Home >
- Anzeige -

Querbeats – Roundup Februar 2023

Während ihr in den letzten Tagen in euren Kalendertürchen (hoffentlich erfolgreich) nach Gutscheinen für die anstehenden Ausgaben rund um eure Lieblingsband gesucht habt, gibt es heute endlich mal wieder einen musikalischen Rundumschlag. Den Januar haben wir vor einer Weile schon besprochen, wie ihr hier nachlesen könnt. Im Februar gab es u. a. spannende Platten – mit reichlich depechigen Querverweisen – von Maps, Miss Grit, Young Fathers, Algiers, Sunroof, Kraków Loves Adana, Orbital und Deichkind.

Querbeats – Roundup November (und Dezember) 2021

Den Dezember haben wir in Klammern gesetzt, der trägt hier nämlich nur eine Platte bei. Dafür war der November der absolute Topmonat, quantitativ – und vor allem auch qualitativ. Mit Damon Albarn, Nation Of Language, Hard Feelings, Kraków Loves Adana, Union Of Knives, Chris Liebing, Léonie Pernet, Ist Ist, The KVB, Riki und Spiritual Friendship.

Interview der Woche

Daniel Miller und Gareth Jones im Interview: „Musik kommt aus jeder Pore von Martins Haut.“

Heute haben wir die Ehre, euch ein Interview mit zwei Legenden der elektronischen Musikszene zu präsentieren. Anlässlich des, tjaha, Debütalbums ihres gemeinsamen Projekts Sunroof, auf dem sie ihrer Liebe zur instrumentalen Improvisation frönen, durften wir mit Daniel Miller und Gareth Jones sprechen. PS: Ein, zwei kleine Fragen zu einer gewissen Band waren natürlich auch drin.

Sunroof

Daniel Miller und Gareth nehmen gemeinsames Album auf

Daniel Miller und Gareth Jones haben nach vier Jahrzehnten Freundschaft und Zusammenarbeit die Veröffentlichung ihres gemeinsamen Debütalbums(!) angekündigt.  „Electronic Music Improvisations Volume 1“ (Amazon*) ist eine Sammlung von acht improvisierten, modularen Stücken, die im Frühjahr und Sommer 2019 in verschiedenen Studioräumen in London live aufgenommen wurden. Das Album wird am 21. Mai 2021 auf der neu belebten Parallel Series von Mute erscheinen. Mute-Gründer Daniel Miller lernte Gareth Jones kennen, als er ihn Ende 1982 fragte, ob er mit ihm am Depeche-Mode-Album „Construction Time Again“ arbeiten wolle. Das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit ist euch bestens bekannt. Während der Aufnahmen Miller und Jones oft im Studio, wenn die Band ihre Arbeit beendet hatte, um an eigenen Sessions zu arbeiten – eine Praxis, die sie über Jahre fortsetzten. Mitte der Neunziger Jahre entstand daraus Sunroof als Remix-Projekt. Sunroof überarbeiteten Songs von Can, MGMT, To Rococo Rot, Kreidler und Goldfrapp. An die Aufnahme eines gemeinsamem Album dachte jedoch keiner der Beiden. Bis im Jahr 2019 Miller und Jones gemeinsam ein Konzert des Neue-Musik-Komponisten György Ligeti besuchen wollten, und zuvor – wie so oft, wenn sie zusammen in der gleichen Stadt waren – ein paar Stunden damit verbrachten, an modularen Synthesizer-Systemen zu improvisieren. Anders als sonst entschieden sie sich …

Gareth Jones im Studio. Foto: privat/Gareth Jones

Fragerunde mit Fans

Gareth Jones kommt zum Fan-Treffen nach Berlin

Er arbeitete mit Depeche Mode an fünf ihrer Studioalben: Produzentenlegende Gareth Jones kommt zum großen Depeche-Mode-Fanmeeting an Pfingsten nach Berlin. Wir sagen Euch, wo ihr Gareth treffen könnt.

Sei dabei!

Großes Fan-Treffen über Pfingsten in Berlin

Vom 13. bis 15. Mai 2016 ist Berlin Schauplatz für das erste große Treffen von Depeche-Mode-Fans außerhalb der sonst üblichen Partys und Konzerte. Ein abwechslungsreiches Programm lädt alle Anhänger der Band zum Kennenlernen, Austauschen, Entdecken und natürlich auch zum Feiern ein.

Gareth Jones in seinem Studio. (Foto: Screenshot)

Interview mit Gareth Jones

„Wir arbeiteten ohne Pause an ‚Black Celebration'“

Gareth Jones produzierte in den 80er-Jahren zusammen mit Depeche Mode die Alben „Construction Time Again“, „Some Great Reward“ und „Black Celebration“. Lange Zeit lebte der Musiker in West-Berlin. In unserem Interview erzählt Gareth über diese Zeit.

Gareth Jones' Tech Talk

Genius Jones Tech Talk

Neue Videoserie: Tech Talk mit Gareth Jones

Gareth Jones gehört zu den herausragenden Musikproduzenten und Toningenieuren der Musikbranche. Depeche-Mode-Fans ist er wegen seiner Arbeit auf Alben wie „Construction Time Again“ im Gedächtnis. Jetzt gewärt Jones in einer neuen Videoreihe auf YouTube Einblicke in seine Studioarbeit.

Gareth Jones über den Weg zum großen Mix

Produzenten-Legende Gareth Jones gehört fest zur Depeche Mode-Familie.Gareth Jones gehört zu den Großen unter den Toningenieuren und Produzenten: 1983 machte er sich mit dem Depeche Mode-Album Construction Time Again unsterblich. Zusammen mit der Band und Daniel Miller entwickelte er den typischen Industrial-Sound des Albums und beschritt neue Wege beim Samplen. Gareth Jones arbeitet auch an späteren Alben mit und gehört fest zur Depeche Mode-Familie. Seine Fähigkeiten als exzellenter Mixer und erfahrender Produzent sind auch heute sehr gefragt. Dem Musikerportal bonedo.de verriet Gareth Jones jetzt, wie man zum großen Mix kommt. Der Beitrag ist besonders für (Hobby-)Musiker interessant, denn Jones gibt einige wertvolle Tipps aus seiner langjährigen Erfahrung.

Depeche Mode am Mittwoch bei Markus Kavka

Markus KavkaZur Erinnerung und damit es niemand verpasst: Am Mittwoch, den 11. November, sind Depeche Mode ab 22:15 Uhr Thema der Kabeleins-Musiksendung „Number One“ mit Markus Kavka. Markus ist seit vielen Jahren eingefleischter Fan. Um so mehr dürfen wir gespannt darauf sein, was er zu Depeche Mode zusammen getragen hat. Für die Sendung hat Markus nicht nur Martin Gore interviewt, sondern außerdem mit Daniel Miller, Anton Corbijn, Gareth Jones und – das wird viele ältere Fans besonders freuen – Alan Wilder gesprochen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner