Home > News > Wer bietet mehr? Mega-Versteigerung von Alan Wilder am Wochenende
- Anzeige -

Wer bietet mehr? Mega-Versteigerung von Alan Wilder am Wochenende

Seit einigen Wochen berichten wir von Alan Wilder, der sich auf einer Versteigerung von vielen Erinnerungsstücken aus seiner Zeit bei Depeche Mode und von seinem Projekt Recoil trennen will. Am Wochenende ist es nun soweit: Am Samstag versteigert Alan im englischen Manchester Keyboards, Sampler, Testpressungen, einen Steinway-Flügel, Drum-Kit, Garderobe und die Knight Gretch Gitarre von Martin, die auf der Devotional-Tour eingesetzt wurde und vieles mehr.

Auch online kann mitgesteigert werden (s.u.). Vor Ort kommen die Bieter außerdem nach der Auktion in den Genuss eines Live-Aufritts von Alan; hierfür müssen allerdings noch einmal 5 Pfund gezahlt werden.

Eines der begehrtesten Objekte der Versteigerung dürfte Lot 28 sein, ein Emax-Sampler, der Original-Soundbänke von Depeche Mode an Bord hat. Alan hat das Gerät ausführlich in einem Video vorgestellt hat.

Einen Blick in die Besichtigungsräume der Auktion zeigt dieses Video:

Die Versteigerung auf einen Blick
Datum: Samstag, 3.September 2011, ab 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit)
Ort:: Zion Arts Centre, 335 Stretford Road, Hulme, Manchester, M15 5ZA

Besichtigung: Freitag, 2. September, von 11 bis 20 Uhr Ortszeit, sowie Samstag, 3. September, von 10 bis 14:45 Uhr Ortszeit.

Der offizielle Auktionskatalog ist als PDF online erhältlich. Wer einen Artikel online ersteigern möchte, muss sich vorher bei the-saleroom.com anmelden. Für die Teilnahme ist eine Kreditkarte erforderlich.

Weitere Informationen erhaltet ihr auf blog.recoil.co.uk

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

186 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @pepe
    Gerne geschehen. Ja es gibt schon wenige verrückte die so was machen;-) Aber macht halt Spaß auf den Spuren des Meisters zu sein…lach.

  2. @ Alans Bruder: Erstmal ein dickes Danke für die Infos und viel Spaß/Erfolg mit dem Aufpolieren der Sounds. Ich werde mein Glück auch versuchen und hoffe, dass ich irgendwo noch einen Emax II auftreiben kann. Und schön, dass es noch genau so „Verrückte“ gibt, wie mich, die sich über die Sounds freuen und mit ihnen experimentieren, um sie wieder so klingen zu lassen, wie sie gedacht gewesen sind… Vielleicht ist ja auch Dein „Bruder“ willens, uns bei der ein oder anderen Sachen unter die Arme zu greifen?! ;o) Würd mich freuen, wenn wir uns mal wieder über die Sounds austauschen! Ist ja nicht alltäglich, noch jemanden zu treffen, der eine Sound-ZIP ersteigert hat…

    Viele Grüße
    Pepe

  3. @pepe
    leider ist das sehr umfangreich mit den Sounds. Die sind wie schon gesagt fast alle editiert im Emax. Hier kann man die verschiedenen Samples zueinander (max 2 Sounds in eins zusammenbauen, dadurch entstehen logischerweise schöne Soundmixe. Leider sind auch nicht alle Samples in guter Qualität, so das man viel Arbeit in die Geschichte stecken muss das es wieder klingt, aber das mache ich dann auf dem Emax und nicht woanders. Sorry wenn es Dir das Wert ist probiere irgendwo einen zu kriegen. Übrigens dank Sven kann ich Dir überhaupt noch Antworten. Es war schon alles abgeschaltet zu Kommunikation;-) Jetzt geht es wieder.

  4. @ Alans Bruder: Danke für die Infos! So etwas in der Art hatte ich schon befürchtet… Auch wenn ich finde, dass die in den ESI importierten Sounds schon ganz okay klingen, hatte ich immer das Gefühl, dass die Sounds im Emax noch ein wenig mehr an Informationen mitbekommen haben und sie daher anders klingen. Hast Du mal ein Beispiel, wo diese Secondary Voices zu finden sind? Ich glaube, dass es z. B. beim Leadsound von „Strangelove“ der Fall sein könnte (auf der 101 klingt es so, als wäre noch ein Piano im Sound aber beim ESI kann ich den nicht hören)… Wenn ich mir die einzelnen Samples aus den Bänken ziehe, müsste ich doch an diese Secondary Voices rankommen, oder? Also muss ich doch darauf hoffen, dass ein Emax II auf eBay angeboten wird… Ich dachte, ich komme drumherum! :o/

  5. @alle
    Die Samples klingen doch sehr verschieden wenn man sie nicht mit dem Emax abspielt. Ich hab jetzt mal A/B Vergleiche gemacht und bin froh den Emax zu haben. Wie ich mir gedacht habe sind viele Sounds mit dem Emax editiert worden und teilweise zweite Sounds parallel gelaufen die auch im Emax in einer secondary Voice sind.

  6. @ Alans Bruder: Dankeschön für die Infos! Dann werde ich mal ein bißchen mit den Effekten vom ESI rumspielen und gucken, ob ich den ein oder anderen Sound noch ein wenig aufgehübscht bekomme… Ansonsten glaube ich auch, dass die Sounds, nachdem sie – von Alan oder Mart gespielt – den Emax verlassen haben, noch durch ein paar externe Effektprozessoren gelaufen sind, bevor sie aus den Lautsprecherboxen geblasen wurden!

    Aber in Bezug auf Fletch weiß ich gar nicht, was Du hast… Erstens hat er bestimmt für den ein oder anderen „wichtigen“ Soundeffekt gesorgt und außerdem, wie soll er denn auch ausgedehnte Parts spielen, wenn er bei Liveauftritten alle 3 Sekunden die Arme in die Höhe reißt?! ;o)))

    Schönen Abend
    Pepe

  7. @ pepe
    ja klar kann ich Dir schon sagen. Die Importfunktion ist zwar gut, aber Du musst dann mit den Filtern und Effekten vom ESI arbeiten. Der Emax hat einen ganz eigenen Filter die auch sehr speziell klingen. Die Samples sind wie ich schon geschrieben hab teilweise restukturiert wurden und hier hat sich auch keiner mehr die Mühe gemacht die Samples zu bearbeiten und z.b. mit dem typischen Emax Chorus oder Digital Processing etc. zu bearbeiten wie es sicher damals von Alan vor den Live Shows gemacht worden ist. So genial das alles auch ist, Alan weiß auch das hier im Hintergrund ja noch vieles Mitgelaufen ist plus das die anderen zwei Herren auch noch was gespielt haben, zumindest Martin:-)…da merkt man jetzt auch das für Fletsch nicht mehr so viel übrig geblieben ist…lach

  8. @ Thomas: Ja, die zweite BTW-Bank stammt von der Devotional-Tour! Die ist auch bei mir in Ordnung, nur die der MFTM-Tour zickt ein wenig rum (wie übrigens auch PAP und EC)… Ich hab mich auch gefreut, dass insgesamt sogar 33 statt 30 Bänke (und damit auch M&S und BC) enthalten waren! In der Bank von FOTW sind sogar noch Sounds von WIMS dabei!! :o)

    @ Alans Bruder: Kannst Du bitte mal – falls nicht zu aufwändig – grob aus Deiner Sicht den Klangunterschied der Sounds zwischen Emax II und dem ESI-Import beschreiben? Gibt es so große Unterschiede? Ich hab am WE die Parts aller Songs durchgepielt und gegen die 101 abgeglichen… Dabei ist mir beim ESI eigentlich nur (negativ) aufgefallen, dass kaum Filter, Hall oder sonstwelche Einstellungen genutzt wird… Der Großteil klingt relativ original! Allerdings klingen ein paar wenige Sounds so gar nicht wie auf dem Livealbum! Ist das beim Emax II ebenso? Werden dort aus Deiner Sicht mehr Filter, VCA, etc. eingesetzt?

    Danke und viele Grüße
    Pepe

  9. @Pepe Behind the Wheel ist noch ein 2. Mal drauf ich glaube Nr. 56 oder 57, da sind die Sounds in Ordnung. Außerdem habe ich noch Master and Servant und Black Celebration gefunden.

  10. Hi Zusammen, natürlich klingen die Sounds auf anderen Samplern anders. Alle haben eine etwas andere Verarbeitung der Sounds. Ich habe unteranderem auch den Emax II, ESI und EMU’s andrer Art. und die Sounds von Alan;-) Ich kann auch nur Alan wiederhohlen das die Sounds teilweise wieder hergestellt wurden und hier möglicherweise nicht die genaue Belegung der Tastatur etc. eingehalten wurde ( warum auch). Aber ich stimme allen zu das es ein tolles Gefühl ist die Sounds zu haben und sie spielen zu dürfen. Das ist Nostalgie pur für einen Fan.

  11. @ Thomas: Freut mich zu hören, dass Du von den Sounds wahrscheinlich ebenso begeistert bist, wie ich! :o) Ich bin beruflich bedingt derzeit zeitlich etwas arg eingeschränkt aber letztes WE habe ich mich fast rund um die Uhr mit den Sounds beschäftigt, mit der 101 abgeglichen, für welche Parts die Sounds sind und eifrig nachgespielt! Auf jeden Fall habe ich keinen Cent bereut und bin trotz des Preises froh, eine ZIP ersteigert zu haben (Kopien wird es von mir übrigens auch nicht geben. Finde ich gut, dass Du das auch so siehst, wie ich!).

    Hast Du denn einen Emax II? Mich würde mal interessieren, wie die Sounds auf einem echten Emax II klingen… Ich habe nur einen EMU Esi 4000! Der kann zwar Emax II-Sounds importieren aber ich befürchte, dass manche Parameter nicht ganz korrekt wiedergegeben werden. Zumindest klingen einige Sounds nicht so, wie auf der 101! Die Sounds von „Behind the wheel“ sind bei mir teilweise ein wenig kaputt aber ich versuche, das zu fixen!

    Würd mich freuen, wenn Du etwas über Deine Erfahrungen schreibst… :o)

    Ich glaube, Du könntest Dich mal bei Violated Jesus und/oder Ohst melden… Die würden sich bestimmt sehr freuen, wenn Du eine Original-ZIP an sie abtreten würdest!!

    Viel Spaß noch mit den Sounds und viele Grüße!
    Pepe

  12. Hallo, ich hab lange nicht mehr hier gelesen, möchte mich aber mal wieder melden. Ich habe die ZIP´s bekommen, es sind leider wie schon vermutet alles die selben. Leider funktioniert mein ZIP Laufwerk (das 4.) erst seit gestern aber das Warten und testen hat sich gelohnt,ich bin schwer begeistert!!! Die Zips enthalten nur die von Alan gespielten Parts der Songs, allerdings sind tolle Sachen dabei. Am meisten habe ich mich über die Bonus Banks gefreut u. a. der legendäre Sound von Black Celebration aus 101. Ich werde regelmäßig hier vorbeischauen, falls jemand Fragen hat. Ich würde ggf. auch eine der 3 Zip´s an einen Fan verkaufen, allerdings wird es keine Kopien geben (geht auch nicht so einfach). Zum Spielen der Banks wird ein Emax oder besser Emax II benötigt und ein ZIP-Laufwerk mit SCSI Anschluss.

  13. oh man alan hat hat woll nicht die disc aus seiner
    sound machine genommen die er auf E-bay verramscht hat und nun landen die daten bei E-Bay ……….. nicht gut kann ja jeder nichts nutz mit machen was er will

  14. Hallo Ihr Ziper;-) Nicht vergessen das die Sounds nur mit einem Emax zusammen gehen und auch nur mit diesem Sampler wie die Originale klingen. Das ist ein ganz spezielles altes Format. Nix Windoof oder so…Hier bringen auch irgendwelche Konvertierungsprogramme nichts..klingt eben nicht so wie im Emax wegen der Verarbeitung der Sounds und Bänke. Also Zip anschließen und reinladen ist nicht. Sorry, ich bin damit groß geworden mit dem Zeug und kenne die Probleme der Konvertierung. Habe schon ewig alte Sounds von Depeche brauche hier keine Auktion dazu;-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner