Home > News > TV-Tipp: Depeche Mode und die DDR
- Anzeige -

Dokumentation

TV-Tipp: Depeche Mode und die DDR

Der Kultursender ARTE zeigt am Freitag eine Wiederholung der TV-Dokumentation „Depeche Mode und die DDR„. Im Mittelpunkt: Der Fankult um Dave, Martin und Fletch in der ehemaligen DDR.

Die MDR-Dokumentation wurde erstmalig im Jahr 2018 anlässlich des 30. Jahrestags des legendären Konzerts von Depeche Mode in der Ost-Berliner Werner-Seelenbinder-Halle ausgestrahlt.

Ein Autorenteam geht in der 90-minütigen Dokumentation der Faszination nach, die die Band auf die Ost-Jugend ausübte. Zahlreiche Zeitzeugen berichten von ihrem Fan-Dasein jenseits des eisernen Vorhangs. Historische, bislang nicht gezeigte Aufnahmen des Fan-Clubs Zwickau geben einen Einblick in die Fan-Kultur von damals.

Depeche Mode und die DDR
Just can’t get enough
arte, Fr 02.10.2020 – 22:00 Uhr
Dauer: 90 Minuten

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

116 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. ETWAS übertrieben

    ich habe mir das angeschaut und fand einige Aussagen etwas übertrieben und kann sie nicht glauben

    wie etwa, dass der eine Herr viele seiner Sachen verkaufen musste um an Tickets zu kommen
    andererseits wenn ich mir CONSTRUCTION TIME AGAIN anhöre, wird mir klar, dass es herrlich in das sozialistische und kommunistische Weltbild gepasst hat
    es hätte sehr gut von den Verbrechern dort an der Regierung für die Jugend genutzt werden können

    übrigens ist besagtes Album das einzige Studioalbum der Band, das es nie in die US CHARTS geschafft hat

    • Typisch Ostdeutsch. Ein richtiger Kindergarten…Hi, Hi, Hi….

      Wie kann man nur so ein Tam Tam wegen dieser Gruppe abziehen. Normalsterbliche Westeuropäer wie wir hatten die Band schon Jahre zuvor mehrmals gesehen und fanden die Masses Tour im Vergleich zu den früheren Tourneen zum gähnen.

    • Etwas untertrieben

      US What?

      US-Charts? Schietegal…

      In die (in)offiziellen Charts der dt. deMOkratischen Republik
      sind sie damals jedenfalls promt von 0 auf 1 eingestiegen.
      Vor lauter Freude darüber, haben sich damals (83) gleich
      die (atomaren) Mittelschrecken-Raketen beider Länder
      theoretisch aufeinander eingelauncht.

      Achso, die Verbrecher der faschistischen Regierung
      (siehe 33-45, Totaler Krieg, Holocaust) kamen übrigens
      zeitlich vor den marxistisch-leninistischen an der DDR-
      Regierung. Nur mal so am Rande…

  2. Ja das waren Fans der ersten Stunde und mit Leib und Seele. Und dass es nicht immer so weiter geht mit DM und den Fans liegt einfach an den unterschiedlichen Lebenswegen… Jeder geht seinen eigenen Weg.

  3. DM

    Naja, ein bisschen musikalische Kenntnis solltest du schon haben um Unterschiede hören zu können. Und unbestritten sind Alan’s Verdienste in den 80ern und früheren 90er Jahren.

    Dass es nicht mehr der gleiche Sound ist wie vorher ist unbestreitbar und eventuell auch so gewollt. Ausreißer sind Spirit und Playing the Angel. Eventuell noch Exciter. Ansonsten hoffe ich auf Überraschungen…

    Egal was wir von DM halten oder nicht, man kann sie nur lieben oder nicht. Und ob es ein Comeback von Alan gibt oder nicht, in welcher Form auch immer, entscheidet keiner von uns hier.. Wichtig ist Toleranz für alles musikalische was kommt…

    Also, Grüße an Jens, André, Michael, Kerstin, Nadine, Sandra, Torsten und alle anderen Fans in Thüringen, Deutschland und all over the world. VG und alles Gute für Euch alle

  4. Ich würde liebend gerne ...

    … Alan auch wieder in der Band haben, zumindest als Produzent des nächsten Albums. Sein genial-athmosphärischer Remix von ‚In Chains‘ lässt das Original mMn blass und oberflächlich erscheinen, und selten wurde Daves Stimme besser in den Mix integriert – da stimmt einfach alles. DM mit Alan als Soundguru, der sich ja auch stets weiterentwickelte, das muss man Bedenken, wäre mittlerweile die absolute Superband aller Zeiten, denn ein genialer einzigartig-beständiger Sound gehört heute einfach dazu, und solche Genies wie Alan findet man nun mal nicht an jeder Straßenecke.

    • Ich bin vollkommen Deiner Meinung.
      Es wäre schön, wenn Dave, Martin und
      Andy das auch so sehen würden und Alan
      für das nächste Album, wenigstens als Produzenten
      mitwirken ließen!!! :-))

    • Seit ihr mal auf die Idee gekommen das Alan keine lust mehr auf DM hat und das es nicht an Martin-Dave und Andy liegt????.

      Zum In Chains Remix, sorry bei den Mix hört man das Alan mit der Musik von DM nichts mehr anfangen kann den für mich hätte der Remix auch auf der S.O.F.A.D sein können also nichts neues von Alan. Mir gefällt er aber es klingt für mich zu sehr nach 1993, desweiteren woher wollt ihr wissen das DM mit Alan anders klingen würde????. Das weiß keiner.

    • „Seit ihr mal auf die Idee gekommen das Alan keine lust mehr auf DM hat und das es nicht an Martin-Dave und Andy liegt????.“

      Du hast im Grunde Recht, dass er keine Lust mehr hat
      ( unter den gleichen Umständen wie damals),
      mit DM zusammen zu arbeiten.
      Diesen Aspekt habe ich in meinem Kommentar
      schon berücksichtigt „…wenigstens als Produzent“.

      „Zum In Chains Remix“

      Ich habe in einer Musikzeitschrift ein Interview gelesen,
      in dem Alan sagte, dass ihm nicht alle Komponenten
      der Musik für das Remix zur Verfügung standen!!! ;-)

  5. Westend-Boy met East-End-Gang

    Meinetwegen könnten sie dann auch gleich Vince zurückholen –
    wenn hier schon abstrakte (Neujahrs-) Wünsche a la Alan-Wilder-Comeback
    bei Depeche formuliert werden…

    Außerdem hat ja wohl Alan allein Depeche[Vince, Mart, Andy, Dave] seinen
    Ruhm als Musiker zu verdanken und nicht umgekehrt.

    Keyboard player needed for established band
    – no timewasters! (melody maker)

    THE DRAGONS / Misbehavin [3/1977]
    https://www.youtube.com/watch?v=3wAQxXPFNAc

    Für alle Alan-Fetischisten trotzdem hier noch mal
    ein Interview mit ihm aus einer 86er BRAVO, um das
    Niveau eurer obskuren Begeisterung zu dokumentieren.
    Archiv schlägt Mythos

    BRAVO-TALKSHOW
    Stars unter vier Augen: Alan Wilder
    Interview/Übersetzung: Reinhard Haas [BRAVO, 1986]

    Titel: „Meine Eltern prügelten mich an das Klavier“
    [Auszug]

    Frage BRAVO: Wie bist Du eigentlich
    zu ihnen [dM] gekommen?

    Antwort ALAN: Depeche suchten per
    Anzeige im „Melody Maker“ einen dritten
    Keyboarder, der ausdrücklich unter 21
    Jahre alt sein sollte. Ich war damals [1982]
    schon 22 und mußte erst einmal mein Alter ver-
    schweigen, um überhaupt vorspielen zu
    dürfen.
    Nachdem sie mich dann genommen
    hatten, war ich mindestens noch ein halbes
    Jahr praktisch nur ein Anhängsel. Bei Fernseh-
    auftritten durfte ich nicht mit auf die Bühne,
    und wenn, hatte ich nur ganz weit hinten im
    Studio meine Arbeit zu tun. Ansonsten wurde
    ich kaum nach meiner Meinung gefragt.
    Privat sah ich die drei anderen so gut wie
    gar nicht. Ich war eben auch um einiges ;)
    älter und bin in West-London aufgewachsen
    und hatte ganz andere Erfahrungen gemacht
    als sie in Basildon.

    Frage BRAVO: Wie bist Du überhaupt zur
    Musik gekommen?

    Antwort ALAN:Schuld daran sind, wie so oft,
    die Eltern gewesen, die mich schon mit acht
    Jahren mehr oder weniger ans Klavier geprügelt
    haben.
    In der Schule habe ich dann ziemlich lustlos
    auf dem Piano herumgeklimpert, bis ich Synthesizer
    entdeckte und feststellte, daß man mit diesen
    Dingern richtig zaubern konnte.
    Nach der Schule, mit 17, habe ich in einem
    Tonstudio [DJM] gearbeitet, wo damals Bands wie
    „The Rubettes“ [Sugar Baby Love] aufnahmen.
    Mir war es einfach wichtig, einen Einblick in
    diese faszinierende Technik zu bekommen.
    Geld spielte keine Rolle.
    Ein Jahr schlug ich mich so durch, dann stieg
    stieg ich bei „The Dragons“ ein. Mit Grausen
    erinnere ich mich noch an unseren ersten Gig in
    Bristol [Avon], wo ganze 20 Leute da waren und
    ich am liebsten alles hingeschmissen hätte.

    Frage BRAVO: Entstammst Du einer musi-
    kalischen Familie?

    Antwort ALAN: Meine Eltern kamen über
    Hausmusik nie hinaus. Mein Bruder Stephen
    ist aber Sänger und Pianist geworden, der andere,
    Andrew, wurde Musiklehrer.

    • Staumelder: wieder so ein Experte, der sich absolut nicht mit der Bandgeschichte auskennt! Schmarrnwissen

    • Da da da
      Trio
      Aha aha aha
      Aha
      Aha
      Aha
      What you do and what you don’t (aha)
      What you will and what you won’t (aha)
      What you can and what you can’t (aha)
      This is what you got to know
      Loved you though it didn’t show
      Ich lieb‘ dich nicht, du liebst mich nicht
      Ich lieb‘ dich nicht, du liebst mich nicht
      Ich lieb‘ dich nicht, du liebst mich nicht
      Ich lieb‘ dich nicht, du liebst mich nicht
      Da da da
      Da da da
      Da da da
      Da da da
      Da da da I don’t love you, you don’t love me
      Da da da I don’t love you, you don’t love me
      Da da da I don’t love you, you don’t love me
      Da da da I don’t love you, you don’t love me
      Da da da
      Da da da
      Da da da
      Da da da
      Ich lieb‘ dich nicht, du liebst mich nicht (aha)
      Ich lieb‘ dich nicht, du liebst mich nicht (aha)
      Ich lieb‘ dich nicht, du liebst mich nicht (aha)
      Ich lieb‘ dich nicht, du liebst mich nicht
      I know why you went away (aha)
      Understand you couldn’t stay (aha)
      Wonder where you are today (aha)
      After all is said and done
      It was right for you to run
      Ich lieb‘ dich nicht, du liebst mich nicht (aha)
      Ich lieb‘ dich nicht, du liebst mich nicht (aha)
      Ich lieb‘ mich nicht, du liebst mich nicht (aha)
      Ich lieb‘ dich nicht, du liebst dich nicht
      Da da da
      Da da da
      Da da da
      Da da da
      Da da da I don’t love you, you don’t love me
      Da da da I don’t love you, you don’t love me
      Da da da I don’t love you, you don’t love me
      Da da da I don’t love you, you don’t love me
      Da da da
      Da da da
      Da da da
      Da da da
      Da da da I don’t love you, you don’t love me
      Da da da I don’t love you, you don’t love me
      Da da da I don’t love you, you don’t love me
      Da da da I don’t love you, you don’t love me

    • NDW

      1982 Trio Erfolgsong

      Trio gibts nicht mehr, Depeche Mode gibts, deshalb bin ich so stolz
      auf die Jungs auch ohne Alan Wilder.

    • Süße Jungs, gibt einen dicken Kuss. Die aktuellen Sachen sind gut und wer ist eigentlich dieser Alan? Ha ha Ne mal ehrlich, ik broach den nich. DM sind heute besser und süßer als in den 80’s.

    • Alan kam als Penner

      Und ist mittlerweile wieder einer. Im Gegenzug zu Gordeno und Eigner kann / konnte er gar nix. Man fliegt nicht ohne Grund. Und siehe da.. Es ging steil nach oben…

    • Süße Jungs, gibt auch von mir einen dicken Kuss.
      DM sind heute besser und süßer als in den 80´s.
      Stimme Dir zu.
      Die andere Ilona

    • Aus dem Rolling Stones vom April 2018.

      Zum Thema 25 Jahre SOFAD.

      Allein, was Flood und Alan Wilder aus dem (Jahre später veröffentlichten) Gore-Demo von „I Feel You“ herausgeholt haben. Die Seele des Stücks ist in der Rohfassung zwar zu erkennen, der Sound aber erinnerte an die schmalen Skizzen der „Sounds Of The Universe“-Demos von 2009, die in fertiger Produktion wenig besser klangen.

      Die Streicher von „One Caress“ bewiesen auf dem Album noch jenes orchestrale Volumen, die die Arrangements ab dem Nachfolger „Ultra“ von 1997 vermissen ließen. Tim Simenon, der „Ultra“ einrichtete, verwendete etwa in „Home“ den Bristol-Sound, bei dem Geiger klingen wie aus dem Keyboard.

      Alan Wilder verließ die Band 1995, und die Musiker sollten bis heute kein so bedeutsames Album mehr veröffentlichen. Womöglich ging mit Wilder eben nicht das dritt-, sondern das zweitwichtigste Mitglied von Depeche Mode.

  6. …Zu der Zeit waren Sie noch Depeche Mode ! …heute leider nur noch ein armseliger Abklatsch mit 3 alten Männern

  7. Verwendung für Alan

    Man könnte Alan anstelle von Chris Aigner bei Livekonzerten ans Schlagzeug setzen ;-)
    Cheers und nicht zu ernst nehmen.

  8. Alan

    DM in den 80er und 90er Jahren waren Dave, Mart, Alan und Fletch und die Band wäre ohne Herrn Wilder niemals so groß und so Kult geworden.

    Wie haben sie sich denn vor und nach Alan angehört. Wer diesen Qualitätsunterschied nicht erkennt dem ist nicht mehr zu helfen. Alben wie Violator, oder SOFAD sind Meisterwerke der Pop- und Rockgeschichte deren Sound maßgeblich von Alan bestimmt und beeinflusst wurde. DM damals und heute miteinander zu vergleichen ist wie ein Vergleich zwischen Adenauer und Merkel, auf beiden steht bzw. stand CDU drauf, wirklich konservativ ist Merkels CDU aber nun wahrlich nicht.

    • Mehr geht nicht

      Super geschrieben…
      100% hast du…???

    • Wie recht du hast.........

      Ich steh voll hinter deiner Aussage, dass depeche mode nicht so groß geworden wären, ohne Alan Wilder. Er ist ein Mastermind und der Prius, der elektronischen Abmischung. Ich habe depeche mode vor 10 Jahren den Rücken gekehrt, da es nicht mehr das selbe ist. Leider, dass bedauer ich. Sie waren Teil meiner ganzen Jugend bis hin zum Vater werden. Ja, sie haben mich geprägt. Aber jetzt fehlt etwas, etwas sehr großes…… Sorry liebe devotees……

    • Ich verstehe Dich sehr gut. Ich vermisse die Zeit als sie
      noch zu viert waren und besonders „ALAN“…… :((

      Du musst Dich nicht entschuldigen, es ist unsere Meinnung
      und es soll uns nicht interessieren, was die Anderen denken
      und sagen!!! ;-)

      D.M.A.A. = DAVE.MARTIN.ALAN.ANDREW. :))))

    • Das sehe ich genauso, und nach Alans Weggang waren noch Ultra und Playing the Angel durchaus sehr gute Alben die man bzw. ich komplett durch hören konnte. Aber Exciter, Sounds of the Universe, Delta Machine und Spirit? Das sind für mich Alben irgendwo zwischen geht so bis schnell weiterzappen… und ja manchmal wünsche ich mir das die mittelmäßig Alben ab SOTU nie erschienen wären!

    • Ja......

      Da kann ich nur zustimmen. Ultra war noch ein Album, wo ich dachte, wow……surprise. Ich kann hier halt nicht mehr viel mitreden. Da bin ich zu lange raus, aber jeder devotees kann mir zustimmen und eventuell antworten,…, welche Songs hört man von DM heute noch im Radio? Wir alle machen Fehler im Leben, dass ist vorbestimmt, daraus lernen wir. Aber leider wird Dave, Martin und Andrew nie zugeben, dass der Weggang von Alan der größte Fehler war.

    • Absolut richtig Artur, dem ist nichts hinzuzufügen.

      Was den Unterschied von früher zu heute angeht sehe ich es nicht ganz so dramatisch. Es gab für mich immer Songs von geil bis geht so. Egal aus welcher Zeit und wer dabei war.

      Enjoy!!!

    • Danke

      Also nochmal…… Vielen Dank für diese Ehrlichkeit. Ich habe, so glaube ich, nirgends eine so brillante und trefferende Aussage gelesen wie diese. Respekt. Klasse.

    • Genau, DM haben sich vor dem Mauerfall am besten angehört, also muss die Mauer wieder her ;-)

      Was wäre Alan ohne Depeche Mode?

      Zurück in die Gegenwart: Was macht Alan zur Zeit musikalisch? Warum dürfen die Fans nicht die Mitglieder von DM wählen? Wäre er ein konservativer Kandidat? Warum hat er sich nie wieder einem Casting gestellt, glaubt er man nimmt ihm die 21 Jahre nicht mehr ab?

  9. ja, Alan, der fehlt.
    für die einen unbekannt und für die anderen ein Genie…

  10. … und Alan nicht zu vergessen. Soviel Zeit muss sein ;-)

    • Realitaetsverweigerer

      Jeder der heute noch mit solchen Alan-Kommentaren nervt, macht sich laecherlich. Mal die Umkehrmethode angewandt? Es koennte naemlich auch heissen: So gut waren sie trotz Alan…

    • Nachtrag:

      Deshalb steht da jauch was von Fankult um Dave, Martin und Fletch in dieser Zeit. Aber nee… Muss ja nochmal jemand den Alan rausholen… Fehlt heute nicht… Hat damals nich gefehlt…

    • Also ich muss sagen das er mir heute bei DM nicht fehlt. Alles was er damals für den Sound und die Band tat war toll und gehört natürlich zur Historie von Depeche Mode. Die Band kommt heute ohne ihn aus, andersrum hört man hingegen so gut wie gar nichts.

      Enjoy!!!

    • Steffi. Was ist das denn für eine Logik? Man kann sich auch alles schön reden. Von Gore und Fletcher würde man SOLO wohl auch nichts hören und auch Dave SOLO würde nicht bzw. vor allem nicht langfristig großartiges Interesse ziehen. Wie ist das denn auf seiner Tour gewesen? Und Martin solo? C1 ging so, C2 = langweiliges Cover-Album! Und bei Daves und Martins Solo-Auftritten wurden nur die DM Songs wirklich gefeiert und erwartet! (An denen Wilder übrigens beteiligt war.)

      Bevor jetzt ewig gestrig und Alan-Fan usw. kommt.

      Ja, seine Solo-Sachen interessieren mich NULL, ich finde sie sogar langweilig, doch er und die anderen waren damals vermutlich eine Art Symbiose.

      Du kritisierst die Leute, die sagen mit Alan wären sie heute besser, und nennst das bei jeder Gelegenheit realitätsfern und meinst dann auch noch, sie wären ohne ihn besser oder wenigstens mit ihm nicht besser! Woher willst du wissen, dass DM mit ihm heute nicht besser klingen würden? Genau das was du kritisierst, machst du ebenfalls!

      Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob Wilder wieder kommt oder DM ohne ihn noch ein langweiliges Werk veröffentlichen.

      Alben wie SGR, CTA wird es nicht mehr geben … hey, war damals der coole Zeitgeist. Coole Typen (New Wave eben) in der Musikwelt, wo man nur hinschaute .. Ok, manchmal kann auch ich die alten Alben aus den 80ern nicht mehr hören und ziehe mir dann die Werke bis heute rein, schön locker und ruhig und ja, da sind auch Stücke drauf, die ich mal mehr, mal weniger mag.

      Was interessiert mich das Gelabere von den Leuten, die meinen heute ist alles besser, weil es eben aktuell ist … Man könnte diese Menschen auch Hipster, Kommerz-Zombies, A-Kriecher usw. nennen.

    • Steffi?

      @ Mode104

      Ich sehe hier keine Steffi deswegen denke ich mal du meinst eventuell mich? Wo kritisiere ich denn Leute die an Alan hängen oder nenne bei jeder Gelegenheit jemanden realitätsfern? (meinst du damit vielleicht Staumelder Jan – „Realitätsverweigerer“?)
      Ich sage zu Alan ausschließlich nur das was ich drüber denke. Ja vielleicht würden sie anders klingen, vielleicht aber auch nicht. Reine Spekulation und damit eigentlich (für mich) irrelevant. Wir werden es eh nie erfahren.
      Mir geht es mit Alan´s Solo-Sachen wie dir und auch mit den älteren Scheiben von DM verhält es sich ähnlich. Hab das ein oder andere in Playlisten und wenn es läuft gefällt es mir auch nach wie vor. Wenn ich Bock hab läuft nebenher auch mal ein ganzes Album durch. Egal aus welcher Zeit. Und Alan war einen großen Teil dieser Zeit dabei. Das alles hat DM eben auch groß gemacht und sein Anteil ist nicht unerheblich. Nicht mehr und nicht weniger.
      Mit den Solo-Aktivitäten der anderen hast du natürlich recht. Das bekommt man größtenteils auch nur mit wenn man DM-Fan ist.

      Und ich heiße tatsächlich Stefan also kein Grund hier Namen zu verdrehen. Falls es ein Versehen war (oder doch jemand anders gemeint ist) ist der vorherige Satz zu vernachlässigen. Cheers!

      Gutes Neus Jahr…

      Enjoy!!!

    • genau so ?

      Das sehe ich ganz genauso, sie kommen prima ohne Alan aus, und schon seit 25 Jahren. Und die Nostalgiker sollen sich doch woanders ausweinen ?

  11. empfehlenswert

    sehr authentisch die Protagonisten – tolles Filmdokument, Danke dafür

    • hey

      hey danke, bin der Torsten von den GreatFans aus Zwickau…

    • Hey Torsten....

      ….schön….
      Unser Fanclub hieß „Satellite“ .

  12. WAAAAS!!!

    ich freue mich drauf !
    eine wissenslücke weniger :)
    dm Forever !!!!!

    • zu meiner Schande muss ich gestehen – nein :-) :-)
      ging irgendwie an mir vorbei.
      Gott sei Dank gint es den MDR :))
      UND EIN FROHES NEUES AN ALLE DEPECHER

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner