Home > News > Spirit ist da! Endlich!
- Anzeige -

Studioalbum Nr. 14

Spirit ist da! Endlich!

Artwork: Anton Corbijn

Spirit ist da! Seit Freitag ist das neue Album von Depeche Mode ganz offiziell im Handel und bei den Streamingportalen erhältlich. Viele Fans hatten die neue Platte bereits am Donnerstag in der Post und konnten sich Spirit ausführlich und in Dauerschleife anhören.

SPIRIT bei Amazon

Mit zwölf neuen Songs setzen Depeche Mode ihre 36-jährige Bandgeschichte fort. Zusammen mit ihrem neuen Produzenten James Ford (Simian Mobile Disco) liefern Dave Gahan, Martin Gore und Andy Fletcher ein düsteres, elektronisches und teilweise wütendes Album ab. Selten waren Depeche Mode so politisch in ihren Songs. Alle wissenswerten Details zu „Spirit“ erfahrt ihr in unserem Beitrag: 10 Fakten zum neuen Depeche-Mode-Album. Natürlich findet ihr bei uns auch alle Songtexte.

Spirit ist als Standard-CD, Deluxe-Edition mit Bonus-CD, als Doppel-Vinyl und natürlich als Download erhältlich.

Schreibt uns in die Kommentare, wie ihr Spirit findet. Oder lest die Fan-Reviews in unserem Forum.

Trackliste

01. Going Backwards
02. Where’s the Revolution
03. The Worst Crime
04. Scum
05. You Move
06. Cover Me
07. Eternal
08. Poison Heart
09. So Much Love
10. Poorman
11. No More (This Is the Last Time)
12. Fail

Bonus-CD
01. Cover me (Alt Out)
02. Scum (Frenetic Mix)
03. Poison heart (Tripped Mix)
04. Fail (Cinematic Cut)
05. So much love (Machine Mix)

SPIRIT (Standard-CD) bei Amazon
SPIRIT (Deluxe-Edition inkl. Bonus-CD) bei Amazon
SPIRIT (2-LP, 180 Gramm) bei Amazon

Themen: Schlagwörter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

402 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Going Backwards, WTR, Scum, You move, Cover me, Fail, No more, Eternal und vor allem So much love sind klasse Songs!!!!

    Poorman, The worst crime, Poison heart und insbesondere der Remix von Cover me (ist das Depeche Mode? Grottenschlecht! Ist das Musik?) ….kann ich nix mit anfangen

    Ein gutes Album und viel besser als meiner Meinung nach die schwächsten (Exciter und PTA) aber eeit weg von Violatot oder SoFaD

    • Willkommen im Jahr 2017

      Violator und SOFAD sind über 20 Jahre alt. Warum sollten DM noch immer so klingen wollen wie damals. Wie langweilig wäre das. Ich bin froh, dass DM die Musik machen, die sie selbst machen wollen und nicht an alten Zeiten festhalten. Sonst wären sie in meinen Augen und Ohren auch irrelevant und sollten Schluss machen. Das neue Album aber klingt ganz anders und vor allem frisch und aktuell. Wenige Songs auf Hit getrimmt aber dafür mit einer kühlen Atmosphäre. Ich mag es bisher aber man sollte es auf jeden Fall öfter hören. So wie SOFAD damals auch, übrigens.

    • Vor allem...

      Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt. Einige vergessen offenbar das SOFAD seinerzeit auch alles andere als leicht zugänglich war. Selbst auf Violator gab es mit Sweetest Perfection und ja, auch WIMY schwer zugängliche Songs. Ach was red ich, selbst Behind the wheel und sogar Blasphemous Rumours brauchten Ihre Gewöhnungszeit. Ganz zu schweigen von Sachen wie Pipeline. Wenn man heute genau so offen durch die Welt läuft wie seinerzeit ist es nicht zwingend notwendig die Vergangenheit zu verklären. Stattdessen machen es sich einige seit nun mehr über 20 sehr einfach und meinen DM würden nur noch Schund abliefern. An dem Punkt stellt sich wirklich mal die Frage wer hier was falsch macht.

    • ???

      Also wer den Cover Me – Mix nicht gut findet … Dieser Mix ist doch wohl der Oberhammer.

    • Geschmäcker sind zum Glück...

      Finde ich sehr interessant. Viele lobten schon auf den letzten Alben immer zuerst die von Martin gesungenen Titel. Ich habe beim Zugang zu einem Album lustiger Weise immer einen totalen Nervtrack. Dieser ist dann aber meist von Martin gesungen, hier ist es Eternal. Mit der Zeit ändert sich das oft, so mag ich „It doesn´t matter“ heute sehr, zur Zeit der VÖ konnte ich nix mit anfangen.

      Im Gegensatz zu vielen gefallen mir die Stücke die in Richtung „Elektroblues“ gehen ganz gut. Ich mag das reduzierte, nahezu auf die Stimme beschränkte. Dave ist älter geworden und es passt einfach. Nunja ich bin ja auch älter geworden…

  2. Keine Highlights

    Scum ist der einzige Titel, der mich überzeugt. Neu, frisch, cooler Beat, eingängige Melodie, einfach etwas Neues. In allen anderen Songs erkenne ich Altbekanntes. So much Love z.B. klingt wie eine Kombi aus Soft Touch/Raw Nerve und Soothe my Soul. Zudem fehlen mir ein wenig die klaren Strukturen und die Sounds, die herausstechen, und die dem Song einen hohen Wiedererkennungswert geben. Das meiste ist mir zu langweilig, monoton und ohne „Kraft“. Vielleicht entwickelt sich das Album noch durch mehrfaches Hören. Hat jedoch bei Sounds of the Universe und Delta Machine auch nicht funktioniert. Die Erwartungen sind vermutlich einfach immer zu hoch…

    • „COOLE BEATS …“
      Wie wäre es denn mit Lady Gaga?
      Die ist noch jung und frisch und macht Tanzmusik. Passt doch!

  3. WOW !!!!

    schon nach ersten hören….

    ALBUM DES JAHRES !!!!

    bin hin und weg …….

  4. Zitat aus Der Zeit
    “ Unsere Verschwörungstheorie:
    Depeche Mode gibt es gar nicht mehr. Die Band wurde vor 20 Jahren durch einen Depeche-Mode-O-Mat ersetzt, der seitdem Albumtitel, Texte, Songs und Effekte berechnet, die gerade ausreichen, um die nächste Hologrammstadiontour auszuverkaufen. Die echten Musiker verbringen ihre jeweiligen Lebensabende derweil in einem englischen Seasideparadies, etwa Brighton oder Blackpool. Einzuwenden wäre dagegen gar nichts. Dem Computer könnte aber mal jemand ein Update draufspielen.“

    Exakt so sehe ich das nach dem Hören von Spirit auch !!!

    • Das Update hat es doch erhalten!

      Bei Spirit war die größte Neuerung der Produzent. Der hat einige Verbesserungen gebracht. Ob für den Hörer an der richtigen Stelle ist jetzt die entscheidende Frage.

    • Warst Du mal bei Ford , besser gesagt bei Simian Mobile Disco ?
      Da bringt man die Tanzfläche zum beben , die Massen in Bewegung . Oft genug erlebt auf Festivals .
      Ich seh keine Verbesserungen bei verzerrten Stimmen , teilweiser viel zu lauter übersteuertet Musik . Wo sind die Melodien und die Stimmung hin bei Depeche Mode ? Warum muß Martin nur noch Gejammere abliefern . Und warum erst jetzt ein politisches Statement nach so langem dasein ? Damit man über DM spricht vielleicht ?
      Im Endeffekt wurde Spirit von mir aus Respekt vor der Band gekauft und um die Sammlung komplett zu haben . Das Vinyl bleibt eingeschweißt stehen , hier tut es der einfache Download . Würde nicht DM auf dem Vinyl stehen , sondern irgend ein Neuling , der sich an Musik versucht , würde sich das kein Hörer antun .
      Einfach nur schade !

    • Willkommen im Jahr 2017!

      Nein, manche Fans und Kritiker verstehen leider nicht, dass die Band ganz bewusst nicht mehr so klingen möchte wie damals. Dieses ewige Zurückschauen nervt, ehrlich gesagt. Würden sie Violator 2 machen würde man ihnen vorwerfen sich selbst zu kopieren und dann doch nicht ganz an alte Zeiten ranzureichen. Willkommen im Jahr 2017 – DM sind schon da, nur mancher Fan lebt immer noch in den 90igern. Das heißt nicht, dass einem das Album gefallen „muss“ aber diese ewigen Vergleiche mit früher sind doch albern. Sie wollen heute diese Musik machen und das ist für mich auch noch immer ganz klar DM – nur eben im Hier und Jetzt und nicht in einer Retrozeitmaschine.

    • Genau das wird es sein . Ich habe null Ahnung und lebe in den neunzigern . Das ist dann immer gleich das passende Argument , wenn man kritisiert ? Wer sprach von Violator 2 ? Ich nicht !
      Jede Veröffentlichung von Kompakt , Get Physical und Stil Vor Talent usw. ist eher in 2017 angekommen als eine Veröffentlichung von DM im Moment . Aber das kann man ja nicht vergleichen .
      Es ist wie immer . Als Hardcore Fan verteidigt man seine Band bis zum bitteren Ende . Das dürft Ihr auch gerne machen . Hab ich bis zu einem gewissen Punkt bei DM auch gemacht . Ab heute nicht mehr .

  5. Fängt gut an

    Nach dem ersten Track dachte ich- yeah das geht richtig gut los!
    Aber dann kam da leider nicht mehr viel- so ruhig, so langweilig- ach ich weiß auch nich…:(

    Also mir gefallen 3-4 Songs- mit dem Rest kann ich nix anfangen! Schade!!!!

  6. unbeatable

    Ein geiles Album!!!
    DM schafft es immer wieder mich zu überraschen, manchmal auch weniger positiv,
    (Exciter, Delta maschine) aber mal ehrlich, ist das nicht völlig normal, dass man nicht alles mag? Ich scheue seit jeher Vergleiche mit anderen Alben, weil jedes für sich ein ´Kunstwerk´ ist. Dieses Album ist aufgrund seiner Klarheit im Sound und der Tiefe in den Lyrics ein Meilenstein in der Entwicklung von Depeche Mode!
    Wer das anders sieht, ok, akzeptiert. Aber wenn man die Arbeit über die letzten 37!!!! Jahre von DM respektiert, verbietet es sich diese außergewöhnliche Band zu kritisieren. Wenn ihr Alben wie Some great reward, Construction time again oder Violater besser findet, dann hört sie euch doch immer und immer wieder an und freut euch, das es sie gibt!
    Ich für meinen Teil bereue keine Sekunde, DM-Fan zu sein und freue mich extrem auf die Tour (vor allem im MSG am 11.09.).

    • Kritikfreiheit?

      „…verbietet es sich diese außergewöhnliche Band zu kritisieren…“ Warum soll man Legenden nicht kritisieren dürfen? Musik und deren Wahrnehmung ist Geschmackssache – und das ist auch gut so! ;-)

    • !!!!!!

      Ganz Deiner Meinung!
      DM sind immer wieder für neue Überraschung gut positiv gesehen

      Klasse Album !!!!

      hab die Kritik vorab kommen sehen ….
      DM hat sich immer wieder weiter entwickelt… nur manche „Fans„sind
      mit der Entwicklung stehen geblieben…

    • Kritik ist immer erlaubt

      Aber bei diesem Album dürfte es schwer sein, echte Negativpunkte zu finden. ;-)

      Mein einziger Kritikpunkt bisher: die Titel enden teilweise etwas abrupt.

    • Totalitäre Aussage

      Also hier zu schreiben, man darf Legenden nicht kritisieren ist mal ne Ansage. Ich denke nicht, dass es ein Problem ist zu sagen gefällt mir nicht und das auch zu begründen. Aber die Art und Weise wie hier kritisiert wird ist eben teils sehr überheblich und geschmacklos.

      Da kommen Aussagen, wo Leute der Meinung sind, Sie seien mit ihrem C64 kreativer. Naja wenn es so wäre, dann hätte man von denen schon mal was gehört. Wer sowas raushaut sollte auch liefern können. Eine Aussage, wie „ich geh nicht mehr hin, weil mir das neue Material nicht gefällt“ ist ja OK, aber eine Aussage wie „die hätten besser dann und dann aufgehört“ ist genauso anmaßend, wie Kritik zu verbieten. Warum sollten Sie auch aufhören, die Stadien sind voll und die neuen Scheiben führen zwar zu Kontroversen und Diskussionen finden aber auch ihre Fans. Leute lernt erstmal wieder diskutieren. Und nebenbei, diese ganze Trollmentalität ist auch ne Art des Mauerbaus…

      PS: Spirit ist D)

  7. Hitlist Spirit

    Für mich die besten Tracks des Albums sind ganz klar:
    1. GB
    2. YM
    3. CM
    4. P
    5. SML
    6. E
    7. WTR
    Die bitte auch alle live spielen!
    Eins bis drei haben ganz klar Single-Potential, sieben natürlich auch.
    Die Remixe lohnen ebenfalls den Kauf.
    Bin gespannt auf die Setlist heute Abend und wie sie die neuen Songs live präsentieren.

    • Mein Kopf!!!!! Hilfe!!! Diese Abkürzungen hier!!!!

    • Ja, zum kotzen…. mich nervt das schon seit Jahren.

    • Wir sind alle unwürdig!

      Schließlich ist das Album schon über 9 Stunden raus – da MUSS man alle Titel schon kennen – dann klappt’s auch mit den Abkürzungen. Und wer das nicht schaft, ist genau so ein unwürdiger Eventie-Vollpfosten wie ich! ;-)

    • mich kotzt das auch an !

      mich kotzt es auch total an

      als wären wir auf RTL Niveau

      wer zu faul oder doof ist Titel zu nennen soll es bitte ganz lassen

      SONGS OF.. ist auch besser als SOFAD
      SOUNDS OF… SOTU

      furchtbar

  8. Erst Vollgas dann mit Vollgas auf die Bremse

    Die ersten beiden Tracks machten Hoffnung. Da sind ja Depeche Mode endlich wieder doch beim 4. Track schon der erste Rückschritt. Soundtechnisch klasse aber verzerrten Gesang. Echt jetzt? Dann glänzen DM nochmal mit You Move und dann kommt ganz unerwartet die Vollbremsung. Ab hier heißt es dann „Goodbye DM und Hello Delta Machine“. Ab hier gibt es dann wieder von der Delta Machine bekannte Soul und Bluesnummern. Schade aber es zeigt dass DM wirklich langsam älter und ruhiger werden. Dank Amazon Prime kann ich das Album so hören denn ein Kauf hat sich erledigt

    • Super-Album

      Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass Depeche Mode nochmal so durchstarten. Tolle Songs, super-fette Produktion, klasse Ideen. Endlich entwickeln sich die Songs wieder, wachsen, haben Höhepunkte, verändern sich, fiepsen am Ende nicht mehr aus. Wenn bei „Going Backwards“ die Drums einsetzen, ist das Liebe auf den ersten Blick. Aber anders als manche anderen hier, finde ich auch nicht, dass die Platte später zu langsam wird. Da ist die ganze Zeit eine unterschwellige Härte zu spüren, wie ich sie seit den 90ern bei Depeche Mode nicht mehr gehört habe. Fette Bässe, Noise, aber auch wirklich gute Melodien. Klingt alles gleichzeitig modern und trotzdem klassisch nach Depeche Mode.

      Die langsamen Stücke haben für mich atmosphärisch etwas von Black Celebration – da hat es auch gedauert, bis sie „gewachsen“ sind. Das meine ich aber als Kompliment. Es ist halt kein einfaches Album, sondern eine komplexe Platte, die bestimmt in den kommenden Wochen mit jedem Hören besser wird – wie es halt bei wirklich guten Alben der Fall ist (nicht andersherum, wie bei so vielen anderen Platten).

      Mein erstes Fazit: Viel spannender als die letzten DM-Alben, mit einer ganz neuen Ausrichtung und Texten, die richtig wütend und kraftvoll klingen. Mit Mitte 50 nochmal so ein cooles Ding – Respekt!! Ich find’s sehr geil! „Pull the TRIGGAAA!“

    • @Clean2017: „Da ist die ganze Zeit eine unterschwellige Härte zu spüren, wie ich sie seit den 90ern bei Depeche Mode nicht mehr gehört habe.“

      Klasse formuliert. Ich hab meiner Frau auch beim ersten Hören gesagt: das klingt toal geil nach 80ies, ohne altbacken zu sein. Und Grund ist genau das, was Du schreibst: nicht so weichgewaschene, geradlinige DSP-Sounds, sondern rotzige Transistoren, quasi. :-)

      Das ging mit der „Delta Machine“ schon in die richtige Richtung, aber die „Spirit“ hat eindeutig die im Schnitt besseren Songs und: den fetteren Produktionsstil.

      @Dirk: „Ich mag das Album schon jetzt – sehr anders und nicht zwanghaft auf Hits getrimmt.“

      Und gerade dadurch ist einiges an Hitpotential drauf. Ich halte „Where’s the Revolution“ zur Zeit übrigens für den schlechtesten Track der Platte. (-:

    • Die Vollbremsung kommt schon beim 3. Lied, wenn man das so sieht aber ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Muss ein Album „schnell“ sein durchgängig um gut zu sein. Es kommt doch auf die Qualität der Songs an, ob sie einen berühren, fesseln usw. – das können langsame Songs genau so wie schnelle Lieder. Ich mag z.B. solche schrägen Sachen wie „Eternal“ sehr. Aber auch „Poison heart“ ist klasse. Schade, dass dieses Lied so schnell endet. Auch bei einigen anderen Stücken hätte es am Ende ruhig noch ein paar Takte weiter gehen können. Ist aber wohl Absicht. Die Remixe sind absolut klasse! Ich mag das Album schon jetzt – sehr anders und nicht zwanghaft auf Hits getrimmt. DM wollen genau diese Musik machen und nicht ein zweites Violator veröffentlichen. Leider geht es manchen Leuten nur darum, weitere Stadionhymnen vorgesetzt zu bekommen. Schade!

  9. Aha...

    Nachdem ich jetzt durchgehört habe muss ich sagen, dass ich mit Spirit deutlich mehr anfangen kann als mit Delta Machine. Das Album wird sich entwickeln.
    Kritik aus meiner Sicht: ich stehe nicht so auf den extrem verzerrten Gesang. Und die Remixe der Deluxe-Version sind für mich völlig überflüssig. Da habe ich mehr erwartet.

  10. Ein gutes Album, mit den Liedern die Martin singt bin ich (außer bei QoL) noch nie warm geworden, auch dieses Mal nicht. Aber weshalb wurde die Stimme verzerrt bei 2 Liedern? Gerade das war doch bei DM immer das tolle – Elektronic bis zum Abwinken, aber eine klare Stimme? Das missfällt mir ein wenig.
    You Move und So Much love find ich stark, GB und Scum haben auch etwas!

    Mir gefällt´s!

    • Hab ich noch vergessen!

      Die Mixe erinnern mich endlich wieder stark an DM-Mixe aus den früheren Jahren, die sind richtig hörenswert, DANKE DM, dass ihr selber wieder mitgemixt habt!

  11. No no

    Das Album einfach nur schlecht…. wird definitiv nicht gekauft…. so ein Soulsaver Blues minimalistischer Sound schrott ist einfach nur peinlich….

    • Danke

      für die überflüssige Info!
      Wie kann man etwas als schlecht, Schrott und peinlich bezeichnen nur weil es einem nicht gefällt?
      Ich weiß bei einigen hier wirklich nicht was sie denn überhaupt erwarten!
      Spirit ist teils rockig wie SOFAD, es ist elektronisch wie SGR und MFTM, hat Melodien wie V, eine Grundstimmung wie BC und dazu noch den Blues und Soul von PTA und DM. Also alles drin und alles dran.
      Ich vermute die Kritiker haben schlicht und ergreifend Probleme mit dem Älterwerden und trauern einer DM-Vergangenheit nach die es so nie gab.

    • Bitte

      Du muss mein kommentar auch nicht lesen wenn er für dich überflüssig scheint.
      Aber was an dem Album rockig wie SOFAD sein soll musst du mir mal erklären. Vielleicht haben wir verschiedene Alben gehört und von Melodien kann ja gar keine Rede sein… Auf dem Album gibt es keine Melodien und schon gar nicht wie auf V.
      Und mit dem Älterwerden hat das schon zweimal nichts zu tun… DM hat einfach die letzten Vier Alben nur noch mist produziert.
      Meine Meinung Punkt. Wem die nicht gefällt mir egal :-)

  12. Spirit

    Ich erwarte die CD zwar heute erst in meinem Briefkasten, aber in meinem Amazon Music Portal ist es natürlich schon verfügbar und läuft hoch und runter. Hammer Album das in CD Qualität noch um einiges besser ist als der Leak im Internet. Klare Kaufempfehlung von mir.
    Spirit ist ein Meisterwerk das nach langer Zeit wieder einmal Maßstäbe setzt, sicher neue Fans generieren und zahlreiche Musiker beeinflussen wird. Es ist das erste Album der Nach-Wilder-Zeit wo er mir nicht fehlt.
    Das Album beinhalter noch einige potentielle Singles wie zum Beispiel GB und YM und wird sicher noch für einige Überraschungen in den Charts sorgen. Ich bin mir sicher Spirit wird in UK und USA ein sehr großer Erfolg. Was D betrifft wäre alles andere als eine Nummer 1 eine Überraschung.

    • ein Hoch auf amazon

      wahrlich ein Hoch auf Amazon

      meine Eltern und älteren Geschwister kommen noch aus der CD Ära wo man noch in die Läden gegangen ist um Musik zu kaufen

      und als ich ihnen iPods geschenkt habe und bei Amazon 3 Alben runtergeladen habe da war es so als würde ich ihnen eine bemannte Marslandung präsentieren

      nun ja das ist toll

      ich habe die Single WITR gekauft und nun habe ich für das download album 12,99 Euro- 1,29 Euro gezahlt

      toll oder ?

      Und wer die CD kauft, der kriegt den Download direkt auf Musikplayer

      wenn das mal nicht revolutionär gewesen ist von Amazon

      tolle Leistung deshalb liebe ich AMAZON

    • USA Nummer 1 ?

      album-Sales in den USA sind im Moment so niedrig

      ich denke nach 24 Jahren könnten sie dort wieder auf platz 1 einsteigen

      ich gehe mal von 45,000 verkauften Alben aus das reicht locker für # 1

      WOBEI ED SHEERAN könnte in der Woche auch so etwa viel verkaufen dann geht es nicht

  13. Eigentlich ist...

    ….die letzte Woche schon alles in Foten durchdiskutiert worden. Deshalb mach ich es kurz, bestes Album seit Ultra. Die Gründe: Album hat durchgehend eine rote Faden, ist in sich schlüssig; Kompaktheit der Songs, finde keiner ufert aus; „Rhythmisierung“/Produktion der Songs deutlich besser als bei den letzten Alben (dies geht sicher auf Fords Konto). Einzig mit Eternal werde ich nicht grün. Hat Sven ja als Interlude bezeichnet, mit denen konnte ich noch nie.

    Kurz gesagt sehr schönes Album, Danke Jungs.

    • Eternal

      Gerade Eternal ist der Hammer eines insgesamt sehr guten Albums :-)

      Schon sehr lange hat mich kein Song mehr so berühert! Danke Herr Gore!

    • Eternal nein danke

      „Eternal“ ist bei mir der skip-song. Noch vor „The Worst Crime“. „Spirit“ ist auch durch diese beiden Titel nur ein teilweise überragendes Album geworden. Ich warte aber auch gerne viele weitere Durchläufe ab, bevor ich meinem eigenen Urteil mehr Gewicht zubillige. Vielleicht entwickeln sich die schwächeren Titel noch in meinen Ohren ;-)

    • < Eternal >

      So wie wir komplett unterschiedlicher Meinung über Eternal sind, sind auch die Rezensionen und Meinungen über das Album. Man kann darüber traurig sein, bestürzt oder enttäuscht. Man kann sich aber auch freuen, weil so die Spannung bleibt.

      Auch wenn es hart klingen mag, es wird für mich persönlich nie wieder ein Album wie MFTM, Violator oder SOFAD geben. Das sind in meinen Augen absolute Klassiker (wobei auch da jedes Album Songs drauf hatte, die ebenfalls Skip-Songs sind) die mich zu dieser Zeit geprägt haben und die auch durch diese Zeit geprägt wurden.

      Aber so wie die eigenen Jahre vergehen, geht es auch der Band – und ich bin dankbar noch alle paar Jahre ein neues Album hören zu dürfen, auf Konzerte zu gehen und sich nun bei Spirit an einem doch neuen Sound und Konzept zu erfreuen. Das Kribbeln der ersten Jahre ist vorbei, aber wir mögen uns noch immer.

      Und hin und wieder gibt es wie bei Eternal Momente die einen dankbar sein lassen, so lange die Treue gehalten zu haben. Bei Spirit hat es sich besonders gelohnt!

  14. ein Meisterwerk - dm are back?

    seit gestern Abend am dauernd-Anhören: sehr vielschichtig, gefällt mir ganz ausgezeichnet. Soundtechnisch, melodienmässig & auch textlich vom Feinsten YEAH? und weil das hier so Usus ist: bin dm Fan seit SOME GREAT REWARD und habe seit 1984 jedes Konzert in der Gegend (Süd Deutschland, Schweiz, Norditalien) besucht… freue mich riesig auf die SPIRIT Konzerte, made my day, äh was sage ich da ;-) made my year!

  15. there is so much love in me !

    erst einmal gehört und dabei durch die Nacht gefahren…wäre eigentlich schon um fünf Uhr bei „Eternal“ zuhause gewesen, mußte aber noch ne Runde drehen, weil ich nicht nicht aufhören konnte mit den Remixes ists dann doch kurz vor sieben geworden… fällt schlafen heute wohl aus.
    Das hätte die Delta Maschine nicht vermocht.

    Bin entzückt.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner