidung, die ihm vermutlich nicht mehr passt
    – elektronischen Instrumenten, die überaltert, langsam und reparaturanfällig sind und deren Sounds er längst digitalisiert in seinem PC hat?

    Von „Verticken seiner Vergangenheit“ kann nicht die Rede sein. Er ist einfach konsequent und trennt sich endlich von Sachen, die er nicht mehr braucht. Gleichzeitig behält er eine überschaubare Anzahl von Andenken an seine Zeit mit DM.

    Widersprüchlich finde ich lediglich, dass er sagt, er würde irgendwann wieder anfangen, Schlagzeug zu spielen, und dass er sein Drumset verkauft. Aber ich vermute mal, wenn er schon zwei Flügel besitzt, wird er auch zwei Drumsets besitzen.

    Ich find seine Aktion gut und ich gönne ihm jeden Cent, den er dabei verdient.

  6. Ja und den Emax II dazu, sonst bräuchte ich die Teile nicht..

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner