Home > News > Videospecial zu Strangelove-Geburtstag
- Anzeige -

Zum 24. Jahrestag

Videospecial zu Strangelove-Geburtstag

Strangelove (Videocapture)Strangelove ist in vielerlei Hinsicht eine herausragende Single von Depeche Mode. Da wäre zu allererst das stilbildene Video von Anton Corbijn zu nennen: In Schwarz-weiß gehalten und auf Super 8 gedreht, zeigt es Dave, Martin, Alan und Fletch an verschiedenen Stationen in Paris und nimmt das visuelle Erscheinungsbild der Band, das Anton in den kommenden Jahren für Depeche Mode entwickeln wird, vorweg.

Auch der Song selbst hat seine ganz eigene Geschichte, denn er machte gleich zwei Metarmorphosen durch. Die am 13. April 1987 erschienene Single-Version war der Band trotz ihres Erfolgs zu schnell und zu überladen für das dazugehörige Album „Music for the Masses„. Deshalb erstellte Daniel Miller eine langsamere Version, die sich besser in den düsteren Sound des Albums einfügte.

Ein weitere Variante erlebte der Track dann ein Jahr später, als Strangelove 1988 in einem Remix von Bomb The Bass (dahinter steckt Tim Simmenon, der später ULTRA produzierte) und mit einem neuen Video von Martyn Atkins als Dancertrack erneut veröffentlicht wurde.

Zum 27. Geburtstag von Strangelove ist auf depechemode.com ein sechsminütiges Special erschienen, das einige Aufnahmen von alten VHS-Bändern enthält.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

88 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. The Birthday Massacre

    Wer die 80er mit den schönen düsteren Melodien von DM und anderen mag, sollte mal einen Blick über den Tellerrand wagen.
    Ich habe es getan und bin so ganz nebenbei auf The Birthday Massacre aufmerksam geworden und war sofort angefixt.

    Ein Märchen aus 80er SynthPop, leicht gehärtet mit Gitarren und Schlagzeug und in Szene gesetzt von einer wunderschönen Frauenstimme.

    Und es passierte das, was 1987 viele zu DM Fans werden lies: Ein Sound, der sofort ins Ohr geht und auch dort bleibt. Ein Sound, der Hunger macht, auf noch viel mehr.

    Bei The Birthday Massacre passt einfach alles, was DM Fans der 80er mögen: Schöne, düstere Melodien, eine tolle Bassline und ein groovender Sound, besonders bei den langsameren Nummern.

    Wer Spotify installiert hat, tippt einfach mal den Bandnamen ein. Gerade die letzten Alben gefallen mir echt gut. Einfach mal zurück lehnen und genießen.

    So stelle ich mir gut gemachte Musik vor. Einschalten, in eine andere Welt abtauchen und genießen…

    Bin auf euer Feedback gespannt.

    • @zero815

      Schön zu sehen das einige hier noch andere gute Bands kennen oder vielleicht erst kennengelernt haben, mir selber sind The Birthday Massacre schon einige Jahre bekannt, ich mag deren Musik/Musikstil aus verträumten Synthisounds und teilweise wuchtigen Rockgitarren zusammen mit Chibis (Gesang) Stimme.

      Hier ein gut gemachtes Fan-Video (kein offizielles)

      The Birthday Massacre – In This Moment

      http://www.youtube.com/watch?v=j5fDZRB2sSA

    • Danke für den Tipp! Ich kannte sie bislang noch gar nicht, hab reingehört und bin begeistert!

    • Hide and Seek

      Hey, hab mir gerade mal das Album bei iTunes geladen ;) The Birthday Massacre scheint wirklich eine interessante Band zu sein. Danke für den Tipp.

  2. Strangelove

    Alter Schwede,meine Jugend ,meine Musik !
    Höre es viel zu selten, aber bei der nächsten Ü30 Party in Meiningen
    lege ich den Song 100%ig auf.
    DM is MFTM !
    Danke Sven für diese geile Video!

  3. diese nummer

    knockte damals die 2. Generation DM-Fans (á la Stripped & Co.) aus

    hou

  4. 1987!!

    Ich kann mich noch gut daran erinnern als „Strangelove“ raus kam. Mein bester Freund und ich waren 13 und durch seinen älteren Bruder der 6 Jahre älter war hat er mich und ihn schon seit „Shake the Disease“ 1985 infiziert. Aber 1987 Ging ich damals Mit meinem Vater in den selgross das war ein Großmarkt für Restaurants und Imbisse da standen an der Seite nagelneue Commodore Amigas PC und einer der Mitarbeiter ließ über einen solchen Amiga pc „Strangelove“ als Loop laufen ;) dabei hörte man immer nur ca 20 sec von dem Song und immer nur den Teil wo die Band singt “ Pain will You Return it…..usw“. Ich weiß noch das ich da 20 min da Stand und mir immer nur diese 20sec immer und immer anzuhören. Deshalb bleiben Depeche Mode immer meine große liebe ;)

    • @41

      Danke für diese Erinnerung! Ich kann ähnliches berichten, nur unter anderen Rahmenbedingungen. Herbstmesse 1987 in Leipzig: Am Amiga-Stand eine Animation mit einem laufenden Panther. Als Hintergrund lief ein Sample aus einer Maxiversion von Strangelove (ca. nach der 6 min). Unerreichbar für einen 13jährigen DDR Teenager. Und davor der TV- Auftritt bei Extratour (u.a. Schreinemaker als Moderation). Dave als Vorbild für die nächsten 10 Jahre.

    • 1987!!

      Danke für die tollen Anekdoten aus dem Großmarkt (wo auch immer) und aus Leipzig. Herrlich!

      Ich erinnere mich, dass „Strangelove“ damals nicht zu meinen absoluten Favoriten von MUSIC FOR THE MASSES gehörte, dafür finde ich den Song inzwischen um so besser.

  5. So nebenbei...

    Habe zufällig gelesen, dass ein anderes, großartiges Werk von Depeche Mode neulich „Geburtstag“ hatte… „Ultra“, das erste Album nach Alan Wilder, erschienen am 14. April 1997.

    Und nach wie vor bin ich mir nicht schlüssig, ob BOAG besser ist als ING… ;)

  6. Sooo lange ist das her ???

    DANKE, dass hier Tim erwähnt wurde !!!

    Tim und Daryl sind so herrlich unkompliziert und wenn man etwas will, sorgt Daryl dafür, dass man es auch bekommt.

    Zufällig stand in der Kreuzberger Kneipe ein Tischfußball-Tisch. Jürgen ? What a night !!!

    Wer die beiden Weggefährten von Depeche Mode unterstützen möchte:

    http://splashurl.com/nnt6nb9

    Ghost Capsules – wirklich gute Musik !!

    Tom Meeloo

  7. Oh mein Gott, diese 80er mit einigen Modeausrutschern. Ein Bauch freies Top für Männer.

    • Ich stell mir gerade den heutigen Fletch (mit seiner Plauze) vor mit diesem bauchfreien schwarzen Top von Dave. :-D

  8. But when you think I’ve had enough

    From your sea of love
    I’ll take more than another riverfull …

    Einer meiner drei Lieblingssongs von Depeche Mode und auch eins meiner Lieblingsvideos … das war eine coole Zeit – Happy Birthday (wenn es auch kein runder ist …).

  9. Und ich hab damals den Strangelove -Song auf ner Kassette aufgenommen, die Kassette hab ich noch, sie leiert ein bissel ; aber Hauptsache sie geht noch und hat keinen Bandsalat , und war stolz auf meine 1. Vinyl-Platte im Laden in Bismischheim zu kaufen.
    Sie liegt heute auf meinem Regal der DM Sammlung.

  10. super

    Super Kommentar, dem ist nichts hinzuzufügen. :-))

  11. ich erinnere mich noch daran, als wäre es gestern gewesen… bong13… ich hatte die maxi pressfrisch aus dem laden meines vertraues ungehört, wie stets bei dm, gekauft und bekam bei den ersten runden des plattentellers mit dem orangenen vinyl riesen ohren… war ne geile zeit…. ;-)

  12. 80er, 4 Mann, gut gestylt und damals noch mit guter Chart-Konkurrenz. Kein HipHop, kein Techno, keine BoyGroups und kein Casting-Müll! War eine geile Zeit, wer das nicht peilt, hat irgendwie den Schuss nicht gehört!

    • @ PRO 80er NEW WAVE . Du hast völlig Recht . ich kann nichts mehr hinzufügen

  13. I’ll make your heart smile

    diese Zeile habe ich erst bei einer Cover-Version bewusst gehört.

    Schöne Zeiten damals.

    Ich finde die LP-Version ist nicht langsamer….

  14. Meine Helden

    ich weiß noch immer ganz genau den Moment als ich mit dem Depeche-Fieber infiziert wurde -nachts durch laute Musik meines älteren Bruders- und bis heute wurde ich nicht geheilt und will es auch nie werden.
    Natürlich sind die ersten ursprünglichen Alben der Hammer, waren sie doch der Grund für meine anhaltende Infektion. Aber auch die neueren (ab Songs of Faith and Devotion) haben ihren eigenen Charme. Ich liebe es die Alben das erste Mal zu hören. Manchmal muss man sie auch zwei- oder dreimal hören, um es 100%ig zu mögen, aber das macht Depeche Mode aus. Sie sind reifer geworden, haben sich in Ihrer Musik weiterentwickelt und lassen uns musikalisch an ihrem Leben teilhaben, denn auch wir sind ja nicht bei Speak and Spell stehen geblieben.
    Ich für meine Fälle werde jedes neue Album kaufen, es lieben und den Konzerten entgegenfiebern.

    • Oh, oh … Du hast das Wort „Weiterentwicklung“ ausgesprochen, was bei divversen Fans in etwa „Jehova“ entsprichen dürfte. ;-)

      Finde ich auch immer schön, diese Special Archives!
      Strangelove war damals mein Liebling auf der MFTM und taugte gar als Pseudonym, als es soziale Netzwerke nur auf gedrucktem Zeitungspapier gab (also jetzt nicht die Rubrik „Sie sucht ihn …. zwecks …. Austausch …. gemeinsamer … Modefeelings“ :D).

      Immer noch gut – aber eben nicht mehr der Song, den ich heute bewusst und bevorzugt einlege.

      Und: Schon okay, dass es heute nicht mehr diese Haarschnitte gibt, die aussehen, als hätte man eine Buchsbaumhecke mit der Buchsbaumheckenschere bearbeitet. :-P

    • Laut einem gewissen Herrn Alan W. hieß diese Frisur „The Bread“ :D
      Also dann doch lieber das Brotmesser…zum…stylen…verwendet….;)

      Auch klasse: „I nerver use this word in the ghetto, but it has become a part of my life: Depeche Mode!“

    • @Frau Ga(ha)ndalf

      Analog dazu gab ja nicht nur bei der Band über die Jahre (Jahrzehnte) eine “Weiterentwicklung” ihrer Musik, auch die Fans haben sich “Weiterentwickelt“… nur läuft das dort unter dem Begriff „Schönhören“.

      ;-)

    • @ Soulsister: Gegen Alans „Breat“ ist im Gegensatz zu Daves „Brett“ auch üüüberhaupt nichts zu sagen. :-D

      @ Exitmusic: Fragt die Lehrerin den kleinen Depeche Mode-Fan: „Na, was willste denn mal werden, wenn Du groß bist?“
      Antwort: „Schönhörer!“ ;-))

    • @ Soulsister: … also Alans “Bread” (hab´ heute Buchstabensalat)

    • Nur nochmal zum Verständnis. . Ich hör mir die neuen Alben in keiner Weise schön. Ich habe wie bei allen Alben von Anfang an 2-3 ultimative Lieblingssongs während ich bei anderen brauche. Das war bei sas so, zog sich über mftm. ging bei sofad weiter bis zu dm …. und ich höre die Alben immer wieder hoch und runter. Fände ich es gut, wenn noch immer der Sound des ersten Albums auf den neuen wäre? NEIN! Das könnte man ja dann mit diversen anderen Stars vergleichen, wo ein Song dem anderen gleicht und ich mich beim 4. Titel frage: „lief der nicht gerade? ?“ ;)
      Und an diesem Punkt spreche ich von „Weiterentwicklung“ !

    • Vielen Dank für diesen für mich und viele Andere zutreffenden Kommentar. …. genau so und nicht anders wird es immer sein. :-):-):-):-):-):-):-):-):-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner