Home > News > Video: Alan Wilder spricht über Album und Tour
- Anzeige -

Video: Alan Wilder spricht über Album und Tour

Am 12. März startet Alan Wilder in Barcelona seine „Selected“-Promotour zum Best-Of Album. In einer Videobotschaft wendet er sich jetzt an die Fans und erzählt darüber, wie das Album zustand gekommen ist.
httpv://www.youtube.com/watch?v=YjQtQoumvQ0

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

53 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Das aber keine Missverständnisse aufkommen: Wenn Alan wieder bei DeMo mitmachen würde, wäre es natürlich SUPER! Das gäbe bestimmt wieder diese genial gute Mischung. :-)

  2. Ganz klassische Supersoundeffekte sind für mich aber auch das Gitarrensolo in Useless,
    der Startsound von Freelove, Uselink, der Basssequenzer in Sweetest Condition, Nothing’s Impossible, The Darkest Star, Wrong, Corrupt oder Kingdom. Da kommt immer wieder das düstere Feeling alter Mitte-80er-Zeiten wieder auf, und das auch ohne Alan Wilder. Also sie können es noch!

    Bei manchen Sachen kommt es mir eher vor, als ob da im Studio zu schnell Schluss gemacht wurde. Das eine oder andere Detail fehlt da manch mal noch, was den Song erst interessant macht. Für meinen Geschmack hätte man auch lieber Newborn als I Want It All auf die PTA nehmen sollen.

    Stellt euch vor, das letzte Album wäre folgendes gewesen, dann wäre es (auch ohne Alan) das Album des Jahrzehnts für mich gewesen!!!:
    1) „Wrong“
    2) „Corrupt“
    3) „Newborn“
    4) „Kingdom“
    5) „Peace“
    6) „Nothing’s Impossible“
    7) „Precious“
    8) „The Darkest Star“
    9) „John The Revelator“
    10) „Suffer Well“
    11) „Martyr“
    Bonustrack) „Photographic Remix 2009“
    Bonustrack 2) „Nostalgia by MIRROR“

  3. @ kingwithoutcrown

    zum 2000 mal. niemand behauptet, das dm schlecht sind, weil sie mit alan nochmal deutlich besser sein könnten.

    und nun maul halten, auf den billigen plätzen.

  4. @Nitzer Depp
    Das bring es recht gut auf den Punkt. Davon ab… Alan ist ein ausgebildeter und passionierter Musiker. Einen Mann wie ihn in den Reihen zu haben, hat noch keiner Band geschadet. Ganz losgelöst von den Diskussionen hier und draußen in der Welt.

  5. ich möchte hier auch mal klar stellen, daß ich DM auch ohne Alan noch hervorragend finde. die Exciter gehöhrt zu meinen absoluten lieblingen, weil in sich die abwechslungsreichste Scheibe und Martins Texte werden auf ewig Martins Texte sein – einfach einzigartig. Und was passiert wenn Dave eine Bühne betritt weiss jeder. Aber mal ne Frage an die Leute, die Alan lieber nicht zurück wollen: Fehlen euch nicht auch diese „Momente“ ??? Diese Songpassagen die man immer wieder 5sec zurück geskipt hat und nach dem 10 mal hören immernoch eine Gänsehaut bekommen hat. Oder diese kurzen Instrumentals innerhalb der Songs, die eine gewisse Athmosphäre bis ins unerträgliche gesteigert haben. Leute, hört euch nochmal eine der Alten komplett an, das war und ist aussergewöhnlich und unerreicht – bis Heute und leider auch nichtmehr durch DM selbst. Wenn Alan also zurückkommen würde, ginge für mich mein grösster (musikalischer)Traum in Erfüllung.
    gruss
    der Depp
    der diese Musik LIEBT und nicht bloß dabei ist weil´s die coole Kultband ist

  6. LEUTE:ES KOTZT MICH AN WIE HIER IMMER WIEDER ALAN -GEGENER EINFACH NUR DAS GEDÖNSE *VON WEGEN DEPECHE MODE UND SEIN AUSTRITT* WEITER-ZU-ZERBRÖSELN : Hallo das interessiert hier niemanden und auch nicht zum x-ten male der Vergleich,welche Leistung Alan damals zu DM Zeiten geleistet hätte und warum auch ein Mr.Miller von seinem Ausstieg auch noch etwas postives darin sehen konnte…Tip dazu:Die Drogen absetzen,vielleicht auch mal die Psychopharmarka (die man nimmt um mehr Leistung zu erzielen)oder endlich mal seine Manie behandeln lassen…dann kann bestimmt auch irgendwann ein Mr.Miller erkennen,was mal eben so ein Ausstieg bedeutet….

    ansonsten kann ich eben auch nur befinden,dass mich so eine extrem verschobene narzystische Persönlichkeit nervt (die eben um ihr gesteigertes Selbstwertgefühl zu halten auch dafür bestimmte Dinge tut,die mich auch nerven)

    Ansonsten freue ich mich über Alan Wilder’s Aktivitäten und bin glücklich über jeden Bericht…Danke für die NEWS…

  7. @UltraDave (Beitrag Nummer 14):

    Ist es möglich, DM’s Output nach 1995 großartig zu finden, ohne Alan-„Gegner“ zu sein?!?! ;) Wenn ja, dann trifft das auf mich zu! Ich liebe DM (mit und ohne Alan Wilder) und ich liebe Alan Wilder (allerdings nur in seiner Funktion als DM-Mitglied: „Bloodline“, „Unsound Methods“ und „Subhuman“ haben zwar ihre Momente, im Allgemeinen ist das für mich aber zu wenig…)!

    Meine Meinung: es gibt keine „Gegner“ von Alan Wilder. Es gibt solche, die einfach seinen Stil heute noch vermissen und sich mit den „neuen“ DM nicht anfreunden können (was vollkommen legitim ist), und solche, die es akzeptiert haben, dass ER die Gruppe verlassen hat und dennoch offen für DM’s neue Richtung sind bzw. diese gut finden (ohne dabei Wilders Leistung schmälern zu wollen).

    Ich gehöre definitiv zur zweiten Gruppe, wobei ich eine Reunion schon alleine aus nostalgischen Gründen begrüßen würde!!!

  8. @Marco

    Da muss ich Dir aber widersprechen. Ich war Depeche lange Zeit etwas untreu. Ich hatte damals auch nicht mitbekommen das ein neues Album kommt. WRONG Hab ich zum ersten mal auf der Arbeit im Radio gehört, und wusste sofort:
    Das ist Depeche Mode. Ich war elektrisiert.

    Depeche Mode hat immer noch einen unverwechselbaren Sound.

  9. zum 1000. Mal: dann hört euch das nicht an, wenn es euch zu „unausgereift“ ist.

  10. *g* ein liegt wohl anscheinend an dem „Pfeil-nach links“ nach „->zu Basic…“, dass das Posting nicht richtig interpretiert wird, also lass‘ ich ihn ‚mal weg ;):

    Ist sonst einfacher ausgedrückt ->zu Basic-, was D.M. seit im Grunde schon ULTRA, Album für Album und auch auf Tour abliefern. Bis auf die guten Songs (die Aussagen dahinter) ist daher D.M.-Musik heutzutage nichts so wirklich ausergewöhnliches mehr.

    *Dadruch fehlt den Sachen heute ab und zu der Tiefgang oder auf eine Weise das ‚besondere‘.. (und auf aktuellen Alben sowieseo, das ist zu viel 08/15, was ->die Art der Umsetzung betrifft<- , irgendwie letztendlich soo sehr vorhersagbar, weil wohl auch songproduktionsmäßig zu einfach / simpel gehalten.. ).

  11. Seltsam, das Posting wurde technisch nicht korrekt gespeichert / wiedergegeben, direkt nach „…zu Basic“ ist ein Bruch drin!, also hier noch ‚mal den Rest meines Postings ab besagter Stelle:

    Ist sonst einfacher ausgedrückt ->zu Basicdie Art der Umsetzung betrifft<- , irgendwie letztendlich soo sehr vorhersagbar, weil wohl auch songproduktionsmäßig zu einfach / simpel gehalten.. ).

  12. Mir fehlt vor allem der Tiefgang, der sich in der ganzen Produtkion und einigen musikalischen ‚Special-Effekts‘ minifestierte. -wie z.B. sowas einstimmendes wie am Anfang vom org. ‚In your Room‘, selbst bei ‚A Question Of Time‘ gab’s sowas am Songanfang und auch bei ETS fehlt eine bestimmte tiefgängige ‚Melodie’fortsetzung, die früher noch da war.., leider haben D.M. diese Sounds selbst live bei z.B. besagten Stücken nicht mehr (oder nur fast unhörbar im Hintergrund..) im Repertoire -schade drum !!*
    Dabei wäre es gar nicht viel Aufwand diese Dinge wieder einzufügen oder manchmal bei noch vorhandenen aber kaum hörbaren Sounds diese einfach nur lautstärkemäßig etwas mehr in den Vordergrund zu rücken, dass man diese entscheidenen Sounds auch wieder hört !
    Ist sonst einfacher ausgedrückt ->zu Basicdie Art der Umsetzung betrifft<- , irgendwie letztendlich soo sehr vorhersagbar, weil wohl auch songproduktionsmäßig zu einfach / simpel gehalten.. ).

  13. Man nehme einen Apfel, einen grünen (ohne Alan) und einen roten (mit Alan)…
    Beides sind und bleiben Äpfel, aber schmecken völlig verschieden. Ich bevorzuge den roten, weil er ist süsser und ausgereifter…

  14. Klar, die DM-Alben mit Alan klingen ausgereifter, würde ich auch so sehen. Vor allem waren sie innovativer, weil in den 1980ern noch Innovation im Bereich der elektronischen Popmusik möglich war.

    Aber ob der Alan-Sound heute noch das leisten würde, was sich viele davon versprechen? Die Recoil-Sachen klingen für meine Ohren einfach viel zu überladen, viel zu pompös und viel zu sehr stehen geblieben in einer 1990er-Jahre Soundästhetik (diese nervigen HipHop-Drum-Loops! Dieser Power-Rock auf Subhuman!). Trotz einiger zugegeben schöner Sounddetails und obwohl Alan sicher ein sehr sympathischer Mensch ist, kann ich mir seine seit den 1990ern veröffentlichten Soloalben nicht lange anhören.

    Über einen Remix von Alan fürs nächste DM-Remix-Album würde ich mich sehr freuen, über mehr aber auch nicht.

  15. Jetzt gehst wieder los,über Alans abgang.Liebe Leute wieviele Kommentare müssen wir noch darüber schreiben.Dieses Thema haben wir doch diskutiert.Hier geht es um Alan und sein Soloprojekt sonst nichts.Alan ist weg weg weg weg weg und nochmal weg.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner