Home >
- Anzeige -

Zwei legendäre Synth-Pop-Duos mit gemeinsamer Single

Soft Cell + Pet Shop Boys „Purple Zone“

Was für eine Nachricht für alle Synthie-Pop-Fans: Soft Cell und die Pet Shop Boys veröffentlichen eine Joint-Single namens „Purple Zone“. Ursprünglich sollte der Song ohne Mitwirkung der Jungs aus der Tierhandlung auf dem neuen Soft Cell-Album „Happiness Not Included“ erscheinen. Zum Antesten haben Marc Almond und Dave Ball den Track auf ihrer letztjährigen Tour gespielt. Und genau da kommen die Pet Shop Boys ins Spiel. Bei einem der Konzerte waren Neil Tennant und Chris Lowe im Publikum zu Gast. Beim anschließenden Backstage-Treffen wurde schnell klar, dass „Purple Zone“ zu einem der Highlights zählte. Die Pet Shop Boys sagten zu, einen Remix beizusteuern. Daraus wurde mehr und mündete in eine komplette Kollaboration. Chris Lowe baute den Song um und verpasste ihm einen (über)deutlichen PSB-Trademarksound, irgendwo zwischen „Always On My Mind“ und „Go West“, und Neil Tennant singt mit Marc Almond im Duett. Herausgekommen ist ein cheesy Dance-Pop-Song mit den schlichten Zutaten, für die beide Duos auch (!) bekannt sind. Die musikalische Subtilität haben sich die Herren Tennant/Lowe wohl für die nächsten Eigenkompositionen aufgespart. Immerhin sind die Lyrics gewohnt melancholisch und der Videoclip ist schön anzuschauen. „Purple Zone“ ist ab sofort überall digital verfügbar, ergänzt durch einen Extended Mix, einen Club Mix …

Querbeats – Roundup Januar 2020

Wir wollen mal wieder zusammenfassen, was die Musikmonate so hergegeben haben. Los geht’s mit dem Januar. Mit Georgia, The Chap, Algiers, An On Bast, Pet Shop Boys, Nicolas Godin, Kid Francescoli, Mint Julep, Poliça und Destroyer.

Album des Monats

Review: Pet Shop Boys „Hotspot“

Wenn die beiden Gralshüter des Pop, Neil Tennant und Chris Lowe, ein neues Album veröffentlichen, dann ist das per se schon mal ein Ereignis. Die Pet Shop Boys bringen mit „Hotspot“ ihr 14. Studioalbum in 35 Jahren Bandgeschichte heraus. Auch diese beiden Zahlen sind bemerkenswert im kurzlebigen Pop-Business. Es ist das Berlin-Album der Band, das sie schon länger machen wollte. Seit rund 10 Jahren besitzen Neil Tennant und Chris Lowe eine Wohnung in der deutschen Hauptstadt, um dort, abseits des Londoner Trubels, Songs zu schreiben. In den legendären Hansa-Studios haben die Pet Shop Boys zusammen mit dem Produzenten Stuart Price (saß u.a. bei Madonna, The Killers, Kylie Minogue und Take That an den Reglern) ihre neue Platte aufgenommen. Also in den Räumen, in denen bereits David Bowie, U2 und Depeche Mode Meilensteine der Musikgeschichte aufgenommen haben. Berlin-Zitate (Warschauer Straße, Hallesches Tor, Schlachtensee) gibt es somit einige auf „Hotspot„. Es ist das dritte Album hintereinander zusammen mit Stuart Price. Die Trilogie begann mit „Electric“ (2013), dann kam „Super“ (2016) und jetzt eben „Hotspot„. War „Electric“ ein in großen Teilen unerwartet hartes Dance-Album und „Super“ eine Hyper-Pop-Platte, durch die sich ein klarer, sauberer, digitaler Klang gezogen hat, so klingt „Hotspot“ wärmer und …

Love? mit „Rent“ Pet Shop Boys Cover auf der Tribute „PRISM“

Von Aleksandra Szczodrowski Endlich melden sich die Synthie Popper von Love? nach dem Erscheinen ihres letzten, erfolgreichen Longplayers “Electronically Yours“ 2015 mit einer Coverversion des Pet Shop Boys-Liedes “Rent“ zurück, nachdem sich die Band vor allem live ausgelebt und an ihrem EBM-Projekt Overgament gearbeitet hatte. Der Anlass des Covers ist die Tribute-CD namens “Prism“, deren Anlass dass dreißigjährige Bestehen der Pet Shop Boys ist. Die CD erscheint nur digital und beherbergt unter anderem Love?, Parralox, Machinista und Junksista. Love? haben “Rent“ ausgewählt, da sie die Nummer schon immer besser fanden als die Klassiker der PSB wie “West End Girls“ oder “Domino Dancing“. Dabei verfallen sie nicht in typische 4/4 Stampf-Techno-Manier wie viele andere Coverversionen, obwohl sie sich an der Dub-Version von Francois Kevorkian orientiert haben. Trotz fremder Inspiration wird “Rent“ zu einem typischen Love?-Track umfunktioniert, welches beweist, dass die Band um die sympathischen Bandmitglieder, Wonderboy und Miss Violett, auch ihren musikalischen Horizont erweitert haben. Als besonderes Schmankerl kurz vor Weihnachten könnt ihr euch zudem ab sofort das Video zu “Prism“ exklusiv bei depechemode.de anschauen. Das Video glänzt in wunderschöner Anton Corbijn-Manier und wurde in Salo, Italien und Nürnberg gedreht. Aus Respekt vor den Pet Shop Boys wird während des Refrains kein Lip Sync …

Blank & Jones feiern die 80er weiter

So80s Volume 10 erscheint im Juni!

Als Blank & Jones anno 2009 in ihren alten 80er Platten kramten und richtig Lust auf die eine oder andere Maxi-Single bekamen, stellten sie fest, dass auf CD bzw. als Download leider nur sehr wenig zur Verfügung stand. Das war der Zeitpunkt an dem die beliebte so80s Sampler-Reihe geboren wurde! Am 10. Juni folgt nun Volume 10.

Pet Shop Boys. Foto: Presse

#SUPERtour 2016

Pet Shop Boys spielen fünf Konzerte in Deutschland

Die Pet Shop Boys haben heute die Termine ihrer Welttournee bekannt gegeben: Insgesamt 27 Konzerte gibt das Duo auf seiner #SUPERtour. in Deutschland dürfen sich Fans auf fünf Auftritte der Jungs freuen.

"The Pop Kids" erscheint Mitte März

Neue Single der Pet Shop Boys: The Pop Kids

Die Pet Shop Boys veröffentlichen am 18. März eine Single namens „The Pop Kids“ als Vorboten zum neuen Album „Super„, das am 1. April folgt. Die Single erscheint digital und auf CD (eine 12“ Vinyl folgt noch im selben Monat) mit folgendem Tracklisting: 1. The Pop Kids (radio edit) 2. In bits 3. One-hit wonder 4. The Pop Kids (PSB deep dub) 5. The Pop Kids (The full story) Die „PSB deep dub“- und „The full story“-Versionen sind Remixes der Pet Shop Boys mit zusätzlichem Gesang und, im Falle von „The full story“, mit einer extra Strophe, die die Geschichte der Pop Kids von den 90ern in die Gegenwart befördert. Der Bonus-Track „In bits“ wurde von Stuart Price produziert und gemixt, der zweite Bonus-Track, „One-hit wonder“, hingegen von den Pet Shop Boys und Pete Gleadall. Ein Remix von „The Pop Kids“ von Marc Kinchen erscheint ebenfalls am 18. März, allerdings nur digital. Wer das neue Album „Super“ jetzt bei iTunes vorbestellt, erhält den Albumtrack „Inner Sanctum“ sofort und „The Pop Kids“ am 16. Februar. Natürlich ist die Platte auch schon jetzt bei Amazon als CD und farbige Vinyl vorbestellbar. Super Super (Coloured Vinyl/Gatefold/Mp3) [Vinyl LP] Musikvideo

Dritter Soundschnippsel online gestellt

Pet Shop Boys teasern ihr neues Album „Super“

Die Pet Shop Boys versorgen die Fangemeinde weiter mit kleinen Teasern zu ihrem neuen Album „Super“. In den vergangenen Wochen sind zwei 30-sekündige Soundschnippsel aus der am 1. April erscheinenden Platte ins Netz gestellt worden. Nun folgt der dritte Streich.

Album im April, Live-Shows im Juli

Pet Shop Boys mit neuem „Super“-Album

Die Pet Shop Boys veröffentlichen am 1. April ihr neues Album namens „Super“. Der Nachfolger der erfolgreichen „Electric“-Platte wurde von Neil Tennant und Chris Lowe in Berlin und London geschrieben und von Stuart Price in London und Los Angeles produziert.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner