Home > News > Spirit ist da! Endlich!
- Anzeige -

Studioalbum Nr. 14

Spirit ist da! Endlich!

Artwork: Anton Corbijn

Spirit ist da! Seit Freitag ist das neue Album von Depeche Mode ganz offiziell im Handel und bei den Streamingportalen erhältlich. Viele Fans hatten die neue Platte bereits am Donnerstag in der Post und konnten sich Spirit ausführlich und in Dauerschleife anhören.

SPIRIT bei Amazon

Mit zwölf neuen Songs setzen Depeche Mode ihre 36-jährige Bandgeschichte fort. Zusammen mit ihrem neuen Produzenten James Ford (Simian Mobile Disco) liefern Dave Gahan, Martin Gore und Andy Fletcher ein düsteres, elektronisches und teilweise wütendes Album ab. Selten waren Depeche Mode so politisch in ihren Songs. Alle wissenswerten Details zu „Spirit“ erfahrt ihr in unserem Beitrag: 10 Fakten zum neuen Depeche-Mode-Album. Natürlich findet ihr bei uns auch alle Songtexte.

Spirit ist als Standard-CD, Deluxe-Edition mit Bonus-CD, als Doppel-Vinyl und natürlich als Download erhältlich.

Schreibt uns in die Kommentare, wie ihr Spirit findet. Oder lest die Fan-Reviews in unserem Forum.

Trackliste

01. Going Backwards
02. Where’s the Revolution
03. The Worst Crime
04. Scum
05. You Move
06. Cover Me
07. Eternal
08. Poison Heart
09. So Much Love
10. Poorman
11. No More (This Is the Last Time)
12. Fail

Bonus-CD
01. Cover me (Alt Out)
02. Scum (Frenetic Mix)
03. Poison heart (Tripped Mix)
04. Fail (Cinematic Cut)
05. So much love (Machine Mix)

SPIRIT (Standard-CD) bei Amazon
SPIRIT (Deluxe-Edition inkl. Bonus-CD) bei Amazon
SPIRIT (2-LP, 180 Gramm) bei Amazon

Themen: Schlagwörter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

402 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Mein Leben mit DM

    Depeche Mode,steht für mich. Freude Trauer Leben.Ich bin mit DM in meiner Kindheit groß geworden Ich weiß noch als Ich in den 80ern Behind the wheel zu 1 mal gehört habe,der Anfang der entlossen aufsteigenden Treppe. Das war etwas was sich sofort in mein Gehirn eingebrannt hat.Sie standen immer für ausgefallene Samples schöne Melodien(damals habe Ich den begriff nicht verstanden)später habe Ich mich damit beschäftigt.
    Mit Vialotor habe Sie uns dann erst recht gekriegt,und nicht nur die DM Fans.Doch seit SOFU ist es nicht mehr so,manche werden es verstehen was Ich meine andre nicht.Die neue Platte ist gut von den Texten her,nur fehl es mir an Melodien und Samples was Sie immer von den andren Bands unterschieden hat.
    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

    • Samples ...

      Moin Checov 101,

      wenn Du meinst, dass es nach dem Album SOFAD nicht mehr so sei, wie vorher und Du das unter anderem mit fehlenden Samples begründest, dann musst Du mir mal fix auf die Sprünge helfen. Vielleicht habe ich da was überhört.

      Wenn ich mich recht erinnere war es mit dem starken Verwenden von Samples ab Violator vorbei. Bei der ebenso hoch eingeschätzten SOFAD erst recht. SOFAD ist in meinen Augen das Rockalbum von DM schlechthin.

      Alben, die extrem auf Samples setzten waren „Construction time again“, „Some great reward“, „Black celebration“ und mit Abstrichen „Music for the masses“.

      Bei mir hat sich damals (1993) als erstes bei der SOFAD die Rockatitüde des Albums quer in den Magen gelegt. Bis ich begann, auch dieses Album zu mögen, vergingen Monate. Hier hatten mir eben die von Dir genannten Samples der Zeit von 1983 bis 1987 irgendwie gefehlt.

      Wenn man Deine Vorliebe für Samples in der Musik von DM als Grundlage der Diskussion nimmt, müssten ausgerechnet die Alben bei Dir schlecht abschneiden, die sowohl kommerziell in der Bandgeschichte top waren, als auch bei den Fans die höchsten Noten erhielten.

      Was sagt uns das nun in Bezug auf das neueste Werk der Band? Ich für meinen Teil finde es saustark. Ich kann auch nach zig Durchläufen immer noch ein paar Ecken an den Songs entdecken, die ich zuvor nicht gehört habe. Und damit mir das Material gefällt brauche ich nicht zwingend die von Dir benannten Samples.

      Ich brauche da weder Sampels aus den 80ern noch brauch ich eine Ansammlung von Songs mit Speed a la „A question of time“.

      Und wo sollen bei Spirit bitte die Melodien fehlen? Klar, das Album erschließt sich nicht beim Hören während eines Kaffeekränzchens oder beim Abwaschen und ja es hat seine Ecken und Kanten und das ist auch gut so. Leicht eingängige Einheitssoße sollen andere basteln. Mir gehts mit dem Album, wie mit allen davor, es benötigt mehrere Durchläufe, bis sich die eine oder andere in den Songs verpackte Idee bei mir erschließt. Manche erschließt sich auch nicht. Eternal ist bei mir immer noch nicht aufgegangen.

      Ich für meinen Teil freue mich schon auf den Feierabend, wenn ich auf dem Weg nach Hause und dann zu Hause das Album wieder hören kann.

      Übrigens es gab so viel nett anzuhörende Sachen aus den 80ern. Die wenigsten hatten aber die Qualität, sich in meine Erinnerung festzubrennen. Und bei den Sachen, die sich festbrannten, sind DM immer ganz vorn dabei. Das fällt dann für die 90er und das erste Jahrzehnt dieses Jahrhunderts noch besser für DM aus.

      Grüße
      Jens

    • 52er

      Wollte mich noch mal äußern, was ich meinte sind Samples gemacht mit einem Sampler, dem Emulator II oder III oder Emax II man kann selbst erzeugte Samples aufnehmen und bearbeiten. Seit SOTU habe sie Module Aus den ende 70er anfang 80ern verwendet, ich mochte von dem neuen Album Cover me sofort da es sich klingt wie ein Lied von SOFAD, einfach genial gemacht dieses Lied hat Energie klingt stark und ist nicht so flach.es sind schöne gut gemachte Lieder auf dem neuen Album.
      Übrigens Habe sie auch auf SOFAD dem Rock Album noch die alten Sampler verwendet sie klingen einfach wärmer und habe einen schönen Filter wenn auch veraltet…
      Einen schönen Abend und ein langes Wochenende Wünsche ich dir…

  2. Hallo Fans...?

    Hallo Fans…? das neue Album ist einfach der Hammer …ich würde jetzt schon sagen eines der allerbesten Alben von Depeche Mode.. sehr…sehr Geil.????toll das sie wieder zurück sind!!????

  3. Going Backwards

    … ist für mich bereits jetzt ein All-Time-Favourite…!
    Lyrics sind der Hammer, das Lied im typischen DM-Style ohne echten Refrain, dafür relativ viele Strophen, der Sound bombastisch, Gitarren-Riff Wahnsinn und die Stimmen phänomenal, insbesondere das Outro mit Dave und Martins Background… ein für mich unfassbar fantastisches Lied, dass mir bereits beim ersten Hören Tränen bescherte… Danke….

    Sven, vielen Dank für diese Seite und deine tolle Arbeit!

  4. Mein persönliches Fazit zu Spirit bisher. Meine absoluten Favoriten sind Fail und Cover me. Ich liebe diese beiden Nummern! Allein deswegen hat sich Spirit gelohnt! Poorman und you move dagegen sind gar nicht mein Fall. Rest ist für mich gut bis sehr gut. Hoffe aber noch auf weitere gute B-Seiten. Knapp 41 Min. neues Material (ohne die beiden Skip Tracks) für die nächsten 4 Jahre sind ein bisschen wenig für meine hungrige DM Seele. ?

    • fantastisch

      Und wieder ist DM auch mit diesem Album eine Überraschung gelungen. Kein Album gleicht dem anderen. Einfach fantastisch. Mein absoluter Lieblingstrack ist Cover me. Gänsehautfeeling pur. Insgesamt wieder mal ein sehr gelungenes Album. Ich wünschte nur, DM würden auf Ihrer Tour auch in kleineren Hallen spielen.
      Da kommt doch eher Partystimmung auf….

  5. tz tz tz..

    Ich komme ja nicht drüber weg das in der Vinyl Version
    eine leere D-Seite vor mir liegt. Blank!
    Das hab´ ich nicht erwartet.
    Etwas mehr Kreativität wäre an der Stelle nicht schlecht gewesen zumal der
    Vinylpreis ja in keinem Verhältnis zum CD Preis steht.
    Drei Tracks hätten sich doch locker mitpressen lassen.
    Sehr enttäuschend!

    • Kleb doch nen schönen gelben ADAC Aufkleber drauf, dann ist es nicht mehr leer ?

    • Rezensionen......

      Nun, ich sehe es mit Rezensionen ähnlich, wie mit den freien Meinungsäußerungen auf dieser Seite hier.
      Unparteiisch, Unbefangen, nicht Voreingenommen.
      Diese 3 Attribute wären für mich eine Art Voraussetzung, um einer Rezension ernsthaft Glauben zu schenken.
      Doch jeder von uns hier, ist auf seine eigene Art und Weise Voreingenommen. Sei es durch positive oder negative Erfahrungen mit dem neuen Album.
      Demnach liest sich natürlich die Rezension von „laut.de“ für die, die „Spirit“ weniger Gefallen schenken, wie ein Schriftstück, was aus Ihren eigenen Wortschatz nicht hätte besser entspringen können.
      Natürlich wiederum zum Ärger derer, die das Album als eine Art neue Höchstleistung von DM ansehen.
      Für mich persönlich sind Rezensionen nichts Wert, egal ob in Richtung Lobhudelei oder in Grund und Boden stampfend.
      Es erzeugt immer nur eine Art aufgeladenen Stimmung zwischen den Pro und Contras unter den Fans.
      Deswegen sage ich für mich immer, ich mache mir ein Eigenes Bild und resultierend daraus, eine eigene Meinung.
      Diese schreibe ich dann wiederum hier nieder und belasse es dabei.
      Ich muss nicht mit aller Gewalt Menschen von meiner Meinung überzeugen.
      Ich muss nicht die bejubeln, die meiner Meinung sind oder die mit Abstößlichkeiten bestrafen, die anderer Meinung sind.
      Es ist eben wie es ist. Jeder von uns ist von Grund auf verschieden.
      Und das ist okay. Menschen ändern sich nunmal in Dingen, die z.B. Geschmack betrifft. Ergo, driftet man auseinander und entfernt sich von dem, was einem mal so nahe stand.
      Kurz gesagt, alles von dem was Ihr schreibt ist völlig okay, solange Ihr niemanden dazu zwingt, Eurer Meinung zu sein. Sympathie/Antisympathie ist eine schleichende Form von selbigen.

      Leider bleibe ich persönlich bei meiner Meinung, dass das Album „Spirit“ rein gar nicht zünden will.
      Ich habe es mir insgesamt 4 mal zu Gemüte gezogen, aber freunde werden wir wohl nicht.
      Der Vollständigkeit halber, stehen alle Formate ungeöffnet in meiner „DM-Ecke“. Das Album hatte ich mir im mp3 Format gezogen (gab es ja gratis dazu).
      Dennoch wird es bei mir wohl in Vergessenheit geraten. Aber das ist okay!

    • Warum schickt ein „dmfanever“ einen Link mit so einer miesen Albumbewertung??

    • Genau dies, meinte ich in meinem vorhergehenden Text.

      Die Frage, die sich aufgrund deiner Frage bei mir stellt ist, warum nicht?
      Warum kann ein „Fan“ nicht auch schlechte Bewertungen hinnehmen?
      Warum kann man nicht über solche Belanglosigkeiten einfach drüber stehen?

      Wie schon von mir erwähnt, spielen negative sowie positive Bewertungen keine Rolle auf das von mir erzeugte Bild des Werkes „Spirit“.

      Schön das es manchen gefällt und auch schön, dass es manchen nicht gefällt.
      Trotzdem sind wir allesamt Fans, meine ich zumindest. ; )

    • Rezi laut.de

      Hm, ist natürlich etwas reißerisch und bestimmt nicht immer sachlich, aber im Kern muß ich leider sagen, trifft die Kritik von laut.de meinen Eindruck vom Album. Die elektronisch verzerrte Stimme, das kann man mal machen, aber wird, finde ich, in letzter Zeit zu oft angewandt. Hätte Daves Stimme gernicht nötig. Und was ich wirklich bei DM noch nie hatte, ich finde total viele Parallelen zu anderen Songs, was die Melodie, Gitarren-Riffs oder sonstige Effekte angeht. Selbst das noch sehr gute „Going backwards“ erinnert total an „In chains“. Da ist wenig bis gar nichts wirklich Neues. Und so einen richtigen Ohrwurm hab ich bisher auch nicht gefunden. Sehr schade, ich denke, dass das Album bei mir eher nicht hängen bleibt.

  6. Hallo Fans...?

    Hallo Fans..?ich finde das neue Depeche Mode Album Klasse…vom Sound her geht das Album in Richtung Construction Time Again Wunderbar Düster und sehr eigenwillig .Gut das Depeche Mode nie kommerzielle Musik gemacht haben ,und konsequent diesen Weg bis heute weitergehen ,sie sind immer noch für Überraschungen gut.Die Pioniere der elektronischen Musik haben mit Spirit ein tolles Album produziert und als langjähriger Fan freue ich mich sehr auf die Tour…ich hoffe es war nicht das letzte Album der Band…?Poorman und Fail sind super Songs…DM Forever.??

    • Pioniere der elektronischen Musik ?
      Da hast du aber eine Menge verpaßt !

    • Depeche Mode sind zeitlos...?

      Depeche Mode sind zeitlos…?..es gibt bis heute keine vergleichbare Electroband die in großen Stadien der Welt spielt …das schafft nicht einmal Kraftwerk..für mich sind sie Pioniere!!

  7. Ich find Spirit super, besser als alles was nach Ultra kam, habe zwar noch kein Lieblingssong auserkoren, aber Poorman könnt es werden, ich muss dabei immer schmunzeln weil mir beim hören immer Daves goldenes Schuhwerk in den Sinn kommt, und ich denke noch nie ein traurigeres Lied als Cover me gehört zu haben. Aber ich mag Trauriges

  8. Endlich...

    mal wieder ein Album das man sich anhören kann, ohne fast komplett an DM zu verzweifeln, wie bei den letzten 2 Alben. OK, hier und da ein bisschen zu „Soulsavig“, aber wurscht. Dafür ein paar Hammertracks die das wieder ausgleichen.
    Auch wenn ich in Gefahr laufe von Puristen gesteinigt zu werden, ich freu mich auch schon auf die ganzen Remixe die da kommen werden. Ich sehs als „zum Teil“ willkommene Ergänzung und nicht als besseren Ersatz zu Originalen!
    Und hier ganz frisch von dem „Hass-geliebten“ Dominatrix sein Remix von Cover Me (Alle „BummBumm“ Hasser, bitte den Link nicht anklicken. Ihr tut euch damit keinen Gefallen und den anderen, die auf „BummBumm“ stehen auch nicht, wenn deswegen euer Geflame hier losgeht) ;*)
    https://soundcloud.com/dominatrix-remix/dm-cover-me-dominatrix-remix

    • Stimmt

      Dass würde ich so unterschreiben. Die letzten beiden Alben waren erschreckend schwach. Spirit geht wieder in die richtige Richtung

  9. -Hut ab

    Ich , als alter Alan „Jünger“, muss meinen Hut ziehen ..hätte nicht gedacht , dass die (leider) Drei sich zu solch schwarzdunkel glänzenden Granitklotz an CD aufschwingen würden . Die erste CD seit „Ultra“, die in einem Guß läuft und funktioniert . Muß ich jetzt doch noch zur Hallentour (???), eigentlich war ich ja durch mit Konzerten .;-)

  10. Abgefahren

    Das Album ist richtig abgefahren. Ich glaube, das ist der richtige Begriff. In keine Schublade zu stecken Großartig!!!!!!

  11. Ein Meisterwerk mit Langzeitwirkung!

    Hab Spirit nun einige Male gehört und bin begeistert. Seit Ultra das klar beste Album, so düster und vor allem endlich soundtechnisch brillant. Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, aber es hat einfach Schmiss und Wucht. Aspekte, die zumindest bei den beiden letzten Alben gefehlt haben. Ein Lob an Ford und DM für dieses Meisterwerk.

    Beim Hören von Going Backwards über Kopfhörer hatte ich Gänsehaut und nachher Tränen in den Augen… vor Ergriffenheit. Danke Depeche Mode!

  12. ein meisterwerk

    nach vielen „sitzungen“, unterschiedlichsten arten des hörens (laut auf anlage, leise auf anlage, laut über kopfhörer, leise über kopfhörer, auf ner kleinen anlage im hintergrund usw) stelle ich fest; ES IST EIN MEISTERWERK !!!!!
    Klanglich um tausend besser als so viele Brummaufnahmen der letzten Platten, textlich – was für mich als textdichter fast immer noch wichtiger ist – das beste, was seit jahren überhaupt auf den markt gekommen ist. kein wunder, dass es im radio gar nicht läuft, denn dort laufen ja nur die geistigen textnullen a la ed dingens und wie die ganzen „scums“ sagen, um es mal mit martin gore zu sagen. hier ist echt mal jmd. wütend und drückt das aus, ohne unter die gürtellinie zu gehen, sondern sehr fein und schriftstellerisch nuanciert. ganz feine dichtkunst. schiller lässt grüßen. martin gore hätte den nächsten literaturpreis verdient. und dave gahan macht das mitunter schon ganz ordentlich mit seinen eigenen kompositionen. depeche mode lebt. ich bin happy und jetzt höre ich das kunstwerk nochmal durch … bleibt gesund, aufgeklärt und vielleicht sieht man sich ja auf den konzerten … bye, ciao, adeus, adio, a bientot …

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner