Home > News > Rettete ein Lötkolben das DDR-Konzert von Depeche Mode?
- Anzeige -

Neue Anekdote

Rettete ein Lötkolben das DDR-Konzert von Depeche Mode?

elias-mattAm 7. März 1988 spielten Depeche Mode in der Werner-Seelenbinder-Halle in Ost-Berlin ihr einziges und zugleich legendäres DDR-Konzert. Möglicherweise wäre der Auftritt anders verlaufen, wenn nicht ein Fan mit einem Lötkolben Alan Wilder zu Hilfe gekommen wäre.

Das behauptet jedenfalls Elias Matt, Musiker und eben besagter Depeche Mode-Fan, der vor 26 Jahren in „ostdeutscher Manier“ ein technisches Problem des Keyboarders behoben haben will. Dabei war Elias auch noch auf irregulärem Weg in die Halle gelang: Über den Zaun nämlich.

Die ganze Geschichte erfahrt ihr in dem nachfolgendem Video. Ob sich die Dinge so zugetragen haben, wissen wir nicht. Alles Satire? Vielleicht war jemand von Euch damals vor Ort.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

97 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Satire – ganz klar! Wo gibt´s denn eine blauen Schlips in einem schwarz-weiß Video? (kopfschüttel).
    :-)

    • :-D

      Danke für die Aufklärung Exitmusic – aber ich bin´s gewöhnt, dass nicht jeder meinen Humor versteht. ;-)

  2. Netter Bericht! Damals träumten aber alle im Osten eher von einer Gala des FC Bayern, als von DM!

    • Depeche waren damals in der DDR mindestestens eine Galaxy unerreichbarer als der FC Hollywood aus der bayrischen Provinz-Metropole. Die Übermacht im Weltfussball:
      FC Bayern München – Real Madrid 0:4 (0:3)
      29.04.2014
      0:1 Sergio Ramos 16. , 0:2 Sergio Ramos 20., 0:3 Cristiano Ronaldo 34., 0:4 Cristiano Ronaldo 89.

    • Noa wo lebst Du denn? Von Bayern träumen, war doch verboten – man träumte von der Übermacht BFC Dynamo ;-))
      Aber ehrlich, Bayern konnteste doch im Fernseh schauen, Sportschau, Cup-Spiele, aber man gab? das von DM. Depeche waren so unerreichbarer.
      Aber Bayern gehört hier nicht her, wir reden ja hier von richtigen Weltstars, hihihihihihi!

    • In den 1980’s gab es übrigens nur eine deutsche Mannschaft, die Europas höchste Trophäe (Cup der Landesmeister – heute Champions-League) gewann, das war der Hamburger SV!

      So weit ich weiß, hat der HSV in den 80’s auch am Häufigsten ein europäisches Endspiel erreicht!

      Aktuell hält Bayern ja den Rekord der meisten Straftäter in der Führung! Dabei fällt mir ein, hat der Rummenigge eigentlich schon seinen Strafbefehl akzeptiert? hö hö hö

    • @MODE-FAN
      Schon irgendwie unfair, daß ein HSV anno 2014 mit 27(!) Pünktchen und zwei Unentschieden in der Relegation erstklassig bleiben darf. In fast jeder Saison steigt man mit 27 Punkten als Tabellenletzter ab.
      Da hätte selbst der fünfte der 2.Bundesliga einen Aufstieg mehr verdient als so ein Drittletzter der 1.Bundesliga.

  3. schon etwas strange seine angebliche Geschichte.Warum kommt er damit auch jetzt erst.Mit Equipment der Puhdys meint er höchstens Boxen oder sowas.Wer hatte schon in der DDR einen oder mehre Emulators 2.Im Leben nicht!

    Aber netter Gag von dem.

    Letztes WE war ich zufällig im Hostel neben dem Velodrom.

  4. oh man..
    der typ hat richtig einen an der klatsche!
    labert nur scheiße. der hat wohl ADS! ;)

  5. Det is doch Blixa Bargeld von den Neubauten…!
    Der nochmal über Umwege in Erinnerung rufen will, dass DM sich für Master and Servant bei Ihm „bedienten“ ;)

  6. Dieser Elias kann gut Mucke machen..>Monkey Town<

    • jaa, richtig geiler bericht! :)
      kannte ich zwar schon, aber verschafft immer wieder gänsehaut! :)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  7. einfach mal alan fragen…
    das ist mir doch bei genügend zeit, eine mail an alan wert ;-)

    • du ich ruf alan mal an… ich müßte noch irgendwo den schraubenzieher haben mit dem ich alans syhntie pult beim 101 konzert zusammen geschraubt habe, was im film nie zusehen war fing sein pult bei strangelove total an zu wackeln… er hat dann immer handzeichen zu sein technikern gemacht das sie das heile machen sollen, aber die haben wohl gedacht das gehört zur show, da ich aber noch den schraubenzieher in der tasche hatte mit dem ich mir zugang zum stadion verschafft habe, (aber das ist eine andere geschichte) habe ich mich auf die bühne geschlichen und habe das pult wieder zusammen geschraubt, alan hat mir dann während er gespielt hat (der hats einfach drauf) seine handy nr auf den schraubenzieher geschrieben…als ich dann wieder ins publikum gehen wollte hat fletch die ganze zeit gewunken, aber das war ja normal, also hab ich mir nichts weiter dabei gedacht… aber so im rückblick bin ich mir auch nicht mehr so sicher…

  8. Die Geschichte ist natürlich frei erfunden

    aber eine nette PR-Idee.

    Dank meiner vorbildlichen FDJ-treuen Schwester konnte ich damals auch zum Konzert.
    War schon geil!

  9. Klingt für mich nach nen Fake Video.Schon seine aussage „Das DM auf dem Equipment von den Phudys gespielt haben sollen “ glaube ich nicht.Wie sind dann DM in die DDR gereist?????.Mit nee cassette von 120 min wo alle Backing Tapes drauf wahren ;).

  10. Alte DM-Fans..alte Band

    Ja, ja…alt sind wir geworden….alle…auch dM…und leider steht keine Musik mehr von DM im Vordergrund.

  11. „ELIAS MATT SURREAL“ wäre die bessere Schlagzeile gewesen!

    Allein schon das Datum „7.März 1988“ könnte einem jeder Ex-DDR-Depechie, der auch tatsächlich beim Konzert in der damaligen Seelenbinder-Halle (heute: Velodrom) gewesen wäre, im Schlaf aufsagen, weil es so ein Once-In-A-Lifetime-Moment gewesen wäre. Wer in Ost oder West konnte sich 1988 schon einen unblutigen Mauerfall bzw. Zusammenbruch der Sowjetunion/somit des Ostblocks vorstellen??
    Das alles war im März 1988 noch Science-Fiction-Stoff.

    Daß einige Depechies auf etwas irregulärem Weg in die Halle gekommen sind, ist bekannt. Die Alan-Wilder-Lötkolben-Geschichte klingt dann aber doch sehr abenteuerlich…
    ———
    Wirklich interessant wären mal die Akten der Staatssicherheit rund um das Konzert 1988 in Ost-Berlin.
    Hab fast alle DDR-Presseartikel über das Konzert, doch Depeche-Mode-Stasi-Akten wären mal was ganz Neues – und eine bessere Story für Eure News!

    • die aufzeichnungen der stasi liegen zumindest zum teil bei dennis, der hier hin und wieder auch mal unterwegs ist. und waren auch im letzten jahr in der fan-ausstellung in berlin zu sehen.

      ich habe auch fotos davon. (falls die von interesse sein sollten.)

      lg karpfen

    • Jetzt, da Du es schreibst, erinnere ich mich, letztes Jahr im Zusammenhang mit der Berliner Fan-Ausstellung und der VÖ des Monument-Buches in einem Nebensatz mal etwas von Depeche-Mode-Stasi-Akten gelesen zu haben.
      Schade, eigentlich sollten die längst schon mal irgendwo veröffentlicht worden sein. Über die Stasi-Akten rund um das Springsteen-Konzert (Weißensee) gab es ja auch schon Artikel in einschlägigen Musikzeitschriften.

      Zumindest die Depeche-Fans der Ex-DDR müßten sich doch dafür interessieren, weil es über einige Fanklubs damals „tonnenschwere“ MfS-Akten gegeben hat. Schon sehr ironisch, daß über die Band selbst schlußendlich auch Akten angelegt worden sind.

  12. Jetzt meldet er sich erst? Der mauerfall ist doch schon jahre her und er hätte keine Strafe mehr erwarten müssen, auch nicht sein netter Volkspolizist. Man, am besten wir beenden hier das Gespräch und erfrauen unseren helden nicht noch wie sehr er doch im Gespräch ist.

    Ich hab mir seinen Namen notiert und egal wie toll seine CD etc. werden sollte/ist – von solchen Märchenerzählern kaufe ich nichts.
    Vielleicht sollte er auch lieber Märchenbücher schreiben – Potenzial ist da.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner