Home > News > Videospecial zu Strangelove-Geburtstag
- Anzeige -

Zum 24. Jahrestag

Videospecial zu Strangelove-Geburtstag

Strangelove (Videocapture)Strangelove ist in vielerlei Hinsicht eine herausragende Single von Depeche Mode. Da wäre zu allererst das stilbildene Video von Anton Corbijn zu nennen: In Schwarz-weiß gehalten und auf Super 8 gedreht, zeigt es Dave, Martin, Alan und Fletch an verschiedenen Stationen in Paris und nimmt das visuelle Erscheinungsbild der Band, das Anton in den kommenden Jahren für Depeche Mode entwickeln wird, vorweg.

Auch der Song selbst hat seine ganz eigene Geschichte, denn er machte gleich zwei Metarmorphosen durch. Die am 13. April 1987 erschienene Single-Version war der Band trotz ihres Erfolgs zu schnell und zu überladen für das dazugehörige Album „Music for the Masses„. Deshalb erstellte Daniel Miller eine langsamere Version, die sich besser in den düsteren Sound des Albums einfügte.

Ein weitere Variante erlebte der Track dann ein Jahr später, als Strangelove 1988 in einem Remix von Bomb The Bass (dahinter steckt Tim Simmenon, der später ULTRA produzierte) und mit einem neuen Video von Martyn Atkins als Dancertrack erneut veröffentlicht wurde.

Zum 27. Geburtstag von Strangelove ist auf depechemode.com ein sechsminütiges Special erschienen, das einige Aufnahmen von alten VHS-Bändern enthält.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

88 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Single-Version und Video von Strangelove

    Das war Depeche Mode mein Synthiepop in den 80ern,ich war 14 Jahre und war auf Depeche Mode.Strangelove ist bis heute mein Ohrwurm geblieben.Auf den letzten beiden Alben war nur ein Kracherlied drauf.Musikgruppen müssen was neues ausprobieren.Es gibt aber auch andere Gruppen die sind ihrem Stiel treu geblieben.

  2. DeltaManMachine

    Naja, schönhören ist bestimmt der falsche Ausdruck, den wahren Wert eines Songs zu erkennen ist wohl treffender gemeint und das war damals auch nicht einfacher als Heute(finde ich), klar die Kassenhauer wie People… oder Enjoy the Silence o. Everything Counts, wobei ich ETS immer noch nicht so richtig zu meinen best of Songs zählen würde und überhaupt ist es müssig darüber zu streiten, denn der liebe Geschmack ist unantastbar und eigen und überhaupt…

    Trotzdem, die Zeit von damals bleibt unvergessen und freuen aufs Neues soll erlaubt sein.. Stay Depeche Mode.. Just can’t get enough… Passt.

  3. Finde es traurig, dass es anscheinend immer noch Leute gibt, die meinen, dass DM ohne Alan Wilder ’nen besseren Sound hinbekommt!
    Das Video beweist mal wieder das Gegenteil, oder?!

    • Ach köstlich ;-)

      Auch ohne Alan Wilder sind die Jungs in der Lage, tolle Musik zu machen, oder ich sage mal – zu kreieren. ;)

      Die Frage, ob der Sound von Depeche Mode mit Alan Wilder besser war als heute, sollte am besten jeder für sich selber beantworten. Ich für meinen Teil finde jedenfalls, dass die Jungs mit ihrer Musik kein Bisschen ihrer Qualität eingebüßt haben. ;)

      Wir Fans sollten dankbar sein, dass Depeche Mode noch auf der Bühne stehen, wenn man bedenkt, dass die Zeiten nicht immer rosig waren. Die Delta Machine Tour war wirklich eine tolle Tournee und wenn ich zurückdenke an die besuchten Konzerte, erfüllt es mich immer noch mit Stolz, dabei gewesen zu sein, der Band zugejubelt und die Texte mitgesungen zu haben… und das Kornfeld… Wahnsinn. ;-)

      Gleichzeitig ist das Talent von Alan Wilder selbstverständlich zu würdigen und sollte nicht vergessen werden, hat er doch den Sound über viele Jahre geprägt. Alben wie SGR, BC oder MFTM sprechen für sich.

      In dem Sinne: Stay Depeched! ;)

  4. was war das für eine geile zeit!!!
    ich werd grad voll wehmütig…. *schluchz*
    …nee :-) geht schon!
    danke für den beitrag.

  5. Danke für dieses und die anderen Specials!

    Da waren sie noch DEPECHE MODE.

    • Und wer sind sie heute dann, wenn sie damals Depeche Mode waren?
      (Ich könnte schwören, dass auf den Tickets zur letzten Tour auch ‚Depeche Mode‘ gestanden hatte…).

    • Dann haben wir uns wohl alle verguckt...

      …und auf der Bühne standen nicht Dave, Martin und Fletch ;-). Wie konnten wir uns nur so täuschen? ;-)

    • Grossmutter, warum hast du ...

      Meine Grossmutter hätte gesagt:
      „Kind, die mit der Sonnenbrille sehen NICHT sehr vertrauenswürdig aus!“
      Antwort:
      „Gerade darum liebe ich sie!“
      See you

    • @sisterofnight
      Wo „Depeche Mode“ draufsteht ist nicht immer Depeche Mode drin.

    • Mein Kommentar war natürlich nicht ganz ernst gemeint ;).
      Ich hatte schon verstanden, was du damit sagen wolltest – aber es klingt trotzdem echt seltsam, wenn man das einfach so liest.

  6. Wie ich mich nur freue...

    …das man sich auch heute nicht die Musik nur „schönhören“ muss, weil sie genau so genial ist wie früher. Und wie schön es doch sein kann, online mit anderen Fans zusammen in Erinnerungen zu schwelgen ;-).

    Freuen wir uns also noch auf viele Bandjahre und auf schöne, konstruktive Beiträge auf depechemode.de. ;)

  7. So,geh jetzt wieder in meinen Schuppen und versuche endlich diese sch…. Zeitmaschiene fertig zu bauen!

    • sag bescheid, wenn das ding fertig ist, ich komme mit! (aber nicht ohne zuvor die lottozahlen von 1987 zu ermitteln) :-D

  8. Traum

    Plattenladen. Maxi gekauft. Mit dem Bus nach Hause gefahren. Maxi ausgepackt (vorsichtig!!!). Geil. Eine leuchtend rote Scheibe in der Hand. Auf den Plattenspieler gelegt, sich selber aufs Bett gelegt und genossen.
    Ich habe gerade Gänsehaut!!!!

  9. Nix Schönhören, Genial!

    Ja, das war die Zeit, in der die meisten Fans geboren wurden.

    Damals musste man sich die Musik nicht Schönhören. Damals gab es keine Online-Foren. Damals war man mit der Platte allein zu Hause und hat den Sound genossen: Und war nach 15 Sekunden oder weniger gefesselt von dieser Komposition aus Martins Feder, Daves Gesang und Alans Meisterwerk.

    Das waren die goldenen Zeiten von DM! Einfach genial!

    Heute muss man sich die Musik Schönhören. Weil das nicht gelingt, gibt es Online-Foren, in denen man seinen Frust teilen kann. Und nach 15 Sekunden oder weniger ist man geneigt, die Skip-Taste zu drücken. Aber bitte nicht öffentlich. Denn dann wird man von Leuten, die sich den aktuellen Kram gerade schönhören wollen, gesteinigt.

    Strange! Love!

    • *lach*
      Leider hast Du recht, zero815!

      Depeche Mode braucht Alan Wilder.

    • Sehr eigenwillige Interpretation der aktuellen Musik von DM. Ich widetspreche extremst…
      Ich muss mir die aktuelle Musik weder schòn reden noch schön hòren..ich mag sie…nicht alle Songs…so wie sie sind…

    • Früher war genauso die Skepsis und das nur langsame Anfreunden mit neuen Alben da.
      Violator – zu soft und zu hell.
      SOFAD – sowieso eine Zumutung, der Rock, das Ende von DM…
      Vielleicht hast du nur keine DM-Freunde gehabt, um die allgemeine Ambivalenz damals mitzukriegen, Zero815?

  10. Wowww

    Von strangelove hatte ich damals die meisten Mixe . Maxi, Remix , US Sound 1988 Bomb the Bass mix (fing geil mit der Sirene an…dann die Trommel …mitten im Song der Gong Schlag von People Are People ….danach Martin mit „its important“ ). Hatte noch eine White Pressung auf Platte – us Sound Strange Love in the Mix – ging ca 15 Minuten ….wurden Maxi, painmix und Remix mit just cant e und People Are People zusamengemix. Hab mir mal alle Versionen auf eine Kassetten Seite von 45 min draufgespielt und immer im Bus mit dem Walkman gehört. Nach gefühlten 1000000 mal strangelove kann ich das Lied mit 43 nicht mehr hören.

  11. Schönen Zeiten damals... ;)

    Daran merkt man wieder mal, wie schnell doch die Zeit vergeht. Hach jaa…. ;)

    Das ganze Album ist einfach der Hammer und traf voll den Geist der Zeit.

  12. Ach ja die Strangelove-Maxis waren damals die besten , heute kann man die meisten Maxis vergessen, der Song wird so zerscherbelt, dass da kaum etwas gescheites herauskommt :-(
    da geht ja die ganze Atmosphäre und den Aufbau eines Songs nieder:-(

    Strangelove ist ein geiler Song, geile Maxi Cd, geiler Text, und ein viele geile
    Videos, die auch schön hot waren.
    Das Sommervideo von 2009 hatte mir auch ganz gut gefallen ;-) war schön und ästhetisch gemacht worden.

  13. Strangelove….. oh, da werden ja Erinnerungen wach,
    Music for the masses, war auch einer meiner Albumfavoriten :-)
    tja… die Black celebration, Violator und Sofad, fand ich auch sehr geil…
    geile Zeiten, in der Sturm und Drangzeit,

    Heute ist man reifer und erwachsener geworden und bin aber mächtig stolz ein DeMo Fan zu sein, denn DeMo machen heute immer noch geile Mucke.
    Aber diese 80 er oder 90 er Zeit waren halt die besten.

  14. Wowww… das läßt einen wieder für ein paar Minuten diese zeit Revue pasieren. Wenn man damals gewußt hätte wie schnell die Zeit vergeht, dann hätte man versucht sie festzuhalten.

    Nicht das es jetzt nicht gut ist, auch die gerade zu Ende gegangene Tour war genial. Aber die Zeit von MFTM, Violator und SOFAD war einfach Wahnsinn.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner