Home > News > Video: Alan Wilder spricht über Album und Tour
- Anzeige -

Video: Alan Wilder spricht über Album und Tour

Am 12. März startet Alan Wilder in Barcelona seine „Selected“-Promotour zum Best-Of Album. In einer Videobotschaft wendet er sich jetzt an die Fans und erzählt darüber, wie das Album zustand gekommen ist.
httpv://www.youtube.com/watch?v=YjQtQoumvQ0

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

53 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Klar ! Ich sage ja auch, das nicht alles schlecht geworden ist. Großartige Stücke wie -Sister Of Night- The Sweetest Condition- -Peace- Suffer Well- -Come Back- und einige andere würden miz Alan ganz klar anders aussehen. Vermutlich aber nicht noch besser.

  2. @ Oli

    Ich glaube, jeder hier hat die „Black Celebration – Biografie“ gelesen.

    Hast Du auch gelesen, welche positiven Auswirkungen der Ausstieg von Alan für DM nach Meinung von Daniel Miller hatte?…ich bin auch eher minimalistisch „veranlagt“.

    Ich liebe wirklich alle Alben (einschließlich Exciter!) und freue mich riesig über die Wahnsinnsentwicklung von Dave und Martin. Im Übrigen gebe ich Jana vollkommen Recht…lohnt sich nicht, die Aufregung.

  3. „Und erst seit Alan weg ist, muß ein ganzes Produzenten-Team mitarbeiten (die dann auch noch alles verpfuschen).
    Alan hat sauviel geleistet. Während die anderen nach der Studio-Session in Urlaub sind, hat er die Backing-Tapes zur Tour vorbereitet. Wenn er damit fertig war, ging es sofort auf Tour“

    Genau ! Allerdings ist nicht alles verpfuscht worden. Auch nach Alan gab es noch klasse Alben und Songs. Alan hatte aber ein „Händchen“ für eingängige Melodien und „Musikalische Special-Efects“. Nach Alan gab es selten wieder solch genialen Samples wie vor Ultra. Und zur Verteidigung der anderen: Martin hat natürlich vor den Studio-Sessions mit dem Songwriting auch Arbeit und Dave ackert auf Tour wie Irre.
    Fletch ? Niemand weiß es wohl genau, aber auch er leistet sicher einen Beitrag.

  4. @…jana hier schmehlert niemand die arbeit jedes einzelnen von unsren jungs.alan hatte aber nun mal die meiste arbeit, außer dem klangen die alben mit ihm außgereifter. wo man nun mal auch verschiedener meinung sein kann und darf keine frage.ob er nun wieder in welcher weisse auch immer ein bestandteil der band wird das wird sich zeigen.ALAN….COME BACK…gr.wetspot75

  5. Selektive Wahrnehmung ist eine Eigenschaft unseres zentralen Nervensystems, ohne die es zu einer Reizüberflutung kommen würde. @Jana – dass Du klüger sein willst als andere, schließt Du woraus? Weil Du die Sehnsucht Einiger nach einer Rückkehr von Alan zu DM oder zumindest deren oft unreflektierte Argumentation kritisierst? Oder weil Du selektive Wahrnehmung erkennst? Wenn Du schon einen versöhnlichen Wir-Text schreiben möchtest, ist es nicht hilfreich, Dich als klüger darzustellen und dann die Erkenntnis über das Offensichtliche als Genius zu präsentieren. Deine Kritik an Alan/Alan-Fans/Was-Auch-Immer macht Dich keineswegs klüger oder dümmer, Deine Arroganz aber unsympathischer.
    Im Übrigen glaube ich nicht, dass Du klüger bist als ich. :)

  6. Und erst seit Alan weg ist, muß ein ganzes Produzenten-Team mitarbeiten (die dann auch noch alles verpfuschen).
    Alan hat sauviel geleistet. Während die anderen nach der Studio-Session in Urlaub sind, hat er die Backing-Tapes zur Tour vorbereitet. Wenn er damit fertig war, ging es sofort auf Tour.

  7. @ Nr.17

    wie hoch wir Alan halten würden, wenn er nie bei DM gewesen wäre? schwer zu sagen. Sicher ist, ohne Alan’s Einstieg 1982 hätte es den typischen DM-Sound der 80’er nie gegeben und ich denke auch, dass DM ohne Alan nie so erfolgreich gewesen wären.

  8. Oh ja,
    der Junge passt mir auch sehr gut.
    Feiner Kerl – und er fehlt !!! OBJEKTIV !!!
    jeder der sich mit Musik auskennt und weiß wie sie aufgebaut ist, der weiß auch das seit seinem weggang ca. 2 bis 3 Spuren fehlen.
    gruss
    der Depp

  9. ….um nochmal meinen senf dazuzugeben… ich würde mal gerne wissen, was dabei rauskäme, wenn vince clark noch dazustossen würde *giggel* das wäre auch mal interessant…. aber die zahl 5 paßt irgendwie nicht so….oder?!?!? was meint ihr???

  10. alan wilder gehört dazu wie die deckel zu den töpfen!!!! ich finde die alben danach auch teilweise sehr stimmig, doch machen wir uns nix vor, mit alan wilder war es einfach brachial erfolgreicher!!!

  11. wustet ihr das für Alan damals bei Ultra 3 (DREI) mann einspringen mussten um ihn zu ersetzen ?

  12. 1. Wieso „Alan-Gegner“? Bitte mal genau lesen, was in den kritischen Stimmen – außer wenn sie gerade mal entnervt sind;-) – tatsächlich bemängelt wird. Bestimmt nicht Alans (frühere) musikalische Leistungen für DM.

    2. Sind „wir“ halt einfach klüger, erkennen ’selektive Wahrnehmung‘ wenn wir sie treffen… und lassen „euch“ euern Spaß:-)

    Schöner wäre aber, wenn das WIR ALS DM-FANS“ wieder/nur im Vordergrund stehen könnte, ob mit oder ohne Alan. Denn letztlich sind alle Alben (auch die nach Alan) gelungen, in sich stimmig (und das übrigens auf allen Ebenen, nicht nur hinsichtlich der ‚Soundbasteleien‘) und jedes für sich einzigartig.
    Und mal ehrlich, wie hoch würdet „ihr“ Alan halten, wenn er nie bei DM gewesen wäre? Woher rührt denn sein Ruhm – und haben da somit die anderen Jungs von DM mit ihren Leistungen nicht auch einen Anteil dran?

    P.S. Die „“ meine ich ernst – denn eigentlich ist die Polarisiererei zwischen Alan-Fanatikern und vermeintlichen Alan-Gegnern einfach nur noch extrem nervig! Wir toben doch hier alle als DM-Fans rum, oder?

    And now: Daumendrücken für den ECHO, bitte!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner